Fensterführung-Türschachtleiste

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Brösel
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 15.10.2021, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BremenUmland

Fensterführung-Türschachtleiste

Beitrag von Brösel »

Moin zusammen, ich brauche Fensterführung und Türschachtleiste innen und außen neu. Von welchem Anbieter bekommt man zum fairen Preis gutes Material? Es gibt in einem "Auktionshaus" Sets für beide Seiten (vorn Fahrer-,Beifahrertüre). Hat da jemand gute Erfahrungen gemacht? Bei bekannten Händlern habe ich noch keine Sets gefunden und man muss alles einzeln zusammenstellen.
Weitere Frage: Brauche ich die Klammern dazu, bzw. muss ich neue bestellen, oder kann ich die vorhandenen nutzen?
Und: Brauche ich eine Montagepaste dazu?
Über Antworten/Ratschläge würde ich mich freuen und wünsche noch einen schönen Sonntagaben.
Gruß Joe/Brösel
... und sorry für scheinbar blöde Fragen - oute mich als Ahnungsloser, aber mit Motivation!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Fensterführung-Türschachtleiste

Beitrag von puckel0114 »

Ich denke, die kommen alle vom gleichen Hersteller.

Neue Klammern brauchst nicht, außer sie brechen dir beim aus- oder Einbau ab.

Wo willst du montagepaste verwenden? Das ist kein Reifen. ;-) brauchst also auch nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Brösel
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 15.10.2021, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BremenUmland

Re: Fensterführung-Türschachtleiste

Beitrag von Brösel »

Danke schonmal für die Rückmeldung. Bei einem Händler steht unter dem Artikel vermerkt, dass "beim Einsetzten eine Montagepaste" verwendet werden soll. Deshalb meine Frage diesbezüglich.
... und sorry für scheinbar blöde Fragen - oute mich als Ahnungsloser, aber mit Motivation!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Fensterführung-Türschachtleiste

Beitrag von *Wolfgang* »

Wenn Du da unbedingt was nehmen willst, dann kannste Spüli, Schmierseife oder Vaseline nehmen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fensterführung-Türschachtleiste

Beitrag von Atlantik90 »

Viel wichtiger ist, dass du beim erforderlichen Kürzen der "Fensterführung hinten/oben" das Ende gut zusammenspannst, dass sich das Profil beim Durchsägen nicht weitet. Eigene schlechte Erfahrung vor etwa gut 10 Jahren.

Und wenn dein Blech dort ohne Rost ist, dann gehts ohne alles. Ansonsten schmierst du die Blechkante mit etwas Korrosionsschutzfett dünn ein.
Seifenartige Gleitmittel ziehen Wasser an.

Und beim Teilekauf kauft nicht über ebay sondern direkt in einem der renomierten Händlershops, denn die kümmern sich auch um die ggf. erforderliche Nachfertigung vieler Teile. Ohne die gäbe es viele Teile schon nicht mehr. Und ebay muss nicht auch noch daran zu Lasten der Händler verdienen.

Und wegen Sets nur ein Beispiel aus dem Markt: https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-syncro ... zierleiste
Solche Sets sind aber nur sinnvoll, wenn man wirklich alles davon braucht. Beispielsweise Fensterschachtabdichtungen innen sind aber z.B. seltener defekt als außen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Brösel
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 15.10.2021, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BremenUmland

Re: Fensterführung-Türschachtleiste

Beitrag von Brösel »

Danke schonmal für alle Hinweise, auch für "die Vorsicht beim Kürzen". Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Bzgl. Kaufen: Ich versuche so viel wie möglich "vor Ort" zu kaufen (es gibt im Ort einen kleinen Laden für Autoteile) ebenso bestelle ich nur in Shops und vermeide diverse Plattformen sowie Verkaufsportale, das gilt nicht nur für Autoteile.
Gruß Joe
... und sorry für scheinbar blöde Fragen - oute mich als Ahnungsloser, aber mit Motivation!
Lucaso
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 22.05.2021, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Fensterführung-Türschachtleiste

Beitrag von Lucaso »

Würde auch den Rahmen leicht mit Vaseline o. ä. einschmieren, hilft auch falls du auch das feste Dreiecksfenster hast und die Dichtung erneuerst. Bei mir wars ein Kampf das wieder so weit reinzuschieben, dass die Führung an der passenden Stelle war. Zum Einsetzen der Fensterführung würde ich den Schacht vorsichtig spreizen, ist generell wenig Platz in der Tür zum Rangieren.
Gruß
Lukas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“