JX Kühlwassermysterium?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- JokerHH86
- Poster
- Beiträge: 152
- Registriert: 19.01.2022, 16:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
JX Kühlwassermysterium?
Moin.
Ich habe vor ein paar Tagen zufällig festgestellt, dass plötzlich der Nachfüllbehälter bis Oberkante voll war. Im warmen Zustand ok, dachte ich mir. Hatte vor zwei Wochen noch Kühlwasser geprüft(kalter Motor), war knapp unter max.
Nun gucke ich gestern nochmal im kalten Zustand: Nachfüllbehälter randvoll, Ausgleichbehälter nur zu 2/3 voll. Leichte Siffspuren am Nachfüllbehälter.
Hab dann den Blauen Deckel mal aufgedreht (Motor warm, nicht heiß, Motor aus) und es war Druck im System, konnte also entlüften. Der Behälter war danach voll.
Nun gucke ich nach kurzer Fahrt wieder. Gleiches Spiel. 2/3 gefüllt bzw. Nachfüllbehälter randvoll. Hab dann mit laufendem Motor entlüftet (am blauen Deckel) und es kamen permanent wieder Blasen aus dem oberen Schlauch vom Zylinderkopf.
Ich habe ansonsten keine Kühlwasserflecken finden können, keine Leistungseinschränkungen festgestellt, Öldruck und Temperatur vollkommen in Ordnung, Kühlwassertemperatur unauffällig, kein weißer Qualm.
Mein (Wunsch) Denkansatz:
Blauer Deckel defekt, lässt nur noch in Richtung Nachfüllbehälter durch. Daraus resultierender Unterdruck im System und damit (über Nacht oder so) nun Luft im System. Daher die Blasen aus dem oberen Schlauch.
Was meint Ihr? Ich hoffe es ist nicht das was ich vermute…
Ich habe vor ein paar Tagen zufällig festgestellt, dass plötzlich der Nachfüllbehälter bis Oberkante voll war. Im warmen Zustand ok, dachte ich mir. Hatte vor zwei Wochen noch Kühlwasser geprüft(kalter Motor), war knapp unter max.
Nun gucke ich gestern nochmal im kalten Zustand: Nachfüllbehälter randvoll, Ausgleichbehälter nur zu 2/3 voll. Leichte Siffspuren am Nachfüllbehälter.
Hab dann den Blauen Deckel mal aufgedreht (Motor warm, nicht heiß, Motor aus) und es war Druck im System, konnte also entlüften. Der Behälter war danach voll.
Nun gucke ich nach kurzer Fahrt wieder. Gleiches Spiel. 2/3 gefüllt bzw. Nachfüllbehälter randvoll. Hab dann mit laufendem Motor entlüftet (am blauen Deckel) und es kamen permanent wieder Blasen aus dem oberen Schlauch vom Zylinderkopf.
Ich habe ansonsten keine Kühlwasserflecken finden können, keine Leistungseinschränkungen festgestellt, Öldruck und Temperatur vollkommen in Ordnung, Kühlwassertemperatur unauffällig, kein weißer Qualm.
Mein (Wunsch) Denkansatz:
Blauer Deckel defekt, lässt nur noch in Richtung Nachfüllbehälter durch. Daraus resultierender Unterdruck im System und damit (über Nacht oder so) nun Luft im System. Daher die Blasen aus dem oberen Schlauch.
Was meint Ihr? Ich hoffe es ist nicht das was ich vermute…
Niels
-
- Poster
- Beiträge: 152
- Registriert: 22.05.2020, 15:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: JX Kühlwassermysterium?
Würde hier erstmal deinem Wunsch Denkansatz folgen und den blauen Deckel in beide Richtungen prüfen.
Ist ja mittlerweile ein klassisches Fehlerbild und in vielen Fällen ist es dann auch der Deckel...
Beschreibungen zum Prüfen gibt es genug.
Ist ja mittlerweile ein klassisches Fehlerbild und in vielen Fällen ist es dann auch der Deckel...
Beschreibungen zum Prüfen gibt es genug.
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1417
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: JX Kühlwassermysterium?
Naja, wäre der blaue Deckel defekt, woher soll dann die Luft im Ausgleichsbehälter kommen.
Ich hatte das schon 2x bei meinem JX.
Leider war es was du nicht hören willst:
1. mal war der Zylinderkopf gerissen
2. mal war es die Kopfdichtung
Fahr ihn doch mal schön warm und gucke die den Nachfüllbehälter an, ob da langsam Blasen durchblubbern bei Motor an.
Ich hatte das schon 2x bei meinem JX.
Leider war es was du nicht hören willst:
1. mal war der Zylinderkopf gerissen
2. mal war es die Kopfdichtung
Fahr ihn doch mal schön warm und gucke die den Nachfüllbehälter an, ob da langsam Blasen durchblubbern bei Motor an.
- JokerHH86
- Poster
- Beiträge: 152
- Registriert: 19.01.2022, 16:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
Re: JX Kühlwassermysterium?
Warm gefahren hab ich ihn, und ja es blubbert aus dem oberen Schlauch. Nun könnte aber ja auch Luft im System sein, weil Unterdruck nach dem abkühlen.
Aber hattest du denn auch keine weiteren Symptome bei dem ganzen Kopftheater?
Aber hattest du denn auch keine weiteren Symptome bei dem ganzen Kopftheater?
Niels
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1417
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: JX Kühlwassermysterium?
Ne, nur dieses geblubber.
Er hat dann erst ein Schluck Kühlwasser aus dem System gedrückt. Also über den Nachfüllbehälter, der hat oben 3 Löcher.
Danach hat sich das gehalten.
Ich konnte damit ganz normal fahren.
Habe aber auch ein großen Ölkühler. Vielleicht hat der ein Teil der Kühlung übernommen
Jedenfalls bin ich mit dem Riss im Kopf noch von Heiligen Hafen an der Ostsee bis nach Dortmund gefahren.
Bin zwar vorsichtshalber nur 80 / 90 statt 110 über die Autobahn gefahren, aber war total unauffällig.
Er hat dann erst ein Schluck Kühlwasser aus dem System gedrückt. Also über den Nachfüllbehälter, der hat oben 3 Löcher.
Danach hat sich das gehalten.
Ich konnte damit ganz normal fahren.
Habe aber auch ein großen Ölkühler. Vielleicht hat der ein Teil der Kühlung übernommen
Jedenfalls bin ich mit dem Riss im Kopf noch von Heiligen Hafen an der Ostsee bis nach Dortmund gefahren.
Bin zwar vorsichtshalber nur 80 / 90 statt 110 über die Autobahn gefahren, aber war total unauffällig.
- JokerHH86
- Poster
- Beiträge: 152
- Registriert: 19.01.2022, 16:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
Re: JX Kühlwassermysterium?
Ganz sicher gehen kann ich ja eh nur wenn der Kopf runter ist. Da ich das aus zeitlichen Gründen nicht schaffe, wird das in einer Werkstatt passieren.
Ich besorg jetzt erst einmal son Deckel, entlüfte das Kühlsystem und wenn dann noch immer Blasen kommen, lass ich mir ein Angebot ZK machen.
Oder gleich komplett aufbereiteten Motor? Ich meine die Kiste hat ja 250tkm auf der uhr…
@stunt: ist die LiMa angekommen?
Ich besorg jetzt erst einmal son Deckel, entlüfte das Kühlsystem und wenn dann noch immer Blasen kommen, lass ich mir ein Angebot ZK machen.
Oder gleich komplett aufbereiteten Motor? Ich meine die Kiste hat ja 250tkm auf der uhr…
@stunt: ist die LiMa angekommen?
Niels
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1417
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: JX Kühlwassermysterium?
Genau, würde ich auch so machen.
Erstmal die kleinen, einfachen, günstigen Sachen.
Den Kopf runter ist ja nicht mal eben gemacht ...
Man kann auch vor dem Kopf runter ein CO Test machen um ganz sicher zu sein das es Abgase sind.
Die gibt es auch für kleines Geld zu kaufen. Habe ich aber keine Erfahrung mit.
Erstmal die kleinen, einfachen, günstigen Sachen.
Den Kopf runter ist ja nicht mal eben gemacht ...
Man kann auch vor dem Kopf runter ein CO Test machen um ganz sicher zu sein das es Abgase sind.
Die gibt es auch für kleines Geld zu kaufen. Habe ich aber keine Erfahrung mit.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12662
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: JX Kühlwassermysterium?
Diese Test funktionieren beim Diesel nicht zuverlässig
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- JokerHH86
- Poster
- Beiträge: 152
- Registriert: 19.01.2022, 16:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
Re: JX Kühlwassermysterium?
Was sagt ihr zum AT Motor?
Ich würd ja auf aaz gehen, aber H-Kennzeichen
Wenn ich nur den Kopf tausche: was ist zu beachten? Mit neuem Ventiltrieb und Ventilen? Ich muss mir ja Angebote einholen.
Ich hab mal mit 500 für Dichtung gerechnet
1400 komplett Kopf
2800 AT Motor …eher 3200€
Liege ich da in der Range?
Hab halt keine Zeit, wollen im Juni nach Norwegen. Man gut dass das jetzt passiert
Ich würd ja auf aaz gehen, aber H-Kennzeichen
Wenn ich nur den Kopf tausche: was ist zu beachten? Mit neuem Ventiltrieb und Ventilen? Ich muss mir ja Angebote einholen.
Ich hab mal mit 500 für Dichtung gerechnet
1400 komplett Kopf
2800 AT Motor …eher 3200€
Liege ich da in der Range?
Hab halt keine Zeit, wollen im Juni nach Norwegen. Man gut dass das jetzt passiert
Niels
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4877
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: JX Kühlwassermysterium?
Moin und frohe Ostern,
deine Symptome deuten, auch unter Berücksichtigung der Laufleistung des Motors, ganz eindeutig auf einen defekten Zylinderkopf hin.
Bei allem was du machst, außer du baust dir einen gebrauchten Komplettmotor ein, bedenke bitte das nach 1000km die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden müssen.
Also Motor austauschen, runde um den Block und dann ab in den Urlaub wird nix.
Austauschmotor AAZ, da mußt du erst einmal einen defekten AAZ als Austauschteil haben. Deinen JX nimmt heute kein Instandsetzer mehr als Altteil zurück.
Wenn es schnell gehen soll, dann geh wieder auf JX.
Und egal ob du neuen Kopf oder neuen Motor nimmst, Kopfschraubennachziehen muß gemacht werden.
Und beim Umbau werden immer noch Zusatzarbeiten dazu kommen, wie z. B. planschleifen der Dichtfläche des Abgaskrümmer.
deine Symptome deuten, auch unter Berücksichtigung der Laufleistung des Motors, ganz eindeutig auf einen defekten Zylinderkopf hin.
Bei allem was du machst, außer du baust dir einen gebrauchten Komplettmotor ein, bedenke bitte das nach 1000km die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden müssen.
Also Motor austauschen, runde um den Block und dann ab in den Urlaub wird nix.
Austauschmotor AAZ, da mußt du erst einmal einen defekten AAZ als Austauschteil haben. Deinen JX nimmt heute kein Instandsetzer mehr als Altteil zurück.
Wenn es schnell gehen soll, dann geh wieder auf JX.
Und egal ob du neuen Kopf oder neuen Motor nimmst, Kopfschraubennachziehen muß gemacht werden.
Und beim Umbau werden immer noch Zusatzarbeiten dazu kommen, wie z. B. planschleifen der Dichtfläche des Abgaskrümmer.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- JokerHH86
- Poster
- Beiträge: 152
- Registriert: 19.01.2022, 16:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
Re: JX Kühlwassermysterium?
Moin!
Ja, das mit dem AAZ hab ich schon vermutet. Wegen H-Kennzeichen hatte ich das auch eher ausgeschlossen.
Mit dem nachziehen der Schrauben ist bekannt. Dann kommt halt noch ein Innenvielzahn ins Handgepäck. Steht ja alles im RepLF und ist daher auch keine Kunst.
Ich denke es wird auf nen neunen Kopf mit eventuell auch gleich revidierten Einspritzdüsen rauslaufen.
Ich lass mir also mal ein Angebot für kompletten Kopf mit Nockenwelle (?) und Ventilen machen?
Könnt ihr mal schreiben, was eures Erachtens alles da drin sein sollte? Soll ich am Rumpf und Zylindern auch was machen lassen? Wie wär euer Vorgehen?
Ja, das mit dem AAZ hab ich schon vermutet. Wegen H-Kennzeichen hatte ich das auch eher ausgeschlossen.
Mit dem nachziehen der Schrauben ist bekannt. Dann kommt halt noch ein Innenvielzahn ins Handgepäck. Steht ja alles im RepLF und ist daher auch keine Kunst.
Ich denke es wird auf nen neunen Kopf mit eventuell auch gleich revidierten Einspritzdüsen rauslaufen.
Ich lass mir also mal ein Angebot für kompletten Kopf mit Nockenwelle (?) und Ventilen machen?
Könnt ihr mal schreiben, was eures Erachtens alles da drin sein sollte? Soll ich am Rumpf und Zylindern auch was machen lassen? Wie wär euer Vorgehen?
Niels
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7214
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: JX Kühlwassermysterium?
Neue Wapu, zahnriemen, zwei Ventildeckeldichtungen, Öl, ölfilter, Keilriemen.
Zustand des Turbos beäugen. Hat die Welle spiel, kannst den auch tauschen.
Zustand des Turbos beäugen. Hat die Welle spiel, kannst den auch tauschen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- JokerHH86
- Poster
- Beiträge: 152
- Registriert: 19.01.2022, 16:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
Re: JX Kühlwassermysterium?
Ok. Danke!
WaPu hab ich letztes Jahr gemacht inklusive 80grad Thermostat, da gönne ich mir nur ne neue Dichtung.
Zahnriemen ist auch grad gemacht. Das ist ärgerlich aber bezahlbar. Keilrippenriemen hab ich noch liegen.
Ich melde mal was das kosten soll, wenn ich ein Angebot hab.
WaPu hab ich letztes Jahr gemacht inklusive 80grad Thermostat, da gönne ich mir nur ne neue Dichtung.
Zahnriemen ist auch grad gemacht. Das ist ärgerlich aber bezahlbar. Keilrippenriemen hab ich noch liegen.
Ich melde mal was das kosten soll, wenn ich ein Angebot hab.
Niels
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4877
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: JX Kühlwassermysterium?
Wenn Zahnriemen und Wapu frisch, spricht nix dagegen die weiter zu verwenden.
Die Wapu muß ja auch nicht demontiert werden.
Die Wapu muß ja auch nicht demontiert werden.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- JokerHH86
- Poster
- Beiträge: 152
- Registriert: 19.01.2022, 16:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
Re: JX Kühlwassermysterium?
Ich hatte in nem älteren Post gelesen, dass der Turbo von JP ganz brauchbar sei. Kann das noch immer bestätigt werden, oder den original als Austausch besorgen. Ich denke da so langsam an mein Budgetpuckel0114 hat geschrieben: ↑09.04.2023, 16:26
Zustand des Turbos beäugen. Hat die Welle spiel, kannst den auch tauschen.
Niels
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 572
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: JX Kühlwassermysterium?
Ich habe den JP im Alltagsbus vor rund 10tkm eingebaut. Bisher keine Auffälligkeiten.
Viele Grüße,
Georg
Viele Grüße,
Georg
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1417
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: JX Kühlwassermysterium?
Wie wäre es eigentlich mit einer "low Budget" Reparatur?
Klar, dein Motor ist viel gelaufen, aber du warst ja mit allem zufrieden (Fahrleistung etc.)
Also einfach ein guten gebrauchten Kopf holen (oder neuen) und fertig.
Klar kann der Rest auch fertig sein.
Aber für schnell und günstig kann man so Glück haben und das hält nochmal 50.000 oder mehr km.
Natürlich ist ein Rundumschlag super, aber wo fängt man an, wo hört man auf.
Ist schnell eine Menge Geld.
Klar, dein Motor ist viel gelaufen, aber du warst ja mit allem zufrieden (Fahrleistung etc.)
Also einfach ein guten gebrauchten Kopf holen (oder neuen) und fertig.
Klar kann der Rest auch fertig sein.
Aber für schnell und günstig kann man so Glück haben und das hält nochmal 50.000 oder mehr km.
Natürlich ist ein Rundumschlag super, aber wo fängt man an, wo hört man auf.
Ist schnell eine Menge Geld.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25252
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: JX Kühlwassermysterium?
Für mich ergeben sich einige Fragen:
- Hast du wirklich sachgerecht entlüftet nach Leitfaden? Entlüften am Kühler und nicht nur bei laufendem Motor Behälter auf und Kühlmittel reinschütten.
- Ist dein Verbindungsschlauch zwischen blauem Deckel und Nachfüllbehälter auch dicht?
- Wurde das Kühlsystem schon einmal "abgedrückt"?
- Warst du schon einmal in einer Werkstatt, die dir das Kühlmittel mittels Indikatorflüssigkeit auf Verbrennungsgase geprüft haben?
- Hast du wirklich sachgerecht entlüftet nach Leitfaden? Entlüften am Kühler und nicht nur bei laufendem Motor Behälter auf und Kühlmittel reinschütten.
- Ist dein Verbindungsschlauch zwischen blauem Deckel und Nachfüllbehälter auch dicht?
- Wurde das Kühlsystem schon einmal "abgedrückt"?
- Warst du schon einmal in einer Werkstatt, die dir das Kühlmittel mittels Indikatorflüssigkeit auf Verbrennungsgase geprüft haben?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4877
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: JX Kühlwassermysterium?
Joachim, das ist eindeutig.JokerHH86 hat geschrieben: ↑08.04.2023, 18:02Hab dann den Blauen Deckel mal aufgedreht (Motor warm, nicht heiß, Motor aus) und es war Druck im System, konnte also entlüften. Der Behälter war danach voll.
Nun gucke ich nach kurzer Fahrt wieder. Gleiches Spiel. 2/3 gefüllt bzw. Nachfüllbehälter randvoll. Hab dann mit laufendem Motor entlüftet (am blauen Deckel) und es kamen permanent wieder Blasen aus dem oberen Schlauch vom Zylinderkopf.
Alle von dir vorgeschlagenen Versuche sind klammern an einem Strohhalm der bereits abgebrochen ist und Zeit- / Geldverschwendung.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25252
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: JX Kühlwassermysterium?
Genau wegen Satz 1 des Zitates fragte ich nach dem korrekten Entlüften.
Dass er mit der Methode ggf. schon voher seinen Motor "gekillt" hat steht außer Frage. So wie von ihm beschrieben, bringt er die Luft nicht aus dem Kühler weil der bei T3 bekanntlich ja höher liegt als das Ausgleichsgefäß.
Dass er mit der Methode ggf. schon voher seinen Motor "gekillt" hat steht außer Frage. So wie von ihm beschrieben, bringt er die Luft nicht aus dem Kühler weil der bei T3 bekanntlich ja höher liegt als das Ausgleichsgefäß.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: JX Kühlwassermysterium?
Hast du mal daran gedacht dass es auch eine Strategie sein kann Leuten einfach nur zu helfen statt in jedem Satz etwas zu suchen, dass man den Leuten als Unwissenheit aka Blödheit um die Ohren hauen kann?Atlantik90 hat geschrieben: ↑14.04.2023, 14:25 Dass er mit der Methode ggf. schon voher seinen Motor "gekillt" hat steht außer Frage. So wie von ihm beschrieben, bringt er die Luft nicht aus dem Kühler weil der bei T3 bekanntlich ja höher liegt als das Ausgleichsgefäß.
Vielleicht ist der Zylinderkopf/Kopfdichtung ja auch von alleine kaputt gegangen. Soll schon vorgekommen sein.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Inventar
- Beiträge: 4568
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: JX Kühlwassermysterium?
hat er doch gemacht:
viewtopic.php?p=866220#p866220
Entlüften "Hast du wirklich sachgerecht entlüftet nach Leitfaden? Entlüften am Kühler " also nicht wie vom Threadersteller "Hab dann mit laufendem Motor entlüftet (am blauen Deckel) und es kamen permanent wieder Blasen aus dem oberen Schlauch vom Zylinderkopf. "
-->letzeres ist kein Entlüften! Wenn man diese Vorgehensweise nicht ändert wir man die Luft wohl auch nicht aus dem Kühlsystem bekommen, ggf einen neuen Motor auch wieder himmeln usw.
viewtopic.php?p=866220#p866220
Entlüften "Hast du wirklich sachgerecht entlüftet nach Leitfaden? Entlüften am Kühler " also nicht wie vom Threadersteller "Hab dann mit laufendem Motor entlüftet (am blauen Deckel) und es kamen permanent wieder Blasen aus dem oberen Schlauch vom Zylinderkopf. "
-->letzeres ist kein Entlüften! Wenn man diese Vorgehensweise nicht ändert wir man die Luft wohl auch nicht aus dem Kühlsystem bekommen, ggf einen neuen Motor auch wieder himmeln usw.
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: JX Kühlwassermysterium?
Diese Aussage vom Threadersteller ist sicherlich erklärungsbedürftig aber noch kein Beleg dafür das er selbst für den Schaden verantwortlich ist. Vielleicht klärt er uns ja noch auf was er unter ordnungsgemäßen entlüften versteht und vor allem wieso er überhaupt entlüften musste. Es liest sich hier als wäre der Schaden zuerst dagewesen und es wäre nur ein Versuch zur Behebung diesem.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2948
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: JX Kühlwassermysterium?
…. Soviel Unsinn und mahnende Finger aber is ja auch abends
(Und da hat Markus Recht, man will doch nur helfen nicht Fehlverhalten suchen…)
Ich habe meinen Bus, den der Freunde und 1302-Dj
NIE vorne hochgebockt. Es hat SEHR viele Male in 10 Minuten alles zur Zufriedenheit erledigt werden können.
Und im Werk hat man das auch nicht nötig gehabt. Man gibt DRUCK auf den Kessel, dann bewegt sich die Luft auch bergab aus dem System…
Motor aus, Füllen
2500 Umin
Füllen bis Anschlag
Deckel jetzt zu!!
Warmlauf bis 60 Grad
Entlüfterschraube jetzt auf am Kühler
Nach 30 Sekunden Deckel auf
fertig befüllen bei weiterhin 2500 Umin
Bei 95 Grad, 1mm über Led, Deckel zu. Schraube zu.
Fertig!
50km fahren, abkühlen lassen. Max 1/4 Rest nachfüllen…
Heizung an versteht sich von selbst
Ringleitubgsventil am WBX? Nie geöffnet.
Fazit: ich weiss nicht wer sich die Prozedur im (d) ollen Buch ausgedacht hat, aber bei dem Montageaufwand würden sie heute noch T3 ausliefern um die Stueckzahl zu erreichen.
Back to Topic: frischen Kopf und weiter gehts 50-100.000km
Alles andere wird nüscht den Symptomen nach.
(Und da hat Markus Recht, man will doch nur helfen nicht Fehlverhalten suchen…)
Ich habe meinen Bus, den der Freunde und 1302-Dj
NIE vorne hochgebockt. Es hat SEHR viele Male in 10 Minuten alles zur Zufriedenheit erledigt werden können.
Und im Werk hat man das auch nicht nötig gehabt. Man gibt DRUCK auf den Kessel, dann bewegt sich die Luft auch bergab aus dem System…
Motor aus, Füllen
2500 Umin
Füllen bis Anschlag
Deckel jetzt zu!!
Warmlauf bis 60 Grad
Entlüfterschraube jetzt auf am Kühler
Nach 30 Sekunden Deckel auf
fertig befüllen bei weiterhin 2500 Umin
Bei 95 Grad, 1mm über Led, Deckel zu. Schraube zu.
Fertig!
50km fahren, abkühlen lassen. Max 1/4 Rest nachfüllen…
Heizung an versteht sich von selbst
Ringleitubgsventil am WBX? Nie geöffnet.
Fazit: ich weiss nicht wer sich die Prozedur im (d) ollen Buch ausgedacht hat, aber bei dem Montageaufwand würden sie heute noch T3 ausliefern um die Stueckzahl zu erreichen.
Back to Topic: frischen Kopf und weiter gehts 50-100.000km
Alles andere wird nüscht den Symptomen nach.
- JokerHH86
- Poster
- Beiträge: 152
- Registriert: 19.01.2022, 16:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
Re: JX Kühlwassermysterium?
Mensch Jungs.
Ich habe Anfang letztes Jahr das gesamte Kühlsystem entleert, gespült und neu befüllt. Mit 1bar abgedrückt. Entlüftet habe ich nach Leitfaden am Kühler vorne. Motor auf Drehzahl und aufgefüllt bis nix mehr passte. Nach ein paar hundert km kontrolliert und für gut befunden. (Hab zudem auch vdo‘s für Öl Temperatur und Druck, sowie für Kühlwassertemperatur)
Sind dann bis letzte Woche ca 8tkm gefahren.
Selbst in den Ardennen im Hochsommer ging Öltemperatur nie über 110 Grad, Kühlwasser max 95.
normal ist öl 100, Wasser 80.
Wenn jetzt plötzlich der Nachfüllbehälter überläuft und ich massiv Luft im System habe (und so weiter usf), hat das wohl wenig mit „falschem“ entlüften zu tun. Wenn ich schreibe, dass ich am blauen Deckel entlüfte, war das wohl eher im Kontext einer Fehlersuche zu verstehen… ich hatte ja gehofft, dass es nur der Deckel ist.
Ich lass jetzt nen Austauschmotor einbauen. Dann hab ich Ruhe.
Ich habe Anfang letztes Jahr das gesamte Kühlsystem entleert, gespült und neu befüllt. Mit 1bar abgedrückt. Entlüftet habe ich nach Leitfaden am Kühler vorne. Motor auf Drehzahl und aufgefüllt bis nix mehr passte. Nach ein paar hundert km kontrolliert und für gut befunden. (Hab zudem auch vdo‘s für Öl Temperatur und Druck, sowie für Kühlwassertemperatur)
Sind dann bis letzte Woche ca 8tkm gefahren.
Selbst in den Ardennen im Hochsommer ging Öltemperatur nie über 110 Grad, Kühlwasser max 95.
normal ist öl 100, Wasser 80.
Wenn jetzt plötzlich der Nachfüllbehälter überläuft und ich massiv Luft im System habe (und so weiter usf), hat das wohl wenig mit „falschem“ entlüften zu tun. Wenn ich schreibe, dass ich am blauen Deckel entlüfte, war das wohl eher im Kontext einer Fehlersuche zu verstehen… ich hatte ja gehofft, dass es nur der Deckel ist.
Ich lass jetzt nen Austauschmotor einbauen. Dann hab ich Ruhe.
Niels
- JokerHH86
- Poster
- Beiträge: 152
- Registriert: 19.01.2022, 16:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
Re: JX Kühlwassermysterium?
Und auch letztes Mal habe ich so entlüftet:
Update:
Hat sich erledigt. Komme erst gar nicht zum Nachfüllen, das schäumt wie nix gutes. (Kein Ölschmodder, reiner Kühlwasserschaum)
Update:
Hat sich erledigt. Komme erst gar nicht zum Nachfüllen, das schäumt wie nix gutes. (Kein Ölschmodder, reiner Kühlwasserschaum)
Niels
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2948
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: JX Kühlwassermysterium?
Servus
Last Tip: Kaufe einen ordentlich kpl überholten Rumpf, also nicht nur mit Klobürste gehohnt… sondern
Neue Kolben, alle Lager…
Oder schraube selbst einen AMC Kopf drauf wenn der Ölberbrauch noch unter 1.5 auf 5000km war rennt er noch lange.. Der Kopf stirbt immer zur Halbzeit im Jx (und im Vollgas Golf), deswegen brauchts noch keinen kpl Rumpf
Last Tip: Kaufe einen ordentlich kpl überholten Rumpf, also nicht nur mit Klobürste gehohnt… sondern
Neue Kolben, alle Lager…
Oder schraube selbst einen AMC Kopf drauf wenn der Ölberbrauch noch unter 1.5 auf 5000km war rennt er noch lange.. Der Kopf stirbt immer zur Halbzeit im Jx (und im Vollgas Golf), deswegen brauchts noch keinen kpl Rumpf
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3762
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: JX Kühlwassermysterium?
Servus,
Also ich würde den Köpfen und die Honspuren suchen, speziell Zylinder 4. Wenn nichts mehr davon zu sehen ist sollte ein neuer Rumpf rein.
Ich habe in gleicher Situation (allerdings andere Ursache) in einer Not OP vor 3 Jahren dann über Nacht schnell nen neuen Kopf rein. Wir mussten 2 Tage später los mit der Karre aus vielerlei Gründen.
Mein Zylinder 4 sah nicht mehr wirklich gut aus, aber er verbrauchte kaum Öl deswegen die schnelle einfache Lösung. Hält bis heute aber aktuell habe ich ihn unter Beobachtung was den Ölverbrauch angeht. Es scheint nun mehr zu werden. Bin aber nun bald bei 300.000.
Wenn du jetzt Zeit hast würde ich Rumpf mit machen.
Grüße, joschi
Also ich würde den Köpfen und die Honspuren suchen, speziell Zylinder 4. Wenn nichts mehr davon zu sehen ist sollte ein neuer Rumpf rein.
Ich habe in gleicher Situation (allerdings andere Ursache) in einer Not OP vor 3 Jahren dann über Nacht schnell nen neuen Kopf rein. Wir mussten 2 Tage später los mit der Karre aus vielerlei Gründen.
Mein Zylinder 4 sah nicht mehr wirklich gut aus, aber er verbrauchte kaum Öl deswegen die schnelle einfache Lösung. Hält bis heute aber aktuell habe ich ihn unter Beobachtung was den Ölverbrauch angeht. Es scheint nun mehr zu werden. Bin aber nun bald bei 300.000.
Wenn du jetzt Zeit hast würde ich Rumpf mit machen.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- JokerHH86
- Poster
- Beiträge: 152
- Registriert: 19.01.2022, 16:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
Re: JX Kühlwassermysterium?
Moin zusammen.
Leider habe ich keine Zeit bzw. für eine solche Operation nicht die Werkstatt. Deswegen hab ich mit der Bulliwerkstatt meines Vertrauens gesprochen und jetzt steht er seit heute da.
Ich hab mich für den Rundumschlag entschieden. Der Ölverbrauch war zwar nicht messbar, aber 250tkm sind ja schon eine Hausnummer. Er bekommt jetzt einen Komplett Austausch von nem bekannten Motorsanierer aus Ostholstein. Also Rumpf mit KW, Kopf mit Ventilen und NW, neue Zahnriemenräder, neue Einspritzdüsen&Glühkerzen, neuer Turbo. Das einzige was noch (stand jetzt, da Zustand unbekannt) Wiederverwendung findet ist die Zwischenwelle.
Dann hab ich’s hinter mir.
War eigentlich immer irgendwie in meiner Budgetplanung, aber eher als „zur Not auch das“-Position. Dann wird halt am zum Schluss am Lack gespart Eigentlich war für dieses Jahr ein Gipsy-Fahrwerk geplant.
Wenn der Kopf runter ist, werde ich mal hin und mir das ansehen. Wenn’s gut aussieht bekommt der Aufbereiter halt nen guten Motor für sein Pfandgeld.
Leider habe ich keine Zeit bzw. für eine solche Operation nicht die Werkstatt. Deswegen hab ich mit der Bulliwerkstatt meines Vertrauens gesprochen und jetzt steht er seit heute da.
Ich hab mich für den Rundumschlag entschieden. Der Ölverbrauch war zwar nicht messbar, aber 250tkm sind ja schon eine Hausnummer. Er bekommt jetzt einen Komplett Austausch von nem bekannten Motorsanierer aus Ostholstein. Also Rumpf mit KW, Kopf mit Ventilen und NW, neue Zahnriemenräder, neue Einspritzdüsen&Glühkerzen, neuer Turbo. Das einzige was noch (stand jetzt, da Zustand unbekannt) Wiederverwendung findet ist die Zwischenwelle.
Dann hab ich’s hinter mir.
War eigentlich immer irgendwie in meiner Budgetplanung, aber eher als „zur Not auch das“-Position. Dann wird halt am zum Schluss am Lack gespart Eigentlich war für dieses Jahr ein Gipsy-Fahrwerk geplant.
Wenn der Kopf runter ist, werde ich mal hin und mir das ansehen. Wenn’s gut aussieht bekommt der Aufbereiter halt nen guten Motor für sein Pfandgeld.
Niels
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7214
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: JX Kühlwassermysterium?
Bei tornau wird, wenn gerade keiner da ist, deiner instandgesetzt.
Zumindest bei einem AAZ war es so, den ich da hingeschickt habe.
Zumindest bei einem AAZ war es so, den ich da hingeschickt habe.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- JokerHH86
- Poster
- Beiträge: 152
- Registriert: 19.01.2022, 16:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
Re: JX Kühlwassermysterium?
Wie lange hat das gedauert? Hab nen engen Terminplan
Aber lt. deren Homepage ist einer da.
Aber lt. deren Homepage ist einer da.
Niels
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3762
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: JX Kühlwassermysterium?
JX haben sie normal direkt versandfertig, bei 1.9l wird der überholt den man hin schickt. So war es vor 2 Wochen...
Also Montag einfach Mal anrufen dort .
Kopf runter geht prima in der Hofeinfahrt, nur dann kannst halt nicht mehr fahren ohne wieder alles dran zu bauen. Werkstatt macht also bei dir absolut Sinn.
Grüße, joschi
Also Montag einfach Mal anrufen dort .
Kopf runter geht prima in der Hofeinfahrt, nur dann kannst halt nicht mehr fahren ohne wieder alles dran zu bauen. Werkstatt macht also bei dir absolut Sinn.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- JokerHH86
- Poster
- Beiträge: 152
- Registriert: 19.01.2022, 16:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
Re: JX Kühlwassermysterium?
Ich hab ja ne Garage, sogar zwei. Da fahre ich mit dem Hochdach aber nur einmal rein.
Ich würd mir grundsätzlich den Kopftausch auch zutrauen, hab das beim Golf GTD mal gemacht. Aber dann immer mal nach Feierabend und das in der Garage. Und da war ich noch jünger und konnte das nach Feierabend noch…
Aber den ganzen Motor… und dann nur am Wochenende… Nö.
Eine Frage noch: neuer JP Turbo oder wenn der alte noch halbwegs gut aussieht, diesen generalüberholen? Ich mein die Überholung kostet mindestens das was der neue JP kostet…
Ich würd mir grundsätzlich den Kopftausch auch zutrauen, hab das beim Golf GTD mal gemacht. Aber dann immer mal nach Feierabend und das in der Garage. Und da war ich noch jünger und konnte das nach Feierabend noch…
Aber den ganzen Motor… und dann nur am Wochenende… Nö.
Eine Frage noch: neuer JP Turbo oder wenn der alte noch halbwegs gut aussieht, diesen generalüberholen? Ich mein die Überholung kostet mindestens das was der neue JP kostet…
Niels
- JokerHH86
- Poster
- Beiträge: 152
- Registriert: 19.01.2022, 16:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
Re: JX Kühlwassermysterium?
So.
Motor kommt neu bis auf Einspritzpumpe. In dem Zuge auch gleich Edelstahlrohre fürs Kühlwasser.
Kostet um die 5 Scheine.
Aber dann hab ich es hinter mir.
Ich hab demnächst dann einen gebrauchten Turbolader rumliegen. Falls jemand Interesse hat. Zum Zustand kann ich noch nichts sagen, außer dass er bisher seinen Dienst getan hat.
Motor kommt neu bis auf Einspritzpumpe. In dem Zuge auch gleich Edelstahlrohre fürs Kühlwasser.
Kostet um die 5 Scheine.
Aber dann hab ich es hinter mir.
Ich hab demnächst dann einen gebrauchten Turbolader rumliegen. Falls jemand Interesse hat. Zum Zustand kann ich noch nichts sagen, außer dass er bisher seinen Dienst getan hat.
Niels