Kleintierzucht im Gebläsekasten / Gebläsemotor / wichtige Teile Revision Gebläsekasten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Kleintierzucht im Gebläsekasten / Gebläsemotor / wichtige Teile Revision Gebläsekasten

Beitrag von Ultimo »

Moin Leute,

ich habe mich heute mal um meine Lüftung gekümmert, da der Gebläsemotor das pfeifen angefangen hat. Nach dem schmieren über die Endoskopkamera ist es ganz ok aber ich habe mir sämtliche Lüftungen angeschaut, da ich ab beim Starten für etwa 10 sekunden einen Geruch wie im Kleintierzuchtverein habe. Also nicht ganz so wild aber es riecht kurz.

Ok, hinter der Kunststoffblende vorne habe ich was gefunden, das wie Mäusekot aussehen könnte:
StillSnapshot000000.jpg
:kotz
Das ist der Bereich direkt hinter dem Kunststoffgitter unter dem Grill, wenn man theoretisch dahinter greift. Der Rest des Bereiches ist sauber. Es ist nur der Teil auf der Fahrerseite.

Weiter geht es, andere Seite und Lüfter gecheckt, bis auf Staub alles recht ok. Der Lüfter sieht nur schei.. aus.
StillSnapshot000002.jpg
StillSnapshot000003.jpg
ABER jetzt kommts..

Ich habe im Inenraum alle Lüftungen mit der Kamera bis zum Lüftungskasten verfolgt. Negativ. Im Ausströmer rechts oben auf dem Armaturenbrett bin ich ebenfalls rein und habe folgendes vorgefunden:
StillSnapshot000007.jpg
Eine verdammte mumifizierte Maus.... :kotz :kotz :kotz :kotz

Einfach nur ekelhaft. Das einzige was im Zuge der Restaurierung nicht weg war, ist der Lüftungskasten. Dies rächt sich jetzt und ich kann das ganze Armaturenbrett wieder ausbauen. Ich gehe davon aus, dass die vor der Restaurierung da drin war. Im Innenraum habe ich nichts.

Jetzt ergeben sich für mich mehrere Fragen bei denen ich Wissen benötige :-)

-Kann eine Maus theoretisch von draußen über die Lüftung nach ganz rein oder bleibt die am Gitter hängen?

-Sind die Ausströmer auf dem Armaturenbrett immer Frischluft und ich befinde mich quasi mit dem Kamera über diese Lüftungen vor dem Wärmetauscher zum Innenraum und das Viech kam quasi nur dort oben am Armaturenbrett raus (Was in dem Fall nicht geklappt hat)?

-Welchen Gebläsemotor soll ich bestellen? (Da scheint es diverse Qualitäten mit gewuchtetem Rad etc zu geben)

-Welche Moosgummi bzw. Teile brauche ich, wenn ich feststelle, dass Schaumstoff an den Stellklappen abbröselt?

-Was muss sonst noch spezielles beachtet werden? ( Wie ich das Armaturenbrett und den Kasten ausbaue, ist mir bekannt)

-Gibt es einen Filter für das Gitter vorne? Also dass der Dreck nicht mehr rein fliegt? Original ist ja ein rieisges Loch am mittleren Befestigungteil des Grills. Ansonsten konstruiere ich mir da was mit 3D Druck...


Gruß Timo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Timo
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kleintierzucht im Gebläsekasten / Gebläsemotor / wichtige Teile Revision Gebläsekasten

Beitrag von Trulla »

Aus leidvoller Erfahrung in meinem Womo: Mäuse passen durch ein bleistiftdickes (oder eher dünnes Loch)...
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kleintierzucht im Gebläsekasten / Gebläsemotor / wichtige Teile Revision Gebläsekasten

Beitrag von reidiekl »

Habe meinen Lüftungskasten samt Gebläsemotor zerlegt und alles überholt. Für die Stellklappen wurde statt dem zerbröselten offenporigen Schaumstoff ein geschlossenporiger verwendet. Die Pendelklappen wurden mit ganz dünnem Klebefilz neu beklebt, wie er bei Bücherregalen oder Schränken Verwendung findet.
Das Öffnen des Kastens mit Ausbau der Stell- und Pendelklappen ist nicht einfach und bedarf viel Überlegung, damit man nichts zerstört. Gleiches gilt für den Gebläsemotor. Dieser ist gewuchtet, daher die Gewichtsspangen auf der Rotorwalze nicht entfernen.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Kleintierzucht im Gebläsekasten / Gebläsemotor / wichtige Teile Revision Gebläsekasten

Beitrag von Ultimo »

Danke für die Tipps.

Ich konstruiere mir jetzt gleich ein Teil der den Bereich im Lufteinlass so abdeckt, dass kein Wasser rein kann und ich ein Filterelement nutzen kann.

Den Motor hätte ich gleich getauscht da er ab und an quietscht. Gibt es da vernünftigen Ersatz welcher ebenfalls gewuchtet ist?

Gruß Timo
Gruß Timo
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kleintierzucht im Gebläsekasten / Gebläsemotor / wichtige Teile Revision Gebläsekasten

Beitrag von reidiekl »

Zum Lüftermotor: Was da quiescht sind die Sinterlager. 2,3 Tropfen und die Lagerstelle ist wieder i.O. Schau mal bei WIKIPEDIA nach Sinterlager. Ich saniere solche Dinge immer gern, statt schlete neue zu kaufen.

Lufteinlass: Da ist so eine Art Fliegengitter verbaut und der anschließende, ich nenne es mal 'Wirbel- oder Loopingkanal' soll verhindern, dass Wasser bis in den Innenraum eingeleitet wird. Feuchte Luft wird aber durch beides kaum abgehalten. Ist das Armaturenbrett schon ausgebaut? Dann siehst Du die Blechmulde, in der sich das eingedrungene Wasser sammelt. In der Blechfuge dürfte Rost sein und dort gibt es auch, leider nicht an der tiefsten Stelle, zwei Ablauföffnungen, durch die das eingedrungene Wasser wieder nach außen laufen soll. Dieses Wasser läuft an der Unterseite der wellenförmigen Kühlerhalteleiste heraus, letztlich auf den Kühler. Die Rostfuge innen sollte man entrosten und mit Karosseriedichtmasse so abdichten, dass zukünftig eingedrungenes Wasser direkt und ungehindert zu und durch die Ablauföffnungen schadlos ablaufen kann und kein Wasserstau mehr möglich ist.

BG - Reinhard
schloss
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2018, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 ps
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kleintierzucht im Gebläsekasten / Gebläsemotor / wichtige Teile Revision Gebläsekasten

Beitrag von schloss »

Kommt man eigentlich über die Luftausströmer mittels Schlauch/Sprühöl an den Motor ran um das zu schmieren, ölen? Danke
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kleintierzucht im Gebläsekasten / Gebläsemotor / wichtige Teile Revision Gebläsekasten

Beitrag von reidiekl »

schloss hat geschrieben: 31.03.2023, 20:50 Kommt man eigentlich über die Luftausströmer mittels Schlauch/Sprühöl an den Motor ran um das zu schmieren, ölen? Danke
Das wurde wohl verschiedentlich schon versucht. Dazu muss an bestimmter Stelle ein Loch gebohrt werden. Ich halte davon nicht so viel, denn wenn der Lüftermotor anfängt zu quietschen, dann ist es Zeit für eine umfassende Sanierung und Säuberung des gesamten Lüfterkastens. Alles andere ist nur ein Notbehelf und bringt nicht viel. Dafür muss natürlich das Armaturenbrett raus und davor und vor der dafür benötigten Zeit schrecken die meisten zurück. Aber so schlimm sind die Arbeiten dann doch wieder nicht. Beim nächsten mal geht's dafür viel schneller.

BG - Reinhard
schloss
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2018, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 ps
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kleintierzucht im Gebläsekasten / Gebläsemotor / wichtige Teile Revision Gebläsekasten

Beitrag von schloss »

Danke, dann mache ich nichts....ist mir zu aufwendig, brauche die Lüftung eh nie...Dreieckfenster auf und gut ist's :-P
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Kleintierzucht im Gebläsekasten / Gebläsemotor / wichtige Teile Revision Gebläsekasten

Beitrag von Ultimo »

reidiekl hat geschrieben: 31.03.2023, 19:41 Zum Lüftermotor: Was da quiescht sind die Sinterlager. 2,3 Tropfen und die Lagerstelle ist wieder i.O. Schau mal bei WIKIPEDIA nach Sinterlager. Ich saniere solche Dinge immer gern, statt schlete neue zu kaufen.

Lufteinlass: Da ist so eine Art Fliegengitter verbaut und der anschließende, ich nenne es mal 'Wirbel- oder Loopingkanal' soll verhindern, dass Wasser bis in den Innenraum eingeleitet wird. Feuchte Luft wird aber durch beides kaum abgehalten. Ist das Armaturenbrett schon ausgebaut? Dann siehst Du die Blechmulde, in der sich das eingedrungene Wasser sammelt. In der Blechfuge dürfte Rost sein und dort gibt es auch, leider nicht an der tiefsten Stelle, zwei Ablauföffnungen, durch die das eingedrungene Wasser wieder nach außen laufen soll. Dieses Wasser läuft an der Unterseite der wellenförmigen Kühlerhalteleiste heraus, letztlich auf den Kühler. Die Rostfuge innen sollte man entrosten und mit Karosseriedichtmasse so abdichten, dass zukünftig eingedrungenes Wasser direkt und ungehindert zu und durch die Ablauföffnungen schadlos ablaufen kann und kein Wasserstau mehr möglich ist.

BG - Reinhard

Danke für die Tipps.
Nein das Armaturenbrett habe ich noch nicht ausgebaut. Aber innen ist er laut Endoskop trocken und nicht rostig. ABer ich werde das alles beachten.

Ich sehe es halt so, wenn der Motor noch original wäre, kann man drüber nachdenken. Ansonsten mache ich den neu. Wenn der halt wieder anfängt quietschen, will ich nicht alles nochmal aufmachen.
reidiekl hat geschrieben: 01.04.2023, 13:05
schloss hat geschrieben: 31.03.2023, 20:50 Kommt man eigentlich über die Luftausströmer mittels Schlauch/Sprühöl an den Motor ran um das zu schmieren, ölen? Danke
Das wurde wohl verschiedentlich schon versucht. Dazu muss an bestimmter Stelle ein Loch gebohrt werden. Ich halte davon nicht so viel, denn wenn der Lüftermotor anfängt zu quietschen, dann ist es Zeit für eine umfassende Sanierung und Säuberung des gesamten Lüfterkastens. Alles andere ist nur ein Notbehelf und bringt nicht viel. Dafür muss natürlich das Armaturenbrett raus und davor und vor der dafür benötigten Zeit schrecken die meisten zurück. Aber so schlimm sind die Arbeiten dann doch wieder nicht. Beim nächsten mal geht's dafür viel schneller.

BG - Reinhard
Nein, da muss nichts gebohrt werden. mit ner dünnen Endoskopkamera com Chinesen vorne rein, leicht links nach oben und da sieht man das gute Stück. Für die 6 Euro was das kostet ist noch so eine Drahtspange dabei an welche man das Rährchen vom Schmiermitttel befestigen kann. So sieht man auf den mm genau wo man was hinsprüht.

Anbei mal ein paar Bilder. Der sieht schon schlimm aus.
StillSnapshot000004.jpg
StillSnapshot000003.jpg
StillSnapshot000002.jpg
StillSnapshot000001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Timo
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Kleintierzucht im Gebläsekasten / Gebläsemotor / wichtige Teile Revision Gebläsekasten

Beitrag von milamatik »

Danke für die Fotos. Kannst du auf einem Foto markieren, wo man dort das Schmiermittel aufbringen müsste?
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Kleintierzucht im Gebläsekasten / Gebläsemotor / wichtige Teile Revision Gebläsekasten

Beitrag von Ultimo »

milamatik hat geschrieben: 01.04.2023, 22:07 Danke für die Fotos. Kannst du auf einem Foto markieren, wo man dort das Schmiermittel aufbringen müsste?
Auf den ersten beiden Bildern der rechte Teil ist das Lager an welches du ran kommst. Wie gesagt von Vorne gesehen rechts neben dem mittleren Bajonettverschluss des Grills bleiben. Da dann richtung Innenraum rein, da muss man erst leicht nach Oben und danach wieder nach Links in den Luftkasten und man sieht direkt das Bild.
Gruß Timo
schloss
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2018, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 ps
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kleintierzucht im Gebläsekasten / Gebläsemotor / wichtige Teile Revision Gebläsekasten

Beitrag von schloss »

Danke, macht Hoffnung...
Hättest Du vllt. einen Tipp für solche Kamera mit der Drahtspange?
Toll wäre noch ein Foto für den Eingang.....möchte auch kein Loch bohren
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Kleintierzucht im Gebläsekasten / Gebläsemotor / wichtige Teile Revision Gebläsekasten

Beitrag von Ultimo »

Nein habe ich nicht. Aber bemühe mal die Suche oder mach es einfach nach meiner Beschreibung. ✌️
Gruß Timo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“