JX Motor tiefersetzen wie ?
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JX Motor tiefersetzen wie ?
Moin. Bevor jemand über mich herfällt ja ich hab gesucht und nix gefunden. Nun zum Thema . Hab wegen Höherlegung Probleme in Kurven mit meiner Antriebswelle. Die letzte hat 400 km gehalten obwohl ZKF. Will nun den Motor tiefersetzen. Wo bekomm ich da was Plug and Play mäßig her? Wie setz ich das Getriebe runter? Muss ich was am Schaltgestänge 5 Gang ändern? Vielen Dank.
- Alexander
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Moin,
hast du die Stoßdämpfer verlängert oder längere eingebaut?
Wenn nein, dann können die Antriebswellen nicht zu kurz sein.
SKF Welle nach 400 km defekt, das ist gar nicht so schlecht.
Ich hatte schon welche die haben schon auf dem Hof in der ersten Kurve geklackert. Also nach 400 m.
SKF GLG sind Schrott.
SKF ist ein Hersteller für Kugellager und Rollenlager, aber nicht für GLG.
hast du die Stoßdämpfer verlängert oder längere eingebaut?
Wenn nein, dann können die Antriebswellen nicht zu kurz sein.
SKF Welle nach 400 km defekt, das ist gar nicht so schlecht.
Ich hatte schon welche die haben schon auf dem Hof in der ersten Kurve geklackert. Also nach 400 m.
SKF GLG sind Schrott.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Hängt beim Syncro der JX auch tiefer?
Wenn ja, nimm die Motorträger von Syncro JX und vorne am getriebelager legst eben ne Platte unter.
Wenn ja, nimm die Motorträger von Syncro JX und vorne am getriebelager legst eben ne Platte unter.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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- burger
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
klar, bei jedem Syncro hängt die Antriebseinheit ca 3,5cm tiefer.
Gruß aus OWL,
Markus
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- Alexander
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Ja, beim Syncro hängt der tiefer.
Aber die Motorträger muß er erst einmal finden.
Allerdings hängt beim Syncro der Motor tiefer, das Getriebe aber noch tiefer, sprich das Getriebe hängt tiefer als der Motor.
Wenn du jetzt beim 2WD alles gleichmäßig tiefer hängst, dann hängt der Auspuff hinten nach unten weiter raus.
Muß man dann mögen die Optik.
Denke in seinem Fall helfen einfach ordentliche Antriebswellen.
Aber die Motorträger muß er erst einmal finden.
Allerdings hängt beim Syncro der Motor tiefer, das Getriebe aber noch tiefer, sprich das Getriebe hängt tiefer als der Motor.
Wenn du jetzt beim 2WD alles gleichmäßig tiefer hängst, dann hängt der Auspuff hinten nach unten weiter raus.
Muß man dann mögen die Optik.
Denke in seinem Fall helfen einfach ordentliche Antriebswellen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Also die Welle wurde auf der Hebebühne eingebaut, Räder in der Luft. Zur Montage musste die Achse ein wenig angehoben werden. Hab längere Bilstein B4 drin. Steht die Bude auf den Rädern lässt sich die Welle hin und herschieben ca 3cm+ . Beim Vorbesitzer haben Standart Wellen immer 10-15T km gehalten. Der hatte den Bus immer ziemlich beladen ,daher sicher die Laufleistung. Es soll ein Aftermarket tiefersetzungs Kit für den JX geben mit Hydromotorböcken. Die Synchro zu suchen erspare ich mir . Verstärkte Wellen kosten allerdings 250 aufwärts pro Stück. Wenn ich damit sicher Ruhe hätte würd ich das machen. Aber denke das mit Aggregat absenken ist sicherer oder?! Mir wurde gesagt von nem Bekannten der auch nen 2WD hat das hinten gemessen, Radnabe mitte bis kante Radlauf ab 50 cm Änderungen vorgenommen werden müssen ich hab 47cm gemessen. Beste grüsse
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Hier mal Bilder
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- pepso85
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Es gibt auch Adapter, mit denen du den Motor tiefer hängen kannst. Hier mal ein Beispiel:
https://sklep.tygrys.syncro.pl/de/stron ... w-t3-.html
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- burger
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Ja genau das ist doch was er sucht. Ersetze Ölmotoren durch Hydrolager dann versteht man den Text auch
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Sehr geil Männers. Sowas hab ich gesucht. Fürs Getriebe vorne muss ich dann wohl was selbst bauen oder? Oder gibt das durch das Gummilager von selbst nach?
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Ich würd das Getriebe schon auch tiefer hängen ganz einfach damit Motor und Getriebe gemeinsam in Bezug auf das Fahrzeug wieder im selben Winkel hängen wie bisher. Ein Unterschied von 3.5cm auf ca 100cm (Schraube Motorlager zu Schraube Getriebelager) macht auf den Radstand des Fahrzeugs gesehen ca 10cm (vergleichst ein vollbeladenes Fahrzeug knickt der über der Hinterachse in Bezug zur Vorderachse sicher keine 10cm ein).
Du wärst also mit diesen 3.5cm Unterschied die ganze Zeit so unterwegs als fährst du eine Steigung hoch. Wird zwar funktionieren aber obs für die Ölverteilung im Getriebe an echten Steigungen dann noch optimal ist?
Aspekt auspuff kommt halt noch hinzu - hängen Motor und Getriebe in der Waage ist er halt 3.5cm tiefer. Hängt das ganze schräg nach hinten unten wird der Auspuff nochmal ca 2cm tiefer hängen (hat ja etwas abstand zur Schraube des Motorlagers also dem Bezugspunkt).
Bezüglich Auspuff läßt dir am besten mal erklären was an der Kombination Syncro Auspuff-Hosenrohr-Auspuffhalter konkret anders ist - denn ein Unterschied dort sorgt ja dafür, dass der Auspuff im Syncro trotz tieferem Motor in passender Höhe hängt.
Befestigung Wasserrohre usw wirst ggf auch improvisieren müssen, Kabellängen könnte vereinzeln auch ein Thema sein aber alles lösbar.
Motorwindel falls vorhanden läßt sich sicher mit Distanzen lösen(U-Profile oder so) wobei ich mir da eher die Mühe machen würde eine neue zu Bauen gleich mit passendem Schirmblech zwischen Riementrieb und Abgasanlage usw.
Du wärst also mit diesen 3.5cm Unterschied die ganze Zeit so unterwegs als fährst du eine Steigung hoch. Wird zwar funktionieren aber obs für die Ölverteilung im Getriebe an echten Steigungen dann noch optimal ist?
Aspekt auspuff kommt halt noch hinzu - hängen Motor und Getriebe in der Waage ist er halt 3.5cm tiefer. Hängt das ganze schräg nach hinten unten wird der Auspuff nochmal ca 2cm tiefer hängen (hat ja etwas abstand zur Schraube des Motorlagers also dem Bezugspunkt).
Bezüglich Auspuff läßt dir am besten mal erklären was an der Kombination Syncro Auspuff-Hosenrohr-Auspuffhalter konkret anders ist - denn ein Unterschied dort sorgt ja dafür, dass der Auspuff im Syncro trotz tieferem Motor in passender Höhe hängt.
Befestigung Wasserrohre usw wirst ggf auch improvisieren müssen, Kabellängen könnte vereinzeln auch ein Thema sein aber alles lösbar.
Motorwindel falls vorhanden läßt sich sicher mit Distanzen lösen(U-Profile oder so) wobei ich mir da eher die Mühe machen würde eine neue zu Bauen gleich mit passendem Schirmblech zwischen Riementrieb und Abgasanlage usw.
- Alexander
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Da ist exakt nix anders.
Beim Syncro hängt das Getriebe vorne tiefer als beim 2WD, dadurch kommt der Auspuff wieder hoch. (hab ich doch oben schon erklärt)
Ohne Getriebe tiefer würde die Kardanwelle durch den Innenraum gehen.
Viele Grüße,
Alexander
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- burger
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Mh aaaber. Eine Besonderheit gibts beim DG-Motor, da hatte nur der Syncro diese Gusswinkel mit dem der Endtopf wieder höher kam. Der Rest war komplett identisch (Das anders gebogene Endrohr ausgenommen). Beim Diesel ist in der Tat beides gleich, ich denke mal der Endtopf sitzt schon ein paar mm tiefer aber wohl wirklich nur minimal. Warum man beim frühen Benziner diesen Aufriss gemacht hat? Oder der Endtopf saß dann sogar höher als normal (wegen hinterem "Böschungswinkel")?
Gruß aus OWL,
Markus
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- Alexander
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Da es hier um einen JX geht habe ich die Besonderheiten des WBX nicht erwähnt.
Beim DG wahrscheinlich weil der frühe Endtopf nicht wirklich sonderlich stabil ist.
Vielleicht auch weil dieser ja quasi direkt am Zylinderkopf hängt und keine eigene Befestigung hat.
Beim DG wahrscheinlich weil der frühe Endtopf nicht wirklich sonderlich stabil ist.
Vielleicht auch weil dieser ja quasi direkt am Zylinderkopf hängt und keine eigene Befestigung hat.
Viele Grüße,
Alexander
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- JX_JOSCHI
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Servus,
ich bin mir sehr sehr sicher dass die Haltebleche / Haltewinkel zwischen Gummimetalllager und Endtopf sich zwischen JX Syncro und JX 2WD geringfügig unterscheiden und damit der Syncro Topf etwas höher kommt. Den größten Anteil macht aber sicher die andere Einbaulage des Antriebsstrangs.
Grüße, joschi
ich bin mir sehr sehr sicher dass die Haltebleche / Haltewinkel zwischen Gummimetalllager und Endtopf sich zwischen JX Syncro und JX 2WD geringfügig unterscheiden und damit der Syncro Topf etwas höher kommt. Den größten Anteil macht aber sicher die andere Einbaulage des Antriebsstrangs.
Grüße, joschi
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Das Auspuffhalteblech an der Ölwanne gibt es nur in einer Version.
Viele Grüße,
Alexander
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- JX_JOSCHI
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Ich meine nicht das Blech welches direkt an der Ölwanne verschraubt ist... sondern die Haltewinkel zwischen dem Lager und dem Endtopf. Der Teilekatalog würde meine Vermutung übrigens bestätigen. Kann aber auch sein dass er an der Stelle falsch ist.
Grüße, joschi
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Ich habe gestern mal den Neigungswinkel der Amtri gemessen. Bis 17° darf man die originalen fahren und die verstärkten bis 23° . Ich hab 13° vielleicht noch 14° , also sollte ich eigentlich keine Probleme mit den Antriebswellen haben. Hat jemand einen Händler der diese verstärkten Spidan wellen bezahlbar anbietet? Mir geht's auch darum eine einfache Lösung zu finden da ich noch andere Projekte habe. Sehr schön das ganze Wissen hier zu lesen. Daumen hoch ....
- burger
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Versuch es doch erstmal mit anderen normalen, Metelli z.B.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Verrätst du, von welchem Hersteller du die beziehst und verbaust?Alexander hat geschrieben: ↑16.05.2023, 12:37 SKF Welle nach 400 km defekt, das ist gar nicht so schlecht.
Ich hatte schon welche die haben schon auf dem Hof in der ersten Kurve geklackert. Also nach 400 m.
SKF GLG sind Schrott. SKF ist ein Hersteller für Kugellager und Rollenlager, aber nicht für GLG.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Hab jetzt ne ganz normale billige drin und beim rückwärts scharf um die Ecke in Garage fahren hat es schon 3 mal 'geknackt' . Werd heut mal bisschen fahren mit 150kg Hantelscheiben drin.... Nein das ist kein Spass sondern akute Verzweiflung . Also wer weiss wo es die verstärkten in günstig gibt bitte Meldung machen . Beste Grüße
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Sind die denn stabiler die Metelli? Oder was ist an denen besser?
- burger
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Hast du die Antworten hier auch gelesen? Z.B. die zweite von Alexander? SKF war ein Griff ins Klo, das sagt nix über andere (nicht verstärkte) GLG aus..
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Sicher hab ich das gelesen warum? Hab das auch jetzt bei einigen Bulli parts Shops gelesen.
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Bei den GLG sind sie Lager anders versteh ich das richtig? Was ist anders bzw Besser?
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
busgelenke sollen bis ca 18 grad winkel vertragen und die vom porsche 944 bis ca 22 grad.
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... enflansche
porsche 944 https://www.motointegrator.de/artikel/1 ... idan-21821
vw t3 https://www.motointegrator.de/artikel/1 ... idan-22407
(ohne gewähr halt mit jemand rücksprache der auf 012 getriebe umbebaut hat)
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porsche 944 https://www.motointegrator.de/artikel/1 ... idan-21821
vw t3 https://www.motointegrator.de/artikel/1 ... idan-22407
(ohne gewähr halt mit jemand rücksprache der auf 012 getriebe umbebaut hat)
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Naja es wurde doch jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen das SKF Gelenke nix taugen. Die gehen auch bei normaler Fahrwerksauslegung drauf. Also verbauen erstmal Metelli oder gebrauchte originale bevor du den riesen Aufwand betreibst.
Gruß Lukas
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Ich weiß jetzt das SKF nix taugt und jetzt hab ich eine ganz normale billige drin und trotzdem macht die Geräusche . Deswegen meine Fragen. Was GLG bedeutet weiss ich jetzt, dachte das ist eine Güte Klasse für Gelenkwellen. Also dann zum Verständnis, ich hab keine SKF mehr drin und ich kaufe auch keine mehr!!! Werd jetzt mal sehen was meine aktuell eingebaute (nicht SKF) so macht und dann ggf eine Metelli einbauen wenn ich einen Anbieter finde. Danke
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Bin fündig geworden trotz Ausverkauf kn den Online Shops.
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- burger
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Sehr gut. Dann gib mal nach 1000km Feedback wenn sie gehalten haben. Oder auch schon vorher falls nicht
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: JX Motor tiefersetzen wie ?
Sag doch sowas nicht ....Fahre die woche nach Holland. Insgesamt 800km. Lasse die aktuell verbaute NoName drin und nehm Metelli Ersatz mit.