Zusatzbatterie Camper

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bulli4Familie
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2022, 15:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 60 Ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Zusatzbatterie Camper

Beitrag von Bulli4Familie »

Hallo zusammen, ich habe mir ein 125 wh Solarpanel auf den Bulli gemacht und würde meine alte agm Batterie die schon ziemlich am Ende ist gerne gegen eine Lithium Batterie tauschen. Hat jemand Erfahrungen mit solch einer und kann mir einen Herstellertipp geben? Liebe Grüße und vielen Dank vorab
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 474
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Zusatzbatterie Camper

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
ich habe mir gerade eine 50 Ah LiFePo4 Batterie von Eremit gekauft, die ist vollkommn eigensicher, auch in Bezug auf die genutzte Ladetechnik und kann so die bisherigen Batterietypen 1:1 ersetzen. Sie ist kleiner, leichter und passt unter den Sitz und die 50 Ah sind voll nutzbar (kann aber eine Starterbatterie im Notfall nicht ersetzen). Mit der normalen Lichtmaschinenregelung bekommt sie im Bus auch nur max. 14,4 Volt im Motorbetrieb, den Votronic kann man auf die LiFePo4 Endspannung einstellen, sodass die Solarladung die Batterie immer "voll" macht.

Werde sie in meiner Gipsy zusammen mit einem Votronic VBCS 30 Triple und einer 220 Wp Solarzelle verbauen.
Hier die links:
https://www.eremit.de/p/12v-50ah-lifepo4-micro
https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... -30-20-250

Das Ganze ist natürlich eine Investition. Für kleineres Geld lässt sich da auch was mit einem günstigen MPPT Regler und einer Starterbatterie mit EFB Funktion machen, die ist fast so zyklenfest wie eine AGM, hat aber nur die Hälfte der nutzbaren Kapazität gegenüber der LiFePo4 Batterie.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 862
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatzbatterie Camper

Beitrag von Jokeringo »

Bild

Ich habe seid diesem Jahr diese verbaut , hat 70 Ah
Passt unter Fahrersitz, da auch ca ,175 hoch
Solar habe ich noch nicht , wird wärend der Fahrt mit VOTRONIC Ladebooster geladen ,, aber am Anfang der Ladung wird meine 65 Ah Lichtmaschine ganz schön warm ( muss ich beobachten , ev auf 90 Ah umbauen )
Kann aber schon sagen das meine D2L Luftheizung jetzt läuft wie noch nie , und Kühlbox lief auch im ersten Urlaub super
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Bulli4Familie
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2022, 15:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 60 Ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatzbatterie Camper

Beitrag von Bulli4Familie »

Guten Abend, ich danke euch recht herzlich für die Informationen. Ihr habt mir da gut weiter geholfen. :-)
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 862
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Zusatzbatterie Camper

Beitrag von Jokeringo »

PS. Die CAPRACELL kann auch zur Not als Starterbatterie genutzt werden ,da Hochstromfest, hat auch dazu die Polanschlüsse
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“