Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Hallo zusammen,

da mein "Ersatzbus" (87 DJ "Der Rote") viewtopic.php?t=96731
sich noch in der Restauration befindet und es wohl bis zum Treffen in Hannover nicht mehr reicht diesen fertig zu stellen habe ich jetzt Plan B gestartet!
Der alte Ex Lufti (80 V6 "Der Blaue") ,der eigentlich in der Zeit vom "Ersatzbus" restauriert werden sollte, muss jetzt doch wieder ran.
Es kommt eben meist immer anders als man denkt 😉
Vor 5-6 Jahren außer Dienst und vor 4 Jahren in den Schuppen gestellt und den Mäusen überlassen😖
IMG_20230211_125657.jpg
IMG_20230211_125613.jpg
Der Grund des Abstellen war die üblichen Rostkrankheiten und die olle K-Jet Einspritzung des Gussklumpens vom Ford V6 2,8i.
Muss aber dazu sagen,das der Blaue heute vor ca.20Jahren schon mal hergerichtet wurde.
Aber eben nicht Restauriert....
Was aber sicherlich den Grund hat ,dass ich den Blauen nach 32 Jahren immer noch besitze.
Viele Km damit gefahren,viel erlebt,viel geflucht,aber er gehört zu meinem Leben und ist nicht wegzudenken.
Der Rote hatte auch viele Einsatzzwecke und Erlebnise,aber technisch i.O. und deshalb dürfte der erst Mal erneuert werden und der Blaue staubte sich ein.
Und jetzt darf der Blaue doch noch Mal raus.
Ziele sind:
Fahrbereit machen!
Motor muss laufen!
Rost raus und Blech rein was unbedingt muss,damit die Sicherheit gewährleistet ist!
Und wenn es klappt das erste Treffen in Kirchzarten als Test anfahren!
Daumen drücken 👍😉

Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PMS am 08.06.2023, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Ex Lufti soll wieder auf die Straße.....

Beitrag von metallikart »

ich drücke dir die Daumen!

Gruss, Christian
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

metallikart hat geschrieben: 18.02.2023, 15:00 ich drücke dir die Daumen!

Gruss, Christian
Danke Christian,

erst mal ne Batterie anschließen,
dann die Motorklappe auf.
IMG_20230210_121326.jpg
Starten....und der Motor läuft schon mal im Standgas.Abet Gas nimmt er eher nicht an.
Mache da ja schon seid Jahren herum.
Immer Mal wieder gebrauchte Teile für die K-Jet verbaut,aber ohne großen Erfolg.
Also alles was ich hab (alles 4fach vorhanden) ins Auto in 1h Fahrt zum Dr.Mengenteiler Nähe Geislingen.
Die Besten Teile 1x Neu bitte.
Hatte zwar die Dicht und Rep.Sätze für Mengenteiler und Warmlaufregler schon liegen,aber vom Fachmann ist doch noch ne andere Nummer.
Dazu wollte ich jetzt den nahezu Neuzustand.Düsen,Pumpe, Druckspeicher und Filter waren eh neu.
14Tage später hatte ich die Teile wieder zurück:
IMG_20230128_120144~2.jpg
Gleich eingebaut:
IMG_20230210_183356.jpg
Und gestartet.
Ist auch gleich angesprungen und der Motor nimmt zum ersten mal das Gas an.Standgas eingestellt und etwas fetter gestellt und das sollte erst Mal reichen.....bis die blöde Elektrik wieder meinte zu streiken 🙈
IMG_20230214_191152.jpg
Ich kann zwar bissle Mechanik,aber Elektrik ist so ne Sache ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Ex Lufti soll wieder auf die Straße.....

Beitrag von Jens Brownstar »

Ach, in Kirchzarten gibt es ein Bustreffen? Wusste ich gar nicht! Auf dem Campingplatz waren wir letzten Herbst, weil unsere Tochter in Freiburg studiert, da bietet sich das an. Mal sehen, ob wir es zu dem nächsten Treffen schaffen, da wäre ich ja schon gerne dabei. Aber ich hab heute angefangen, die Star-Ausstattung hinten rauszureissen, um einer maßgeschneiderten Campingausstattung für zwei Personen Platz zu machen. Die will aber auch erst geschreinert werden. Am 1. Mai geht die Fähre nach Korsika und erfahrungsgemäß habe ich das Wochenende davor noch Streß. Schau mer mal…

Gruß, Jens
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Jens Brownstar hat geschrieben: 18.02.2023, 23:52 Ach, in Kirchzarten gibt es ein Bustreffen? Wusste ich gar nicht! Auf dem Campingplatz waren wir letzten Herbst, weil unsere Tochter in Freiburg studiert, da bietet sich das an. Mal sehen, ob wir es zu dem nächsten Treffen schaffen, da wäre ich ja schon gerne dabei. Aber ich hab heute angefangen, die Star-Ausstattung hinten rauszureissen, um einer maßgeschneiderten Campingausstattung für zwei Personen Platz zu machen. Die will aber auch erst geschreinert werden. Am 1. Mai geht die Fähre nach Korsika und erfahrungsgemäß habe ich das Wochenende davor noch Streß. Schau mer mal…

Gruß, Jens
Hallo Jens,
Kirchzarten ist,wenn möglich immer einer der wenigen Treffen die wir anfahren.
Trotz 4Sterne Camping gibt's keinen Strom.Nur für wirklich bedürftige Personen mit gesundheitliche Probleme gibt es Strom.
Das hat zur Folge das es ein noch mehr gemütlicheres Treffen ist.Mit Feuerschalen und Gitarrenmusik.
IMG_20230218_112151.jpg
Der Blaue war schon lange nicht mehr auf dem Treffen.Wir hoffen auf 2023.
Optisch ist der Gute leider nicht mehr der Beste,aber 43 Jahre auf der Straße,bei Wind und Wetter und weit über eine halbe Millionen Kilometer runter, auch verständlich.
Korsika ist ein sehr schönes Ziel.
2017 war das letzte Jahr für den Blauen auf Sardinien und das erste mal war 1991.
Wenn er Restauriert ist,geht's wieder nach Sardinien damit 😁😉
Drück Dir die Daumen für deinen Umbau und Ziele sind dazu da,sie zu erreichen 😉

Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ex Lufti soll wieder auf die Straße.....

Beitrag von Max Power »

PMS hat geschrieben: 18.02.2023, 16:36 IMG_20230210_121326.jpg
Den Motor hatte ich auch mal :-) .
Aber im Granada, sehr schönes Auto, unverwüstlich trotz jugendlicher Schraubversuche und mit Automatik auch kein Kostverächter.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Max Power hat geschrieben: 19.02.2023, 07:28
PMS hat geschrieben: 18.02.2023, 16:36 IMG_20230210_121326.jpg


Den Motor hatte ich auch mal :-) .
Aber im Granada, sehr schönes Auto, unverwüstlich trotz jugendlicher Schraubversuche und mit Automatik auch kein Kostverächter.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Danke...sieht ganz gut aus mit der Fehlersuche.
Ich hatte auch erst einen Granada Kombi ,wollte die Technik erst testen und dann in den T3 verbauen....aber es kam dann anders:
Als ich die Umbauteile kaufen wollte ,stand bei dem Händler 2 T3 mit V6 2,8i Umbauten.
Einen abgerocker Dehler (das war 1991!) Und der Blaue.Der genau 1Jahr jünger war als mein T2.
So ne Rostkiste wollte ich eigentlich nicht mehr....
Aber der war komplett so wie ich ihn umgebaut hätte,also Damals gekauft und den Granada verkauft.
Vorteil:Ich könnte gleich damit in den Urlaub,Nachteil ich kannte den Umbau und die Elektrik nicht und das war die ganzen Jahre ein Nachteil.
Mittlerweile hab ich eh schon alles Mal in der Hand gehabt ,3 Motorwechsel,2xGetriebe usw.
Dann kam die KAT Zeit und ohne wurdest mit sehr hoher KFZ Steuer "bestraft"...enteignen ist ja nicht!
Diese Zeit konnte ich mit dem 07 Kennzeichen überbrücken und vor 22 Jahren stand die H-Zulassung an.
Logo erst mit Ablehnung,aber einen Prüfer gefunden ,der die Vorgaben richtig lesen kann und seine Arbeit versteht.
Der Blaue fährt so seid Mitte der 80iger legal auf der Straße und gab so ziemlich den Start-Schuss für weiter Motoren Umbauten die man heute so kennt.Soweit die Überlieferung.
Auch deshalb erhaltungswürdig wie ich denke.
Deshalb wird die Restauration auch kommen,nur nicht 23,da muss er noch mal ran der Blaue 😁
Nachdem ich das meiste durchgemessen habe und alles wieder funktioniert,ist mir das Messgerät abgeraucht...alles zu alt👎😔
IMG_20230214_191137~2.jpg
Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Nachdem der ganze Kabelsalat wieder verstaut war,hab ich den Blauen aus der Scheune gefahren.Um den Block und dann erst mal wieder frische Luft auf die Reifen.😁
Gasannahme noch nicht top aber so gut,das ich zum Tanken (Super+) und zur Waschanlage fahren konnte....war echt nötig 😅
Der Tankwart fragte verwundert warum Super+ und wie alt der T3 ist...müsste kurz überlegen 😅
43 Jahre und eigentlich benötigt der verbleites Benzin....aber Bleiersatz geht auch.
Ist halt ne alte Ford Technik....🤔😅🤟
IMG_20230218_111854~2.jpg
IMG_20230218_111909~2.jpg
Ein cooles Gefühl mit dem Blauen wieder auf der Straße zu sein,wenn die Leistung auch noch nicht 100% vorhanden ist.
Aber nächste Woche hab ich die Möglichkeit an ein altes CO Messgerät heran zu kommen👍
Und ja,die Reifen haben wohl nen Standschaden abbekommen....dachte erst der Motor macht diese Vibrationen 😅
Somit war die erste Probefahrt schon Mal gut.Feintuning /K-Jet Einstellung steht jetzt an.
Zum Glück funktioniert die Bremse und Getriebe wie sie sollten👍👍
Innen wird gereinigt und das Hochdachbett wieder eingebauen (das war im "Ersatzbus" verbaut).

Aber erst mal erfreue ich mich einen fahrbaren T3 zu haben der nach der Wäsche auch nicht sooo schlecht dasteht👍😁
IMG_20230218_121719~2.jpg
IMG_20230218_121643~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Hab dann Christo gespielt...
IMG_20230219_120109~2.jpg
Die Abdeckung ist zwar für ein WoMo,aber passt auch ganz gut.

Diese Woche steht an:
CO einstellen
Reifen/Felgen wechseln

Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Heute ein altes CO Messgerät angeschluossen,gemessen und eingestellt.
IMG_20230221_170107.jpg
IMG_20230221_172537.jpg
Etwas fetter würde noch gehen,aber ich muss erst noch mit der Einstellung fahren.
Sind nur minimal Verstellung um +0,5% fetter zu stellen.
Jetzt noch Mal die Zündung abblitzen.
Dann die Ventile einstellen.
Und ein Öl+Filterwechsel ist sicher auch nicht schlecht.
Denke ich bin jetzt bei 80% Leistung,aber es geht noch besser 👍😉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Nach dem Einstellung ging s auf Testfahrt.
Die Motorleistung war enttäuschend!
Mit der Einstellung läuft nicht wirklich viel und ich musste wieder in Richtung Fett verstellen.
Diesmal nach Gefühl, was 3 Anläufe gedauert hat und jetzt geht der Motor im Kalten und Warmen Zustand ganz gut aber eben nicht sehr gut!
Denke ich bin jetzt auf dem Niveau eines DJ,mit dem es sich auch gut fahren lässt ;-)

Denke es muss etwas an der Steuerdruckeinstellung verändert werden, das es auf meinen Motor passt.
Dazu geht der Bus zum Dr.Mengenteiler nach Eislingen /Fils wo ich auch die K-Jet überholen lassen habe.
Eine sehr gute Adresse in Sachen K-Jet!

Aber noch nicht an diesem We, da wird erst mal der Innenraum wieder komplettiert und gesäubert.

Wünsche Euch schon mal ein schönes We.
...und bis zum 21.4. und das Treffen in Kirchzarten ist s noch Zeit.Bin optimistisch :bier

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Ein paar Wochen mit Einstellen und testen ergab nicht wirklich eine Besserung.
Dann auch mal ander Dinge abtesten.
Was macht die Verbrennung je Zylinder...
Was ist mit der Kompression?
Was macht das Ventilspiel?

Also Kerzen raus und dann war mir schon klar woher das Problem kommen könnte:
IMG_20230401_112945~2.jpg
IMG_20230401_113013~2.jpg
IMG_20230401_113029~2.jpg
Bei Zylinder 3+5 bläßt es wohl an den Kolbenringen vorbei!
Also kein Wunder das nicht die volle Leistung ansteht!
Den Komressionstest konnte ich leider nicht mehr machen, da mein Sauer Werkzeug den Geist aufgegeben hat.
Weis einer dazu eine Adresse wo man Ersatzteile oder eine Überholung bekommt?

Die Ventildeckel hab ich jetzt auch nicht abgebaut.
Aber vielleicht mache ich es noch nur so zum Abschluss....

Also zum Treffen nach Kirchzarten muss der angeschlagene Motor noch seinen Dienst tun.
Aber jetzt kommt, der schon seit Jahren eingealgerte,Ersatzmotor aus einem Sierra oder scorpio 2,8i zum Einsatz.
Dieser hat schon Bleifrei Zylinderköpfe und war das letzte Aufbäumen der V6 2,8i Motoren mit K-jetronic Einspritzung.
Aber erst mal den Ersatzmotor zerlegen,Innereien sichten und dann steht ein Motortausch an!

Bis dahin gute Fahrt Euch allen und vielleicht sieht man sich in Kirchzarten?

Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Neuer Stand:
Der Ersatzmotor ist jetzt beim Motorenbauer und in einer Woche wird er zerlegt und man wird sehen, was man so alles benötig.
Kleine Optimierung soll auch gleich mit einfließen.
Die Teilebeschaffung sollte klappen, ab er es ist nicht ganz so einfach wie beim T3 Serienmotor.

Obwohl der Motor schwächelt, hat er immer noch ähnliche Leistung wie die großen WBX.
Das lässt hoffen für das Treffen in 2 Wochen.

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Heute haben wir den Motor zerlegt.
Sieht alles brauchbar aus.
Jetzt noch die Bohrung und die Kolben vermessen und sehen ob neue Ringe und durchhohnen ausreichen.
Nockenwelle ist noch i.O. und wird zum Umschleifen verschickt.
Mal sehen was man an den Köpfen machen kann.
Ölpumpe ist eine verbesserte bestellt.

Bis zum Urlaub im September ist noch etwas hin,aber bis dahin muss der alte Motor noch seinen Dienst leisten.

Jetzt erst mal den Innenausbau wieder vervollständigen und etwas Elektrik.

Und dann am 21.4. , wenn alles klappt, nach Kirchzarten ;-)
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

IMG_20230421_154448~2.jpg
Kirchzarten war Mal wieder top und der Ex Lufti hat uns sicher hin und zurück gebracht.
Schön ma wieder zu campen.
Rückfahrt über den Schwarzwald
IMG_20230423_141506.jpg
Es gibt noch viel Arbeit bis zum nächsten Treffen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Mal ne Frage wegen der Tankuhr:
Diese zeugt im Cockpit nicht wirklich etwas an.
Manchmal bewegt die Nadel sich etwas wenn der Tank fast voll ist.
Fehlt das Masse?
Wenn ja wo?

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7174
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ex Lufti soll wieder auf die Straße.....

Beitrag von puckel0114 »

Kann alles sein.
Die Masse für den Geber sitzt oberhalb vom Tank am Längsträger
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

puckel0114 hat geschrieben: 02.06.2023, 12:57 Kann alles sein.
Die Masse für den Geber sitzt oberhalb vom Tank am Längsträger
Also Tank raus?
Oder kann das Cockpit schlecht Masse haben oder die Leiterbahn defekt sein.
Blinker LED gehen auch nicht und es blinkt sehr langsam,aber wenn das Lenkrad eine bestimmte Stellung hat blinkt alles normal....bis auf die LED im Cockpit (altes Modell)
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7174
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ex Lufti soll wieder auf die Straße.....

Beitrag von puckel0114 »

Wenn du an die gebermasse willst, muss der Tank raus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

puckel0114 hat geschrieben: 02.06.2023, 19:29 Wenn du an die gebermasse willst, muss der Tank raus.
Hab ich mir fast schon gedacht und geht viell. in ein paar Wochen,aber nicht vor Hannover.
Werde mir auch noch mal das Cockpit und die Elektrik/Masse in der Umgebung des Sicherungskasten ansehen.
Die Elektrik ist nicht mein Freund...
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ex Lufti soll wieder auf die Straße.....

Beitrag von CBSnake »

PMS hat geschrieben: 03.06.2023, 15:00
Die Elektrik ist nicht mein Freund...

versteh ich nicht :tl
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Heute mal Innen etwas aufgehübscht.
Das war seit 1991...kann man wohl erkennen..
IMG_20230608_182257~2.jpg
Dann mal ran an den Filz...
IMG_20230608_133332~2.jpg
Was alles mit alten Pappen möglich ist.
IMG_20230608_142024~2.jpg
Und jetzt das Ergebnis am Bus
IMG_20230608_193958~2.jpg
Macht nen ganz anderen Eindruck und mal sehen was noch gefilzt werden kann.
Als nächstes gibt's neue Überzüge für die alten Prinz Sitze oder wenn ich es noch schaffe Neuwertige ECU Sitze.

Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

An diesem WE ging es weiter im Innenraum
Der alte Prinz Sportsitz müsste nach Ü30Jahren weichen
IMG_20230610_162605~2.jpg
Leider hat mein Vorgänger in den 80igern die Sitzschienen auf die VW Drehkonsole verschweißt
IMG_20230610_120733~2.jpg
Also ausbauen...flexen...Farbe,etwas Flutschi auf die Führungen und den gebrauchten EKU Sitz verbauen.
IMG_20230610_162527~2.jpg
Jetzt fehlt nur noch der Fahrersitz,aber da heist es dann im Fahrzeug flexen....ick froi mir 😔
Die Sitzbank bekam auch noch einen Überzug der übrig war
IMG_20230610_193602.jpg
So langsam wird er wieder schick von innen
IMG_20230610_162546~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Hannover ist leider vorbei.Super Treffen mit mega Fahrzeugen und viel VW Fans aus ganz Europa.
IMG_20230623_154115~2.jpg
Auf der Hinfahrt war leider ein Leistungsverlust,vor allem an den Kassler Bergen, zu bemerken.
Aber teilweise waren wir immer noch flotter als manch anderer T3 auf der Bahn.
Also erst Mal alles gut.
Dann auf der Heimreise und Zwischenstopp bei bekannten,dann ein massiver Einbruch der Leistung und 20km vor dem Stopp dann den ADAC bemühen müssen.
IMG_20230625_214051~2.jpg
Schade das der gute es nicht mehr geschafft hat,aber immerhin waren es noch 5000Km mit dem kränkelden Motor.
Jetzt dauert es wohl 3-4Wo.bis der Ex-Lufti wieder im Ländle ist.
Und der neue Motor ist ja schon im Aufbau.
IMG_20230613_183625.jpg
Also Daumendrücken das der T3, für den großen Urlaub,wieder auf der Straße ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Leider steht der T3 immer noch auf dem Abschlepphof beim ADAC bei Herfort.
2Wochen von den 3-4Wochen sind vorbei....
Dafür geht's am neuen Motor rund....und es wird bunt 😅👍
IMG_20230708_130933~2.jpg
IMG_20230708_130947~2.jpg
Leider ist die Nockenwelle noch nicht vom Umschleifen zurück.
Und ich muss mit der Schrauberhalle Gas geben mit Hebebühne aufbauen und Schlachter T3 zerlegen.
August sollte wieder was gehen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Nach 31(!!) Werktagen hat der ADAC es doch noch geschafft den Bus in den Nachbarort in eine KFZ Werkstatt zu schleppen.
Meine Werkstatt ist ja keine KFZ Werkstatt....
Den ganzen Vorgang darf mir der ADAC noch schriftlich mitteilen,warum es so lange gedauert hat und warum der Abschleppauftrag ein anderes Datum hat ,als den ich unterschrieben habe...
Zum Glück habe ich Klasse Hallennachbarn mit zugkraftigen Fahrzeug:
IMG_20230808_172418~2.jpg
Und gleich auf die zuvor aufgebaute Hebebühne gestellt:
IMG_20230808_182632~2.jpg
Der Ausbau kann beginnen ...
Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Der Motor ist auch fertig!
Nach ein paar Schwierigkeiten....
Da es sich beim neuen Motor um einen Bleifrei Sierra/Scorpio 2,8i handelt und ich diesen einbaufertig haben wollte müssten erst ein paar Dinge auf Capri/Granada geändert werden:
Stirnraddeckel
Wasserpumpe
Riemenscheiben

Bisschen Motoroptimierung:
Kanäle egalisieren
Ansaugbrücke egalisieren
Nockenwelle von dBilas 270/280
Und Gusskrümmer anpassen.
Verstellbares Stirnrad von Liebl

Und einen neuen Umbausatz von DS Tuning für den Ford V6 auf VW Getriebe.
Mein 35Jahre alter Umbausatz ist verschlissen.
Sprich,Schwungrad habe ich schon Mal nachgedreht,Druckplatte auch und die 2.Reibscheibe ist durch.Gibt es so nicht mehr zu kaufen.
Also 1x neu.Leider passte die neue Adapterplatte und Schwungrad nicht 😖
Da ist bei der Endkontrolle geschlampert worden!
Und ich bin im Zeitzwang damit der Motor noch diese Woche den Weg in den Bus findet.
Also selbst die Nacharbeit organisiert und ist schon erledigt.Ob ich die Kosten erstattet bekomme wird sich zeigen ..
150mm sollten 120mm sein:
IMG_20230814_163525~2.jpg
So sieht der Motor mit Platte aus.Mit 130mm Öffnung:
IMG_20230814_164920~2.jpg
So die andere Seite mit den passenden Riemenscheiben vom alten Motor.Die gebrauchten haben alle nicht gepasst und gehen zurück:
IMG_20230814_164907~3.jpg
Somit ist der neue alte Motor fertig:
IMG-20230816-WA0008~2.jpg
Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Jetzt mal ein paar Frage an Euch:
Habe die Kunstoff-Wasserleitungen verbaut.
Werde die jetzt in Edelstahl tauschen, da der Motor und Kühler eh ausgebaut ist.

1.Tank ausbauen für den Wechsel oder kann der verbaut bleiben?

2. Habe das Cockpit gewechselt und seitdem Probleme mit der Tankanzeige.
ich stecke morgen das alte Cockpit an und teste ob die Anzeieg was hat, aber wenn die auch nichts anzeig, was dann?
Tankgeber ausbauen? Also Tank raus?
Wenn raus, was sollte gleich neu an Leitungen?
Welcher Shop hat jetzt nen kunktionierenden Schwimmer/Tankanzeieg im Programm?

Danke schon mal...
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7174
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von puckel0114 »

Tank raus zum Rohre wechseln.
Und noch einfacher geht es, wenn der Kühler raus ist.
Dann kannst du die ganz einfach nach vorne rausschieben.
Oder hinterm Tank zersägen, geht auch einfacher.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

puckel0114 hat geschrieben: 20.08.2023, 22:10 Tank raus zum Rohre wechseln.
Und noch einfacher geht es, wenn der Kühler raus ist.
Dann kannst du die ganz einfach nach vorne rausschieben.
Oder hinterm Tank zersägen, geht auch einfacher.
Kühler und Motor mit Getriebe ist raus...also ist der Weg frei nach vorne.Trotzdem Tank raus?
Die Edelstahl sind 4 teilig....
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von Oliver_e30 »

Ja, Tank muss / solte raus.

Ist doch aber auch in maximal 15min erledigt.
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Oliver_e30 hat geschrieben: 21.08.2023, 16:41 Ja, Tank muss / solte raus.

Ist doch aber auch in maximal 15min erledigt.
Hab den Tank nur etwas abgelassen
Aber das war nicht das Problem.
Entweder der Lufti hat andere Durchführungen,oder ich bin zu doof.
Aber ein Edelstahl Rohr könnte ich von der Motorseite einsetzen und das andere wollte nicht,also von vorne.
Da sitzt bei mir aber der Ölkühler.
Hat aber dann doch nach ein paar Stunden geklappt die Rohre zu wechseln.
Jetzt muss ich sehen ob ich die Kühler Halter vom Spenderbus an den Luft bekomme?
Davor war ein Eigenbau dran,der verhindert hat,dass ich ein normales Ersatzrad verbauen kann....
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Finde den Fehler...
IMG_20230821_141724~2.jpg
IMG_20230821_140817~2.jpg
Zum Glück hab ich gestern den neuen Motor bekommen:
IMG_20230821_163947~2.jpg
Diese Woche muss der rein... inklusive Wasserspiele die jetzt anders sind🤔

Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Hab einen gebrauchten Kühler mit Lüfter.
Sollte von einem Diesel sein,oder?
Was haben die 2 Stutzen auf dem Motor für eine Bedeutung?
IMG_20230826_151938~2.jpg
IMG_20230826_151945~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von TottiP »

Keine Bedeutung. Ich würde mutmaßen, dass das mal ein Wasseranschluss hätte werden sollen. Aber nichts genaues weiß man nicht
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

dachte ich mir auch schon.
In die Richtung Viscolüfter...je nach Wassertemperatur schaltet der Lüfter an und aus.

Der eingebaute Kühler (Kupfernetz vom Kühlerbauer)hat ein en kleineren Lüftermotor.Auch das Lüfterblech ist etwas anders.
Das Netz und Abmaße/Anschlüsse sind allerdings gleich.
Da dieser Kühler eine Leckage hat, tausche ich ihn gegen einen neuen mit Alunetz.

Den gebrauchten hab ich aus einem Dieselschlachter.Dieser sieht relativ neuwertig aus und ist von VW.
Ich lege mir den gebrauchten Kühlermit Lüfter ins Lager und verbaue den neuen mit dem alten Lüfterblech mit kleinem (schwächeren ?) Motor.
Beide Kühler haben Sensoren mit 3 Anschlüssen.

Was bei meinem Umbau etwas problematisch ist....Lufti zu Wasserspiele.
Da gibt es keinen Serienwasserkühlerhalter!
Hab jetzt die 2 unteren aus dem Schlachterbus abgebaut, aber im Lufti gibt es dafür kein Gewinde.Also Einzugsmuttern verbauen.
Der Halter oben ist an der Karosserie angeschweisst.
Diesen werde ich vom Schlachter entfernen und auf Lager legen.Jetzt habe ich keine Zeit dafür.

Hoffe die oberen Eigenbauhalter passen zu den unteren Haltern?!
Und dann bin ich gespannt ob ich wieder ein Serien Ersatzrad mitnehmen kann?!Das war davor mit dem unteren Eigenbauhalter nicht möglich.

Umbauten sind ne feine Sache, aber wehe man muss daran etwas Schrauben und erneuern. Da passt nicht viel von der Stange, oder ist ein Mix von vielen Fahrzeugen...
Manche Buskollegen lassen ab und zu eine Bemerkung fallen;"....wann der Motor den endlich im Fahrzeug ist....wann läuft er denn...warum dauert es so lange...etc"?!
Einen Serien WBX aus und einzubauen ist ja kein Thema, aber selbst da gibts abgerissene Stehbolzen und gerissene Teile die vielleicht als Nachbau erst mal nichts taugen und dann bist auf der Suche!

Aber ein Vorteil hat das ganze: Man lernt sein Fahrzeug besser und genauer kennen und das ist gut so, den kaum eine Werkstatt tut sich die Schrauberei an meinem Fahrzeug an.Also wenn Dir keiner hilft...hilf Dir selbst!
Bin gleich wieder in der Schrauberhalle...

Schönen Sonntag Euch.

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7174
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von puckel0114 »

Auch beim wassergekühlten sind unten keine Gewinde sondern so schnappmuttern.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Danke für die Info.
Ich habe es mit Einziehmuttern gelöst.
IMG_20230827_154847~2.jpg
IMG_20230827_154832~2.jpg
IMG_20230827_154857~2.jpg
Kühler ist drin,das war das Ziel heute 👍😉
IMG_20230827_173352~2.jpg

Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Bin zwar mit den Wasserleitungen etwas weiter gekommen,aber noch nicht final im Motorraum.

Da möchte ich etwas Ordnung haben und die Wasserschläuche in Gummi-Rohrschellem führen.
Auch etwas anderes verlegen.
Kürzer und andere Bögen.
Ist halt nichts Original.

...wenn es einen Laden geben würde wo man verschiedene Bogen und Verbindungsstücke bekommen könnte.
Jemand ne Idee?

Und dann kämpfe ich schon seit 2Tagen damit ich den Ford Motor mit dem VW Getriebe "verheiraten" kann.
Wollte einfach nicht gelingen bis ich gesehen habe,dass mir eine falsche Kupplung zum neuen Adapterkit geliefert wurde.

Könnte ich so nicht auf Anhieb bemerken,da der Ford Motor beim Motorenbauer war und der Bus bei mir auf der Hebebühne.
Erst wo alles auf der Palette lag und ich die Kupplung vom neuen Motor abgebaut habe, hab ich den Mist entdeckt
Warum Kontrolliert man nicht die Teile bevor man die an den Kunden verschickt?!
Erst die Schwungscheibe die nicht passte und jetzt die Kupplung und in 2Wochen soll der Bus und in den Urlaub bei bringen 🤔

Großer Frust...Schmerzender Rücken und bangen ob der Händler es nächste Woche schafft mir die richtige Kupplung zu senden!

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Tom,

vielleicht wirst Du hier bei den Silikonschläuchen für das Kühlsystem fündig.
https://www.hansen-motorsport.de/hms/index.php?id=103
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 04.09.2023, 15:37 Hallo Tom,

vielleicht wirst Du hier bei den Silikonschläuchen für das Kühlsystem fündig.
https://www.hansen-motorsport.de/hms/index.php?id=103
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Danke Victor,

jetzt habe ich eine Nr. auf dem Schlauch entdeckt und es ist tatsächlich einer vom WBX.
Den bekomme ich heute und dann baue ich die "Wasserspiele" neu.
Bzw. die Rohre und Leitungen sind jetzt schöner und besser verlegt!
Hat einige Baustufen gedauert bis das jetzt so aussieht, aber perfekt ist es noch nicht, aber in 9 Tage soll es auf Testfahrt nach BY zum Pritz (Globetrotter)Treffen gehen.
Hoffe ich bekomme dann auch wieder ein Reserverad in die Serienmulde.
Heute erst mal den Wellendichtring am Getriebeeingangswelle erneuern und dann wieder versuchen Getriebe und Motor zu verheiraten!
Was beim WBX relativ einfach ist wenn er ausgebaut auf der Palette ist, entpuppt sich beim Ford Umbau etwas schwierig.
Ohne Hebebühne ein kraus....
Daumen Drücken.
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Es kommt immer anders als man denkt!
Das Treffen ging ohne uns vorrüber...leider!
Es sind viel Problemchen aufgetreten.
Aber wer kennt das nicht...erledigt man ein Problem, kommt das nächste zum Vorschein.
So langsam nervt es.... :roll:
Aber der Reihe nach:

Wellendichtring an der Getriebe Eingangswelle war relativ schnell erledigt und war gut das ich es gemacht habe.
Die innere Dichtlippe (nicht sichtbar) war schon verschlissen.
Das neue Öl ist da geblieben wo es hingehört (etwas vorne hoch hilft da schon..).

Getriebe hat jetzt den Weg zum Motor gefunden.
War aber nur zu 2 möglich, da ich durch die Adappterplatte das Getriebe nicht zum Motor drehen kann, da in der Platte Gewindebolzen sind.
Also muss die 2 Person den Motor etwas durchdrehen und wenn die Kupplung davor gut ausgerichtet ist, flutscht es gut.

Die "Hochtzeit" , inkl. Geriebe,ging dann schnell von der Hand.
Die Verlegung der Wasserschläuche musste noch geändert werden.
Im Zug gleich das ganze ordentlicher mit Halter erledigt.

Auspuffhalter versetzen:
Leider hat der Auspuffbauer (möchte den Namen nicht nennen) , damals nicht meine Endtopfhalter benützt.
Diese schwingen mit dem Motor mit und somit gibts da auch kein Zug/Druck beim V6 Motor.
Die Firma meinte es ist besser die Töpfe am Motorträger, der starr ist, aufzuhängen.
Die Auspuffsgummies sind zwar großzügig ausgelegt worden, waren aber nach kurzer Zeit abgerissen und beim Ausbau des Motors habe ich den gerissenen Gusskrümmer entdeckt.
Also Halter abgeflext und an meinen Halter verbaut. Topfhalter versetzt, was etwas Probleme beim Bekannten mit den Schweisskentnissen in VA Stahl mit sich gebracht hat...
Aber jetzt passt es ganz gut.Die Optik ist ein anderes Thema :roll:

Der erste Startversuch war dann auch eher eine Nullnummer.
Der Anlasser wollte nicht...warum?
Nach einigem Probieren, das Teil ausgebaut und im Schraubstock getestet...geht doch.
Wieder eingebaut...geht nicht :kp
Da es sich um einen Nachbauanlsser für den Porsche handelt hat der 2 Steckkontakte...hätte man sich merken sollen beim Ausbau :-bla

Motor hustet und läuft nicht auf alle Zylinder...was ist da los? :gr
Zündung macht was sie soll und die K-jet ist neu überholt.
Kommt Sprit?
Ja, aber was für ne Brühe!!
Da ist Wasser im Tank !! und Rost und Partikel....hab den Jackpot :kotz

Wie zum Henker kommt Wasser und warum ist so wenig Sprit im Tank?

Habe erst mal fertig

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von T3oldie »

Wie zum Henker kommt Wasser und warum ist so wenig Sprit im Tank?
Der alte Blechtank rostet auf der mittleren Oberseite komplett durch. Kunststofftank besorgen, wenn noch nicht vorhanden.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von Atlantik90 »

T3oldie hat geschrieben: 26.09.2023, 17:34 ... Kunststofftank besorgen, wenn noch nicht vorhanden.
Da solltest du aber eine Bezugsquelle nennen.
Es gibt meines Wissens auch nach Recherche für den T3-2WD keinen Kunststofftank sondern nur für den Syncro. Und der passt beim 2WD nicht über das Getriebe - mal ganz abgesehen von den sonst dafür erforderlichen Änderungen
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Kunststofftank ist beim 4WD Standard.
2WD gibt's nur Blech und wohl momentan nur 1 Hersteller (JP ).
Der alte Tank (auf dem Tankgeber stand 12/80 drauf) sieht innen noch echt gut aus.
Leider war der Tank mit sehr wenig Sprit und viel Wasser abgestellt.
Wasser sammelt sich Logo am tiefsten Punkt und das ist genau da wo die Pumpe ansaugt und die Rückleitung zurück geht.
Wenn es da rostet bekommst den Dreck ohne den Tankdieb direkt in die Pumpe.
Bei mir kommt erst Pumpe,dann Druckspeicher und dann erst der Filter.
Ist so bei Ford und K-jet.
Ich werfe den Tank nicht weg.Ich werde den mit Zitronensäure versuchen zu reinigen.
Ein originaler Tank ist für mich wertiger verarbeitet als der Nachbau....
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von T3oldie »

Schreck lass nach. Ich meinte bei meinem Tankersatz in den 90ern hätte ich einen (gebrauchten) Kunststofftank bekommen. Aber wo ihr Recht habt, habt ihr Recht, er ist aus Metallblech.
Aber dann könnte er zumindest besser oberflächenbehandelt sein als der Originale. Ich habe es so abgespeichert, dass ich mit diesem Tank kein Problem mehr haben werde. Ist jetzt aber 30 Jahre her.
Bitte kein :-bla :-)
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von Max Power »

Die Nachbautanks sind insoweit "oberflächenbehandelt", dass sie bei der Produktion evtl zufällig mal an irgendwelcher schwarzen Farbe hauchdünn vorbeigefahren sind :-) .
Meiner Meinung nach kann man die so wie sie geliefert werden nicht einbauen, sondern muss erst vernünftig lackieren.
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Max Power hat geschrieben: 27.09.2023, 13:25 Die Nachbautanks sind insoweit "oberflächenbehandelt", dass sie bei der Produktion evtl zufällig mal an irgendwelcher schwarzen Farbe hauchdünn vorbeigefahren sind :-) .
Meiner Meinung nach kann man die so wie sie geliefert werden nicht einbauen, sondern muss erst vernünftig lackieren.
Meiner war KTL beschichtet.
So wie ein Ersatz Koti beim PKW .Hab den angeschliffen und mit Verdünnung abgerieben und nachlakiert.
Grundierung,Steinschlagschutz und schwarz matt drauf.
Auf der Innenseite zusätzlch mit Unterbodenschutz.
Von unten werde ich nachlegen, wenn ich fertig bin am Bus.
Wenn der Tank noch mal runter muss, wäre es ne Sauerrei :mrgreen:

Das Theme Wasser im Tank bin ich auf den Grund gegangen.
Hab dann doch die 2 Tankbehälter in den Radläufen ausgebaut und dann konnte ich den Grund sehen!
Die Dichtungen am Ventil ,das man nicht sieht, hat es zerbröselt.
Und da ist der Weg frei für das Wasser in den Tank bei Regenfahrten.

Vielleicht hab ich das Problem schon länger und hab mir so einigen Ärger beschert.

Also alles neu, sogar den Einfüllstutzen, obwohl der gut aussieht und dicht ist.
Aber sicher ist sicher.
Den die 2. Überholung der Einspritzung ,in diesem Jahr,war nicht billig :kotz

Zur Sicherheit etwas Benzin eingefüllt und im Kreis ,durch einen Filter, gepumpt.

Logo gab es vor dem Starten Leckagen...Benzinschlauch am Druckspeicher gerissen.
So langsam sind meine Geruchsnerven tot :roll:

Der Motor läuft jetzt, aber die Benzinpumpe macht Geräusche und ist wohl für die Motor/K-jet Probleme verantwortlich.
Aber immerhin hat der Bus den Weg nach Hause geschaft.
Wassertemp. ist noch etwas hoch, aber ich habe so langsam den VDO Temp.Geber für die VDO Anzeige im Verdacht.
Wie ich darauf komme?
Die 1.Stufe vom Lüfter am Kühler startet bei ca.90C und da zeigt meine Anzeige schon 100 an.
Bei 100 C sollte die 2. Stufe des Lüfters laufen und da habe ich schon über 100 C auf der Anzeige.
Kühlsystem ist neu und Dicht.
Relativ gut entlüftet.
Ich tausche jetzt erst mal den Temp-Geber und kaufe morgen eine neue Benzinpumpe.

Dann gibts nicht viel an Altteilen :dance
Apropo Altteil...der Tankeber von Kleinanzeigen aus dem Jahr 79 verrichtet seine Dinge.Vollgetank ist Vollausschlag. :bier

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von T3oldie »

Das Haupthema Wasser ist mit den Ausgleichsstopfen aber noch nicht abgedeckt.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

T3oldie hat geschrieben: 28.09.2023, 11:53 Das Haupthema Wasser ist mit den Ausgleichsstopfen aber noch nicht abgedeckt.
Wasser im Benzin ab Tanke ist auch möglich, aber nicht in solchen Mengen wie ich sie im Tank vorgefunden habe.
Beim Volltanken ist auch wieder alles schön dicht und es riecht nicht nach Benzin
Rund um den Tank hab ich alles was Gummi ist erneuert.
Mehr kann ich nicht machen. :kp

Hab heute noch ne neue Bosch Benzinpumpe gekauft.
Bin noch unschlüssig ob ich den Druckspeicher auch gleich wechseln soll....200-240€ ist doppelt so viel wie die Pumpe. :gr

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von T3oldie »

Schau mal im Radkasten ;)
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

T3oldie hat geschrieben: 28.09.2023, 17:47 Schau mal im Radkasten ;)
Habe doch beide Überlauftanks ausgebaut.
Alle Gummies und Benzinleitung erneuert
Neuer Tank mit neuen Gummies und neuen gebrauchten Tankgeber.
Neuer Einfüllstutzen mit neuen Gummies,
Bis auf ein Gummi, das gibts nirgends zu kaufen....wer weis es? :-bla
Schaut mal nach dem Entlüftungsrohr des Tankeinfüllstutzen und da das Gummi zur Abdichtung des Röhrchen....bin gespannt ob wer was findet :gr

Neue Benzinpumpe verbaut, aber das Geräusch kommt vom Druckspeicher (ist ne K-jet Sache).
Morgen gibt teuren Ersatz.
Dann hab ich eigentlich alles was mit Benzin in Berührung kommt erneuert.

Mal sehen was dann der Motor macht.

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Tom,

Bildtafel CU Tank Entlüfter 251201166
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-31000/
Bei meinem DG Entlüfterröhrchen war das Gummi mit dabei,
gekauft habe ich es da.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... =251201166
Tülle
https://tk-carparts.de/dichtung-unterdr ... 211611833d
Morgen kann ich mal ein Foto hochladen.
:sun
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Tom,

anbei die Fotos.
Es ist von Fa. JP Group
:sun
Schöne Grüße aus Linden
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Super,genau das hab ich gesucht.
Wenn man weis was man suchen möchte gibts wohl so einige Möglichkeiten ;-)
Interresant, dass die Tülle auch für andere Positionen passt.
Genau das Teil 17 bei ZAP hab ich gesucht.

Aber wenn wir gerade bei dem Bild von ZAP der Einfüllstutzen sind.
Ich hatte den 4, also den ganz unten verbaut.
Jetzt habe ich den 3. von oben verbaut.
Und da ist auf dem Bild das Teil Nr.6 vor dem Teil 2 (Aufnahme aus Plaste) dargestellt.
Wenn ich das so montiere und mit mittelmäßger Kraft den Ring (10) anziehe, dann dichtet Nr.3 nicht wirklich ab, wenn ich mit Bremsenreiniger absprühe.
Stärker anziehen verbiegt es den Ring 10 und es dichtet noch schlechter ab.
Hab dann das ganze so montiert wie der alten und letzte Stutzen (auf dem Plaste steht 1985) dargestellt ist.
Dann ist alles dicht vom Radkasten aus.

Was hast Du/ Ihr da für Erfahrung.

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Tom,

an zwei meiner Öfen habe ich folgende Teile erneuert Nr. 3, 6 und 10.
Wobei die Schrauben durch 2, 3 und 6 in 10 geschraubt werden. Defekte waren dort das Gummiteil die über das Rohr gesteckt wird und die Schlauchschelle mit der die Verbindung zwischen Gummi und Rohr hergestellt wird.
Undichtigkeiten zwischen 6, 2, 3 und 10 konnte ich da nicht feststellen.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Linden
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Dann hast Du das so verbaut wie in der Explosionszeichnung?
Wenn ich das so verbaut und mit Bremsenreiniger vom Radkasten aus besprühe sehe ich im Einfüllrohr den Reiniger.
Wenn ich es so wie am 4.Einfüllrohr verbaue ist das dicht,bzw. das Einfüllrohr bleibt innen trocken.Der Reiniger kam zuerst aussen am Plaste Teil raus,also erst Mal nicht wirklich schlimm da der Tankdeckel mit Dichtung verschlossen ist
Hab das Plasteteil zusätzlich mit Dichtmasse abgedichtet.Jetzt ist alles dicht.
Habe leider die alte Version Nr.4 nicht abgesprüht.
Aber wie soll Metall auf unebenes Plaste auch dichten?
Wenn unter dem Bajonett noch eine Gummidichtung wäre,könnte ich da mitgehen...
Oder bin ich total neben der Spur?
Ich schau mir das am WE in Hatzenport an ;-)

Bus macht eigentlich was er soll.
Feineinstellung fehlt noch,aber läuft stabil im Leerlauf und hat Leistung.
Morgen dann 250km Anfahrt zum Treffen.
Daumen drücken.

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Tom,

das ist schon viele Jahre her.
Wahrscheinlich wird es dann 6, 3, 2 in 10 gewesen sein, genau weis ich es aber nicht mehr. Gucke nachher mal an dem Ofen ob das zu erkennen ist.
Gute Fahrt und viel Spaß beim Treffen mit den anderen Bulliverrückten.
:sun
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Kurze RM.
Wir sind nur in die Pfalz gefahren.Das meiste auf Landstraße.
3x angehalten um das Gemisch an der CO Schraube etwas fetter zu stellen.
Passt jetzt ganz gut.
Heute Rückfahrt und noch mal nachregeln.
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Aus dem Urlaub zurück....ich zumindest...der Bus kommt nach :roll:
Aber der Reihe nach.
Rückfahrt aus der Pfalz war gut, bis 15Km vor Zuhause.
Mit einem Knall blieb der Bus antriebslos auf der Kreuzung stehen.
Motor war noch an, aber kein Vortrieb....Antriebswelle auf einer Seite keine Verbindung zum Rad mehr.
Nach kurzer Reperatur ging es dann nach Hause.
Danach in die Schrauberhalle.
Beide Antriebswelle runter und die Innensechskannt Schrauben gegen alte Vielzahn mit Wellscheibe gewechselt.
Vorab,das hat jetzt 2500 Km gehalten.

Nochmals durchsicht aller Teile und ab nach Italieb und Kroatien.
Der neue Motor fährt sich gut, aber noch nicht 100%,aber gut genug.
Leider ist die Wassertemp.immer im roten Bereich, sprich auf dem VDO Anzeige 100°C.
Habe dann herausgefunden, dass ich einen Fehler von einer Werkstatt vor vielen Jahren übernommen habe.
An der neuen Wasserpumpe am neuen Motor und den neuen Wasserleitungen und Kühler kann es ja nicht liegen,
Habe den Kühler verkehrt herum angeschlossen !
Ein Punkt mehr auf der Liste.
Übrigends habe ich 21 Liter Kühlwasser ins Kühlsystem füllen können.

Mit dem neuer Tank (von JP) bin ich auch nicht zufrieden.
Und jetzt eine Frage an die Einspritz T3 Fahrer mit diesem Tank:
Wenn der Tank noch ca. 10-15l enthält und man z.B. auf eine Autobahnauffahrt eine 360° Kurve fährt,kommt der Motor bei Euch dann auch ins Stottern?
Sprich, der Sprit schwabbt weg und die Benzinpumpe zieht Luft?!
Wenn ich mir den JP Tank gegen den Serientank ansehe, dann ist mir das auch klar mit den mini Schwallblechen im JP !
Was tun?
Formteile aus dem Rennsport einfüllen?
Oder den alten Tank versuchen zu entrosten?
:kp

Ach ja, und das wichtigste...
200km vor dem Ziel ist mir der 43 Jahre alte rechte hintere Achsschenkel gerissen.
Aussen an der Wagenheberaufnahme.
Hab es bemerkt als der Bus sich schwammig fahren ließ.
Sofort angehalten und den ADAC gerufen.
IMG_20231014_155454~2.jpg
Leider mal wieder mit dem Mietwagen nach Hause.
Aber morgen bringt mir ein Bekannter den Dicken direkt in meine Schrauberhalle.
Beim ADAC hat es das letzte mal 6(!!) Wochen gedauert...dann ist ja bald Weihnachten!! :gr
Das geht gar nicht und dann auch nur in eine offizielle Werkstatt wo ich den Bus wieder abschleppen muss....

Daumen drücken das morgen alles gut geht.
Ein Schlacht T3 hab ich schon auf der Bühne....

Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PMS am 24.10.2023, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von dorot 500 »

Hallo,
das Problem mit dem Tank habe ich auch. Leider habe ich den alten schon weggeschmissen. Bei mir hilft es, wenn ich nach dem Stottern so fahre, dass der Bus bergab fährt. Hat einmal nach dem Anfahren sm der Ampel funktioniert und einmal nach dem Abfahren von der Autobahn. Ist aber keine echte Lösung weil ja nicht überall Gefälle ist. Wenn jemand eine bessere Lösung hat bin ich glücklich.
Gruß Karsten
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Hallo Karsten,
danke für die RM.
Also entweder dachte ich über sowas nach:
[url]https://www.rennsportshop.com/de-top-ma ... .html./url]
Oder über einen catchtank mit 2Liter.
Ist zwar davor nicht nötig gewesen,aber wenn die neuen Tanks das nicht mehr können 🤔
Wenn jetzt nur 5Liter drin wären könnte ich das ja noch verstehen.....
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von T3oldie »

Gegen das Schwappen,
original hat er eine Vertiefung an unterster Stelle, die mit einem Deckel verschlossen ist und ca. nur in der Mitte des Deckels im Tank kommt das Benzin durch ein Loch rein.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

T3oldie hat geschrieben: 19.10.2023, 18:49 Gegen das Schwappen,
original hat er eine Vertiefung an unterster Stelle, die mit einem Deckel verschlossen ist und ca. nur in der Mitte des Deckels im Tank kommt das Benzin durch ein Loch rein.
Innen sieht der Nachbau Tank komplett anders aus.
Ist günstiger hergestellt.
Allerdings ist erstaunlich, daß der Serientank mit den Gumidichtungen und Kunstoffteile im Tank so lange "überlebt" hat.
Ich versuche den alten Serientank mit Zitronensäure zu retten. Mal sehen ob es klappt.
Vor allem macht mir dieser Sammelbereich , Vor und Rücklauf , Sorgen ob ich da alles sauber und rostfrei bekomme. :gr

Übrigends, aus Mangel an neuen Benzinstandmesser habe ich tatsächlich einen alten gebrauchten aus Metall gefunden der noch das macht was er soll.

Der Bus ist jetzt in der Schrauberhölle gut angekommen (selbst den Transport organisiert!).

Der Schlachtbus ist schon auf der Bühne.

Dazu ein paar Fragen:

Die Zentralmutter am Schlachter hat 12 Schlitze und muss mit 500Nm angezogen werden.
Der Ex-Lufti hat 6 Schlitze an der Mutter, also 350 Nm Anzugsmoment, richtig?

Kann ich die Achsewellen vom Schlachter auch mit der 6 Schlitz Mutter verbauen und dann nur mit 350Nm anziehen?
Oder gehören die Achswellen und Muttern immer zusammen?

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von Alexander »

Moin,
ja, anhand der Mutter kann man erkennen mit welchem Drehmoment angezogen werden muß.
Und danach muß man ja auch noch weiter drehen bis der Splint paßt. Das kann dann bei der alten Mutter deutlich weiter sein als bei der neuen. Weiterdrehen bedeutet ja eine Anzugsdrehmomenterhöhung.
Der Achszapfen ist immer der gleiche.
Aber, die Distanzhülse war früher dünner. Wenn man diese nicht austauscht oder man sich sicher ist das die neue verbaut ist, dann sollte man schön bei den 350Nm bleiben.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Danke für die RM.
Wenn der Achszapfen immer der gleiche ist, dann ist es also egal das ich die Teile vom Schlachter (90) nehme und dann aber eine neue 6fach Mutter für den alten Ex-Lufti(80)nehme.
Wenn ich die Achsschwingen austausche mache ich gleich das volle Programm mit den Bremsen und Lager mit.
Hab neue Hülen schon gekauft. Sind echt sehr massiv.
Lager von SKF
Bremstrommelsatz von TK
Also Fahrwerksgummies habe ich mir für die schwarzen Powerflex entschieden, nachdem ich nicht viel Gutes über die Seriennachbau gelesen habe.

Die M12 Schrauben vom Schlachter hab ich schon mal gut lößen können und sie lassen sich auch bewegen.
Also sollte ich die Schwingen gut ausbauen können.
Denke aber beim Ex Lufti muss ich sägen....

Die Trägerplatte für die Bremsbacken hab ich noch nicht bestellt.
JP sind günstig aber passen wohl nicht immer...
Gibt aber auch guten Nachbau bei TK....kosten halt etwas.
Die vom Schlachter sehen noch ganz brauchbar aus und wenn man die Strahlt und lakiert oder verzinkt könnten die vielleicht auch gut sein.
Wie habt ihr das gemacht?

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von reidiekl »

Habe bei mir die Bremsträgerbleche feuerverzinken lassen und viele weitere Teile mehr.
Durch den Zinkauftrag wird das Blech schön "füllig", selbst kleine Durchrostungen und poröse Stellen sehen nachher aus wie neu und die Bleche sind erheblich stabiler.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

reidiekl hat geschrieben: 23.11.2023, 17:30 Habe bei mir die Bremsträgerbleche feuerverzinken lassen und viele weitere Teile mehr.
Durch den Zinkauftrag wird das Blech schön "füllig", selbst kleine Durchrostungen und poröse Stellen sehen nachher aus wie neu und die Bleche sind erheblich stabiler.

BG - Reinhard
Auch ne Idee.
Werde ich im Hinterkopf behalten..dachte erst an strahlen und pulvern oder galvanisch verzinken

VG
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

So mal wieder etwas am T3 gemacht...
Leider nicht die einzige "Baustelle" die ich habe...aber was jammer ich...ihr kennt das bestimmt, oder?

Habe gestern den Spender T3 auf der Hebebühne gehabt um die Schwingen auszubauen....
Hatte davor schon Tage damit verbracht die Schrauben zu Lössen
Somit war es leicht 3 Schrauben zu Lössen und zu entfernen, aber eben nur 3.
Bei der4.musste der Rahmen dran glauben!

Die Spenderschwingen sehen echt ordentlich aus für Ü30 Jahre.
Denke Strahlen und lackieren und gut isses?!

Aber jetzt zum leidigen Thema und Frage....Gummi-Buchsen!
Auf linken Seite sind die echt gut und auf der rechten Seite eben nur ein Gummi.
Alle neu machen?
Was ist mit der Qualtät der neuen Nachbau Gummies?
Oder die "black serie" von Powerflex nehmen? Sollen ja einbaufreundlich sein...

Wenn ich die Schwingen Strahlen lasse, wird es den Seriengummies auch an den Kragen gehen...
Danach Pulvern...lackieren...oder pinseln mit Zeugs vom Rostschutzdepot?

Fragen über frage...heute wird weiter zerlegt.
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Hab das Thema auch grad an 2 Autos durch...

Die aktuell erhältlichen Powerflex Heritage Buchsen für hinten sind 1-teilig und ohne geeignetes Werkzeug ebenfalls nicht so einfach in die Schwinge zu bekommen. Die für vorn hingegen sind 2-teilig und völlig easy zu montieren.
Bei einem Bus hab ich die Powerflex verbaut und bei dem 2. Gummibuchsen von Lemförder. Auf denen steht sogar die org. VW Teilenummer drauf.


Achsschenkel selbst hab ich jeweils sandgestrahlt und anschließend mit Brantho 3in1 lackiert. Einen Satz in matt gelassen und den anderen noch mit Branths Kristal-Glasur zum glänzen gebracht. Die Lasur hat eine deutlich kratzfestere Oberfläche und es gibt sie auch in Seidenglanz.
Gruß Frank
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Der-Boese-Wolf hat geschrieben: 11.03.2024, 16:19 Hab das Thema auch grad an 2 Autos durch...

Die aktuell erhältlichen Powerflex Heritage Buchsen für hinten sind 1-teilig und ohne geeignetes Werkzeug ebenfalls nicht so einfach in die Schwinge zu bekommen. Die für vorn hingegen sind 2-teilig und völlig easy zu montieren.
Bei einem Bus hab ich die Powerflex verbaut und bei dem 2. Gummibuchsen von Lemförder. Auf denen steht sogar die org. VW Teilenummer drauf.


Achsschenkel selbst hab ich jeweils sandgestrahlt und anschließend mit Brantho 3in1 lackiert. Einen Satz in matt gelassen und den anderen noch mit Branths Kristal-Glasur zum glänzen gebracht. Die Lasur hat eine deutlich kratzfestere Oberfläche und es gibt sie auch in Seidenglanz.
Hallo Frank,
dann würdest Du auf jeden Fall neue Gummis einziehen?
Hab dafür kein Werkzeug, aber mal sehen was ich dafür basteln kann. Gibt ja ein paar Inspirationen im Netz...

Sandstrahlen werde ich die Teile auf alle Fälle...wenn der Betrieb gleich grundiert wäre das schön.
Und an Brantho dachte ich auch auch...denke an schwarz wie der Rest der Teile.
Pulvern ist jetzt auch nicht so meine Wahl und so wird es die günstige (und bessere?) aber aufwendigere Version.
Das Bremsankerblech und Achslagergehäuse der Trommeln sehen auch noch brauchbar aus und werde ich dann auch so machen.


Gestern hab ich an einem T3 eine Schwinge gesehen die hatte 2 Federteller verschweisst. Oben und unten.
Man kann ja auch die Seiten drehen...sieht aber lustig aus wenn dich auf der Hebebühne der Federteller "anschaut" ;-)


Hab aber noch 16" Syncro Schwingen zum restaurieren. Bzw. wurden die schon bearbeitet, aber eben nicht gut.
Da dachte ich an:
Federteller runter (die sind aber noch ganz ordentlich.
Alles zum Tauchbadenlacken und Endrosten (weil innen wurde nicht ordentlich gestrahlt!).
Dann KTL beschichten und die Teller wieder aufschweissen. Sollte ja bei KTL gehen wenn man die Stellen frei macht....
Das ganze ist nicht billig, aber was die Kosten für Nachbauten sind ja auch nicht wenig und bessere als meine bekomme ich sicher nicht.

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von reidiekl »

Hallo Tom,

zu Deiner Antwort an Frank folgende Anmerkungen meinerseits:
Habe bei mir die inneren und noch gut aussehenden Gummilager wieder eingebaut und nur außen neue verbaut, da die alten für den Ausbau aufgesägt werden mussten. Mal schauen was dann länger hält - alt oder neu.
Der Einbau ist mit einfachsten Hilfsmitteln ohne Probleme möglich, habe vor einiger Zeit entsprechendes Bild im Forum eingestellt.

Sandstrahlen halte ich bei den Hinterachsschwingen für wenig effizient, da dies innenseitig kaum möglich ist und daher Roststellen verbleiben. Chemische Tauchbadentlackung und Entrostung ist hier der bessere Weg.

Da die Schwingen aus zwei identischen Hälften zusammengesetzt sind kann man diese auch drehen - aber dann fehlt das u-förmige Verstärkungsprofil, welches nur einseitig unter dem Federteller angeschweißt ist.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von Alexander »

Es gab Schwingen als Ersatzteil die sowohl links, wie auch rechts eingebaut werden konnten.
Solch eine wirst du gesehen haben.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Danke Reinhard und Alex,

hab das mit den Schwingen immer vor mir hergeschoben...
Aber jetzt muss ich am Ex Lufti die wechseln, da die rechte Aussenseite abgerissen ist!!
"...aber einfach zu lange gewartet oder eben "es kommt meist anders als man es geplant hat!"
Mit einer Hebbühne wie ich sie seit 23 habe ist das auch gut zu machen, als mit Zeitdruck in der Mietwerkstatt.

@Reinhard:Na da bin ich auch gespannt ;-)
Also die linke Seite sieht echt gut aus für Ü30.Die Schrauben gingen relativ gut WD40 und Einwirkzeit raus.
Die Büchsen sind noch verzinkt wie auch die Auflageflächen der U-Scheiben.
Ich werde die eine Seite die Gummis auch beibehalten und nur das defekte auf der rechten Seite wechseln.
Lemförder habe ich als Bezugsquelle gelesen...sonst noch ein guter Tipp?
Zum Sandstrahlen: Ist ein Bekannter und dem erkläre ich das worauf es ankommt.
Aber innen sehen die Schwingen besser aus als außen :kp
Vermute da hat Jemand mit Holraumversiegelung gearbeitet, was aber mein Strahler sicher nicht freuen wird :-bla

@Alex: Interessant diese recht/links Schwinge...kannte ich so nicht.

Aber wenn mal Not herrschen sollte , kann man also auch die Serien tauschen mit Einschränkungen.

Morgen gehts weiter mit zerlegen, da ich komplett mit Trommel abgebaut habe.
Aber die Zentralmutter hab ich davor schon gelößt.... :bier
Möchte eigentlich nur die Zylinder, Trommeln und Bremsbacken auschen und den Rest aufarbeiten.
Die Nachbaubleche sollen ja nicht richtig passen wie ich schon gelesen habe.
Die Bremsleitung wird es bestimmt einzeln geben...wie auch der kurze Schlauch,oder?
Achsschrauben logo auch neu...die alten kommen ins Regal.

Danke schon mal für die vielen Infos und Tipps.

Muss jetzt nur noch eine Hilfsvorrichtung machen um die abgerissene Schwinge etwas zu fixieren, damit ich den T3 in die Halle fahren kann.
So streift der Reifen an der Federaufnahme, oder ich mach einen alten Reifen drauf...

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von reidiekl »

PMS hat geschrieben: 12.03.2024, 12:35 Ich werde die eine Seite die Gummis auch beibehalten und nur das defekte auf der rechten Seite wechseln.
Lemförder habe ich als Bezugsquelle gelesen...sonst noch ein guter Tipp?
Erschrick nicht über die enorme 'Dicke' und 'kurze Länge' der neuen Gummi-Metalllager. Augenscheinlich wirken die völlig falsch dimensioniert. Wenn sich die Lager beim Einziehen entsprechend verdünnen ergibt sich die passende Länge und Dicke.
Ohne die angesprochenen Einziehhilfen sind die Lager nicht einbaubar.

BG - Reinhard

Nachtag: Ich verlinke hier mal zum Syncro-Forum. Ca. im Beitrag 10 (30.09.2023, 12:04) sind weitere Details zur Einziehhilfe zu finden:
https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.p ... 150#p31150
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Chemisch entlacken ist sicher die eleganteste Lösung aber a) waren meine Schwingen nicht wirklich verrostet, auch innen nicht und b) hab ich selber ne entsprechend große Strahlkabine - deshalb mein Vorgehen dazu.

"Einziehwerkzeug" war vielleicht etwas hochtrabend formuliert.
Hab mir einen schönen Trichter geschweißt, durch den man die Lager mit Hilfe ner Gewindestange sauber einziehen kann. Also auch eher ne Einziehhilfe und damit ist auch ne 1-teilige Powerflex Buchse auf entspanntem Weg schnell drin.

Hab an nem Bus eines Nachbarn vor 4 Jahren Gummi-Metall-Lager von Meyle verbaut. Sehen bis jetzt auch noch gut aus.
Gruß Frank
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Hallo Reinhard,
danke für den Tipp mit dem "Spezialwerkzeug". Sollte ich alles Zuhause haben...

Hab noch neue Gummis für den 16er gefunden.Ich mach mal Bilder, wenn das nix taucht muss ich neu bestellen,sollten aber gleich sein,oder?
Morgen Zerlege ich die Schwingen...
Do. dann mit dem Strahler besprechen.
Mal sehen was das wird.

Und am We kümmere ich mich um die Ü40 Jahre alten Schwingen des Ex-Lufties...ich freu mich schon auf die Schrauben.
Zur Not flex ich die defekte Schwinge einfach raus und sehe dann wie ich besser dran komme...den Rahmen darf ich diesmal nicht flexen :-bla

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

PMS hat geschrieben: 12.03.2024, 20:51
Und am We kümmere ich mich um die Ü40 Jahre alten Schwingen des Ex-Lufties...ich freu mich schon auf die Schrauben.
Zur Not flex ich die defekte Schwinge einfach raus und sehe dann wie ich besser dran komme...den Rahmen darf ich diesmal nicht flexen :-bla
Nimm ne elektrische Säbelsäge und nen gutes Metallblatt. Dann kannst die Schrauben bündig durchtrennen, ohne den Rahmen zu beschädigen.
Geht wunderbar und du läufst auch nicht Gefahr, dass die Flex verkantet/im Gummilager klemmt und dir um die Ohren fliegt :-bla
Gruß Frank
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Danke Frank für den Tipp.
Dann hole ich die Säge vom Kollegen jetzt schon und nicht erst wenn ich den Spender T3 zerlegen werde.

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Mal ein paar Bilder:
20240313_161512.jpg
Raus sind die Schwingen...
20240313_161431.jpg
Die Bremsankerbleche sind etwas knusprig. Mal sehen was da nach dem Strahlen übrig bleibt...
20240313_183839.jpg
Gibt's da Reparatur Bleche für das innere knusprige, oder gleich in die Tonne damit?
Tipp wo man guten Ersatz kaufen kann?
20240313_171309.jpg
Sind da alle Bauteile an seinem Platz?
Sieht so aus wie das alles noch nicht sooo alt wäre...
Trommeln lass ich Strahlen,Beläge und Mechanik übernehme ich so.Nur bei den ATE Zylinder bin ich nicht sicher...gibt es neue die was tauchen?Bei BJ busparts hab ich was gesehen...

Letzte Frage zu den Radlagergehäuse:
Wie zerlegen ich das weiter?
Brauch ich da ne Presse?
Würde das auch Strahlen lassen...

Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von Alexander »

Moin,
Ankerplatten gibt es neu. Kauf nicht die billigen.
Auf deinem Bild sind alle Federn, die die Backen zusammen ziehen, falsch rum eingehängt.
War ein "Profi" dran.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von reidiekl »

Hallo Tom,

Bremstrommeln, Bremszylinder Radlagergehäuse würde ich nicht zum Sandstrahlen geben. Da wird viel kaputtgestrahlt. Habe bei mir die Teile zerlegt und mittels Entrosterbad oder mehrmaligem einpinselnen (Purux oder andere Mittel) die Teile schonend entrostet. Das ist zudem deutlich billiger als strahlen. Allerdings zeitaufwendiger, aber man hat jederzeit selbst die Kontrolle über die Arbeiten, was m. E. das Wichtgste ist. Die bei mir innen leicht angerosteten Bremszylinder wurden sogar nur mit chrompolish schonend wieder blank wie neu. Außen gehört auf diese Teile ein entsprechender Lackaufbau. Der fehlt bei Neuteilen in aller Regel, weshalb diese nach kurzer Zeit genauso vergammelt wie die Altteile aussehen (z. B. Bremsträgerbleche), weshalb solche diese Neuteile gleich feuerverzinkt werden sollten - dann ist Ruhe.

Die Welle vom Radlagergehäuse wird einfach händisch oder mittels Schonhammer nach hinten herausgedrückt - sollte ohne großen Kraftaufwand möglich sein.

Welche Reparaturbleche meinst Du?

BG - Reinhard
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Alexander hat geschrieben: 14.03.2024, 12:08 Moin,
Ankerplatten gibt es neu. Kauf nicht die billigen.
Auf deinem Bild sind alle Federn, die die Backen zusammen ziehen, falsch rum eingehängt.
War ein "Profi" dran.
Oh je...hab es geahnt...also 300€ anstatt 100€.
Ich warte mit dem Bestellen bis ich die Schwingen vom Ex Lufti raus hab.
Da sieht es optisch etwas besser aus.
Das mit dem Federn hab ich noch nicht mit der Rep.Anleitung verglichen u.auf anhieb ist mir nur aufgefallen das links und rechts anderes eingehängt wurde u.so wie die Lage ist was nicht stimmen kann.
Bin gespannt wie es beim anderen Bus ist.
Aber ich war überrascht, dass die Versteller u d Bleche alle im top Zustand waren.So lange kann der Bremsen Service vom "Profi"nicht her sein
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

reidiekl hat geschrieben: 14.03.2024, 12:33 Hallo Tom,

Bremstrommeln, Bremszylinder Radlagergehäuse würde ich nicht zum Sandstrahlen geben. Da wird viel kaputtgestrahlt. Habe bei mir die Teile zerlegt und mittels Entrosterbad oder mehrmaligem einpinselnen (Purux oder andere Mittel) die Teile schonend entrostet. Das ist zudem deutlich billiger als strahlen. Allerdings zeitaufwendiger, aber man hat jederzeit selbst die Kontrolle über die Arbeiten, was m. E. das Wichtgste ist. Die bei mir innen leicht angerosteten Bremszylinder wurden sogar nur mit chrompolish schonend wieder blank wie neu. Außen gehört auf diese Teile ein entsprechender Lackaufbau. Der fehlt bei Neuteilen in aller Regel, weshalb diese nach kurzer Zeit genauso vergammelt wie die Altteile aussehen (z. B. Bremsträgerbleche), weshalb solche diese Neuteile gleich feuerverzinkt werden sollten - dann ist Ruhe.

Die Welle vom Radlagergehäuse wird einfach händisch oder mittels Schonhammer nach hinten herausgedrückt - sollte ohne großen Kraftaufwand möglich sein.

Welche Reparaturbleche meinst Du?

BG - Reinhard
Hallo Reinhard,
Die Bremszylinder würde ich mir ansehen.
Waren noch mit Bremsflüssigkeit voll.Sieht auch dicht aus.Ich schau innen nach den Dichtugen...
20240313_161834.jpg
Die Welle vom Radlagergehäuse versuch ich auszudrücken.
Habe gedacht ich lass das Gehäuse mit Lager und Siri Strahlen und grundieren.
Dann mach ich die Lagerung u.Dichtung neu....
Bremstrommeln nur aussen Strahlen und grundieren dachte ich u.dann Pinsel ich die mit branto ein...wie die Schwingen.
Reperaturbleche:Dahte es gibt was für die Ankerbleche. Hab aber nichts gesehen.
Den Strahler kenn ich und werde alles besprechen.Denke der passt da schon auf.
Das Bremsankerblech wird sich wohl beim Strahlen auflösen...schade.

Noch mal ne Frage zur Trommelbremse T3 bis 1983 und ab 1983 ...sind die Teile gleich?

Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von Max Power »

Die Teile sollten gleich sein.
Hier gibt es bessere Trägerbleche:[urlhttps://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t3-br ... -223-17090][/url]
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Max Power hat geschrieben: 14.03.2024, 16:22 Die Teile sollten gleich sein.
Hier gibt es bessere Trägerbleche:[urlhttps://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t3-br ... -223-17090][/url]
Sieht gut aus.
Ist dann Plan B.Hoffe die passen dann auch.

Was ich beim Zerlegen nicht gesehen habe ,sind die 2 Scheiben die ich markiert habe.
Wo gehören die hin?
20240314_210828.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Tom,

die Teile bleiben bei mir immer über.
https://www.catcar.info/audivw/?lang=en ... AwNA%3D%3D

Wo sie hingehören weis ich nicht.
Guten Wirkungsgrad beim Schrauben :sun

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7174
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von puckel0114 »

Schon oft gefragt.
Die kommen beim T2 zum Einsatz.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! OhJa wer kennt se nicht. Hab inne Halle ne extra Box für die Plättchen angelegt,Scrhottpreis steigt ja. :sun
Gruß Frank
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Mir kamen die Plättchen bekannt vor...T2 hatte ich vor 38Jahre ;-)
Mal sehen ob ich den Ex Lufti mit gebrochener Schwinge (hinten rechts) ein paar Meter bewegen kann ,damit ich morgen in die Halle komme.
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

So...es ist geschafft.
Etwas improvisieren und ein alter Reifen und ich konnte den Bus auf due Bühne fahren.
20240317_144100.jpg
20240317_151236.jpg
Nächste Woche geht's dann weiter...
Die Schrauben mit WD 40 behandelt.
Und die Ersatz Schwingen gehen nächste Woche zum Strahlen und dann Grundieren.
Werde sie nicht pulvern lassen...lieber mit Branto 3+1 anpassen.

Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Gestern mal alles gelöst was geht.
Die Rechte Schwinge sollte jetzt in 30min.entfernt sein.
Möchte aber noch den Bus " beweglich " halten solange ich die neuen alten Schwingen nicht habe.
Linke Seite zickt etwas rum...Logo beide Schrauben fest.
Jetzt erst mal mit WD40 geflutet.
Zur Not dann die Säge auspacken.
Mal ne Frage zur Bremsleitung hinten.
Wie verschließt ihr diese beim Ausbau?
Hab was gesehen mit Bremspedal unter Druck setzen was ich erst mal nicht verstehe...
Ich dachte ich baue die Zylinder vom Spenderbus ein und blockiere die Kolben?!
Und welche Bremszylinder für hinten sind den gerade empfehlenswert ? Tk oder BJ oder ..?.

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7174
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von puckel0114 »

Bremspedal drücken hilft.
Oder den Bremsschlauch mit einer geeigneten Zange zudrücken.

Oder einen Blindstopfen fertigen und statt der starren Leitung einsetzen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Hi Volkmar,
hast Du das mit dem Pedaldrücken schon gemacht?
Ich kann mir vorstellen das ich erst die Leitung lösen,dann ein Auffangbehälter drunter und dann Pedal drücken und fixieren muss.
Erst drücken und Pedal fixieren und dann die Leitung lösen würde wohl zur Sauerei führen....

Gestern sind die Nachbau Bremsankerbleche aus der CZ gekommen.
Machen erst mal ri en guten und stabilen Eindruck ;-)
20240321_171439.jpg
Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PMS am 21.03.2024, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7174
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von puckel0114 »

Schon häufig.
Da kommt nur ganz wenig raus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Na das werde ich auch ausprobieren. Danke.
Bin auch die Arbeit mit den Schwingengummies angegangen....mangels passendes Werkzeug habe ich mir mit dem was ich hatte beholfen.
20240322_121356.jpg
Dann gleich die Radlagergehäuse entleert...
20240322_132336.jpg
Und da das alles gut geklappt hat,gleich die Gummies aus den 16" Schwingen entfernt.
Also wer so neue Gummies einzieht sollte es lieber lassen,oder?
20240322_143454.jpg
Jetzt ab zum Strahlen und Grundieren...
Gruß
To
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Mal ne Frage an die Schrauber die hier mitlesen...

Thema Radlager:
Auf der einen Seite war ein Lager verbaut mit Staubschutzkappe, also eher geschlossen und auf der anderen Seite ein offenes verbaut.
Was ist zu empfehlen?
Im Prinzip halten die Wellendichtringe den Schmutz und das Wasser ab, oder?
Die Lager waren noch in einem guten Zustand, aber die Wellendichtringe sahen nicht mehr so frisch aus und im Zuge des Neuaufbaus der Schwingen verbaue ich einen neuen Satz.
Was ist mit der Hülse zw. den Lagern? 1x Neu die sehen auch gut aus, bzw. was kann daran verschleißen?
Es gibt auch Lagersätze mit Hülse....

Thema Schrauben/Muttern:
Die 4 Schwingenbefestigungsschrauben mach ich neu.
Aber was mach ich mit den je 4 Schrauben die das Radlagergehäuse an die Schwinge befestigen?
Habe jetzt 16 Stück davon über...neu verzinken oder alle 1x neu?
Zentralmutter auch immer neu?

Thema Bremszylinder:
Wie gut sind die heutigen ATE Zylinder (z.B. vom My Bus parts)?
Die 2 Zylinder vom Spenderbus sehen gut und trocken aus und dienen gerade als Auslaufschutz für die Bremsflüssigkeit.

Nicht das ich der Billigheimer sein möchte, aber warum nicht alte Dinge weiterverwenden, wenn nichts dagegen spricht wie Verschleiß oder Alterung.

Apropo Verschleiß....
Gestern die defekte Schwinge ausgebaut und dabei etwas mit dem Kunstoffhammer auf die Bremsbeläge gekommen....und dabei ist ein Bremsbelag vom Träger gefallen! Der Kleber hat da wohl aufgegeben..zum Glück nicht während der Fahrt...

danke schon mal und einen schönen Sonntag

VG
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von multigerd »

PMS hat geschrieben: 24.03.2024, 12:18
Aber was mach ich mit den je 4 Schrauben die das Radlagergehäuse an die Schwinge befestigen?
Habe jetzt 16 Stück davon über...neu verzinken oder alle 1x neu?
Zentralmutter auch immer neu?
Auf jeden Fall nicht neu verzinken, die passen nachher nicht mehr ins Gewinde. Entweder neu oder so wieder einbauen.
Die Kronenmutter braucht nicht neu, neuen Splint rein und gut.

Gruss, Gerd
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von reidiekl »

multigerd hat geschrieben: 24.03.2024, 12:50
PMS hat geschrieben: 24.03.2024, 12:18
Aber was mach ich mit den je 4 Schrauben die das Radlagergehäuse an die Schwinge befestigen?
Habe jetzt 16 Stück davon über...neu verzinken oder alle 1x neu?
Zentralmutter auch immer neu?
Auf jeden Fall nicht neu verzinken, die passen nachher nicht mehr ins Gewinde. Entweder neu oder so wieder einbauen.
Die Kronenmutter braucht nicht neu, neuen Splint rein und gut.

Gruss, Gerd
Von welcher Art 'Verzinkung' wird hier gesprochen?
Bei einer galvanischen Verzinkung passiert gewindemäßig gar nix. Bei einer Feuerverzinkung müßte das Schraubengewinde nachgeschnitten werden. Würde alles gavanisch verzinken lassen und die originalen Schrauben behalten, wenn ansonsten i. O.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Ex Lufti soll/ist wieder auf die Straße.....

Beitrag von PMS »

Ich denke auch das galvanisch verlinken nichts macht,da die Schrauben vorher auch so waren.
Wenn ich Jemand finde der das zügig verzinkt,dann mach ich das.Ansonsten muss das gute Zinkspray u. später brantho 3 in 1 herhalten .

Mal sehen wie weit ich morgen komme.Ob die Schrauben sich mit WD40 lösen, oder ich doch sägen muss...

Zum Thema Powerflex bzw.Schwingen Lager:
Habe diese hier und die sind einteilig und nicht wie vermutet 2teilig...
20240324_170821.jpg
Gehe davon aus,dass ich die Gummies ohne Stahlbüchse einpressen muss?! Somit hätte das Material etwas mehr "Raum " und wenn diese verpresst sind dann die Metallbuchse einpressen?!

Und zum Thema Stoßdämpfer:
Die verbauten sind schon sehr alt,aber funktionieren noch.
Sind wohl Monroe Gassdruck.
Leider löst sich die Gummilagerung unten schon auf....
Mein Ersatz Wunschwären die B6 in verstärkter Ausführung.
Aber preislich gerade nicht drin...
Die Monroe kosten neu nicht viel in der verstärkten Ausführung.
Oder ich habe diese...
20240324_164832.jpg
bei meinem anderen T3 (roter DJ Coach)ausgebaut weil viele Meinungen wegen Sägezahnbildung auf den Reifen, defekte Stoßdämpfer getippt haben.
Die neuen B6 konnten aber keine Besserung herbeiführen...es war u. ist ein schxxx Reifenmarke gewesen!
Die Sachs sind Öldämpfung und sehen dicht aus....

Gruß
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“