Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Grossi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2023, 11:22
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von Grossi »

Hallo,
Ich möchte mir morgen einen T1 aus Mai 1974 kaufen.
Vor 5Jahren aus Brasilien importiert, Motor und Getriebe neu überholt etc.

Wie schwer oder gar unmöglich ist es den Brulli in Deutschland anzumelden?

Habe hier ein paar Posts gelesen die mir Angst machen,
Dass es vielleicht besser kein Brulli werden sollte…

Bitte um deine Erfahrung.

Ich wohne in Wermelskirchen, zwischen Wuppertal und Köln.

Gruß Grossi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von Atlantik90 »

Bevor du kaufst solltest du einen aaS fragen, ob du ein Gutachten bekommst.

Und du solltest den Verkäufer mal fragen, warum er noch keine deutschen Papiere hat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Grossi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2023, 11:22
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von Grossi »

Was meinst du mit AAS?
Ein Prüfer von TÜV oder Dekra?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wichtig ist eine Zulassungsbescheinigung aus Brasilien seit neuestem mit genauem Monat der Erstzulassung. Dann brauchst Du noch ein Datenblatt zum Fahrzeug - stellt der TÜV aus.

Alles steht eigentlich hier:

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... -gutachten

Für ein H-Gutachten brauchst Du eine $23 Abnahme.

Prinzipiell ist eine Zulassung in D kein Hexenwerk. Es kommt darauf an wieviel für den Straßenverkehr in Deutschland umgebaut werden muss und natürlich ist es umso leichter wenn diese Fahrzeugart in Deutschland für den Straßenverkehr zugelassen war.
Ich hab einen 73èr T2b aus USA vor drei Jahren hier in D mit H-Zulassung in Deutschland zugelassen. War kein wirkliches Problem. Der Prüfer war kompetent, kein Paragraphenreiter und ich hab das vorher mit ihm durchgesprochen.

Allerdings ist es schon bemerkenswert warum der Vorbesitzer keine Zulassung in D gemacht hat. Hier wäre ich skeptisch.
Biete ihm an Du zahlst 300 Euro mehr, dafür mit H-Zulassung in D.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von puckel0114 »

Du kannst einen deutschen T2b als Import aus den USA nicht mit einem in Brasilien gefertigten T1 vergleichen.
Den T2 gab es so in Deutschland, den T1 nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von Alexander »

Du solltest vor allem schauen ob Motor und Getriebekennbuchstaben mit den werkseitig verbautem übereinstimmen. Und bitte selber gucken, nicht nur dem Verkäufer glauben.

Und dann solltest du mit dem Verkäufer einen Kaufvertrag mit der Option der Rückabwicklung machen, falls der Bus so in D nicht zulassungsfähig ist.

Evtl. kann ich dir bei der Erstellung der Papiere helfen. Aber schau erst einmal was der Verkäufer sagt.
Viele Grüße,
Alexander
Grossi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2023, 11:22
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von Grossi »

Vielen Dank.
Ich bin gespannt wie es morgen laufen wird
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von bernd68 »

puckel0114 hat geschrieben: 11.04.2023, 21:08 Du kannst einen deutschen T2b als Import aus den USA nicht mit einem in Brasilien gefertigten T1 vergleichen.
Den T2 gab es so in Deutschland, den T1 nicht.
Schon klar.....
bernd68 hat geschrieben: 11.04.2023, 20:32 ist es umso leichter wenn diese Fahrzeugart in Deutschland für den Straßenverkehr zugelassen war.
Diese T1 sind in D schon zugelassen worden; prinzipiell geht es. Es ist dann natürlich eine andere Nummer als bei einem T2b aus den USA.
Viel Glück.
Fahr vorher mal mit dem Auto, mit einem T1
Das muss man mögen. Vielleicht hat es sich dann erledigt..

Gruß Bernd
Grossi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2023, 11:22
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von Grossi »

Ist das evtl der Grund warum soviele den Bus etwas tiefer legen?!?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von puckel0114 »

Das macht die Sache nur schlimmer :roll:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von bernd68 »

Grossi hat geschrieben: 12.04.2023, 08:54 Ist das evtl der Grund warum soviele den Bus etwas tiefer legen?!?
Sitzposition, Pedale, Fahrverhalten - die Vorderachse ist halt ...naja, schwierig.
Nach sechs Kilometern steig ich aus und will eigentlich nicht mehr. Körpergröße 1,87
Für viel Geld würde ich den auch weiter fahren .....aber nur des Geldes wegen :-bla
Da ist der T2 ein Quantensprung. Mit dem war ich schon in Indien. Mit dem T1 beim Bäcker ums Eck; maximal.
Es sind allerdings viele mit den T1 um die Welt gefahren und das verdient großen Respekt.

Ohne vorher mit so einem Auto gefahren zu sein würde ich den nicht kaufen. Das gilt übrigens für alle Oldtimer.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von Atlantik90 »

Bernd,
ich habe meinen Führerschein gemacht kurz bevor der T1 ausgelaufen ist. Ich fuhr die damals als es noch ganz normale Gebrauchautos waren. Der wesentliche Quantensprung beim T2 ist die "Schräglenker-Hinterachse", die die Pendelachse des T1 mit ihrem Eigenlenkverhalten ablöste.


@Grossi
aaS bedeutet "amtlich anerkannter Sachverständiger". Ein normaler Prüfer bei TÜV, Dekra usw. ist seltenst ein aaS (amtlich anerkannte Sachverständige und amtlich anerkannte Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr) sondern eben nach Kraftfahrzeugsachverständigengesetz §2 "Prüfer mit Teilbefugnissen"
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von tomster »

Auch wenn hier schon die meisten wichtigen Punkte genannt wurden, möchte ich noch ein paar ergänzen:

- Schau Dir unbedingt die Motornummer an!!! Die springt Dir am Motor fast automatisch ins Auge:
Motornummer.jpg
Die sollte mit BH anfangen. Nur dafür existiert beim TÜV ein Datenblatt (wenn auch mit falschen Daten).
Brulli_DB.jpg
Mit dem habe ich ohne größere Umstände einen 1975'er Brulli zulassen können. Nun ja. Fast...
Gaaaanz wichtig war meiner Zulassungsstelle auch ein brasilianisches Zulassungsdokument im Original; auch wenn dieses ziemlich wenig bis keine Aussagekraft hat (weil man jedes Jahr ein neues bekommt).
Certificado.jpg
Siehe auch: viewtopic.php?p=789823#p789823
Lass Dir also unbedingt so ein Dokument vom Verkäufer zeigen! In meinem LRA haben die das auch unter Schwarzlicht gehalten, um zu schauen ob es echt ist... Das genaue Zulassungsdatum (oder Monat) steht aber da nicht drauf...
- Hat der Bus schon deutsche Scheinwerfer/Rückleuchten (Stichwort E-Nummer)? Die brasilianischen Sealed Beams kriegste hier nicht zugelassen.
IMG_0555.JPG
- Hat er eine Heizung? Das kannst Du auf dem Armaturenbrett von außen sehen. Wenn da links und rechts unter den Windschutzscheiben so längliche Lüftungsöffnungen zu sehen sind: ja (siehe Bild)
166.jpg
. Wenn das Armaturenbrett ganz glatt ist: nein.
IMGP0617.JPG
Bei Letzterem musst Du irgendwas (meist 25€-Keramiklüfter) zur Zulassung nachrüsten.

Alles andere (Felgen, etc.) ist dann nicht mehr unbedingt nur Brulli-spezifisch, sondern generell T1.
Zuletzt geändert von tomster am 12.04.2023, 15:07, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von bernd68 »

Atlantik90 hat geschrieben: 12.04.2023, 13:05 Der wesentliche Quantensprung beim T2 ist die "Schräglenker-Hinterachse", die die Pendelachse des T1 mit ihrem Eigenlenkverhalten ablöste.
Ah, dann war die neue Hinterachse also der Quantensprung welcher den T2 um soviel besser machte.

Heißt es nicht oft: "der hat noch die alte Vorderachse vom T1" gerade wenn es sich um jüngere T1 aus Brasilen; sogar T2c aus Brasilien handelt? Was genau ist dann da noch anders? Der Achskörper ist gleich geblieben; richtig?
Atlantik90 hat geschrieben: 12.04.2023, 13:05 Bernd,
ich habe meinen Führerschein gemacht kurz bevor der T1 ausgelaufen ist. Ich fuhr die damals als es noch ganz normale Gebrauchautos waren
Jupp, und wie fährt er sich? Damals war man anderes gewohnt und da war der T1 ein modernes Auto.
Ich finde der T1 aus Deutschland - und nur den bin ich gefahren - fährt sich alles andere als schön und ich rate jedem vor dem Oldtimer Kauf mit dem Auto tatsächlich zu fahren. Soll er sich selbst ein Bild machen. Und wenn man die rosa Brille ab nimmt, was gerade beim Autokauf schwer fällt, dann ist so ein T1 schön wenn er da so steht, solang er steht....
Bei schönem Wetter, tagsüber, zwanzig Kilometer in die Eisdiele fahren... Wenn der Themenstarter das will, warum nicht.

Das sollte der Themenstarter zur ganzen Zulassungsproblematik auch wissen....finde ich.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von burger »

Es gibt auch Schlagzahlen für die Motorkennbuchstaben. Und was die Technik angeht: Mit dem T1 sind sie damals auch um die ganze Welt gefahren ging auch. Genauso wie Familienurlaub mit dem Käfer in Italien. Die Leute haben das sogar überlebt. Aber trotzdem fährt sich ein T2 besser, keine Frage. Der Unterschied bei der VA waren übrigens die wartungsfreien Kugelgelenke statt der Bundbolzen aber geht das nicht alles ein bissl am Thema vorbei?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von gvz »

Dann haben also die T1 aus Brasil Scheibenbremsen vorne?
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von burger »

wie kommt man auf den schmalen Fuß?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von Atlantik90 »

Das Konzept der Vorderachse blieb praktisch gleich, aber die T1 und T1-Brullis haben meines Wissens bis zum Schluss Bundbolzenachsen (da werde ich gerne ggf. eines besseren belehrt), wo man alle Gelenke regelmäßig abschmieren muss, am T2 sind es Kugelgelenke und nur die 4 Nippel am Achskörper müssen geschmiert werden.

Das Fahrverhalten des T1 differiert ganz deutlich zwischen leer und beladen, weil sich gerade die Hinterachse wegen des unterschiedlichen Einfederungszustandes auch deutlich fühlbar unterschiedlich verhält.
Für den ungeübteren Fahrer ist das Ansprechverhalten der Bremsen (Trommelbremsen vorne) gewöhnungsbedürftig.
Und von der Bodenfreiheit von 240 mm bei voller Beladung träumen auch die Fahrer von 16"-Syncros im Serienzustand.

Und der Tipp mit den Schlagzahlen stiftet zu einer Straftat an. Die Wirkung für den Tippgeber siehe StGB §26.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von burger »

Atlantik90 hat geschrieben: 12.04.2023, 14:37 Und der Tipp mit den Schlagzahlen stiftet zu einer Straftat an. Die Wirkung für den Tippgeber siehe StGB §26.
War klar dass dieser Hinweis ausgerechnet von dir kommt. Gibts eigentlich sonst nichts außer dieses Forum bei dem du dich wichtig tun kannst?
Mal zur Relativierung: Diesen "Tip" gab mir mal ein TÜV Prüfer vor 20 Jahren. Manchmal sind die Unterschiede bei den Motoren so marginal dass der Motor mit einem anderen KBS dann sogar trotzdem passt ohne dass "Manupulation" nachweisbar ist. Und anders rum sind die Schlagzahlen dazu da, Motoren die verändert wurden wieder die zum Innenleben passende Motornummer zu geben. Früher war es Gang und gebe in einen AB Motor bspw. 1600er K&Z einzubauen. Wenn man das Gehäuse nicht umstempelt, macht man sich dann auch strafbar? Wahrscheinlich ja, daher die Schlagzahlen!
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von Alexander »

Grossi hat geschrieben: 12.04.2023, 01:16Ich bin gespannt wie es morgen laufen wird
Und? Wie ist es gelaufen?
Viele Grüße,
Alexander
Grossi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2023, 11:22
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von Grossi »

Hallo,
Danke für die vielen Infos.
Haben gut geholfen. Aaaalso, bis zur Eisdiele bin ich zwar noch nicht gefahren/ gekommen. Auch klar, der Wagen fährt nicht wie mein neuer Aufi A4.

Das erwarte ich auch nicht.

Den Brulli den wir uns angeschaut haben, war schon ziemlich Fritte. Durch gegammelte Türen, angegammelt Träger am Boden,blech, und ein neu aufgebauten Motor, der nicht angesprungen ist.

Somit haben wir deutlich tiefer in die Tasche gegriffen und einen anderen Trolley Baujahr 67 gekauft. Dazwischen haben wir uns noch zwei umgebaute Samba Busse aus Brasilien angeschaut. Zum Glück bei Regen, denn wir konnten Direktundichtigkeiten bei den Safari Fenstern und Sambafenstern im Dach feststellen und beobachten.

Da wir im bergischen Land leben, wo es auch mal regnen kann, ist unsere Entscheidung gegen Samba gewesen. Bedeutet nicht, dass wir im Regen fahren wollen.

Wie gesagt, bekommen wir Freitag unsere neuen Brulli Der schon Jahre lang in Deutschland gefahren und auch ein H-Kennzeichen hat. heizungsauslässe hat er im Armaturenbrett, diese sind aber nicht angeschlossen. Möchte ich aber noch nachrüsten.

Hier ein paar Bilder von unserem neuen Familienmitglied
8F4CCB10-F8C9-4ACB-8739-E3313B055020.jpeg
2F3C7F58-E536-4DA9-82D2-E2D63882F506.jpeg
Öl
Dateianhänge
95803DCA-4849-490F-9DDD-76AB4B1E9DC4.jpeg
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von tomster »

Glückwunsch! Schöner Brulli.

Jetzt kannst Du dich nach Herzenslust durch die Forensuche wurschteln, um an Tipps & Infos für Deine Verschönerungsarbeiten zu kommen. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von burger »

Ja sehr schön! Heizung ist allerdings Pflicht, ohne gibts (eigentlich) keine Zulassung. Kann also schon beim nächsten TÜV Termin auffallen aber so wie sich das anhört hast du das bis dahin ja auch angeschlossen. Richtig schön sind auch die Türverkleidungen bzw komplette Sets von Sifatek aber leider auch nicht günstig. Würden dem Wagen aber gut stehen :bier
Gruß aus OWL,
Markus
Grossi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2023, 11:22
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von Grossi »

burger hat geschrieben: 18.04.2023, 20:22 Ja sehr schön! Heizung ist allerdings Pflicht, ohne gibts (eigentlich) keine Zulassung. Kann also schon beim nächsten TÜV Termin auffallen aber so wie sich das anhört hast du das bis dahin ja auch angeschlossen. Richtig schön sind auch die Türverkleidungen bzw komplette Sets von Sifatek aber leider auch nicht günstig. Würden dem Wagen aber gut stehen :bier
Guter Hinweis.

Heizung… hat er. Kleiner Lüfter im Handschuhfach 😂
Vielleicht mache ich die Seitenverkleidungen selber. Habe mir schon Kunstledermuster gestern bestellt.

Und der Himmel kommt rein. Anscheinend eine große Herausforderung
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von tomster »

Innenverkleidungen gehen aber auch ganz gut selber. Man muss ja in diesem Fall nicht auf Originalmaterialien achten.
Ich hatte mir damals nackte Pappen in UK bestellt. Die waren erstaunlich günstig!
Dann bei Schauenburg nettes Kunstleder bestellt und mit Pattex hochwärmefest aufgeklebt.
IMG_20190610_124424.jpg
IMG_20190611_091640.jpg
Woher ich die Zierleisten hatte, weiß ich leider nicht mehr.
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von tomster »

Ach ja, die Innenverkleidungen waren von hier:
https://www.customshopdesigns.com/produ ... s-trim-kit

Die hinteren Seitenverkleidungen hab ich aber mit den Schablonen aus Faserplatte selber gemacht. Die wollte ich aus einem Stück.

War damals zwar sicher noch günstiger zu bestellen (pre-Brexit) als heute, aber das Set dürfte auch mit Zoll verschmerzbar sein. Die haben übrigens auch Sperrholzdächer. Davon hab ich mir aber nur die 2 Teile über Fahrer- u. Beifahrersitz mitbestellt. Den Rest hat ich selber angefertigt, aber noch nicht eingebaut.
Grossi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2023, 11:22
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von Grossi »

tomster hat geschrieben: 18.04.2023, 21:42 Innenverkleidungen gehen aber auch ganz gut selber. Man muss ja in diesem Fall nicht auf Originalmaterialien achten.
Ich hatte mir damals nackte Pappen in UK bestellt. Die waren erstaunlich günstig!
Dann bei Schauenburg nettes Kunstleder bestellt und mit Pattex hochwärmefest aufgeklebt.
IMG_20190610_124424.jpg
IMG_20190611_091640.jpg

Woher ich die Zierleisten hatte, weiß ich leider nicht mehr.
Zweifarbig sieht cool aus.
Kannst du mir mal das fertige Kunstwerk verbaut hier zeigen?

Ich möchte einen Lederhimmel verbauen, finde ich eleganter.

Danke für die Links!
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von tomster »

Die Bilder, die ich grad zur Hand hab, sind zwar nicht die Besten aber bitte...
IMG_20190821_195208.jpg
IMG_20190823_100212.jpg
Grossi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2023, 11:22
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von Grossi »

tomster hat geschrieben: 18.04.2023, 22:21 Die Bilder, die ich grad zur Hand hab, sind zwar nicht die Besten aber bitte...IMG_20190821_195208.jpgIMG_20190823_100212.jpg
Danke dir.
Wie wurden die Profile befestigt? Geschraubt von hinten?
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von tomster »

Ja, bei mir schon. Im Original waren das (wenn ich mich recht erinnere) so "Umbiegelaschen" wie an Musterbeutelklammern.
Ich hab quadratische Muttern in die Leisten eingeschoben und dann von hinten verschraubt. Ich glaub in meinem "Brulli-Thread" hab ich das genauer dokumentiert.

--edit--
Nö, hier war's:
viewtopic.php?t=104727
Grossi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2023, 11:22
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von Grossi »

Danke
Habe jetzt auch die Leisten bei Heritage gefunden
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von tomster »

Wenn Du die Verkleidungen für Seiten und Decke komplett selber machen möchtest, dann kann ich Dir auch einen Satz PDFs zukommen lassen. Auf denen sind die Panele vermasst. Ich hab zwar nicht nachkontrolliert, ob das alles passt, denke aber schon.

Das Einzige was da nicht dabei ist (und mir auch noch fehlt) ist die Verkleidung der "Brandwand" Reservereifen.
Grossi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2023, 11:22
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von Grossi »

Schick mir gerne deine pdf.
Das hilft.

Reserverad wird wohl eine Herausforderung
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von tomster »

Ja, Reserverad muss man wohl selbst anfertigen. Zumindest wenn man nicht sowas in dieser Art dort haben will:
https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=1298215

Inzwischen gibt es aber wenigstens die Beschläge am "Drink tray" als Repros (wenn auch zu Apothekerkursen...):
221853059A https://www.wolfsburgwest.com/cart/Deta ... 221853059A
221867721A/B https://www.wolfsburgwest.com/cart/Deta ... 221867721B
221853063A https://www.wolfsburgwest.com/cart/Deta ... 221853063A

Also nur noch einen passenden Holzrahmen bauen, Faserplatte wässern und ab dafür...
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... 71#8488871

Steht auch noch auf meiner Bucket List
Grossi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2023, 11:22
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Brulli aus 74 zum 1. mal in Deutschland anmelden (unmöglich?)

Beitrag von Grossi »

Danke Tomster,

ok die Reserverad Abtrennung sieht nach einer größeren Baustelle aus.
Vielen Dank für deine Abkürzung und die hilfreichen Links. Falls du eine baust, kannst du ja direkt 2 anfertigen :dance

Sobald der Wagen TÜV am Donnerstag bekommt,
geht der T1 in unseren Besitz über.

Dann beginne ich mit den Safari Fenstern, Zierleisten, Spiegeln, Radkappen.
In Phase 2 kommt der Dachhimmel dran.
Phase 3 werden dann erst einmal die geraden Verblendungen aus Sperrholz und 2 farbigen Kunstleder.
Phase 4 bei sehr viel Musse dann irgendwann glaube ich, die Reserverad Verblendung.

Wir werden eh die Bank drehen damit man sich gegenüber sitzen kann.
Hoffe dann fällt es eh nicht so ins Auge.

Mensch, ich kann es kaum erwarten das der Bulli zu uns kommt.
Nur noch eine Woche :bumsfreunde
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“