JX Motor tiefersetzen wie ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Nailhead
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2011, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von Nailhead »

Moin. Bevor jemand über mich herfällt ja ich hab gesucht und nix gefunden. Nun zum Thema . Hab wegen Höherlegung Probleme in Kurven mit meiner Antriebswelle. Die letzte hat 400 km gehalten obwohl ZKF. Will nun den Motor tiefersetzen. Wo bekomm ich da was Plug and Play mäßig her? Wie setz ich das Getriebe runter? Muss ich was am Schaltgestänge 5 Gang ändern? Vielen Dank.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4824
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von Alexander »

Moin,
hast du die Stoßdämpfer verlängert oder längere eingebaut?
Wenn nein, dann können die Antriebswellen nicht zu kurz sein.

SKF Welle nach 400 km defekt, das ist gar nicht so schlecht.
Ich hatte schon welche die haben schon auf dem Hof in der ersten Kurve geklackert. Also nach 400 m.
SKF GLG sind Schrott.
SKF ist ein Hersteller für Kugellager und Rollenlager, aber nicht für GLG.
Viele Grüße,
Alexander
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von puckel0114 »

Hängt beim Syncro der JX auch tiefer?
Wenn ja, nimm die Motorträger von Syncro JX und vorne am getriebelager legst eben ne Platte unter.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von burger »

klar, bei jedem Syncro hängt die Antriebseinheit ca 3,5cm tiefer.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4824
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von Alexander »

Ja, beim Syncro hängt der tiefer.
Aber die Motorträger muß er erst einmal finden.
Allerdings hängt beim Syncro der Motor tiefer, das Getriebe aber noch tiefer, sprich das Getriebe hängt tiefer als der Motor.
Wenn du jetzt beim 2WD alles gleichmäßig tiefer hängst, dann hängt der Auspuff hinten nach unten weiter raus.
Muß man dann mögen die Optik.
Denke in seinem Fall helfen einfach ordentliche Antriebswellen.
Viele Grüße,
Alexander
Nailhead
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2011, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von Nailhead »

Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Also die Welle wurde auf der Hebebühne eingebaut, Räder in der Luft. Zur Montage musste die Achse ein wenig angehoben werden. Hab längere Bilstein B4 drin. Steht die Bude auf den Rädern lässt sich die Welle hin und herschieben ca 3cm+ . Beim Vorbesitzer haben Standart Wellen immer 10-15T km gehalten. Der hatte den Bus immer ziemlich beladen ,daher sicher die Laufleistung. Es soll ein Aftermarket tiefersetzungs Kit für den JX geben mit Hydromotorböcken. Die Synchro zu suchen erspare ich mir . Verstärkte Wellen kosten allerdings 250 aufwärts pro Stück. Wenn ich damit sicher Ruhe hätte würd ich das machen. Aber denke das mit Aggregat absenken ist sicherer oder?! Mir wurde gesagt von nem Bekannten der auch nen 2WD hat das hinten gemessen, Radnabe mitte bis kante Radlauf ab 50 cm Änderungen vorgenommen werden müssen ich hab 47cm gemessen. Beste grüsse
Nailhead
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2011, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von Nailhead »

Hier mal Bilder
20230510_181549.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von pepso85 »

Es gibt auch Adapter, mit denen du den Motor tiefer hängen kannst. Hier mal ein Beispiel:

https://sklep.tygrys.syncro.pl/de/stron ... w-t3-.html
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von burger »

Ja genau das ist doch was er sucht. Ersetze Ölmotoren durch Hydrolager dann versteht man den Text auch :muaha
Gruß aus OWL,
Markus
Nailhead
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2011, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von Nailhead »

Sehr geil Männers. Sowas hab ich gesucht. Fürs Getriebe vorne muss ich dann wohl was selbst bauen oder? Oder gibt das durch das Gummilager von selbst nach?
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von newt3 »

Ich würd das Getriebe schon auch tiefer hängen ganz einfach damit Motor und Getriebe gemeinsam in Bezug auf das Fahrzeug wieder im selben Winkel hängen wie bisher. Ein Unterschied von 3.5cm auf ca 100cm (Schraube Motorlager zu Schraube Getriebelager) macht auf den Radstand des Fahrzeugs gesehen ca 10cm (vergleichst ein vollbeladenes Fahrzeug knickt der über der Hinterachse in Bezug zur Vorderachse sicher keine 10cm ein).
Du wärst also mit diesen 3.5cm Unterschied die ganze Zeit so unterwegs als fährst du eine Steigung hoch. Wird zwar funktionieren aber obs für die Ölverteilung im Getriebe an echten Steigungen dann noch optimal ist?
Aspekt auspuff kommt halt noch hinzu - hängen Motor und Getriebe in der Waage ist er halt 3.5cm tiefer. Hängt das ganze schräg nach hinten unten wird der Auspuff nochmal ca 2cm tiefer hängen (hat ja etwas abstand zur Schraube des Motorlagers also dem Bezugspunkt).

Bezüglich Auspuff läßt dir am besten mal erklären was an der Kombination Syncro Auspuff-Hosenrohr-Auspuffhalter konkret anders ist - denn ein Unterschied dort sorgt ja dafür, dass der Auspuff im Syncro trotz tieferem Motor in passender Höhe hängt.

Befestigung Wasserrohre usw wirst ggf auch improvisieren müssen, Kabellängen könnte vereinzeln auch ein Thema sein aber alles lösbar.
Motorwindel falls vorhanden läßt sich sicher mit Distanzen lösen(U-Profile oder so) wobei ich mir da eher die Mühe machen würde eine neue zu Bauen gleich mit passendem Schirmblech zwischen Riementrieb und Abgasanlage usw.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4824
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von Alexander »

newt3 hat geschrieben: 17.05.2023, 11:51Bezüglich Auspuff läßt dir am besten mal erklären was an der Kombination Syncro Auspuff-Hosenrohr-Auspuffhalter konkret anders ist - denn ein Unterschied dort sorgt ja dafür, dass der Auspuff im Syncro trotz tieferem Motor in passender Höhe hängt.
Da ist exakt nix anders.
Beim Syncro hängt das Getriebe vorne tiefer als beim 2WD, dadurch kommt der Auspuff wieder hoch. (hab ich doch oben schon erklärt)
Ohne Getriebe tiefer würde die Kardanwelle durch den Innenraum gehen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von burger »

Mh aaaber. Eine Besonderheit gibts beim DG-Motor, da hatte nur der Syncro diese Gusswinkel mit dem der Endtopf wieder höher kam. Der Rest war komplett identisch (Das anders gebogene Endrohr ausgenommen). Beim Diesel ist in der Tat beides gleich, ich denke mal der Endtopf sitzt schon ein paar mm tiefer aber wohl wirklich nur minimal. Warum man beim frühen Benziner diesen Aufriss gemacht hat? Oder der Endtopf saß dann sogar höher als normal (wegen hinterem "Böschungswinkel")?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4824
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von Alexander »

Da es hier um einen JX geht habe ich die Besonderheiten des WBX nicht erwähnt.
Beim DG wahrscheinlich weil der frühe Endtopf nicht wirklich sonderlich stabil ist.
Vielleicht auch weil dieser ja quasi direkt am Zylinderkopf hängt und keine eigene Befestigung hat.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

ich bin mir sehr sehr sicher dass die Haltebleche / Haltewinkel zwischen Gummimetalllager und Endtopf sich zwischen JX Syncro und JX 2WD geringfügig unterscheiden und damit der Syncro Topf etwas höher kommt. Den größten Anteil macht aber sicher die andere Einbaulage des Antriebsstrangs.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4824
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von Alexander »

Das Auspuffhalteblech an der Ölwanne gibt es nur in einer Version.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich meine nicht das Blech welches direkt an der Ölwanne verschraubt ist... sondern die Haltewinkel zwischen dem Lager und dem Endtopf. Der Teilekatalog würde meine Vermutung übrigens bestätigen. Kann aber auch sein dass er an der Stelle falsch ist.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Nailhead
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2011, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von Nailhead »

Ich habe gestern mal den Neigungswinkel der Amtri gemessen. Bis 17° darf man die originalen fahren und die verstärkten bis 23° . Ich hab 13° vielleicht noch 14° , also sollte ich eigentlich keine Probleme mit den Antriebswellen haben. Hat jemand einen Händler der diese verstärkten Spidan wellen bezahlbar anbietet? Mir geht's auch darum eine einfache Lösung zu finden da ich noch andere Projekte habe. Sehr schön das ganze Wissen hier zu lesen. Daumen hoch ....
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von burger »

Versuch es doch erstmal mit anderen normalen, Metelli z.B.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von seoman »

Alexander hat geschrieben: 16.05.2023, 12:37 SKF Welle nach 400 km defekt, das ist gar nicht so schlecht.
Ich hatte schon welche die haben schon auf dem Hof in der ersten Kurve geklackert. Also nach 400 m.
SKF GLG sind Schrott. SKF ist ein Hersteller für Kugellager und Rollenlager, aber nicht für GLG.
Verrätst du, von welchem Hersteller du die beziehst und verbaust?
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Nailhead
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2011, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von Nailhead »

Hab jetzt ne ganz normale billige drin und beim rückwärts scharf um die Ecke in Garage fahren hat es schon 3 mal 'geknackt' . Werd heut mal bisschen fahren mit 150kg Hantelscheiben drin.... Nein das ist kein Spass sondern akute Verzweiflung 😉. Also wer weiss wo es die verstärkten in günstig gibt bitte Meldung machen . Beste Grüße
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von Neuling86 »

Mach doch wie oben beschrieben Metelli rein
Gruß Lukas
Nailhead
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2011, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von Nailhead »

Sind die denn stabiler die Metelli? Oder was ist an denen besser?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von burger »

Hast du die Antworten hier auch gelesen? Z.B. die zweite von Alexander? SKF war ein Griff ins Klo, das sagt nix über andere (nicht verstärkte) GLG aus..
Gruß aus OWL,
Markus
Nailhead
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2011, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von Nailhead »

Sicher hab ich das gelesen warum? Hab das auch jetzt bei einigen Bulli parts Shops gelesen.
Nailhead
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2011, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von Nailhead »

Bei den GLG sind sie Lager anders versteh ich das richtig? Was ist anders bzw Besser?
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von newt3 »

busgelenke sollen bis ca 18 grad winkel vertragen und die vom porsche 944 bis ca 22 grad.
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... enflansche

porsche 944 https://www.motointegrator.de/artikel/1 ... idan-21821
vw t3 https://www.motointegrator.de/artikel/1 ... idan-22407
(ohne gewähr halt mit jemand rücksprache der auf 012 getriebe umbebaut hat)
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von Neuling86 »

Nailhead hat geschrieben: 19.05.2023, 13:14 Bei den GLG sind sie Lager anders versteh ich das richtig? Was ist anders bzw Besser?
Naja es wurde doch jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen das SKF Gelenke nix taugen. Die gehen auch bei normaler Fahrwerksauslegung drauf. Also verbauen erstmal Metelli oder gebrauchte originale bevor du den riesen Aufwand betreibst.
Gruß Lukas
Nailhead
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2011, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von Nailhead »

Ich weiß jetzt das SKF nix taugt und jetzt hab ich eine ganz normale billige drin und trotzdem macht die Geräusche . Deswegen meine Fragen. Was GLG bedeutet weiss ich jetzt, dachte das ist eine Güte Klasse für Gelenkwellen. Also dann zum Verständnis, ich hab keine SKF mehr drin und ich kaufe auch keine mehr!!! Werd jetzt mal sehen was meine aktuell eingebaute (nicht SKF) so macht und dann ggf eine Metelli einbauen wenn ich einen Anbieter finde. Danke
Nailhead
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2011, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von Nailhead »

Bin fündig geworden trotz Ausverkauf kn den Online Shops.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von burger »

Sehr gut. Dann gib mal nach 1000km Feedback wenn sie gehalten haben. Oder auch schon vorher falls nicht :lol:
Gruß aus OWL,
Markus
Nailhead
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2011, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: JX Motor tiefersetzen wie ?

Beitrag von Nailhead »

Sag doch sowas nicht :muaha ....Fahre die woche nach Holland. Insgesamt 800km. Lasse die aktuell verbaute NoName drin und nehm Metelli Ersatz mit.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“