Werkzeug für Ventile und deren Schaftdichtungen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Werkzeug für Ventile und deren Schaftdichtungen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

ich möchte wegen Zylinderkopf Revision an EA827 etwas Zubehör anschaffen.

Einmal gehts ums Ventile einschleifen. Passt das mit dem Holts Ventilschleif-Set?
https://www.holtsauto.com/holts/product ... nding-kit/

Und zum Schaftdichtungen wechseln hätte ich das hier vorgesehen: CCLIFE 1391
https://de.cclifehome.de/products/unive ... r-tool-kit
Passt das oder gibt es sinnvollere Alternativen? Wenn es für die Schaftdichtungen DIY Lösungen gibt die halbwegs schnell umsetzbar sind wäre ich noch dabei. Ansonsten würde ich die 50eur für das Set in die Hand nehmen. Vor allem weil ich es mindestens an 2 Motoren nutzen werde.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Werkzeug für Ventile und deren Schaftdichtungen

Beitrag von ToMa »

Hallo Joschi!

Ich habe mir beides für meine Revision am T4 angeschafft. Das Werkzeug zum Einsetzten der Ventilfedern ging sehr gut. Schleifpaste hat auch seinen Sinn erfüllt. Falls du dir das Werkzeugset nicht extra kaufen möchte, könnte ich dir meins auch schicken. Brauche es jetzt erstmal bis nächsten Winter nicht.

Gruß Tony
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Werkzeug für Ventile und deren Schaftdichtungen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Tony,

vielen lieben Dank für dein Erfahrungsbericht und das Angebot!
Tatsächlich habe ich nun einen weiteren T3 Fahrer und vermutlich noch einen T4ler mit denen ich das Werkzeug nun zusammen teilen werde. Insofern lohnt sich die Anschaffung. Trotzdem vielen Dank für das Angebot :)

Grüße , joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Werkzeug für Ventile und deren Schaftdichtungen

Beitrag von Neuling86 »

Moin Zusammen,

Fand das Set auch interessant. Was mich stört ist dass man immer die Hand braucht um die Feder runterzudrücken. Das einsetzen der Keile mit einer Hand stelle ich mir mühselig vor. Oder halt zu zweit
Gruß Lukas
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Ventile und deren Schaftdichtungen

Beitrag von CBSnake »

Moin,

wenn der Kopf demontiert ist geht die Variante mit der Schraubzwinge auch super.

Ich such mal Bilder dazu.

Viele Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“