T1 Werkstatt /Schrauber Raum Stuttgart gesucht

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MichaT1
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2023, 14:14
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Brazil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T1 Werkstatt /Schrauber Raum Stuttgart gesucht

Beitrag von MichaT1 »

Hallo Bullifreunde,

Ich suche einen Schrauber mit Platz für meinen halbfertigen Bulli T1 im Raum Stuttgart / LB.

Vor einige Jahren habe ich mit einem zu schnellen Finger und evtl. mit einem Glas Wein zu viel einen T1 aus Brazil erstanden. :holland
Naja, der tatsächliche Zustand war leider noch schlimmer als ich befürchtet hatte und es musste nahezu alles Technische mit Funktion getauscht werden. Trotz viel Zeitaufwand, neuer Ersatzteile und einer geopferten Beziehung wurde er bisher nicht fertig. Leider musste er dann aus einer Werkstatt in eine Scheune umziehen, in der aber nicht gearbeitet werden kann. So steht es nun seit 2 Jahren unberührt und wartet auf Fertigstellung.
Gerne würde ich ihn auf die Straße bringen und frage mich, ob hier jemand im Raum Stuttgart einen Schrauberplatz hat oder das Projekt gegen entgeld zu Ende bringen kann.
Schweißarbeiten sind fertiggestellt und er rollt und lenkt auch.
Würde mich über Nachricht freuen!
Nein, ich möchte ihn nicht verkaufen, ich möchte ihn gelegentlich auf der Straße bewegen.
Vielen Dank
Gruß
Micha
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T1 Werkstatt /Schrauber Raum Stuttgart gesucht

Beitrag von burger »

Meine Meinung: Das wird nix. Und wenn du das Leuten gibst die wirklich was davon verstehen, wird es unbezahlbar. Da gehen noch hunderte Stunden rein, auch wenn die Schweißarbeiten abgeschlossen sind. Ich würde trotz allem was du mit dem Auto schon durchgemacht hast drüber nachdenken ihn so wie er ist an einen Schrauber der seine Stunden nicht zählen/bezahlen muss zu verkaufen und dir was fertiges zulegen. Arbeit ist so unglaublich teuer geworden, ein fertiger T1 aber eigentlich im Vergleich dazu schon wieder günstig.
Gruß aus OWL,
Markus
MichaT1
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2023, 14:14
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Brazil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Werkstatt /Schrauber Raum Stuttgart gesucht

Beitrag von MichaT1 »

Auch wenn ich Deine Argumente nachvollziehen kann, werde ich ihn nicht weggeben und werde weiterhin nach einer Werkstatt mit oder ohne Schrauber suchen.
struzi
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 16.06.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Essen

Re: T1 Werkstatt /Schrauber Raum Stuttgart gesucht

Beitrag von struzi »

Ich fahre selbst als „Zweitbus“ neben dem T3 einen 1966er T1 Camper. Es war ein US-Re-Import, den ich vor mehr als 10 Jahren in Holland gekauft habe. Es war vergleichsweise wenig an dem Wagen zu tun und ich bin ganz glücklich damit. Teile bekomme ich bei den üblichen Händlern und Reparaturen im üblichen Rahmen macht hier sogar ein VW Betrieb.
Ich durfte in den letzten Jahren einen befreundeten Brulli-Käufer begleiten, der wie du schnellentschlossen gekauft. Leider mussten wir feststellen, dass der Aufwand, an passende Teile zu kommen, recht hoch ist. Letztlich wollte auch keine Werkstatt im Umkreis da dran, weil die das gleiche erleben. Also wurde hier im weiteren Freundeskreis geholfen und einzelne Dinge mit viel Sucherei nach dem Spezialisten beauftragt. Insofern drücke ich dir die Daumen, eine engagierte Werkstatt zu finden oder drüber nachzudenken, alternativ selbst Hand anzulegen. Wenn die Karosserie-Arbeiten erledigt sind, kann man sich doch recht gut in die vergleichsweise simple Technik einarbeiten. Und für viele Fragen findest du hier auch gute Antworten.
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T1 Werkstatt /Schrauber Raum Stuttgart gesucht

Beitrag von Alexander »

Moin,
du schreibst "fertig geschweißt, rollt und lenkt".
Und was heißt das genau?
Also noch Farbe, Motor, Getriebe und Bremsentechnik, Inneneinrichtung aufbauen und alles einbauen?
Deine Aussage zum Zustand ist zu schwammig. Zeig doch mal Bilder, dann kann man das sicher besser beurteilen.
Viele Grüße,
Alexander
MichaT1
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2023, 14:14
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Brazil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Werkstatt /Schrauber Raum Stuttgart gesucht

Beitrag von MichaT1 »

Guten Morgen

Ich vermute, dass ich noch keine Bilder hochladen darf bzw. ist es mir das wie nicht ersichtlich. Mein Ziel ist die Strassenzulassung. Der Tank, Getriebe und Motor ist wieder drin. Alle mechanischen Teile wurde gerichtet, überholt oder neu gemacht. Radlager, Achsschenkel, Lenkgetriebe, usw. Die Teilebeschaffung war überhaupt kein Problem. Zuletzt sollte die Getriebe-/Schaltstange rein. Da hing es dann etwas an der H- Schaltung. Die links/rechts Justierung wollte nicht gelingen. Bremsleitungen und 2kreisbremszylinder warten auch noch auf den Einbau. Die Scheiben wurden nicht getauscht und der Lack bleibt erstmal. Der Innenausbau wird auch erstmal funktionell für die Zulassung erfolgen. Elektrik wird auch erstmal funktionell bleiben. Scheinwerfer sind neu und zulassungsfähig. Es gibt sicher noch viel Kleinigkeiten, die man nicht unterschätzen darf, aber das grobe ist erledigt. Aktuelles Problem ist, dass er in einer Scheune steht und man nicht daran arbeiten kann. In meinen Garagen stehen andere Spassteile oder der Platz ist nicht für den T1 geeignet. Eine Werkstatt zur Miete ist hier unmöglich zu finden.
Ich hoffe, es hiermit etwas genauer beschrieben zu haben und evtl. jemand eine Lösung hat.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T1 Werkstatt /Schrauber Raum Stuttgart gesucht

Beitrag von burger »

Das klingt ja überschaubar aber dennoch sind es meist doch die letzten 10%, die dann doch 50% der Gesamtzeit auffressen. Ich mache das schon eine ganze Zeit aber kenne leider keinen einzigen Fall, wo der Fall "Ich schaffe es nicht meine Restauration fertigzustellen also lasse ich das machen" vernünftig funktioniert hat. Trotzdem drücke ich dir die Daumen. Bilder kannst du z.B. hier hochladen und dann verlinken:
www.picr.de
Gruß aus OWL,
Markus
MichaT1
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2023, 14:14
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Brazil
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Werkstatt /Schrauber Raum Stuttgart gesucht

Beitrag von MichaT1 »

So kam er vor 2 Jahren in die Scheune. Habe leider keine Detailbilder.

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“