Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Grashopper
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 22.08.2013, 22:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Beitrag von Grashopper »

Heyho ihr alle!

Das Thema 3 Punkt Gurte hinten im T3 wurde ja dankenswerter Weise schon zahlreich beschrieben hier im Forum.

Da ich aber erstens kein allzu begnadeter Schrauber und schon gar kein Schweißer bin, frage ich mich, ob es in oder um Berlin eine Firma gibt, die diese Umrüstung bei meinem Westfalia Camper Bj. 1981 komplett übernehmen kann?

Hat von euch jemand Erfahrungen gemacht damit? Und was könnte eine solche Umrüstung am Ende kosten (ich fürchte, es ist recht zeitintensiv :roll: )

Beste Grüße
Alex
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Beitrag von Atlantik90 »

Schau erst mal hinten ins "Ohr", ob der Befestigungspunkt da ist (sollte er eigentlich sein). Wenn ja, dann gibt es nichts zu schweißen und siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... %C3%BCsten

Und denke daran: Wegen der Möbel im Westfalia Joker ist nur auf der rechten Fahrzeugseite eine wirklich problemlose Montage eine Dreipunktgurtes möglich.
Passenden Gurt findest du z.B. da: https://tk-carparts.de/dreipunkt-sicher ... 57816f-set
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Grashopper
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 22.08.2013, 22:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Beitrag von Grashopper »

Moin Atlantik90 und erstmal Danke für die Tipps.

Den goldwerten t3-Pedia Beitrag kannte ich schon, allerdings findet sich darin dieser Hinweis: "Vor allem bei den spärlicher ausgestatteten T3 LKW oder Kastenwagen (und darauf basierenden Campern) waren die Verankerungspunkte in den D-Säulen nicht vorgesehen und fehlen daher meist komplett."

Da mein Joker gerade 300km weiter schläft, kann ich ihm nicht sofort hinters Öhrchen schauen. Kann es sein, dass T3-Pedia in dem Punkt irrt? Weil du schreibst, dass der Befestigungspunkt eigentlich da sein sollte. Der Gurt, denn du verlinkt hast, ist leider gerade überall vergriffen. Ich hoffe, da kommt wieder was...

Und ist die Umrüstung auf der linken Fahrzeugseite ein ziemlicher Akt? Oder mit etwas Aufwand zu bewerkstelligen? Ich bin nach wie vor dankbar für Tipps, welche Firmen evtl. eine Umrüstung im Raum Berlin machen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Beitrag von burger »

Auch wenn ich kein Fan von Buschecker bin hier mehr infos zur linken Fahrzeugseite:
https://blog.buschecker.de/vw-bus-typen ... -mit-tuev/
Was wahrscheinlich nicht klappen wird, dass du das in eine Werkstatt gibts und sagst mach mal...
Du musst schon selbst sagen was und wie sie es machen sollen, dafür gibt es zuviele Lösungsmöglichkeiten.
Oder ist es evtl doch ausreichend, wenn rechts ein Dreipunktgurt ist und links der Beckengurt?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Beitrag von solosyncro »

Wenn ich mir die Bilder vom Buschecker anschaue.... für Babysitze ok, aber wenn die Kinder grösser werden oder Erwachsene dort sitzen sollen wären für mich Kopfstützen DRINGENST erforderlich. Gerade bei einem 3-PunktGurt führt sonst jeder stärkere Auffahrunfall zum Genickbruch.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Beitrag von ChristianNM »

Hallo Alex,

benötigst Du auf beiden Seiten einen 3. Gurt? Beifahrerseite sollte sich relativ einfach umsetzen lassen (sofern der Gurtpunkt oben vorhanden ist). Wenn es ein "echter" Westfalia ist basiert dieser aber auf einem Fensterbus, nicht auf einem geschlossenen Kasten.

Auf der Beifahrerseite kannst du einen lageunabhängigen Universalgurt verwenden (Gurtrolle oben an der Säule) oder einen mit der Gurtrolle unter der Seitenverkleidung ("werkseitige" Ausführung). Das Hängt davon ab welche Ansprüche du an die Optik stellst und was es Kosten darf. Wenn ein Kindersitz (Babyschale) hin soll ggf. einen Längeren Gurt kaufen.

Fahrerseite ist immer mehr oder weniger eine Bastellösung, da die Umlenkung des Gurtes durch/über die Möbel geht. Da kannst du von einfach nur ein Loch rein sägen über einen neuen T-Keder einbauen (Nut fräsen) alles machen... hier musst du abwägen ob der Bus nur ein Gebrauchsfahrzeug ist oder eher in Richtung Sammlerstück geht.

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Beitrag von Atlantik90 »

Der Westfalia Joker ab Werk basiert nicht auf dem Kastenwagen sondern auf dem Kombi (Typ 253). Damit sollten eigentlich auch 1982 alle Befestigungspunkte vorhanden sein. Aber Prüfen ist immer sinnvoll.

Nachdem TK-Carparts der Genehmigungsinhaber für diese Nachbaugurte ist, solltest du da nachfragen, ob es eine Neufertigung geben wird.

Zu den Kopfstützen:
Die kann man genauso nachrüsten. Die Teile gibt/gab es bei diversen Shops. VW-Busshop.de (Günzl-Classic-Parts) wurde von mybusparts.de übernommen. der Shop befindet sich gerade in der Umstellung und Umzug. Dort müsste es die notwendigen Teile dann geben. Das sieht z.B. so aus: https://www.bus-ok.de/T2-T3-Westfalia-K ... 255070211A
Und der Genickbruch hat nicht mit dem 3-Punktgurt zu tun sondern nur mit der fehlenden Abstützung des Kopfes nach hinten ohne Kopfstütze und der damit resultierenden Überstreckung der Halswirbelsäule nach hinten mit ggf. Genickbruch. Das tritt auch bei nur Hüftgurt auf.

Und zu Bastellösungen ohne Betriebserlaubnis rate ich grundsätzlich nicht.

Die sog. lageunabhängigen Gurtrollen haben den grundsätzlichen Nachteil, dass sie nur auf den schnellen Gurtbandzug reagieren und damit die Belastungen für den Körper deutlich höher sind, als bei einer lageabhängigen, die schon verriegelt, wenn das Fahrzeug irgend wie verzögert oder beschleunigt wird, also z.B. auch sofort bei einem Überschlag.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Beitrag von newt3 »

" Und ist die Umrüstung auf der linken Fahrzeugseite ein ziemlicher Akt? Oder mit etwas Aufwand zu bewerkstelligen? Ich bin nach wie vor dankbar für Tipps, welche Firmen evtl. eine Umrüstung im Raum Berlin machen."
->es gibt ja Bus affine Werkstätten in Berlin die können dir zumindest rechts den Dreipunktgurt einbauen, wenn du es schaffst den passenden zu kaufen oder mit einem Lageunabhängigen zufrieden bist. An deiner Stelle würd ich das aber selbst machen - wenn man so ein altes Fahrzeug hat macht es auch sinn selbst zu schrauben, die Technik zu verstehen usw
->links(bzw im joker ist das ja mittig) wird immer eine Bastellösung bleiben die eine Werkstatt vermutlich nicht umsetzen wird. Im Grund gibt dort 2 Varianten. Entweder du gehst durch den Schrank (du kannst dir zb eine Schranktür seitlich in den Kleiderschrank bauen die du bei Gurtbenutzung...also solange die Kinder im Bus mitfahren werden... einfach wegläßt) oder man befestigt die Gurtrolle hinten am Querholm vom Dach unter Verwendung einer Verstärkung. Letzteres ist sicher die elegantere Variante. Als Gurt wird man hier einen nehmen der 2 Gurtschlösser+Zungen besitzt
Grashopper
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 22.08.2013, 22:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Beitrag von Grashopper »

Hey, ich Danke euch allen sehr für die ganzen Hinweise, Tipps, Links. Die Community hier ist einfach Gold wert.

Noch eine abschließende (?) Frage: Wenn ich mich für einen 3-Punkt-Gurt auf der linken Seite entscheide (also dort, wo Möbel sind) und ich keine Befestigungspunkte finden sollte (Bj, 81, "Camping", Westfalia von Werk aus), müssen dann um Gewindeplatten einzuschweißen die Möbel raus?

Danke euch.
Alex
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Beitrag von burger »

Ja müssen sie. Aber da du einen Werks-Westfalia hast werden sie da sein.
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Beitrag von newt3 »

wenn du rechts gurtgewinde hast, sind links auch welche...und bei einem originalem westfalia solltest du welche haben.

den schrank da hinten raus ist letztendlich auch gar kein problem - wenn dich das vor problem stellt ist's letztendlich das falsche auto für dich behaupte ich mal. Die Karre in die Werkstatt geben "macht mal" kann man zwar bei solch einem Oldi machen aber das wird nicht nur teuer sondern früher oder später ist sie verhunzt und maximal verbastelt.

die frage die man sich halt stellen sollte: will man wirklich an den schönen möbeln rumschneiden? die lösung mit der gurtrolle im dachholm ist da eleganter.

letztendlich weiß auch niemand was für einen bus du konkret hast. originalen westfalia. umbau. 2er oder 3er bank (es gab auch bei den originalen jokern in den frühen baujahren beides...).
Stell die Fragen, wenn du am Fahrzeug bist, dort Aussagekräftige Bilder gemacht hast, vielleicht mal geschaut hast ob die Gurtgewinde auch wirklich vorhanden sind.

Eine Lösung wird sich schon finden.
Sollten Kindersitze rein kommst vielleicht auch mit einem Dreipunktgurt hinten rechts aus. Mittig dann ein Kindersitz mit Grundplatte und eigenen Gurten - gibt es alles - vielleicht nicht das neueste Modell. Vielleicht auch Isofix nachrüsten was auch möglich ist.
Das die zweite Person rückwärts also Back2Back sitzt ist auch eine Möglichkeit - geht mit 2 oder auch mit 3Punkt Gurt.

Mittig also vor die Schlankbank einzelsitze mit Integrierten Dreipunktgurten reinbauen wäre auch eine Lösung - am Campingort angekommen die dann rausschieben und ins Vorzelt. Viele Wege führen nach Rom. Kannst auch solch einen Sitz rückwärtig reinbauen und eben nur rechts die Bank mit Dreipunktgurt nutzen....das sind Lösungen die wird die keine Werkstatt so anbieten können....da ist grips, kreativität und eigenleistung gefragt.
(bild stammt von hier: https://www.vwt3.at/index.php?/topic/46 ... -verbauen/ )
Bild
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ich habe bei meinem Joker nur hinten rechts einen drei-Punktgurt nachgerüstet und auf der linken (mitte) Seite den zwei-Punktgurt belassen. Noch Kopfstützen ran und fertig. Vorne hast du ja eh drei-Punktgurte. Sprich aufm Beifahrersitz kannst du ja auch einen Kindersitz platzieren. Und aus eigener Erfahrung, wenn die Kinder etwas älter geworden sind, wollen sie eh nur noch vorne sitzen. An die Möbel würde ich nicht ran gehen. Den Platz braucht man eh als ungestörten Stauraum.

Grüße Dennis

PS: Es gibt auch schon welche, die haben eine Isofix-Befestigung nachgerüstet. Aber was von der Stange gibt es da nichts.
Grashopper
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 22.08.2013, 22:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Beitrag von Grashopper »

Besten Dank auch nochmal an TheWigald und newt3 für eure profunden Beiträge zu dem Thema!
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Beitrag von lumple_dumple »

Hallo,
hab gerade auch das Thema... Sind wohl bald zu dritt und möchte deshalb hinten rechts gerne einen Dreipunkt Gurt (der Satz von TK interessiert mich).
"Problem": es ist ein originaler california in top Zustand und ich möchte so ungerne loch und Schlitz in die verkleidungsteile im Kofferraum machen :(
Andererseits liegt mir die Sicherheit meines zukünftigen fahrgasts auch sehr am Herzen ^^
Frage: gab's den california auch ab Werk mit Dreipunkt Gurt hinten rechts? Wenn ja, würde ich es glaub eher übers Herz bringen die Verkleidungen zu modifizieren.
Grüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt dafür extra von VW die Nachrüsteanleitung "VW Reparaturleitfaden Karosserie und Montagearbeiten (1990): Technisches Merkblatt Nr.5)"
Der verdeckte Einbau ist zu empfehlen, da dir dann die Gurtrolle nicht im Weg umgeht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Beitrag von lumple_dumple »

Danke! D.h. es war seitens VW sehr wohl vorgesehen... Der TK Satz (wenn auch nicht original VW) hat die Rolle ja verdeckt ...
Muss ich mir Mal noch bedanken machen... Vllt Bau ich die Verkleidungsteile nach und Lager die originalen ein.
Grüße
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Beitrag von newt3 »

Das wird, wenn einmal umgerüstet, eh fast* niemand mehr zurückbauen von daher kannst du die Aussparung für die Gurtdurchführung ohne Bedenken in die originale Verkleidung machen. Wichtig ist sie an die richtige Stelle zu machen.
Die Gurtrolle wird dann innen hinter der Verkleidung an der Karosse verschraubt.
Mit Dreipunkt ausgeliefert wurden die Camper denke ich mal nie (?) aber das Loch für die Befestigung ist halt karosseriebedingt bereits vorhanden und späte Baujahre als Kombi, Caravelle, Multivan usw bekamen ja Dreipunktgurte hinten.

(*fast: wir haben es beim verkauf des busses vor knapp 7 jahren zurückgebaut um den original vw dreipunktgurt in der langen ausführung in den nächsten bus mitzunehmen. nachfertigung gabs damals nicht....und spart ja auch ein paar € beim fahrzeugwechsel wenn man das so macht)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Beitrag von Atlantik90 »

3-Punktgurte hinten im Fahrgastraum auf den "Außensitzen" waren meines Wissens in der normalen Serie in Deutschland immer Mehrausstattung (M186 ab Modelljahr 1981, davor M179) mal abgesehen von 1992 den LLE, Red- und Blue-Star sowie Behördenfahrzeuge und Syncros.
Ab 01.01.1992 konnte man sich nichtmehr auf die Übergangsvorschriften des §72 StVZO zu §35a berufen
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Beitrag von lumple_dumple »

@newt3: ja ,das dachte ich auch... Einmal umgebaut bleibt es dann halt so. Wenn es das offiziell als Ausstattung gab, bin ich damit Happy.
Wenn doch die Variante mit anderen verkleidungsteile noch eleganter wäre. Aber ich denke, das ist mir zuviel Aufwand.
Grüße
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Meine beiden Bluestar mußte ich beide nachrüsten, die hatten auch außen nur Beckengurte.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Beitrag von Atlantik90 »

Bluestarschorsch hat geschrieben: 30.04.2023, 21:40 Meine beiden Bluestar mußte ich beide nachrüsten, die hatten auch außen nur Beckengurte.
Die waren dann aber nicht aus der 1992-Serie für Werksangehörige.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Wer baut 3 Punkt Gurte im Raum Berlin ein?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Nein, die sind beide von 1990. Ich hatte nicht verstanden, daß sich deine Beschreibung nur auf 1992 bezog.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“