Kratolith an der Querlenkeraufnahme hinten rechts - was würdet ihr tun?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BDB
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2009, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funkbus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Kratolith an der Querlenkeraufnahme hinten rechts - was würdet ihr tun?

Beitrag von BDB »

Ahoi,

ich habe, da ich wegen dem Rändelbolzentausch eh schon die Kronenmutter lösen musste, nun gleich alles auseinandergerissen und prophylaktisch auch die Hinterachsquerlenker abgenommen. Ich durfte deshalb nur einen Bolzen durchsägen - trotzdem hat es gestreut, ich entferne gerade das Kratolith an der Aufnahmenlasche rechts außen.. :roll: Was würdet ihr da denn tun, "additiv" das Blech wieder reparieren (dh. Punkten und mit eine Feile wieder glätten)? Soweit ich mich erinnere soll man in dem Bereich ja eigentlich nicht schweißen?! :gr

IMG_20230407_221142.jpg

Ideen?

Vielen Dank und Grüße,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BDB am 08.04.2023, 16:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
AndreasLidl
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2010, 09:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: original 16-Zoll
Leistung: 120 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Garmisch-Partenkirchen

Re: Kratolith an der Querlenkeraufbahme hinten rechts - was würdet ihr tun?

Beitrag von AndreasLidl »

"Kratolith",
was soll das denn sein?

Einziges Google-Ergebnis:
Ein Fernglas aus dem 2. Weltkrieg.

Hast Du das an Deiner Hinterachse?
Der 1. April ist doch schon vorbei.
Gruß Andi
42 Länder mit T3 bereist
1 Jahr Afrika
1 Mio. km im T3
4 Jahre meines Lebens im T3 geschlafen
Buch: "Alleine durch die Mongolei"
Projekt: Andreasfedern
Benutzeravatar
BDB
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2009, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funkbus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Re: Kratolith an der Querlenkeraufnahme hinten rechts - was würdet ihr tun?

Beitrag von BDB »

Ach, komm schon - wenn man es entfernt bleiben Krater (oder sogar Löcher), ganz einfach. (Mein CAD-Programm kennt auch die Dichten von GWL-LFPolith oder Dunkerrmotorit.) :)
Zuletzt geändert von BDB am 08.04.2023, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7214
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kratolith an der Querlenkeraufbahme hinten rechts - was würdet ihr tun?

Beitrag von puckel0114 »

Wenn es zu tief ist, die ganze Aufnahme tauschen.

Nimm mal den Stopfen vom Radkasten raus und leuchte rein.
Wenn sich da das Blech schon wölbt, bzw dir die Rostklumpen entgegen fallen, darfst du das große Besteck rausholen für die OP.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BDB
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2009, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funkbus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Re: Kratolith an der Querlenkeraufnahme hinten rechts - was würdet ihr tun?

Beitrag von BDB »

Hi Puckel,

aah, nicht gut. Nee, von oben ist das alles in Ordnung - nur da wo das Gummilager die Lasche berührt hat, also im Grunde über dem Bolzen, ist das Blech dünn geworden. Nach dem Kauf des Busses 2009, habe ich alle (naja, wie man sieht fast alle) neuralgischen Stellen mit FF und etwas später MS behandelt - dh. alles was man sieht, wenn man den Stopfen raus nimmt, ist Fett.. Und ich habe das damals auch mit einem Heißluftfön verteilt. Ich mache später noch ein Bild mit einem Lineal.

Querlenkeraufnahme_korrosion.jpg
Blau: Auflagefläche der Gummilagerbuchse
Rot: Angegriffene Fläche

Schweißen von mit Mike Sanders behandelten Teilen ist auch eine wahre Freude.. das habe ich schon einmal versucht.. (Es läuft durch die wärme immer wieder nach.) :roll:

Grüße,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2088
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kratolith an der Querlenkeraufnahme hinten rechts - was würdet ihr tun?

Beitrag von Max Power »

Ich würde einfach mit Fett wieder zusammenbauen, auf der anderen Seite ist ja auch noch eine Lasche. Alles was Du da aufschweisst, macht nichts stabiler eher nur spröde.
Alternativ den Rost wirklich komplett wegstrahlen oder kratzen und neu beschichten, oder eben die ganze Aufnahme neu.
Benutzeravatar
BDB
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2009, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funkbus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Re: Kratolith an der Querlenkeraufnahme hinten rechts - was würdet ihr tun?

Beitrag von BDB »

Hi Max,
danke für deine Meinung - Grundsätzlich hatte ich den Gedanken auch. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, ob ich die Anlagefläche nicht vielleicht per WIG und CuSi-3 wiederherstellen könnte.. (Abgesehen davon, dass ich ein Verstärkungsblech von außen auch nicht schlecht fände.)
Rost_Querlenkeraufnahme_HR_A.jpg
Ich hab das ganze in den letzten Tagen mehrfach mit Pelox RE entrostet - scheint besser zu funktionieren als früher.
:gr

Schöne Grüße,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7214
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kratolith an der Querlenkeraufnahme hinten rechts - was würdet ihr tun?

Beitrag von puckel0114 »

Ich hab wegen sowas schon die Aufnahme getauscht. Das ist mir zu dünn da
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kratolith an der Querlenkeraufnahme hinten rechts - was würdet ihr tun?

Beitrag von PatrickausKiel »

Ich würde die Aufnahme auch tauschen. Wenn Du selbst schweißen kannst, kostet das einen dreiviertel Tag, dann ist 25 Jahre Ruhe. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Rest der Aufnahme gut ist. Meine gingen im Schweller auch nicht hoch, trotzdem warn beide mehr oder weniger Blätterteig.
Hier mal ein Bild von mir mit erstem Kuckfenster (alles schön eben)...
20210213_182306.jpg
...und nach dem großen Popeln - morsch.
20210213_184631.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BDB
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2009, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funkbus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Re: Kratolith an der Querlenkeraufnahme hinten rechts - was würdet ihr tun?

Beitrag von BDB »

Uff, Danke. :looser Das Seitenblech da raus zu nehmen würde mir schon sehr sehr weh tun. Mit Falzrost hat der Bus nichts zu tun, der Stand quasi die ganze Zeit im Depot und hatte 2009 nur 9000km auf der Uhr.. (Ja, gut, null ist es nicht, aber an der Falzen der Außenhaut schwitzt der nur Mike Sanders, nirgendwo gibts Spachtel oder blühende Fugen.. Selbst die Böden in den Ohren sind noch gut..) Ich schwör das ist nur die Lasche.. Ach f*ck.. :-( :roll:
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2088
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kratolith an der Querlenkeraufnahme hinten rechts - was würdet ihr tun?

Beitrag von Max Power »

Da steht doch nicht das Auto auf der Lasche, hauptsächlich ist da Zug und Schub in Fahrtrichtung drauf. Wenn die andere Lasche gut ist reisst da nichts ab.
Schadensbild bei vergammelter hinterer Aufnahme ist doch immer erst vom Wagenheber nach oben gedrückt. Deshalb fährt das Auto aber noch fehlerfrei.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“