Hallo Forum,
nun ist es mir leider passiert. Ich hatte eine festsitzende Glühkerze. Habe die dann im Winterlager jedes mal wenn ich da war, mehrfach mit Hochleistungs-Injektoren-Speziallöser behandelt (über 6 Monate). Nun wollte ich sie endlich rausnehmen und habe dazu den Motor erstmal erwärmt und bin dann mit dem Schlüssel an die Kerze. Es hat gar nicht viel Kraft gebraucht (ich hatte keine Verlängerung und nur nen kleinen Schlüssel) da war die Kerze ab. Jetzt fehlt der obere Teil (ab dort wo ich mit dem Schlüssel ansetze) und der untere Teil steckt noch drin.
Gibt es nen Weg daran vorbei, dass ich den Kopf herunternehmen muss?
Kennt jemand irgendeine Person/Werkstatt im Raum Berlin/Brandenburg die vielleicht den Rest der Kerze mit Spezialwerkzeug rausbekommt?
Zum Glück ist die Kerze abgerissen, die am besten Zugänglich ist (neben der Unterdruckpumpe), ich muss also kaum was wegnehmen, damit man daran kommt.
Vielen Dank für eure Tipps.
Beste Grüße
Christoph
Glühkerze abgerissen
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Re: Glühkerze abgerissen
Mahlzeit
Kurzes Gebet an die schrauberhölle torx reinhauen mit Gefühl und hoffen das es gut geht
Gruss Christian
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Re: Glühkerze abgerissen
Alles klar, jetzt hab ich Angst
Hab einen Tag vorher deswegen gepostet.
Wenn du die ohne Kopf runter zu nehmen raus bekommst, schreib mal eben! Viel Glück
Ich hab von Hazet so Bolzenausdreher. Vielleicht besser als torx
Hab einen Tag vorher deswegen gepostet.
Wenn du die ohne Kopf runter zu nehmen raus bekommst, schreib mal eben! Viel Glück
Ich hab von Hazet so Bolzenausdreher. Vielleicht besser als torx
Niels
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Re: Glühkerze abgerissen
Mit derartigen Linksausdrehern gibt es zwei unangenehme Effekte:
- der konische Ausdreher spreizt das Bauteil und es sitzt ggf noch fester
- der Ausdreher bricht ab und ein Ausbohren wird durch den harten Werkzeugstahl, der im Loch verbleibt, dann praktisch unmöglich.
Probiere es mit Aufschweißen einer Mutter. Der obere Teil der Glühkerze ist ja "normaler" Stahl.
Oder nimm linksschneidende Bohrer und bohre das Teil über die Gewindelänge (ca. 18 mm ab ehemaligem Sechskantkopf) aus.
- der konische Ausdreher spreizt das Bauteil und es sitzt ggf noch fester
- der Ausdreher bricht ab und ein Ausbohren wird durch den harten Werkzeugstahl, der im Loch verbleibt, dann praktisch unmöglich.
Probiere es mit Aufschweißen einer Mutter. Der obere Teil der Glühkerze ist ja "normaler" Stahl.
Oder nimm linksschneidende Bohrer und bohre das Teil über die Gewindelänge (ca. 18 mm ab ehemaligem Sechskantkopf) aus.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Glühkerze abgerissen
Aufschweißen wäre auch mein Tipp.
Ich hab das beim Fiat Ducato und zahlreiche Bremssättel (abgerissene Entlüfterventile) so gemacht.
Erst direkt auf die abgerissene Glühkerze einen Untergrund behutsam aufschweißen, eine 8mm angeschliffene Schraube (möglichst kurz) dann anschweißen.
Die Schraube mit nassen Lappen abkühlen und leichte Schläge mit dem Hammer verabreichen. Dann mit 13er Schlüssel oder Nuss/Knarre versuchen ohne zu verkannten den Patienten zu lösen. Sobald Bewegung rein kommt immer hin und her. Oft braucht man 3-5 Wiederholungen der ganzen Prozedur aber wenn's dann mit mal klappt ist es wie Weihnachten.
Ich hab das beim Fiat Ducato und zahlreiche Bremssättel (abgerissene Entlüfterventile) so gemacht.
Erst direkt auf die abgerissene Glühkerze einen Untergrund behutsam aufschweißen, eine 8mm angeschliffene Schraube (möglichst kurz) dann anschweißen.
Die Schraube mit nassen Lappen abkühlen und leichte Schläge mit dem Hammer verabreichen. Dann mit 13er Schlüssel oder Nuss/Knarre versuchen ohne zu verkannten den Patienten zu lösen. Sobald Bewegung rein kommt immer hin und her. Oft braucht man 3-5 Wiederholungen der ganzen Prozedur aber wenn's dann mit mal klappt ist es wie Weihnachten.