WBX 2.1L MV mit Kat nimmt kein Gas an nach dem Starten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Kenda
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2017, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

WBX 2.1L MV mit Kat nimmt kein Gas an nach dem Starten

Beitrag von Kenda »

Guten Morgen Zusammen,

hier das Fehlerbild:

Wenn ich den Bus starte dreht er erstmal hoch und bleibt ca. 1 Min auf höherer Drehzahl, dann fällt die Drehzahl ab und ich muss mit dem Gas spielen damit der Motor nicht ausgeht. Erst nach ein paar Minuten kann ich das Gaspedal los lasen und er läuft recht unrund weiter bis die Temperaturanzeige in dem weißen Bereich ist.

Wenn ich los fahre und der Motor noch kalt ist nimmt oder unter Last kein Gas an. Das Gaspedal bleibt gleich weit betätigt, er nimmt Gas an, kein Gas, Gas, kein Gas. So kommt man überhaupt nicht vorwärts weshalb ich den Motor immer im Stand warm laufen lasse.
Wenn er warm ist läuft er wie ein Uhrwerk.

Kennt vielleicht jemand diesen Fehler? Hat jemand eine wage Idee was es damit auf sich hat? Ich bin langsam am verzweifeln.

Die Liste an bereits untersuchten und getauschten Dingen geht gegen unendlich. Das (fast) einzige was ich noch nicht gewechselt habe ist der Luftmengenmesser. Hier habe ich mal vor einiger Zeit einen Kreuzverbau gemacht was nichts geändert hat. Jedoch ist nicht sicher das der Austausch LMM nicht auch defekt war.
Schrottschrauber
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2023, 00:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundeswehr
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2.1L MV mit Kat nimmt kein Gas an nach dem Starten

Beitrag von Schrottschrauber »

Hallo Kenda,

auch bei deinem WBX Problem würde ich erstmal den blauen Kühlmittelgeber am Thermostat wechseln.
Und kauf dir einen zweiten gleich mit. Die Qualität der Teile ist teils nicht gut und er könnte schnell wieder kaputt sein, oder
sogar als neuer schon defekte haben.
Prüfe ob er Wasserverlust hat. Alle Schraubklemmen nachziehen und alle Klemmschellen mal
auf Sitz prüfen. Alte Schellen rosten auch mal durch oder werden müde.
Dem WBX reichts wenn er im kalten Zustand Falschluft im Wasserkreislauf hat. Dann spackt er total ab.

Wenn das nichts bringt könnte auch der Poti der Drosselklappe was haben. Aber mach erstmal das eine.

Wenn das nicht fruchtet kannst mich gerne kontaktieren. Fahre auch selber im täglichen Einsatz einen WBX.
Ich denke den Fehler sollten wir finden können....

Beste Grüße!
Kenda
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2017, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2.1L MV mit Kat nimmt kein Gas an nach dem Starten

Beitrag von Kenda »

Hey,

danke erstmal für deine Antwort.

Blauer Kühlmittelgeber habe ich bereits getauscht. Damals war keine Verbesserung ersichtlich.
Vielleicht war das Neuteil auch kaputt?! Durchgemessen hatte ich ihn nicht.
Thermostat+ Gehäuse habe ich auch gewechselt.

Den gesamten Kühlmittelkreislauf habe ich noch nie richtig kontrolliert da er eigentlich kein bis sehr wenig Wasser braucht.
Ich erinnere mich aber das der Fehler auch noch da war als ich das letzte mal vor Jahren entlüftet habe. Ich werde aber aber mal alle Leitungen und Verbindungen prüfen.

An den Poti dachte ich auch schon. Den kann man ja durch geschicktes biegen auf eine neue Bahn bringen, das wollte ich mir auch als nächstes mal ansehen.
Benutzeravatar
SunnyWBX
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 17.01.2022, 16:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WBX 2.1L MV mit Kat nimmt kein Gas an nach dem Starten

Beitrag von SunnyWBX »

Schonmal die Prüftabelle im Reparaturleitfaden aus Erwin für den Digifant (Prüftabelle B) abgearbeitet und durchgemessen? Damit wäre bspw. unter Anderem (neben vielen anderen möglichen Fehlerquellen) ein Kabelbruch von Steuergerät zu Temperaturfühler zu diagnostizieren, muss nicht zwangsweise am Sensor allein liegen.
Kenda
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2017, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2.1L MV mit Kat nimmt kein Gas an nach dem Starten

Beitrag von Kenda »

Hey, nein den Leitfaden habe ich leider nicht. Kann mir den vielleicht einer weiterleiten?
Ansonsten muss ich mir wohl das Abo holen :D
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX 2.1L MV mit Kat nimmt kein Gas an nach dem Starten

Beitrag von CBSnake »

Moin,

oder hier durcharbeiten:

https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“