Elektrik bis 1986, Kühlerlüfter: Wie verlaufen die Kabel?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
-Hupe-
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2023, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 kw
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ravensburg/ Ebenweiler

Elektrik bis 1986, Kühlerlüfter: Wie verlaufen die Kabel?

Beitrag von -Hupe- »

Hallo liebe T3 Gemeinde,

ich bin Grad am sanieren meines T3's aus 5. Hand. Ich habe ein Problem mit dem Kühlerlüfter.

Daten:
DG Motor mit 190t Kilometern,
BJ. 1983
Umbau vom Bus zum Wohnmobil mit Festem Hochdach (Fabrikat unbekannt, unbekannter Zeitraum),
Vorwiegend Selbstverwirklicher als Vorbesitzer (sensationell viele Schraubenlöcher in B und C Säule, viele Wild verlegte Kabel, etc)

Ich habe wegen eines Leckgeschlagenen Kühlerblock die Kühlanlage bis auf den Lüfter ersetzt. Der Kühlerlufter funktioniert ausgebaut an eine Batterie angeschlossen einwandfrei. Eingebaut habe ich unter Last bei weiten Stecken eine Kühlleistungseinbuße
Ich ging davon aus, dass der Lüfter ein elektrisches Problem hat, machte das Anaturenbrett raus und entdeckte 2 Kabel in einem 2 poligen Anschluss, die nirgendwo hinführen (siehe Foto). Da der T3 ein Vorleben als "Festivalschlampe" gelebt hat und viel an der Elektrik gepfuscht wurde, habe ich den Verdacht, dass das Gegenstück zu diesem Stecker dabei einfach "verschwunden" ist.

Was ich bis jetzt recherchieren (jetzt helfe ich mir selbst, V.A.G. Werkstattleitfaden Elektrik bis 1985) konnte:
Das 42er Relais besitzt alle Kabel,
Die Sicherung (alter Sicherungskasten (Torpedosicherungen)), hat alle Kabel an der Richtigen (Platz 7) Stelle und die Sicherung ist frisch gewechselt),
Dieser 2 poligen Stecker hat was mit dem Kühlerlüfter zu tun.

Meine Frage ist, wie sieht dieser Stecker bei euch aus und mit was ist er Verbunden, bzw, welche Kabel (Farbe, Verlauf, wo im Schaltplan) gehören zum Gegenstück.

Mit freundlichen Grüßen

Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von -Hupe- am 16.07.2023, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Elektrik bis 1986, Kühlerlüfter: Wie verlaufen die Kabel?

Beitrag von Alex0069 »

Hi Marco,

was deinen blinden Stecker angeht kann ich dir leider nichts sagen (Ich JXer BJ 92).

Mit Relais 42 meinst du wahrscheinlich das kleine graue mit der Rückennummer 24...
Die Sicherung Nr. 7 ist laut Wiki nur beim Diesel für den Kühlerlüfter zuständig..
Deine Masse-Sterne unter dem Relaishalter solltest du dringend mal sanieren, da hängt (auch) der Kühlerlüfter dran.
Hast du schon den Thermoschalter vorne im Kühler geprüft? - Hat dieser Dauer-Plus?
Neben/Hinter dem linken Scheinwerfer sitzt evt. ein ziemlich Fetter Lastwiderstand, der gehört dann zur ersten Lüfterstufe - Wenn ja, Durchgang prüfen.
Hast du einen korrekten originalen Schaltplan? (Hinweis)
Kannst du den Leitungs-Strang vom Kühlerlüfter über den Thermoschalter bis in den Innenraum verfolgen?
Und zuletzt: sind die Luftführungs-Pappen um den Kühler noch alle vorhanden?
Fragen über Fragen...

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Elektrik bis 1986, Kühlerlüfter: Wie verlaufen die Kabel?

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Bei meiner '83er DG Gipsy hat die Nachrüstung ALLER Luftleitpappen gemäß Zeichnungen im Link unten eine erhebliche Steigerung der Kühlleistung gebracht.
Als Material habe ich damals zwischengeschäumte Dachinnenentdröhnung vom Passat B6 Variant genommen und die Außenflächen mit Fluidfilm "imprägniert", ca. 5mm dick, ausreichend flexibel und Cuttermesser freundlich.
Hält seit 5 Jahren und war in einem Samstag Vormittag montiert.
Seither läuft der Lüfter auf langen Strecken im Sommer viel seltener und die Nadel vom Kühlwasser ist auch ruhiger....
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
-Hupe-
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2023, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57 kw
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ravensburg/ Ebenweiler

Re: Elektrik bis 1986, Kühlerlüfter: Wie verlaufen die Kabel?

Beitrag von -Hupe- »

Hey ho,
Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, mit den Luftleitpappen, bzw. deren Ersatz habe ich ein paar Grad weniger und bin eigentlich auch zufrieden.

Die Sterne sind als nächstes dran.

Danke zusammen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“