Motorprobleme AAC

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Karmann87
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2023, 13:25
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 84 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Motorprobleme AAC

Beitrag von Karmann87 »

Moin,

seit ein paar Jahren habe ich eine VW T4 Caravelle in meinem Besitz. Diese hatte schon seit dem Kauf Probleme mit der Drehzahl des Motors.
Er hält sie nicht, sondern schwankt im Standgas zwischen (fast) ausgehen und 3000 1/min hin und her.

Als Ursache vermute ich eine Undichtigkeit in Bereich der Ansaugung. Falls ihr hier andere Ideen habt, immer her damit.
Als Beleg für meine Vermutung habe ich ein Bild angehängt, welches den schwarzen Gummi-Ansaugschlauch zeigt, welcher bei der letzten Abzweigung (neben dem Öl-Stutzen) eine Klebestelle aufweist.
20230505_192100[1].jpg
Ich hoffe das ist erkennbar...

Wenn ihr meint, diese Stelle ist die Ursache, könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich an ein solches (intaktes) Teil komme, damit ich den Wagen wieder instand setzen und dann (hoffentlich) über den TÜV bringen kann.

MfG Henning
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Motorprobleme AAC

Beitrag von PHo »

Wenn der da an der Stelle undicht sein sollte, muss der Motor hochdrehen wenn du da mal mit Starthilfespray oder Ähnlichem gegen sprühst.
Deine Leerlaufstabilisierung sieht nicht original aus, also das schwarze Dingen mit E-Anschluss oberhalb des Gaszuges.
Normalerweise ist das ein silbriger rohrähnlicher Zylinder und wird auch Zigarre genannt. Wenn das nicht arbeitet, bekommst du solche Probleme wie du sie beschreibst. Die Teile gibt es recht günstig im Online-Handel.
Für die Suche:
VW-Teilenummer : 037 906 457 C
Oder VDO: 048 133 455
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Karmann87
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2023, 13:25
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 84 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorprobleme AAC

Beitrag von Karmann87 »

Moin Peter,

die Teilenummer auf der Leerlaufstabilisierung entspricht der VDO-Nummer. Wenn ich danach suche finde ich weitere ähnlich aussehende Teile, die alle keine silbrigen Zigarren sind. Von daher dürfte der bereits mal getauscht worden sein. Ob der noch funktioniert? Keine Ahnung.

Leider habe ich keinen Schrauber hier, der mir da einen zum Tauschen leihen könnte.
Und die Stammtische sind alle auch sehr weit weg. Wohne im PLZ-Bereich 485...


Die Tage will ich mir dann mal Starthilfespray besorgen und das ganze probieren.

MfG Henning
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Motorprobleme AAC

Beitrag von PHo »

Wenn dir der Weg nach 47506 nicht zu weit weg ist, kannst du ja mal kommen. Allerdings kann ich dir nur anbieten das hier zu testen, da ich den Wagen selber benötige und dir das somit nicht mitgeben /schicken kann.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorprobleme AAC

Beitrag von Alex0069 »

@Henning

Sehe ich in der Bildmitte am unteren Ende des oberen Drittels einen abgerutschten Unterdruckschlauch?

Gruß Alex0069
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“