VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Moin zusammen ,

Seit Einiger zeit kann ich einen VW T3 des Typ´s 253 LC2 mein eigen nennen.

Kurz zu mir , erstes Auto war ein Polo 86 Steilheck 5 gang Leider abgegeben und Bereue es.
Mein 2er War ein VW Sharan der Jahre lang treu war und ist nun an mein Bruder übergeben und Platz für den T3 gemacht.

Nun zu ihm , Baujahr 1989, 21.12.1989 ausgeliefert an die Bereitschaftspolizei Bremen erstzulassung 01.1990
2,1 WBX 92PS Motorkennung Laut Papiere sunds ,mit 16000 KM auf der Uhr Übernommen und ihn fast 400 Km in sein Neues zuhause Gefahren.
Er Schaft siene 133 Km/h wie es in den Papieren vermekt ist dies Muste ich einfach mal ausprobieren. Auch wenn er dann Ganz schon was Frist.

Papiere hat er leider wenig V.A.G Serviceplan ist mit bei wo Die erste Seite Daten liefert der Rest Jedoch unbeschrieben blieb.
V.A.G Service und Blaue Mappe sind noch vorhanden.

Die Anleitung zu dem guten Fehlt leider und ich weiß nicht welche die Richitg passende zu ihm ist , da könnt ihr mir sicher sagen welche Passend ist.
Damit ich mir diese Zulegen kann.

Laut Papiere die er bei hatte bzw. ich bekommen habe ist seine Austatung mit den Kennungen Verbaut worden, leider sind nicht alle aufgeschlüsselt bzw bekannt bisher was sie bedeuten habe dies und viele Andere Informationen hier schon FInden können, Hilfen und Tips erlesen was Viele Fragen Beantwortet und nicht nochmal zu Stellen bedarf.

Die Nummern der Ausstatung , dazu einmal was ich erlesen konnte:

TM0
TM1 : Abschaltung Allrad Meschanisch (Wüste nicht das er Allrad hat, evtl auch falsch erlesen)
TM2 : 5 Gang Schaltgetriebe
Z01 : Schlechtwetterpaket , Nebelschlussleuchte, Scheibenwischerintervalschalter und Halogennebelscheinwerfer
643 : Ablagekasten für Fahrertür (dieser scheint nicht vorhanden zu sein)
681
702
759
760

1995 Nachgerüstet Bzw. die Erstinbetriebnahme eine/r BA6 Standheizung(zusatzteintragung in den Papieren) , Lüftung geht rest noch nicht. Ob sie jemals wieder Laufen wird ist noch nicht sicher da Brennkammer ja erneuert werden muss/solte.

Doppelschiebe Tür welche ja laut gehörter aussage unbeliebt sein soll hat er und diese find ich sehr gut bzw. war ausschlaggebend ihn mir zu holen.

Fahnenhalter hat er auch noch.

Eine zusatzbatterie Hat er Auch unterm Fahrersitz mit Kleinen Torpedo Sicherungskasten und ein Relai.

Inventar recht übersichtlich , Beifahrer Tür wurden leider mal die halter entfernt was ich schade finde und genr wieder Anbringen Möchte solte ich sie mal Bekommen/Finden.

Für die Rundumleuchte sollen noch alle Kabel im Fahrzeug vorhanden sein Schalter ist noch vorhanden nur ohne Knopf, dieser wurde nicht abgerüstet.
RTK 3 ohne Kasten Hatte er mal drauf und eine Antenne So schauen die Spuren auf dem Dach aus.

Gewehrhalter ist noch Verbaut.
Halter für das Warndreieck Ebenfalls noch an der Wand hinter dem Beifahrer , Für Verbandskasten Fehlt der Halter solte es denn mal gegeben haben.

Werkzeug zum Fahrzeug , Wagenheber und Radschlüssel sind vorhanden rest noch abwesend.

Er hat ein Schönes Stahlschiebedach was mir Derzeit die Grösten Sorgen macht , es gibt keine Seilzüge zu Bekommen da beide Seiten leider Kaputt sind und Beschaffung für ersatz wohl sehr schwer wird und Teuer.
Erstmal das dach Verschlossen so das dies bei Möglichkeit wieder instand gesetzt werden kann.

Schaltplan Habe ich leider kein Bekommen um zuu wissen was über die Zusatzbatterie alles Angeschlossen ist bzw. mal war auser die Standheizung.


Rost Behandlung muss er dieses Jahr noch erhalten und eine Konsevierung um ihn auch Lange noch in dem Guten Zustand denn er hat zu erhalten.
Erist nicht Perfekt das ist mir klar , Freude macht er mir.
Stück für Stück nach und nach wird er Gemacht was gemacht werden muss um ihn noch Lange zu erhalten/Nutzen.

Sein Vorbesitzer hat ihn seit 2007 gut Gepflegt und immer wieder alles gemacht, was man an ihm gut sehen kann das er Gut behanbdelt wurde.

Seine nutzmöglichkeiten und Fahreigenschaften erfreuen mich, es soll kein Camper werden.

Ich wuste gern wie er mal im Dienst seiner zeit ausgestattet war was alles Vabaut gewesen ist , Funkgerät zusatz Halter ect.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Sicher werde ich noch einige Fragen an euch Stellen und Hoffe das ihr die Freundlich keit habt mit mir Wissen zu teilen und zu Vermittteln.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo
An der 2.-Batterie war früher der Funk. Die Heizung ist vermutlich aber an der Fahrzeugbatterie. Die BA6 läuft im Stand nur ca. 30 min, bei laufendem Motor unbegrenzt (so lange Sprit da ist).
Da findest du eine Bedienungsanleitung: https://westfaliat3.info/1989_VW_T3_Own ... iaT3WM.pdf

Zu Reparaturanleitungen und Schaltplänen siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f%C3%A4den

Und wo hast du die Aufschlüsselungen gefunden für
TM0
TM1 : Abschaltung Allrad Meschanisch (Wüste nicht das er Allrad hat, evtl auch falsch erlesen)
TM2 : 5 Gang Schaltgetriebe
TMx sind nicht gleich M1 oder M2. Das sind spezifische Ausstattungspakete. Siehe dazu auch den 1. Absatz dort: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... stattungen

Im 253-LC2 bedeuten:
- L = Sitzanordnung 2-2-3
- C = 2,1 l-Benziner MV, SS, SR mit Digifant-Einspritzung
- 2 = 5-Gang-Getriebe
siehe auch: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... C3%BCsseln
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Bedanke mich fürs Link zusamme nstellen und Beantworten meinder Fragen , T3 Pedia ist Großartig und Hilft viel.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Paul S. »

Der macht nur 133km/h mit 92 PS? Wenn ich mich recht entsinne, machen 70PS schon 127
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Atlantik90 »

Bei einer Einzelabnahme wie bei Behördenfahrzeugen steht da durchaus was anderes in den Papieren als mit ABE. Und deiner hat auch kein Blaulicht oben drauf mit seinem Luftwiderstand.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Der Seilzug vom Stahlschiebedach , kann man die Züge von den Seilen Lösen oder sind die Fest Verbaut ?

Die Überlegung ist mit den Seilen wenn diese noch ohne Schaden sind und nachbau t2 welche zusammen zu Basteln um die Nutzung wieder möglich zu machen.
Hat das mal jemand getestet bzw kann dies sich vorstellen ob es möglich ist ?
Habe leider nur die beiden Zerstörten Züge wo ich nicht weiß wie es genau Original ausschaut bzw. ob dies möglich ist.

Dazu Fehlt mir das können und Möglichkeiten sowas neu zu Bauen

Eine Frage die sich mir noch Steht Betrift den Schalthebel , ist der Normal immer so locker?
Bei modernen KFZ Steht der ja im Leerlauf gerade und geht immer wieder in die Position zurück.
Was er bei mir nicht macht er bleibt liegen wo er ist was mich zu der frage bringt ob das so normal ist.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes müsste man bei deinen Zügen genau feststellen, was defekt ist.
Dafür solltest du dich mit Hilfe des Reparaturleitfadens "Karosserie-Montagearbeiten" mit dem Schiebedach genauer auseinandersetzen.

Zu deinem Schalthebel: Der hat nur eine "Zwangsführung" über einen Federbolzen, die ihn aus der Schaltgasse R/1. Gang herausdrückt. Die ist oft schwergängig. Die Position der Schaltgassen 2/3 und 4/5 sind nicht durch kräftigere Federn geführt. Das Schaltgefühl am T3 ist wegen des vielteiligen langen Gestänges dadurch deutlich weniger präzise als bei Fahrzeugen, wo der Hebel praktisch direkt am Getriebe sitzt. Verschleiß an den Teilen insbesondere an den Führungen verstärkt das selbstverständlich. Schau dir dazu mal die Abbildungen im Leitfaden "5-Gang-Schltgetriebe 094" auf den Seiten 9 bis 11 an.

Die originlen VW-Reparaturleitfäden und ihre Kenntnis sind m.E. unverzichtbare Ausrüstung für den T3-Fahrer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Ich Bedanke mich wieder einmal.

Dann werde ich dies Beachten und umsetzten.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Einmal eine Passendes Betriebshandbuch geholt.

Dann noch den Fehlenden Alarm Knopf wieder Angebracht schaut so besser aus auch wenn der Keinerlei Funktion hat.

Bild
Bild

Es sind noch einige Kleinigkeiten hinzugekommen welche gemacht werden Möchten.
Das Gute hier steht Viel dazu bzw. ist zu finden und damit Recht einfach diese Kleinigkeiten abzuarbeiten ohne dieverse fragen nochmal zu wiedergeben.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Ich habe nun durch Einige Bilder und rumschauen rausgefunden das eine Hella Lampe verbaut war in meinen und mir eine Solche Besorgt.

Diese Möchte ich gern wieder anbringen und Anklemmen , nun ist die Frage wie könnte die Original dran gewesen sein ?
Habe noch nicht geschaut ob die alten kabel evtl noch vorhanden sind.
Bild
Bild



Somit weiß ich nun bis auf ein Loch was wo war , die frage stell ich mir nun noch was war das kleine loch bzw. könnte da gewesen sein ?
Evtl weiß jemand von euch da was drüber.
Bild

Dann habe ich beim Wischwasser behälter reinigen und Defekt beheben die Kabel gesichtet welche für mich nach zusatz ausschauen aber was war da dran bzw gehört da rann ? Verfolgt hab ich sie noch nicht wo sie hingehen bzw herkommen.
Bild

Ich danke euch für die Afuklärung und Hilfen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du zu Kabeln etwas wissen willst, dann gib bitte wenigstens die Kabelfarben an.
Bei den gezeigten Kabeln könnte es sich um die Zuleitung zu einem der beiden Hörner der Sondersignalanlge handeln (Martinshorn)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Eines Rot das andere Gelb Mit Schwarzen Strich, mein fehler es nicht genau zu erwähnen bzw deutlich zu zeigen.
Bild
Bild


Martinshorn hab ich garnicht bedacht das er das gehabt haben könnte bzw. hatte.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von puckel0114 »

Ganz korrekt ist es aber das Martinhorn ;-) :hehe
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn schon so genau, dann richtig, denn das registrierte Markenzeichen ist Martin-Horn®.
Martinshorn ist umgangssprachlich und wird so schon seit Jahrzehnten auch lexikalisch verwendet.
Eigentlich ist es das Folgetonhorn oder wie auch in der Straßenverkehrordnung das Einsatzhorn, da nicht alle Folgetonhörner von der Fa. Martin hergestellt werden/wurden.

Unter dem umgangssprachlichen Martinshorn wurde es eben zu einem Begriff in der Öffentlichkeit so wie die Inbus-Schraube als Innensechskantschraube der früheren Firma Bauer und Schauerte.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Schön erklärt und ausführlich.

Welches war wohl mal da dran vom typ her...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Atlantik90 »

Nun zu den Kabeln: gelb-schwarz ist ziemlich sicher Einsatzhorn links.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Ich danke dir für Die auskunft und wieder etwas zum Fahrzeug gerlernt , andere seite sind die Kabel auch noch Vorhanden Heute danach Gesucht.

Anbei war ich mal Dran um zu schauen was noch an Kabeln so vorhanden sind die nicht angeschlossen sind.
Dabei ist ein Plus Minus Kabel aufgefallen wo ich denke es könnte die Lampe gewesen sein. oder zu dem Unbekannten loch gehören wo ich noch immer keine idee habe was da mal war. (Kabel Farben , Rot und Braun)
Bild
Bild
Bild
Ein baustein der nicht angeschlossen ist liegt rechts hinterm Fach noch, Antennen Kabel was leider abgeschnitten wurde liegt auch noch verlegt im Fahrzeug schade das es zernitten wurde. (4 Kabel Verbaut in dem Stecker von 6 plätzen , Farben :
Braun,
Gelb mit Schwarzen Stirch,
Schwarz,
Blau mit Roten Strich
Meine Vermutung ist das dort mal die Toneinheit war aber sicher bin ich mir da nicht.)
Bild


Nun kommt ne Sicherungsfrage die ich mir auch aus der anleitung nicht beantworten kann , Die 5 Obreren Sicherungen welche keine Nummern haben und somit für mich nicht zuordne bar sind, welche sicherung fürwas genau ist.

Die Ganz Linke und Ganz rechte 10A sind defekt. Habe sie auch noch nicht ersetzt.
Haben Keineinfluß auf Elektrischen Anlagen am KFZ.

In der bedinungsnleitung steht Jediglich : ``Oberhalb der Sicherungsleiste :
-Instrumentenbeleuchtung 10A
-Nebelschlussleuchte 10A
-Überhitzungsschutzsicherung
für Zusatzheizung 10A
-Hauptsicherung für
Zusatzheizung 20A
-Tonfolgeanlage 15A
-Zentralverriegelung 20A Kann ich ausschliesen bei meinen T3
-Sicherungsautomatik für
Elektrische Fenster heber 20A Kann ich ausschliesen bei meinen T3
-Rundumkennleuchte 15A``

Bin in Elektrik unbegabt muss ich dazu sagen fällt mir nicht leicht, daher Frage ich lieber nach.
Bild


Einmal die Ablage kurz entfernt um einmal unter zu schauen , dabei den Aschenbecher wieder entdeckt das er vorhanden ist und sehr wenig genutz wurde.
Er past sogar in die aussparung der ablage perfekt rein.

am Amaturen brett war mal ein Klappbrett zum schreiben für die beamten montiert und der Funktelefonhörer die spuren erkennt man sehr gut.
Auch hier wieder einige Löcher ohne erklärung was da mal gewesen ist.
Denke neben den Instrumenten war mal eine Lese Lampe dran. Hab bisher keine Bilder von T3 ausem innen raum gesehen wo alles noch drin war.
Würde gern wieder alles was mal war drin haben aber ob ich das auch umsetzen werde steht noch aus.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Heute den Leitfaden Karosserie Montagearbeiten erhalten, ohne diese währe ein Instandsetzten am Dach sehr gewagt.

Allein wie die beschreibung zum einstellen ist hilft viel wenn die ersatzteile mal verfügbar sein sollten bzw. ersatz.

Bester Satz aus dem bereich Schiebedach : Die Seilzüge müssen , um Parallellauf des Schiebedachdeckels zu gewehrleisten, generell paarweise ersetzt werde.

Bin Froh den Tip Bekommen zu haben was gut ist und Hilfreich.
Für alle Möglichen Themen ist nun ein Nachschalge Werk vorhanden was viele Fragen Beantwortet.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von 3t3 »

Moin,

mich wuerde mal interessieren, ob bei deinem Bus fahrerseitig auch so ein nettes Schild:

Bild

seitlich am Prallelement angebracht ist...

Gruss,
Axel

Bild
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Da muss ich mal schauen ob es noch vorhanden ist . es scheint hinter der stosstange sich zu befinden.

Morgen werd ich mal gucken im hellen.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von 3t3 »

Moin,
ich habe das auch erst jetzt entdeckt - und besitze den Bus schon >15 Jahre. Es reicht, die Stoßstangenecke abzunehmen…
Gruss, Axel
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Bekomme die Ecke nicht ab, kreutzschraube drin und versammelt rund ...

Versuche es auch nicht weiter, kann nicht hinter schauen ob das Schild vorhanden ist
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von puckel0114 »

Ist selten dran.
Ich hab in den letzten Jahren nicht einen mit dem Schild gehabt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Dann muss geschaut werden ob eines vorhanden ist.

Ich bleibe dran die ecke bei Guten Wetter wenn es nicht Kalt ist abzu nehmen und gleich die schraube zu ersetzten solte ich die raus bekommen.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

gibt es eigentlich ein Katalog wo die ersatzteile gelistet sind mit explosionszeichnung =?
Bei dem Leitfaden ist das ja leider fehlend.

Bisher konnte ich dazu nichts finden.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Durch die suche konnte ich mir die Fragen beantworten wo die Nummern für die Schlösser stehen.

Nun hab ich bei meinem die Original schlösser noch vorhanden identisch mit dem Kleinen Plaste Schild.

Bei mir sind 1 Plaste Schild mit 4 Nummern für den Schlüssel und eine Metalisches Shild nochmal mit einem Buchstaben und 6 nummern welche ich nicht zuornen kann btw. was drüber finden ob dies ein Schlüssel code ist oder für was auch immer?

Lektüre Passend zu meinen solte ich nun alle haben die mir bekannt sind so dass alles nach und nach gemacht werden kann ohne hier ständig dumme fragen stellen zu müssen.

Abgesehen von den Behörden fragen was gab es wie ect... da gibt es leider keine Lektüre zu oder ich konnte nichts finden.

Zudem das ich weiß das er in Bremen Aktiv war hab ich im netz noch keine Bilder von Bremer Bereitschafts T3´s gesehen die meinem Ähnlich sind , mir geht es um antenne und Schriftzüge , Schriftzüge auf beiden Schiebetüren sind noch erkennbar.
Doch bin ich mir unsicher ob er Fronst und heck auch Beschriftet war.

Welche Antenne er mal drauf gehabt haben könnte würde noch interesant werden, jedoch finde ich dazu überhaupt keine informationen.
Äußerlichkeiten mässig gab es an ihm nicht viel.

Innen lass ich mal ausen vor da glaub ich kaum genaue infos zu finden passend zu meinen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4824
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Alexander »

Was steht denn auf dem Metallschild?
So was wie B 123 456?
Könnte wohl das ehemalige Kennzeichen sein.
Mit den Schlüsseln hat das nix zu tun.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Ja genau , nur bremen hat kein H am anfang.

Plakette Beginnt mit H was ja nicht für Bremen steht da währe HB ja richtig gewesen.

H123456 auf Plakette , etwas größer als die Plaste und Länger.
Schwarz mit Silberner Schrift.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Atlantik90 »

Als Antenne war da eine für den 4m-BOS-Funk
Etwa so wie Angebot 394406076038 bei ebay allerdings ohne Magnetfuß sondern mit Schraubfuß.

Und wegen der Plakette schau halt mal, ob die letzten 6 Stellen deiner Fahrgestellnummer passen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Danke , Antenne schau ich mal das ich passend bekomme.
Falls hier wer eine Passende hat und abgeben möchte kann sich gern bei mir melden.

Plakette schau ich mal ob es die Fahrgestell nummer ist.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Die 2 Plakette ist die Fahrgestellnummer , zwar ein Buchstaben weniger drauf sonst identisch.

Somit ist das auch nun sicher was es is.
Eine Erkennungsplakette zum KFZ damit zu ordnebar.

Dann werde ich zeitnah mal eine Antenne Holen um dieses Puze stück schon einmal bereit zu haben.
Danke dir für das passende raus zu suchen , ich hatte diese nicht gefunden.

Bzw nur mit denn mit bekannten begriffen geuscht was mich nur andere finden lies.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Heute konnte ich etwas machen leider nichts was das Dach angeht oder der Karrosse.

Amaturenbrett hat nun ein Loch weniger, hab eine Funkbuchse bekommen wie sie mal verbaut war diese Eingesetzt auch wenn ohne funktion finde ich es so besser.

Das Kleine Loch könnte ein Lautstärke regler gewesen sein, da such ich noch welche form es war.
Für das kleine Loch über dem Aschenbecher ist solch einer verbaut gewesen konnte dies auf ein Bild eines T3 der BGS sehen welcher baujahr 1988 war.
Leider aber nicht das was noch fehlende neben dem Zigarettenanzünder.

Da werde ich noch weiter schauen.
Bild
Bild
Bild
Bild


Die Fensterheber hab ich auch gleich mal getauscht die Verbaut waren gefallen mir einfach nicht und lagen zu nah dran so das in den Lautsprechern aussparungen eingefeilt wurden.
Denoch eher Hackelige bedienung was mir einfach nicht gefallen wolte.

Nach einigen Suchen und Lesen anderer beiträge hab ich dann die Abstandshalter bzw. Distanzstücke gefunden welche nun mit den Kurbeln eine sehr gute Bedienung hergibt.
Es sind keine Original VW Teile.
Die Chrom Dinger habe ich abgebaut, sind nicht so mein fall.
Bild
Bild
Bild

Ein Schlüssel habe ich noch anfertigen lassen nach denn nummern die am Fahrzeug sind und auf dem Blaste Schild.
Funktion einwand frei, eine Reinigung und neu Schmierung benötigen denoch alle schlösser einmal.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Nur kleine Schritte schaff ich leider.

Lampe ist nun wieder dran und in Funktion.
Bild

Noch so einiges zu Tun am Guten ein Löchlein noch füllen so das es schon einmal wieder ansehnlich wird im Amaturenbrett.

Bin auch immer wieder erstaunt was es alles so gibt an ersatzteile was gut ist.
Ein Teilekatalog wo die einzelnen Nummern drin stehen vermiss ich noch ab und an ist es etwas schwer die Nummer aus den Instandsetzungsbüchern raus zu finden bzw. Benennungen für mich.

Die Funkantenne ist auch schon da.
Bin noch nicht zu gekommen diese wieder auf zu bauen, danke für die hilfe die Richtige zu finden.

Die Stoßstangen vorn hinten waren die Schwarz Lackiert oder Brüniert ?
Meine Schauen so brüniert rostig aus , da muss ich mal nach fragen was richtig ist.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Ich hab mir mal denn Alten Tank Zylindeer vorgenommen nach dem er eine Weile schon eingelegt war was nichts veränderte.

Zerstört durch Oxid ist er war mit bewust.

Habe dann mal die Plätchen vorsichtig ausgetrieben wo dann die dünste Stelle Weg gebrochen ist da war nur noch 1mm Stärke.

Die Kappe runter genommen ein Fummel aber um es einmal zu sehen , hab ich es mal gemacht.
neuer Zylinder ist ja Katze im sack kaufen sehr viele sind Hinüber deswegen hab ich das Geld nicht ausgegeben und eine Alternative geholt ohne Kappe leider.

Die Idee war Kappe des Kapputen auf die Alternative aber dies wird Fummel denn ich derzeit nicht umsetzten kann.
Der aufbau zeigt gut wie es Funktioniert , Edelstahl oder Chromstahl da ist nicht ein wenig Gammel selbst die kleine Feder ist tadellos.

Schliesplätchen sind oxidiert wären noch wieder nutzbar aber abgenutz bzw. abnutzung vorhanden.
Selbst die kleinen Federn waren noch vorhanden auch wenn die am ende sind.

Mal sehen ob ich irgend wann mal einen zyöinder übern weg laufe , bis dahin bleibt der ersatz drin der mir Optisch nicht so zu sagen will funktion aber tadelos ist.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Eine Frage die ich mir schon Länger Stelle und leider nicht Beantworten konnte da keine Bilder zu finden oder info´s

Ich habe hinterm Beifahrer sitz 2 Schraub löcher war dort evtl der verbandskasten halter mal dran und wie sieht der aus ?
Derzeit Liegt der Aktuelle so lose drin, Halter hab ich schon überlegt.

oder könnte dort ein Feuerlöscher montiert gewesen sein ?

Dann zwischen denn Sitzen sind noch 2 Schrauben drin , da gehe ich von aus das dort evtl die Funk anlage dran war.

Evtl habt ihr ja Bilder und wissen zu denn Fragen , so das ihr sie Beantwortet.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Ich habe heute Die Stoßstange vorn abnehmen können.

Linke schraube ist abgerissen da muss ich bei den rest raus holen und erneuern etwas Rost entfernen und vorsorgen auch da man selten hin guckt wolte ich gleich etwas schutz betreiben dort.

Nach dem die Stoßstange abgenommen war und ich nach dem Aufkleber schaute viel mir auf das er entweder ein unfall mal hatte oder instandgesetzt wurde.

die Löcher für die Starkton Hörner waren teils zugespachtelt.

Da kommt gleich die Frage wie sind die halter der nebler und Starkton Hörner eigendlich ab werk Befestigt ?
Genietet oder Geschraubt ?
Bild
Bild
Bild
Bild

Ein werkscode aufkleber rest endeckte ich noch in der Beifahrer tür.
Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von 3t3 »

Bei meinem Bullenbus sind die Halter für die Musik genietet.

Gruss, Axel
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von puckel0114 »

Rechts die a- Säule sieht auch zerknittert aus.
Wie sieht denn das deckblech vom y- Träger unter dem Auto aus?

Die werfen gerne Falten beim Unfall.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Vollgeschmatzt korssen masse bischen dran.

so sah es jetz nicht ander aus bzw ist mir nicht aufgefallen bisher , ich bin morgen wieder an ihm bei.
Dann gibts bilder.

Soweit mir mitgeteilt wurde war er unfall frei bzw nichts bekannt, die Dellen Beulen mal beiseite(hinten ecke)
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von meres »

Hi,

bei meinem Grünen waren hinter den Sitzen so schicke, abschließbare Blechkisten angebracht. schön weich ausgekleidet. Da hat man bestimmt das Gewissen oder eine Maschinenpistole sanft ablegen können...

Grüße
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

interesannt , was genau wo war ist ja immer nutzungs bedingt.

Der Y träger scheint komplett gewechselt worden zu sein wenn ich das so richtig erkennen konnte.
Bilder folgen morgen heute komm ich nicht dazu.

schade das ich nicht genug finanz kraft besitze den komplett zur zerlegen und die karrosse einmal entlacken zu lassen das alles sichtbar wird,
wenn ich nur an vorne denke wird da auch sicher noch andere ecken dran sein.

Schaut aber aus das nur der untere Teil was abekommen hatte.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Heute gibts die Bilder.

Wenn ich das richtige erkennen kann wurde einiges Getauscht und ersetzt.

Was genau denn schaden einmal verursachte wird ungewis bleiben
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich weiß es kommt ne menge zur Liste hin zu um so genauer ich schaue und immer mehr entdecke.

Meine Rost Entfernung und Lösung ist nicht perfekt das ist mir auch bewust.
Nicht gleich mit Steinen werfen, alles hab ich auch nun nicht in angriff genommen das hätte sonst zu große ausmaße angenommen und die behebung bzw. der schutz wäre nicht möglich derzeit wieder herzustellen.

Anbei sind die Halter wieder an ihren Platz gekommen , ein Schutz schlauch fürs Kabel muss noch mal erneuert werden der ist brüchig.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Habe leider nur Schwarz zur Hand gehabt , das grün bisher noch nicht in bestand was noch kommen wird.
Das schwarz nutze ich seit 2014 schon und hat bisher alle erwartungen übertroffen was die haltbarkeit anging auch ohne Grundierung.


Hier wie es nun auschaut erstmal.
Bild
Bild
Bild
Bild


Es Bleibt noch ne menge Arbeit am guten , der Untere Grill wird auch nie richtig passig sein erstmal wieder Gesichert mit Kabelbinder die Halter fehlen leider alle sammt.

Bin euch dankbar für die Infos und Hilfen die ihr mir gebt und dem Forum.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

kleines Bilder update.

Keine Funktion nur deko auch wenn angeschlossen bleibt das steuerteil unangeschlossen.
Bild
Bild
Bild

Mein Heckwischer ist ohne Funktion , wischwasser funktioniert.
Da muss ich den motor mal prüfen ob defekt ist.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Heute mal den reißverschluss geöffnet der war zugenäht worden.
Etwas dran gemacht und er geht wieder.

Dabei gleich ein Blick nach oben , zeigt wasser kommt rein.
War mir schon bewust das etwas undicht ist und die vermutung war schon sehr nahe dran.
Hier wurde nicht so schön rück gerüstet wie an allen anderen verbindungen. einfach nur abgeschnitten das ganze.
Bild
Bild
Bild

Nun kommt eine Frage wo ich hilfe brauche da ich keine Ahnung in dem bereich habe.
Der Himmel hat einen Riss welcher blöd liegt am ende des Reißverschlusses.

Wie bekomm ich das am Besten wieder Instand gesetzt ?
Das man riss immer sehen Wird ist mir bewust, hatte an klebeband gedacht.
Jedoch gleich Wärme/Hitze bedacht was evtl. nicht das richtige ist.

Hoffe ihr könnt mir da mit wissen aushelfen in der suche hab ich nichts gefunden dazu.
Bild

Die Reißverschlüsse sind alle mit vorsicht zu Bedienen bei dem Dünnen Himmel und Alter des Materials.
Neuer welcher wie das Orginal ausschaut wärhe Super aber ist mir nicht möglich umzusetzten.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Zum abschluss am Fahrzeug alles soweit wieder da wo es einmal war von außen gesehen bis auf die Schriftzüge.

Keine Funktion , nicht angeschlossen.

Der Funk war laut hören sagen im Radio Schacht und wo das handschuhfach ist montiert gewesen.
Das Letzte offene loch im Amaturenbrett neben dem Radio soll laut aussage die Verschlüsselungs Taste gewesen sein.

Es War M4 und M2 Funk verbaut wie wo welche halter waren ist nicht nachvolziehbar.

Damit schliße ich das Thema hier mal ab.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Atlantik90 »

Wegen des Risses:
Klebeband dahinter und dann den Stoß mit Flüssigleder: https://www.lederzentrum.de/flussigleder-7-ml.html abdecken. Die Haltbarkeit des Klebebandes ist danach nicht mehr relevant.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Kurzer nachtrag , informationen von der Bremer Polizei bekommen zum T3 :

Ex: HB-3360

EZ: 18.01.1990
Aussonderung 05.02.2008


Das Fahrzeug lief bei uns durchgehend bei der Bereitschaftspolizei in verschiedenen Einheiten. Fotos haben wir aufgrund des Alters leider keine mehr archiviert.“

Leider mehr nicht raus zu bekomen aber die Daten wann bis wann sind schon sehr viel.

Himmel ist noch nicht geklebt da muss ich noch bei.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Kleines Bilder Update.

Es wird langsam.
Auch wenn noch einiges Fehlt und Stück für Stück gesucht zusammen Getragen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Gieli
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 16.08.2023, 21:04
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: PKW/Kombi
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Gieli »

Hallo,

schön zusammengesucht, aber jetzt braucht der Lack mal Liebe :-)

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Bevor der Lack gemacht werden kann müssen erst die Stellen an allen Fenstern ect. gemacht werden.

Es ist noch ne menge Arbeit und Kosten , offen.
Kosten sind Schwer zu tragen so mit mal alles kann nur nach und nach werden.

Es sind noch andere dinge Dran zu tun alles Stück für stück.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Ein neues Bild gefunden wo ein Teil des Puzzels zu sehen ist.

Hier zu sehen ist der Träger bzw die befestigung der Funkbox/Kasten/Fach zwischen denn sitzen bei fahrzeugen mit Trennwand.

Bild

Falls wer solche aus seinem rausgenommen hat würde ich es gern übernehmen.
Gern auch bilder wenn ihr habt von dem Bereich wo was dran war wenn noch verfügbar oder sogar noch vorhanden.

Es ist sehr schwer was darüber rauszubekommen.
Deswegen Hänge ich es hier mit in denn Beitrag rein und nicht in die suche.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: VW T3 Typ 253 LC2 Ehemalige Bereitsschaftspolizei Bremen

Beitrag von Senpai »

Dank Informationen von 3t3 ist nun sehr bekannt wie die Halter für den Funkkasten/Box/Kiste aussehen und wo sie Angebracht waren.

Der Vordere Halter denn ich auf ein Beitrag zu vor makiert habe wird an den 2 Löchern Befestigt wie auf den Bilder zu sehen sind und auch Abdrücke bei mir erkennbar.

Der Hintere so Vermute ich bisher wurde mit an den Gurtpeitschen Angeschraubt, Erst ging ich davon aus das dieser Halter an den Löchern Befestigt war aber dort gehen noch die Kabel durch bei mir welche für die Sonderausstatung einst Gewesen sind.

Bild
Bild
Bild

Genaue Bilder zu denn Haltern werden Folgen und wo/wie sie verbaut waren.
Maße ect. dazu dann auch zum nachbauen.

Wenn ihr noch Andere austatungsteile habt last es mich gern wissen , Bilder helfen auch schon mit Informationen.
Es ist schwer etwas raus zu bekommen über diese Sonderteile. Jedes Bundesland hatte ja andere Anforderungen daher gab es immer unterschiede.
Kofferraum weiß ich das dort bei mir etwas Verbaut gewesen zu sein scheint.

Habe da jeweils 1 Schraube in der C Säule Höhe Beluftung.
Dort ist nur das Rätsel was da mal gewesen sein Könnte.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“