VW T3 Westfalia Box....welche Alternative zur.....

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
VW T2 Bi-Bi
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 02.01.2023, 18:23
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 0

VW T3 Westfalia Box....welche Alternative zur.....

Beitrag von VW T2 Bi-Bi »

Hallo zusammen,

Im Bus gibt es die Westfalia Box.

Und google sagt.....am besten passt da die Porta Potti rein.
Nun würde ich aber eine Trockentoilette bevorzugen.

Hat jemand eine in der Box?????

Wenn ja ??? Welche???

Und welche Erfahrungen habt Ihr damit gesammelt????

Danke

Gruß Wolfgang aus Bietigheim
Benutzeravatar
Quixote
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 22.05.2015, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Redstar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: VW T3 Westfalia Box....welche Alternative zur.....

Beitrag von Quixote »

Meine Erfahrung mit einer Boxio Trockentrenntoilette ist die dass es keinerlei Geruchs- oder Hygieneverschluss gibt. Die Pippiflasche kannst Du nach Gebrauch entnehmen und den Deckel draufschrauben und den Kackbehälter kannst Du Dir wie eine Tupperdose vorstellen die zum Gebrauch offen unten drin steht. Bah. Pfuideibel. Das muss man mögen.
Da ist ein Eimer mit Deckel und einer Tüte drin und zwei handvoll Katzenstreu nicht schlechter.
Grüsse Thomas
Benutzeravatar
schrottschweisser
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2008, 20:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

Re: VW T3 Westfalia Box....welche Alternative zur.....

Beitrag von schrottschweisser »

Servus Wolfgang,

schau dir doch mal diese an:

https://www.kildwick.com/de/microloo-bausatz

Erfahrungen habe ich keine damit, passt aber hervorragend in die Westfalia Box rein.

Gruß Hannes
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Westfalia Box....welche Alternative zur.....

Beitrag von joky »

Ich hab noch nie verstanden, warum die eigenen Hinterlassenschaften mitfahren sollen. Nee. Das Zeug muss sofort oder so schnell wie möglich raus und sauber entsorgt werden! In einem so kleinen Fahrzeug die Staubox für Kacke zu opfern, geht gar nicht. Onboard-Toilette ist bei uns nur fürn Notfall gedacht und dafür ist das platzsparende Bivvy-Loo-System hervorragend geeignet und kommt sowieso meist nur draussen zur Anwendung.
https://www.fritz-berger.de/artikel/biv ... che-136654
Gruß, Joky
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: VW T3 Westfalia Box....welche Alternative zur.....

Beitrag von BennoR »

Bivy Lou gibts auch im Direktvertrieb. Ist für die Stadt-Damen-Notdurft auch bei uns an bei. Besser haben als wollen. Kann man empfehlen.
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T3 Westfalia Box....welche Alternative zur.....

Beitrag von Der Joh aus N »

Hi, habe seit inzwischen 2 Jahren eine Trockentrenntoilette drin und möchte nicht mehr gegen eine Chemietoilette tauschen. Über Einwegbeutelklos (BivvyLoo und Co) kann ich nichts sagen. Die TTT ist dabei (auch wenn man das nicht glauben mag) zum Innenraum völlig geruchlos (was man übrigens über ein Chemieklo nicht sagen kann. Das rieht entweder nach frischer blauer/grüner Plörre oder nach alter blauer/grüner Plörre). Die Reinigung ist um ein Vielfaches weniger eklig als das bei einer Chemietoilette war (damit habe ich auch genügend lange Erfahrungen sammeln können). Das Argument, dass die Ausscheidungen Platz im Innenraum brauchen, gilt natürlich auch hier. Die Toilette ist in einer Box ganz ähnlich der Westfaliabox (aber selbstgebaut) untergeracht. Sie dient geschlossen auch als normaler Hocker. Ich muss noch dazu sagen, dass sie erst seit der Belüftung nach außen(durch den Unterboden) richtig gut geruchlos ist. Hier hängt ein PC Lüfter, der ständig den Geruch und auch die Fechtigkeit nach außen trägt. Geleitet wird das durch ein 50mm Abwasserrohr. Das Klo selbst ist (wie schon oben geschrieben) selbstgebaut. Zum Einsatz kam eine Schüssel von Trobolo mit den entsprechenden Kanistern drunter.
Viele Grüße
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: VW T3 Westfalia Box....welche Alternative zur.....

Beitrag von newt3 »

Porta Potti funktioniert gut. Klar man benutzt es nur im Notfall aber es ist gut es dabeizuhaben. Geruch hast du in meinen Augen nur während des Geschäfts ansonsten dringt da nichts über Toilette und Box nach aussen.
Fürs kleine Geschäft wunderbar - beim großen kanns eine sauerei werden, wenn alles inder Schüssel klebt das möcht man so dann kein zweites mal erleben - es gibt so Beutel zum vorher reinhängen, die man dann nach unten komplett versenkt(und sich wohl auch biologisch abbauen) da hat es dies Problem nicht und die Schüssel bleibt sauber.
VW T2 Bi-Bi
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 02.01.2023, 18:23
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T3 Westfalia Box....welche Alternative zur.....

Beitrag von VW T2 Bi-Bi »

:fl

Danke an alle....dann wird es wohl doch ein Porta Potti......das scheint mir doch das "bequemste" in vielerlei Hinsicht zu sein.

Auch preislich......

Habt vielen Dank

Gruß und schönes Wochenende

Wolfgang
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T3 Westfalia Box....welche Alternative zur.....

Beitrag von Atlantik90 »

Wolfgang, ich nutze auch ein Porta Potti.
Bei den anderen Methoden wirft sich immer die Frage der Entsorgung auf. Öffentlich aufgestellte Müllkübel sind sicher nicht die richtige Entsorgung für Fäkalien.
Man sollte aber vorteilhafter Weise versuchen die großen Geschäfte z.B. während eines Gaststättenbesuches oder auf einer öffentlichen Toilette zu erledigen. Mit geeigneten Zusätzen im Fäklientank und im Spülwasser ist auch die Reinigung nicht problematisch. Der einzige Nachteil, ist, das du bei Winternutzung den Wagen innen frostfrei halten musst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“