Lackierkabine Halle - selber bauen!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2643
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Lackierkabine Halle - selber bauen!

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,
ich möchte gerne in dem linken Teil meiner Halle eine Möglichkeit zum lackieren selber bauen.
Dazu sollen die angrenzenden Hochregale vor Staub geschützt werden.

Die Idee mit dem Rolladenmotor und der Plane aus diesem Link finde ich smart: (VIdeo beginnt erst später mit der elektrischen "Wand")

https://www.youtube.com/watch?v=fWGCM1v ... l=mathisox





Die rechte Hallenwand ist schon mit einer Plane und einem Lattengestell abgegrenzt.


Hier die Aufteilung

R E G A L E TÜR


R T
E R
G E
A N
L N
E W.


E I N F A H R T


- Habt ihr schon mal sowas gebaut?
- Zuluft- und Abluft Konstruktionsideen? Viele nutzen ja einen Ventilator!

Ich bin gespannt!

Bilder kommen, sobald ich mal ein wenig aufgeräumt habe :roll:

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Lackierkabine Halle - selber bauen!

Beitrag von PatrickausKiel »

Guten Morgen,

Ich habe vor einigen Jahren eine Kabine aus aufwickelbaren Planen in meine Werkstatt gebaut, die durch ein Lattengestell zu einem einigermaßen dichten Raum wurden. Für mich war der Knackpunkt tatsächlich die Zu- und Abluft. Selbst in kleinen Räumen braucht es schon fette Ventilatoren, um wirklich Staub und Farbnebel wegzubekommen , zudem scheint das Risiko Abluftexplosion wohl ein ernstes Thema zu sein. Der Aufwand, damit es einigermaßen sauber ist, war jedes Mal enorm, die Ergebnisse sind trotzdem am Ende bei weitem nicht mir denen aus der Lackierkabine zu vergleichen. Ich würde es nicht wieder machen.

Viele Grüße!
Oliviero
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2021, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Lackierkabine Halle - selber bauen!

Beitrag von Oliviero »

Moin,

Ja, das ist ein Thema und sollte ernst genommen werden.
Google mal „Ex Schutz Lackierkabine“.
Mit Hausmitteln würde ich nicht mehr als nen Kotflügel machen.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“