Probleme TÜV getönte Scheiben

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
tamy
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2023, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Probleme TÜV getönte Scheiben

Beitrag von tamy »

Hallo zusammen ,
erst Mal Danke für die Aufnahme. Ich kenne mich im Forum noch nicht aus, und hoffe das mein Beitrag an dieser Stelle in Ordnung ist .
Ich fahre seit ein paar Jahren
einen VW t3 . Nun war mal wieder TÜV fällig .
Den Bus habe ich vom Vorbesitzer mit getönten Scheiben so gekauft . Nun hat der
TÜV bemängelt das dies nicht eingetragen ist und ich soll schauen ob ich eine ABE dafür habe . Dies ist mir bis dato nicht aufgefallen bzw. war mir nicht bekannt das ich mit den Scheiben so Probleme bekommen könnte . Nach Durchsicht meiner Unterlagen habe ich dies nicht . Also bleibt nichts anderes übrig als vermudie Folie überall zu entfernen sonst kein TÜV. Auf den Scheiben ist auch keine Nummer erkennbar .
Viele Grüße
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Probleme TÜV getönte Scheiben

Beitrag von *Wolfgang* »

Früher hatte ich auch schwarze Folien an den Scheiben. Da war in der Packung eine ABE dabei, und die dort vermerkte Nummer stand auch auf der Folie. Wenn nun bei Dir nirgendwo was draufsteht, dann bleibt Dir vermutlich nichts anderes über, als die Folien zu entfernen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
ihadub
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 01.09.2010, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: östl.speckgürtel von HH

Re: Probleme TÜV getönte Scheiben

Beitrag von ihadub »

Oder einen anderen Prüfer suchen. Ich habe bisher bei keiner HU damit ein Problem gehabt.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Probleme TÜV getönte Scheiben

Beitrag von *Wolfgang* »

Es soll sogar Polizisten geben, welche das bei einer Fahrzeugkontrolle beanstanden. Da nutzt es dann auch nichts wenn es dem TÜV wurscht war.

Muß aber letztlich jeder selbst wissen, die rechtliche Seite ist jedoch eindeutig.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
tamy
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2023, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Probleme TÜV getönte Scheiben

Beitrag von tamy »

Danke für die Rückmeldungen. Soll ja auch alles in Ordnung sein daher wird vermutlich die Folie entfernt und eine neue wieder so angebracht wie es sein soll . LG
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“