Probleme mit dem DK Getriebe beim LBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
impisawal
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2020, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Probleme mit dem DK Getriebe beim LBX

Beitrag von impisawal »

Hallo zusammen. Ich hoffe hier auf Hilfe....

Da ich mich ja in den letzten Zügen der Restauration meines T3 mit LBX befinde, habe ich heute in der Halle mal ein paar Meter gedreht und da ist wieder ein Defekt aufgetreten der schon beim Kauf des Bullis da war.
Wenn ich den Bus kalt starte und dann direkt losfahre kann ich ganz normal schalten. Alle Vorwärtsgänge und Rückwärtsgang.... Nach ca. einer halben Stunde mit laufendem Motor (nicht unbedingt fahren) kann ich nicht mehr schalten. Kein Gang einlegen oder rausnehmen. Wenn ich dann den Motor abstelle funktioniert es danach wieder ein paar mal mit dem schalten und dann geht es wieder nicht mehr.... Kupplung funktioniert augenscheinlich da der eingelegte Gang nicht rausgeht aber die Kupplung trennt.
Das war schon beim Kauf und der Verkäufer meinte damals das liege am Kupplungsnehmerzylinder..(Als Anfänger im T3 habe ich ihm das damals geglaubt). Nun habe ich ja fast alles neu gemacht in dem Bereich.....Kupplung, Ausdrücklager, Schwungscheibe mit Nadellager, Nehmerzylinder, alle Teile der Schaltstange, Leitungen, neues Getriebeöl, Lagerung am Ausdrückhebel nur das Getriebe (DK) selbst habe ich belassen.
Es waren im alten Öl keine Teile drin.. Späne ja, aber keine Kleinteile. Getriebe macht auch keine Geräusche.

Was kann die Ursache sein? Ist das Getriebe hin?

Gruß Sascha
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“