Ronal R9 7x16 Felgen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Sauerland
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 04.03.2010, 10:25
Modell: T3
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Ronal R9 7x16 Felgen

Beitrag von Sauerland »

Mahlzeit!
Ich hatte mir die neuaufgelegten Ronal R9 in 7x16 ET23 zugelegt. Nun sollen die mit Reifen drauf.
Jetzt bin ich über das "Kleingedruckte" , die "E102" in der ABE gestolpert, den geforderten Mindestabstand zwischen Reifen und oberem Querlenker.
Ich habe einen reinen Hecktriebler, da sollen die oberen Querlenker alle gleich sein.
Ich habe aktuell die Aluett 50 7x15 ET25 mit 205/65 R15er Reifen drauf. Da ist der Abstand (Querlenker-Reifen) ca. 10mm.
Die 205er Reifen haben aufgezogen eine Gesamtbreite von ~220mm.
Heute sind die angedachten Reifen eingetroffen.
Nach meinen Berechnungen/Messungen kommen die angedachten 225/55 R16 auf der neuen Ronalfelge aufgezogen auf ~235mm.
Das wird sportlich knapp. :gr
Daher die Fragen an Euch:
Wer hat diegleichen oder vergleichbare Felgen drauf und was habt Ihr für Reifen drauf?
Welche Gesamtbreite haben die Reifen in aufgezogenem Zustand bei Euch?
Wie ist da der Abstand vom oberen Querlenker zum Reifen?
Besten Dank für sachdienliche Hinweise. :bier
Gruß
Stefan
Jøran
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 13.10.2018, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/California
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Remstal

Re: Ronal R9 7x16 Felgen

Beitrag von Jøran »

Ich hatte die 7x16 ET23 vor 20 Jahren nur auf der Vorderachse und hinten 8x16 ET11 (glaube es war 11). Auf allen vieren hatte ich 215/55, das war eine Einzelabnahme damals, aber die ging ohne Beanstandung durch.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ronal R9 7x16 Felgen

Beitrag von Bus-Froind »

2WD mit AZEV A in 7,5 x 16 ET25 mit 225/55, gemessene Breite könnten so 235mm sein. Ist ja auch von einem Hersteller zum nächsten verschieden.
Den Abstand zum Querlenker kenne ich nicht, aber es funktioniert schon eine Weile.

Continental gibt im Reifenhandbuch diese Werte an, in rot die Breite auf der jeweiligen Felge.
Die Messfelge ist 7J, 300mm statischer Halbmesser und 1995 der Abrollumfang
  • 225/55 R 16 95 690 6 J 232
    225/55 R 16 XL 99 775 6 ½ J 237
    7 J 242 664 300 1995
    7 ½ J 247
    8 J 252
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Ronal R9 7x16 Felgen

Beitrag von Neuling86 »

Der Kommentar steht bei allen Reifengröße im Gutachten. Wenn du nix spezielles hast und das originale Fahrwerk wird es passen
Gruß Lukas
Sauerland
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 04.03.2010, 10:25
Modell: T3
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Ronal R9 7x16 Felgen

Beitrag von Sauerland »

Mahlzeit zusammen!
Wollte nur mal Rückmeldung geben:
Die 225/55 auf den Ronal R9 7x16 passen prima, man kriegt noch locker einen Zeigefinger zwischen Reifen und oberen Querlenker. Der Radlauf vorne deckt auch ausreichend ab.
Fahrgefühl genial, liegt vielleicht auch am grundsanierten Fahrwerk. :dance
Bild

Gruß
Stefan
Jphdittmar
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 22.08.2014, 12:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Ronal R9 7x16 Felgen

Beitrag von Jphdittmar »

Hat jemand Erfahrung mit dieser Felgen/reifen combo und den HR Federn 45mm tiefer? Oder doch besser die serienfedern?
Ich hatte die hr genommen (Achse ist noch zerlegt und das Auto leer) weil er sich hinten so weit gesenkt hatte das ich eh alle Federn neu machen wollte.

Jens
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“