Platz für CEE Steckdose beim T3 Multivan
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Platz für CEE Steckdose beim T3 Multivan
Wir überlegen, unsere CEE-Steckdose endlich vernünftig in die Außenhaut auf der rechten Seite zu setzen (Momentan ist sie in einem kleinen nach unten aufklappbaren Kasten unter dem Auto, was bei schlechtem Wetter nervt). Unser Multivan hat die Standard-Seitenverkleidung mit klappbaren Tisch. Ist hinter der Verkleidung an der Stelle, wo ab Werk beim Joker/California die Steckdose montiert ist, Platz? Soweit ich recherchieren konnte hat die Steckdose die Nummer 255 070 006. Auf den ersten Blick identische Dosen habe ich gefunden, wo der Hersteller eine Einbautiefe von 6 cm angibt, dazu käme noch das Kabel, das nach hinten rausgeht.
Ist soviel Platz hinter der Verkleidung? Vielen Dank
Ist soviel Platz hinter der Verkleidung? Vielen Dank
- Alexander
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Re: Platz für CEE Steckdose beim T3 Multivan
Kann sein das der Platz reicht, ich würde mir aber niemals ein Loch in die Seitenwand schneiden.
Es gibt andere Lösungen.
Man kann z.B. ein Kabel aus der Serviceklappe hinter dem Kennzeichen rausführen.
Oder, wenn es unbedingt steckbar sein soll, dann kann man die Dose zwischen hinterem Kennzeichen und rechtem Rücklicht montieren.
Es gibt andere Lösungen.
Man kann z.B. ein Kabel aus der Serviceklappe hinter dem Kennzeichen rausführen.
Oder, wenn es unbedingt steckbar sein soll, dann kann man die Dose zwischen hinterem Kennzeichen und rechtem Rücklicht montieren.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Platz für CEE Steckdose beim T3 Multivan
Seh ich ähnlich - ich würd auch keine große Dose in die Seitenwand setzen. Unser Joker hat sie original da muß man mit Leben - ideal ist es nicht.
Schau mal nach "Landstrom" steckern und Dosen für Boote. Sind meist wesentlich kleiner als die blaue CEE. Sowas zwischen Kennzechen und Rücklicht. Hinter die Serviceklappe ginge natürlich auch - ist dann aber schon wieder fummliger mit dem anstecken.
Schau mal nach "Landstrom" steckern und Dosen für Boote. Sind meist wesentlich kleiner als die blaue CEE. Sowas zwischen Kennzechen und Rücklicht. Hinter die Serviceklappe ginge natürlich auch - ist dann aber schon wieder fummliger mit dem anstecken.
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Re: Platz für CEE Steckdose beim T3 Multivan
Du kannst bei Metallstoßfänger auch gut eine "CEE-Wandgerätestecker 16A 3p" quer unter den Stoßfänger schrauben und das Kabel durch die Öffnung des Stoßfängerträgers oder auch der Anhängerkupplung in den Motorraum führen.
Dann hat es nur Löcher am Stoßfänger auf der Unterseite.
z.B. https://www.reichelt.de/de/de/cee-anbau ... D_BwE&&r=1
Dann hat es nur Löcher am Stoßfänger auf der Unterseite.
z.B. https://www.reichelt.de/de/de/cee-anbau ... D_BwE&&r=1
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Platz für CEE Steckdose beim T3 Multivan
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem T3 das Anschlusssystem von DEFA im linken Ohr verbaut. Dort einfach die Dose ins Gitter einpassen und die Anschlussleitung über den Motorraum durch eine kleine Durchführung an der Motorschräge bis unter die Rückbank oder den Seitenschrank verlegen. Dort kann man dann FI usw. platzieren. Habe ich seit fast 15 Jahren so. Entspricht vielleicht nicht allen Vorgaben, die es so gibt, aber bisher hat sich nie jemand daran gestört, weder TÜV noch irgendein Campingplatz.
https://www.defa.com/de/produkt/anschluss-set/
ich habe bei meinem T3 das Anschlusssystem von DEFA im linken Ohr verbaut. Dort einfach die Dose ins Gitter einpassen und die Anschlussleitung über den Motorraum durch eine kleine Durchführung an der Motorschräge bis unter die Rückbank oder den Seitenschrank verlegen. Dort kann man dann FI usw. platzieren. Habe ich seit fast 15 Jahren so. Entspricht vielleicht nicht allen Vorgaben, die es so gibt, aber bisher hat sich nie jemand daran gestört, weder TÜV noch irgendein Campingplatz.
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Gruß aus Wetzlar
Christian
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Re: Platz für CEE Steckdose beim T3 Multivan
Meine CEE Dose (ebenfalls aufklappbar) sitzt vorne unten neben der Hupe in der Gabelung des Y-Trägers (hab leider grad kein Bild da). Von dort geht ein Kabel unter den Fahrersitz zum FI aber der kann ja beliebig platziert werden. Nicht so schön wie eine dezente Landstrombuchse im Heckblech und auch etwas fummelig aber man kommt dort auch mit Spoilerlippe noch einigermaßen gut hin (zur Not auch ohne Knie am Boden und damit ohne Sauerei, wenn es nass ist).
Hat der Vorbesitzer verbaut und sich inzwischen bei mir 12 Jahre bewährt. Eigentlich ein sehr guter, dezenter Platz finde ich. Ggf. auch fast umsonst umsetzbar, da du die Teile ja schon da haben müsstest?
Hat der Vorbesitzer verbaut und sich inzwischen bei mir 12 Jahre bewährt. Eigentlich ein sehr guter, dezenter Platz finde ich. Ggf. auch fast umsonst umsetzbar, da du die Teile ja schon da haben müsstest?
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
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Re: Platz für CEE Steckdose beim T3 Multivan
Bitte auf die VDE Konformität achten. Nur weil es geht muss es nicht heißen dass es zulässig ist. Hier kommt man schnell in den Bereich der groben Fahrlässigkeit.
Wer es nicht kennt einfach mal nach VDE 721 suchen.
Stehe vor dem gleichen Problem und habe noch keine zufriedenstellende Lösung.
Grüße Lorenz
Wer es nicht kennt einfach mal nach VDE 721 suchen.
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Grüße Lorenz
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Re: Platz für CEE Steckdose beim T3 Multivan
Moin Lorenz,
da kann man dann erstmal einen Schwung Normenblätter kaufen
Solange man nachfolgendes erfüllt sehe ich, für mich persönlich, keine Probleme, auch nicht im Schadensfall.
- trennen unter Last erlaubt
- verpolsicher L1/N
- Verriegelung des Steckers in der Buchse am Fahrzeug
- 16A/250V
- Berührschutz der Kontakte
Erfüllt z.B. die Neutrik Powercon
Die CEE Dose als großer Klopper steht vermutlich mit DIN EN 60309-2 in der Norm?
Da steht im Prinzip jeder Campingplatzbetreiber mit Schukodosen im Verteiler mit einem Bein im Knast
Viele Grüße
Achim
da kann man dann erstmal einen Schwung Normenblätter kaufen
Solange man nachfolgendes erfüllt sehe ich, für mich persönlich, keine Probleme, auch nicht im Schadensfall.
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Achim
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Re: Platz für CEE Steckdose beim T3 Multivan
Es sind halt mal in VDE 0100-721 die Steckverbindungen nach DIN EN 60309-2 (= IEC 60309) vorgeschrieben. Und wenn ihr ins Ausland fahrt, dann kann die Rechtslage deutlich restriktiver sein als bei uns.
Eine gute m.E. aktuelle Zusammenfassung (Normstand 2019) findet man da: https://www.elektro.net/file/show/78340 ... 42_LOW.pdf
Und auf einem Campingplatz muss man unterscheiden, ob man sich im Zeltbereich oder im Wohnwagen-/-mobil-Bereich befindet.
Im Zeltbereich schließt man Einzelgeräte an, bei denen eine Schutzkontakt-Steckdose mit entsprechendem Leitungs- und Fehlerstromschutz vorgeschaltet ist.
Im Wohnwagen-/-mobil-Bereich schließt man eine elektriche Anlage an, für deren Anschluss eben die CEE-Verbindungen und entsprechende Leitungsquerschnitte gefordert sind. Das gilt, obwohl der Anschluss wie für ein Einzelgerät erfolgt und für die Anschlüsse Fehlerstrom- und Leitungsschutz mit max. 16 A vorgeschrieben sind.
Und solltet ihr euer Fahrzeug verleihen oder irgend wann verkaufen, dann muss die 230 V-Anlage den Normen entsprechen, denn ihr bringt sie damit "in Verkehr".
Eine gute m.E. aktuelle Zusammenfassung (Normstand 2019) findet man da: https://www.elektro.net/file/show/78340 ... 42_LOW.pdf
Und auf einem Campingplatz muss man unterscheiden, ob man sich im Zeltbereich oder im Wohnwagen-/-mobil-Bereich befindet.
Im Zeltbereich schließt man Einzelgeräte an, bei denen eine Schutzkontakt-Steckdose mit entsprechendem Leitungs- und Fehlerstromschutz vorgeschaltet ist.
Im Wohnwagen-/-mobil-Bereich schließt man eine elektriche Anlage an, für deren Anschluss eben die CEE-Verbindungen und entsprechende Leitungsquerschnitte gefordert sind. Das gilt, obwohl der Anschluss wie für ein Einzelgerät erfolgt und für die Anschlüsse Fehlerstrom- und Leitungsschutz mit max. 16 A vorgeschrieben sind.
Und solltet ihr euer Fahrzeug verleihen oder irgend wann verkaufen, dann muss die 230 V-Anlage den Normen entsprechen, denn ihr bringt sie damit "in Verkehr".
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Re: Platz für CEE Steckdose beim T3 Multivan
Hallo Achim,
ich bin voll bei dir, und evtl. ist es, wenn man einen verpolungssicheren Adapter auf CEE benutzt sogar nur noch Fahrlässig, aber falsch ist es halt leider immer noch.
ich bin voll bei dir, und evtl. ist es, wenn man einen verpolungssicheren Adapter auf CEE benutzt sogar nur noch Fahrlässig, aber falsch ist es halt leider immer noch.
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Re: Platz für CEE Steckdose beim T3 Multivan
Poolwasser mit Solarstrom Pumpen, Grillen mit Solarstrom alles gut, wird der Regierung gefallen, Bier aufm Tisch ist auch meist Vegan.
(wenns mal schiefgeht reduziert sich die Bevölkerung das kann für den Planeten ja nur gut sein)
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Re: Platz für CEE Steckdose beim T3 Multivan
Ich hatte im T5 diesen Anschluss im Motorraum verbaut:
https://www.svb.de/de/philippi-230-volt ... s=philippi
Sollte Problemlos in den Motorraum vom T3 passen, hinter die Service Klappe.
Muss man sich nur das passende Kabel von dem Stecker auf einen CEE selber herstellen.
Der Herr Inschinör beim TüV fand den gut
https://www.svb.de/de/philippi-230-volt ... s=philippi
Sollte Problemlos in den Motorraum vom T3 passen, hinter die Service Klappe.
Muss man sich nur das passende Kabel von dem Stecker auf einen CEE selber herstellen.
Der Herr Inschinör beim TüV fand den gut
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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- bullimarin
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Re: Platz für CEE Steckdose beim T3 Multivan
Vielen Dank für eure Anregungen und Ideen. Ich denke, dass ich die Seitenwand nicht anbohren werde - ihr habt mich überzeugt. Vorerst bleibt die Dose wo sie ist, auch wenn es etwas unbequem ist.