Übersetzung Kurbelwelle Lima

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Übersetzung Kurbelwelle Lima

Beitrag von JokerHH86 »

Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine Verständnisfrage:

Da ich mich von meinem 2 Riemen System verabschieden will (Siehe: viewtopic.php?t=113559 )und ich (fast) günstig an Teile gekommen bin baue ich den Bums jetzt auf Rippenriemen um.

Die Scheibe auf der Kurbelwelle hat einen Durchmesser von 155mm. Der Durchmesser der Scheibe auf der LiMa 55mm ergibt ein Verhältnis von 2,81. Auf meinem DZM steht 2,39.

Da die LiMa wohl keinen Freilauf hat, dachte ich mir, dass ich dann doch einfach einen leicht größeren nehme.

Ich hab einen von febi mit 65mm gefunden. Damit wäre ich bei 2,385.

Ist meine Denke da richtig? :holland
Den Rest kann ich ja mit den Poti justieren, wenn es überhaupt Not tut.
Aufgrund der Thematik in meinem letzten Post, hab ich mir nen Laser DZM zugelegt, anpassen dürfte dann ja easy gehen.

VG
Niels
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Übersetzung Kurbelwelle Lima

Beitrag von Oliviero »

Hallo,

vor der gleichen Überlegung stand ich auch.

Für die Variante mit der Spannfeder hab ich die 90A Lima vom Passat etc mit der **38380 genommen.
Von der Lima habe ich dann die Riemenscheibe entfernt und eine neue AS-PL (Nr 0013) genommen.
Passt von den Durchmessern und fluchtet.

Grüße
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Übersetzung Kurbelwelle Lima

Beitrag von JokerHH86 »

Hallo!

Die Lima hab ich auch, Freilauf wäre halt schon ein Nice to have… Welche Scheibe hast du denn da drauf? Die ASPL ist ja ne komplette Lichtmaschine und zwar m. E. mit Keilriemenscheibe… verwirr mich nicht :-P

VG
Niels
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Übersetzung Kurbelwelle Lima

Beitrag von Oliviero »

Hi,

Mit der ASPL meinte ich diese hier:
https://www.ebay.de/itm/285110899506?mk ... media=COPY
(Hoffe das verlinken hier ist erlaubt, keine Werbung :-) )

Die neue LimaRiemenscheibe passt vom wellendurchmesser auf die Lima. Ich tu mich grad schwer mit Beschreiben, da würde ich eher ne Skizze anfertigen. Bei Bedarf, sag Bescheid.

Noch ein Hinweis, zum Abbauen der Lima-Riemen-Scheibe brauchst den richtigen Bit und Laange Hebel.

Freilauf fände ich auch sexy, soll wohl schwierig sein wegen AU, da passt die Drehzahl bei der Messung nicht.

Du hattest ja 2Riemen, daher wohl keine Servo, oder?
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Übersetzung Kurbelwelle Lima

Beitrag von JokerHH86 »

Die Drehzahl passt jetzt auch nicht :tl aber da arbeite ich ja dran. Und ne servo hat er nicht…
Vielleicht hat hier jemand schon mit dem Thema AU und Freilauf Erfahrung gemacht?
Niels
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Übersetzung Kurbelwelle Lima

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich habe seit 23 Jahren TDI im T3 mit Freilauf auf der Lima noch keine Probleme bei der AU gehabt.
Wieso auch?
Der macht sich doch nur bemerkbar bei "vom Gas gehen".
Viele Grüße,
Alexander
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Übersetzung Kurbelwelle Lima

Beitrag von Oliviero »

Hat mir mal ein Prüfer gesagt und ich habe das nie hinterfragt.
Nach dem lesen des Ablaufs der AU, fällt mir auf dass dieses abtouren ja garnicht gemessen wird.
Sorry für die FakeNews :oops:
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Übersetzung Kurbelwelle Lima

Beitrag von JokerHH86 »

Moin Alexander!
Na dann ist ja gut... Mitm H-Kennzeichen wird es dann wohl auch keine Probleme geben? Ich meine es sind ja Lebenserhaltende Maßnahmen, wenn ich da so an den Zustand des Keilriemens vor einiger Zeit denke... :lol: Die Scheiben sind auf, die Spannerei ist nervig und den Lagern tut so ein Riemensystem ja auch nicht wirklich gut.
Ich werde es mal einbauen.
Funfact: Plan hatte ich eigentlich verworfen, weil die Teile so sch.. teuer sind. Da bin ich erst über einen LiMa Halter für 32€ (Bucht) und dann über eine LiMa von einem Bekannten für 90€ (Bosch, vor nicht mal 2 Jahren aufbereitet) gestolpert. Dass dann die Gewindestifte mal eben 40€ kosteten war dann auch egal. Alles in Allem um und bei 200€ + 11€ Riemen. Dafür nehm ich das :dance

Da wär ein Freilauf auch noch drin.
Niels
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Übersetzung Kurbelwelle Lima

Beitrag von Oliviero »

Bitte mal den favorisierten Freilauf teilen.
Danke
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Übersetzung Kurbelwelle Lima

Beitrag von JokerHH86 »

Werde ich machen. Aber erst baue ich den Krams so zusammen und gucke mir die Drehzahl mal an. Wenn alles passt, werde ich mich um den Freilauf kümmern.
Wir starten am Wochenende mit dem Eisstrahlen, die Woche drauf werde ich den Unterboden lackieren und in den Trocknungsphasen das ein oder andere an Motor (zB LiMa), Fahrwerk und Bremse machen. Also rechne nicht vor Mitte Februar damit.
Niels
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Übersetzung Kurbelwelle Lima

Beitrag von JokerHH86 »

Moin!

Mal ein kurzes Update: ich hab den Krams jetzt auseinander genommen und noch einmal gemessen, auch jetzt mit Keilriemen hab ich ein Übersetzungsverhältnis von um und bei 2,75. Der DZM ist 2,39. Da ist vor 20 Jahren ein neuer reingekommen, weil alter defekt. Aber es wurde offensichtlich der falsche eingebaut.

Kann mir jemand sagen, ob ich das mit dem Poti noch ausgleichen kann, oder muss ich tatsächlich ne größere Scheibe auf die Lima bauen? Wie stelle ich den Poti ein? Drehzahl halten zum einstellen ist ja im Stand fast nicht machbar (bei meinem zumindest)
100kmh fahren und beim 3h Getriebe auf 3400 stellen (nach und nach rantasten)
Danke!
Niels
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Übersetzung Kurbelwelle Lima

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Ich sag ja, soweit reicht der Verstellbereich des Potis. Bei meinen Basteleien habe ich noch nie auf die Übersetzung des DZM geachtet, dafür gibts ja den Poti :mrgreen: Auch beim Wechsel von 2 auf 1-Keilriemen-System usw. hat der Verstellbereich ausgereicht.

Mein Vorgehen: Probefahrt machen, laut Navi genau 90km/h und den Wert des DZM merken. Dann anhalten, Motor genau auf die bei der Fahrt bei 90km/h angezeigte Drehzahl bringen und per Poti den DZM auf 3000/min einstellen. Klappt meistens beim ersten Mal...

Das gilt für JX mit 5-Gang-Seriengetriebe 3H und 185er Reifen. Den minimalen Unterschied zu 205/70R14 kann man vernachlässigen.

Bei anderen Rad-Reifen-Getriebe-Kombis gelten natürlich andere Werte.

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Übersetzung Kurbelwelle Lima

Beitrag von Atlantik90 »

Lichtmaschinen mit Freilauf können bei der AU Probleme machen, wenn der Prüfer versucht die Drehzahl am Zigarrenanzünder abzunehmen, was prinzipiell möglich ist. Durch den Freilauf weist die Spannung nicht mehr die für die Ungleichförmigkeit der Drehbewegung eines Diesels typischen Eigenschaften auf. Der Prüfer soll dann die Drehzahl eben am Auspuff oder an einer Einspritzleitung abnehmen. Die Geräte haben die entsprechenden Sensoren.

Bei den für VW typischen 90A-Limas sollte genau auf den Hersteller geachtet werden, wenn man einen Freilauf anbauen will. Da gibt es meines Wissens Probleme bei Valeo-Limas. Siehe auch da: viewtopic.php?p=704244&hilit=valeo+freilauf#p704244
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Übersetzung Kurbelwelle Lima

Beitrag von Alexander »

Atlantik90 hat geschrieben: 28.01.2023, 20:56Lichtmaschinen mit Freilauf können bei der AU Probleme machen, wenn der Prüfer versucht die Drehzahl am Zigarrenanzünder abzunehmen, was prinzipiell möglich ist. Durch den Freilauf weist die Spannung nicht mehr die für die Ungleichförmigkeit der Drehbewegung eines Diesels typischen Eigenschaften auf.
Sorry, das ist reine Theorie, die Praxis beweißt das Gegenteil.
Gerade gestern noch eine AU machen lassen (AFN mit 120A Lima mit Freilauf im T3). AU Tester von Bosch.
Wird übrigens bei jedem 3er Golf TDI und ähnlichem Auto auch so gemacht.
Probleme gibt es eigentlich nur wenn die Steckdose auf der Zweitbatterie hängt und diese bereits randvoll ist.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Übersetzung Kurbelwelle Lima

Beitrag von JokerHH86 »

Ich hab keinen Zigarrenanzünder mehr. Bei mir kann der Prüfer dort sein Handy anschließen, das war’s dann aber auch :tl
Niels
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Übersetzung Kurbelwelle Lima

Beitrag von Oliviero »

Ich gebe hier mal noch die gestern gelernte Lektion zum Tausch der Riemenscheibe zum besten.
Die o.g. Riemenscheibe und die Welle der Lima haben beide ein Maß von 17mm. Herstellerangabe und mit Messscheiber geprüft. Montieren lässt sich das ohne Abkühlung der Welle bzw. ohne Erwärmung der Riemenscheibe. Also Nullmaß.
Anzugsmoment der Mutter war gefühlt weit jenseits der 100Nm.
Das ganze hat bei mir gut funktioniert bis die 2. Batterie und maximale Verbraucher ins Spiel kamen. An der Riemenscheibe hats wohl einmal kurz das Losbrechmoment erreicht und der kurze Schlupf hat genügt, so dass die Scheibe einmal leicht durchgerutscht ist, die Verbindung hat gleich gefressen. Riemenscheibe und Welle der Lima sind im A.
Das kommt jetzt nochmal neu mit Loctite 648. Die paar Euro, sollte man sich gönnen. Dafür hält das dann hoffentlich auch.
Also nur mal als kleinen Tip für alle Lichtmaschinentüdler..

Grüße und schönen Restsonntag.
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Übersetzung Kurbelwelle Lima

Beitrag von JokerHH86 »

Update.

Rippenriemen ist installiert. Freilauf lass ich erstmal sein.
Habe nun mit dem Poti die Drehzahl auf knapp 3400 bei 100kmh eingestellt. Danach die neuen Felgen mit 205/70er Pellen montiert und was soll ich sagen…
Um und bei 3200 u/min bei Reisegeschwindigkeit und eine marginale Differenz von ca 5kmh zu viel auf dem Tacho. So genau waren die Messgeräte bei der Kiste wohl noch nie :tl
Niels
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Übersetzung Kurbelwelle Lima

Beitrag von Oliviero »

Hallo Niels,

flattert dein Riemen oder läuft der in allen Drehzahlen perfekt sanft und smooth?
Ich habe ein leichtes flattern (+/- 0,5cm) im Leerlauf, was ich gern noch weg hätte (An der Spannung liegt es nicht). ggf ist das bei der Variante ohne Spannrolle ja normal.

Gruß
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Übersetzung Kurbelwelle Lima

Beitrag von JokerHH86 »

Moin Oliver!

Jau. Der flattert ganz gut, aber ich hab vor einer Woche bei nem anderen JXler über die Schulter geguckt, da sah’s genau so aus und dessen Karre läuft als Alltagsauto schon 35tkm mit dem ersten Riemen. Hat auch Verschleiß, klar, der Riemen sieht aber noch top aus.

VG aus HH
Niels
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“