Bosch Wischerblätter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ChristianT3
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 20.08.2019, 07:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Bosch Wischerblätter

Beitrag von ChristianT3 »

Hallo,

ich habe an meinem Bus früher immer die Bosch Wischerblätter für den Golf III für vorne verwendet.
Es waren die "Bosch Twin 280" ganz klassisch mit Metallbügel.
Damals stand auf der Packung 19" und 21", was umgerechnet 483mm und 533mm ergibt.
Bosch scheint die Bezeichnung geändert zu haben. Ich kann den Bosch 280 nicht mehr finden.

Hat jemand einen Tipp, wie ich Bosch Wischerblätter mit der Länge 483mm und 533mm finden kann?



Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Bosch Wischerblätter

Beitrag von stunt »

ChristianT3
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 20.08.2019, 07:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Bosch Wischerblätter

Beitrag von ChristianT3 »

Alles klar. Danke.
Krankenbulli
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2021, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen/Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Bosch Wischerblätter

Beitrag von Krankenbulli »

Ich war beim ATU und die haben von 450 mm und 450 mm gesprochen für den T3. Gibt es eine Tabelle mit allen möglichen Scheibenwischergrößen?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bosch Wischerblätter

Beitrag von CBSnake »

Moin,

hier eine sehr lange Abhandlung zum Thema 😜
https://schrauberlaube.de/?page_id=3174

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bosch Wischerblätter

Beitrag von Atlantik90 »

Und warum besorgst du dir nicht nur die Gummis und ziehst die ein. Oder fährst du schon solche, wo das nicht geht?
Ich fahre rechts Wischer mit ca. 475 mm langem Gummi und links ca. 535 mm. SWF bietet geeignete Gummis an.
Nachdem am Diesel die linken Wischerarme keinen "Spoiler" haben, nutze ich da ein Wischerblatt mit Spoiler vom/für BMW E30.

Die Aerotwin sehen nach meinem Geschmack an einem T3 nicht stimmig aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Krankenbulli
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2021, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen/Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Bosch Wischerblätter

Beitrag von Krankenbulli »

Danke! Ich hab mich auch gewundert warum die 2,5cm längeren Wischer nicht gehen sollen. Der vom ATU hatte darauf bestanden, dass es nicht geht
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“