Schiebetürführung Schweller unten, wieviel Luft für Laufrolle?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
speedschwinn
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2022, 20:49
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Schiebetürführung Schweller unten, wieviel Luft für Laufrolle?

Beitrag von speedschwinn »

Hallo Forum,
noch eine Frage:
Die obere Laufrolle der unteren Schiebetürführung welche unter dem Boden am Schweller läuft:
Diese Rolle führt ja die Tür in Fahrtrichtung gesehen links und rechts.
Da wir am Boden noch die "rechte" Führungsschiene vorhanden haben, bauen wir nur den "normalen" Mittelschweller ein und die Schiebetürführung für die untere Rolle nach.
Jetzt die Frage:
Ist es wirklich richtig, dass die obere Rolle der unteren Führung rechts durch die am Boden angebrachte Führungsschiene geführt wird und links nur durch den Mittelschweller? Und ist der Abstand zwischen beiden wirklich 35 mm bei einer Laufrolle mit (ich meine) ca. 25 mm?
Ist da original wirklich so viel Spiel?

Hoffe, die Ausführung war einigermaßen verständlich ;).
Danke vorab,
Hans
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schiebetürführung Schweller unten, wieviel Luft für Laufrolle?

Beitrag von Alexander »

Hallo Hans,
würde dir sehr gerne helfen, ist aber einfach zu lange her das ich mich damit beschäftigt habe.
Schreib doch mal wo du wohnst, vielleicht findet sich ja ein T2-Besitzer in deiner Nähe bei dem du mal gucken und vergleichen kannst.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“