Glühkerze abgerissen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Glühkerze abgerissen

Beitrag von -JD- »

Hallo Forum,

nun ist es mir leider passiert. Ich hatte eine festsitzende Glühkerze. Habe die dann im Winterlager jedes mal wenn ich da war, mehrfach mit Hochleistungs-Injektoren-Speziallöser behandelt (über 6 Monate). Nun wollte ich sie endlich rausnehmen und habe dazu den Motor erstmal erwärmt und bin dann mit dem Schlüssel an die Kerze. Es hat gar nicht viel Kraft gebraucht (ich hatte keine Verlängerung und nur nen kleinen Schlüssel) da war die Kerze ab. Jetzt fehlt der obere Teil (ab dort wo ich mit dem Schlüssel ansetze) und der untere Teil steckt noch drin.
Gibt es nen Weg daran vorbei, dass ich den Kopf herunternehmen muss?
Kennt jemand irgendeine Person/Werkstatt im Raum Berlin/Brandenburg die vielleicht den Rest der Kerze mit Spezialwerkzeug rausbekommt?

Zum Glück ist die Kerze abgerissen, die am besten Zugänglich ist (neben der Unterdruckpumpe), ich muss also kaum was wegnehmen, damit man daran kommt.

Vielen Dank für eure Tipps.
Beste Grüße
Christoph
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Glühkerze abgerissen

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Kurzes Gebet an die schrauberhölle torx reinhauen mit Gefühl und hoffen das es gut geht

Gruss Christian
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Glühkerze abgerissen

Beitrag von JokerHH86 »

Alles klar, jetzt hab ich Angst :-(

Hab einen Tag vorher deswegen gepostet.

Wenn du die ohne Kopf runter zu nehmen raus bekommst, schreib mal eben! Viel Glück :bet

Ich hab von Hazet so Bolzenausdreher. Vielleicht besser als torx
Niels
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Glühkerze abgerissen

Beitrag von JokerHH86 »

Kostet nicht die Welt und allemal besser als Kopf runter…

Bild
Niels
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Glühkerze abgerissen

Beitrag von Atlantik90 »

Mit derartigen Linksausdrehern gibt es zwei unangenehme Effekte:
- der konische Ausdreher spreizt das Bauteil und es sitzt ggf noch fester
- der Ausdreher bricht ab und ein Ausbohren wird durch den harten Werkzeugstahl, der im Loch verbleibt, dann praktisch unmöglich.

Probiere es mit Aufschweißen einer Mutter. Der obere Teil der Glühkerze ist ja "normaler" Stahl.
Oder nimm linksschneidende Bohrer und bohre das Teil über die Gewindelänge (ca. 18 mm ab ehemaligem Sechskantkopf) aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
HT68
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2021, 16:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hude / Wüsting

Re: Glühkerze abgerissen

Beitrag von HT68 »

Aufschweißen wäre auch mein Tipp.
Ich hab das beim Fiat Ducato und zahlreiche Bremssättel (abgerissene Entlüfterventile) so gemacht.
Erst direkt auf die abgerissene Glühkerze einen Untergrund behutsam aufschweißen, eine 8mm angeschliffene Schraube (möglichst kurz) dann anschweißen.
Die Schraube mit nassen Lappen abkühlen und leichte Schläge mit dem Hammer verabreichen. Dann mit 13er Schlüssel oder Nuss/Knarre versuchen ohne zu verkannten den Patienten zu lösen. Sobald Bewegung rein kommt immer hin und her. Oft braucht man 3-5 Wiederholungen der ganzen Prozedur aber wenn's dann mit mal klappt ist es wie Weihnachten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“