Benötige einen Dachhimmel (in Naturweiß oder Beige)

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Grossi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2023, 11:22
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Benötige einen Dachhimmel (in Naturweiß oder Beige)

Beitrag von Grossi »

Hallo,
Ab nächsten Wochenende sind wir auch stolze Besitzer eines 67‘er Brullis.
Ihn möchte ich mit einem Dachhimmel versehen.

Welche Empfehlung kannst du mir geben?
Gibt es unterschiedliche Qualitäten?
Worauf darf ich achten?

Danke für jeglichen Input.

Gruß Grossi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Benötige einen Dachhimmel (in Naturweiß oder Beige)

Beitrag von Atlantik90 »

Sog. Himmelstoff oder Kunstleder?

Hast du den Reparaturleitfaden zum T1 wenn nein, dann besorge dir den: https://www.volkswagen-classic-parts.co ... -typ2.html
Da gibt es unter Aufbau auch ein Kapitel über den Einbau des Dachhimmels.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Grossi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2023, 11:22
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Benötige einen Dachhimmel (in Naturweiß oder Beige)

Beitrag von Grossi »

Was ist denn besser?
Eigentlich bin ich persönlich bei Kunstleder wegen dem sauber halten.
Wegen den Geräuschen könnte ein Textiler Himmel den Brulli etwas leiser machen.

Was bevorzugt ihr?
Wo kauft ihr diese in guter Qualität.
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Benötige einen Dachhimmel (in Naturweiß oder Beige)

Beitrag von tomster »

Glückwunsch zum Neuerwerb!
Allerdings wird Dein Vorhaben nicht so ohne Weiteres hinhauen, denke ich...
Deutsche Busse haben zur Befestigung des Dachhimmels innen umlaufend eine sogenannte Fassleiste. Meines Wissens haben Brullis diese Leiste nie gehabt (zumindest hab ich noch nie einen damit gesehen). Von daher wird es nicht damit getan sein, sich einen "fertigen" Dachhimmel im Netz zu bestellen um diesen einzubauen.
Ich kenne bei Brullis eher Dachverkleidungen aus Holz/Faserplatten á la "Westfalia". Das Dach selbst ist dann meist mit Alubutyl/Armaflex o.Ä. gedämmt, um den sich ergebenden Zwischenraum möglichst sinnvoll zu nutzen.

Das soll aber nicht bedeuten, dass man Fassleisten nicht evtl. auch nachrüsten könnte. Ich hab's nur noch nie gesehen...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Benötige einen Dachhimmel (in Naturweiß oder Beige)

Beitrag von burger »

PVC ist auf jeden Fall besser. Und leiser ist ein Stoffhimmel nicht. Und die Stoffhimmel sind teurer und von teils schlechter Qualität, schwieriger zur Verarbeiten und gabs in D auch nur bis 61 oder so (bin nicht ganz sicher). Die Fassleisten/Klemmleisten gibts z.B. bei busok. Aber die an die richtige Stelle zu positionieren so dass ein fertig gekaufter Himmel dann passt wird wie geschrieben nicht einfach.
Gruß aus OWL,
Markus
Grossi
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2023, 11:22
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Benötige einen Dachhimmel (in Naturweiß oder Beige)

Beitrag von Grossi »

Na da macht ihr mir aber etwas Angst.
Gibt es irgendwo gute Einbauanleitubgen? Youtube oder Montagebücher die mir eine Hilfestellung geben können.

Oder ein Experte Nähe Wermelskirchen der einen über die Schulter gucken kann?
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“