Kautschuk Radlauf ausbessern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 767
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Kautschuk Radlauf ausbessern

Beitrag von VW220 »

Hi @ all

Wenn partiell der Unterbodenschutz bzw. die gummiartige Masse in den Radläufen entfernt wurde um Blecharbeiten durchzuführen, womit wird das denn nun am besten wieder ersetzt?

Welche spritzbare oder streichbare Masse oder welches Mittel kann man den einsetzen um den ursprünglichen Look und Wirkung wieder herzustellen.

In Amerika gibt´s wohl ein Sikaflex Produkt zu erwerben was ähnliche Eigenschaften hat, hier habe ich dasselbe nicht gefunden. Gleiche Farbe wie Original wäre schon wünschenswert.

Bitte keine Grundsatzdiskussion, da gibt es einfach zu viele Experten, Meinungen aber keine 40 jährige Erfahrung.

Einfach nur: Welches Produkt ließ sich aus eigener Erfahrung gut aufbringen und hat mindestens einige Jahre seinen Dienst verrichtet und man sieht keinen Ansatz zwischen alt und neu.

Lg
Günter
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Kautschuk Radlauf ausbessern

Beitrag von classick »

Grundsätzlich würde ich eigentlich sagen dass der gesamte Unterbodenschutz mal aus dem Radhaus raus sollte. Der ist einfach rissig und nicht mehr dicht nach über 30 Jahren. Daher, wenn du die restlichen Stellen eh nicht nicht raus machst, ist es auch Egal welche Qualität der "Flicken" hat wenn der Rest munter von Wasser unterwandert wird. :bier

Ansonsten so etwas: https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... se-1-liter
Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kautschuk Radlauf ausbessern

Beitrag von burger »

Ich würde überlackierbaren Steinschlagschutz nehmen. Dann Lackieren mit Pinsel und anschl. transparentes Wachs. Auch wenn jetzt wieder jemand schreien wird dass es von unten unterrostet werden kann. Ja kann das originale Kautschuk auch wie man sieht. Nach ca. 40 Jahren.
Gruß aus OWL,
Markus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kautschuk Radlauf ausbessern

Beitrag von puckel0114 »

Ich nutze spritzbare nahtabdichtung von FÖRCH und spritze das mit einer teroson Pistole auf.
Aber nichts für den Hausgebrauch. ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kautschuk Radlauf ausbessern

Beitrag von burger »

Hab ich auch bereits gemacht aber allein die Pistole dafür kostet glaub ich nen Hunni deshalb hab ich das erst gar nicht erwähnt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 767
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kautschuk Radlauf ausbessern

Beitrag von VW220 »

Hi
Erstmal Danke für die Antworten.

Die Resonanz ist aber ehrlich gesagt nicht recht groß obwohl hunderte von Bullifahrern eigentlich dasselbe Problem gehabt haben müßten.

Kann doch nicht sein das es keinen Ersatz für die graublaue Antidröhnmasse mit integriertem Steinschlagschutz gibt welche sich bis ca. 1cm Dicke auftragen läßt. Das immer nur Schwarz angeboten wird kann ich kaum glauben zumal mir letzten Sommer ein T3 Fahrer über den Weg gelaufen ist welcher perfekt ausgebessert hatte aber den Namen der Masse nicht mehr wußte. Er meinte jedoch das es das Zeugs in verschiedenen Farben gibt.

Spritzbar muss es natürlich sein sonst bekommt man die Optik nicht wieder hin.

Mann Dankt

Günter
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kautschuk Radlauf ausbessern

Beitrag von burger »

Moin Günter,
ich kann deine Interpretation der Antworten nicht teilen. Brauchst du eine gewisse Anzahl Antworten oder von den richten Usern damit eine Antwort in deinem Sinne akzeptabel ist?
Was soll es denn noch anderes geben außer Steinschlagschutz oder spritzbare Nahtabdichtung?
Beides kannst du in entsprechender Schichtdicke auftragen und kommst damit dem originalen "Kautschuk" dann sehr nahe.
Und nein es gibt beides in vielen Farben. Informiere dich doch erstmal richtig bevor du hier rum mopperst..
https://www.autolackshop.at/de/Abdichte ... -Grau.html
Zitat aus der Artikelbeschreibung:
-Kautschuckbasis
-Wurde entwickelt, um den Steingschlagschutz der meisten Hersteller in der Werkstatt reproduzieren zu können
Und wenn dir grau immer noch nicht gefällt, gibt es auch in weiß
https://www.shop-sks.com/3M-Steinschlag ... 2REALw_wcB
Zuletzt geändert von burger am 09.03.2023, 11:16, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
Silent75
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 03.06.2021, 13:25
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Cavarelle
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Kautschuk Radlauf ausbessern

Beitrag von Silent75 »

Ich habe das Zeug von KSD genommen...

Steinschlagschutz einfärbbar weiß Normdose, 1 Liter

kann man quasi in jede beliebige Farbe einfärben.

Grüße
Danke und Viele Grüße ;)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kautschuk Radlauf ausbessern

Beitrag von Atlantik90 »

Die Resonanz hält sich in Grenzen, da es da, wie beim Öl, unterschiedlichste Meinungen gibt.
Original war das meines Wissens ein PVC-bassierter Unterbodenschutz oder je nach Stelle auch Nahtabdichtung (ev. auf Polyurethanbasis VW: AKD 476 KD5 05).
Manche Materialien von damals gibt es aus Umweltschutzgründen nicht mehr.
M.E. ist vor dem Unterbodenschutz ein vernünftiger Korrosionsschutz/Lackaufbau wichtig - auch von der Rückseite des Blechs.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“