Pinbelegung Scheibenwischerschalter (Brulli)

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Pinbelegung Scheibenwischerschalter (Brulli)

Beitrag von DaMeOn »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Elektrik komplett zu erneuern. Leider waren die alten Strippen in vogelwilden Farben ersetzt worden. Hier ist/war fast nichts mehr nachvollziehbar. Am Schalter gibt es leider keine Klemmenbezeichnungen. Die Pappe mit Farben ist etwas verbleicht und abgenutzt. Daran werde ich auch nicht schlauer. Kann mir jemand helfen, wo welche Klemme hin gehört?
IMG_2120.jpg
IMG_2121.jpg
Viele Grüße!
Benutzeravatar
tomster
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 27.05.2016, 17:09
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei München

Re: Pinbelegung Scheibenwischerschalter (Brulli)

Beitrag von tomster »

Die Farbcodierung müsste diese sein:
test2.jpg
Ich hab aber noch keinen Schaltplan mit der Belegung aller 9 Pins gefunden.
Von daher hab ich fast die Befürchtung, der Schalter ist aus einem anderen VW Modell, evtl. gar mit Intervallschaltung...
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Pinbelegung Scheibenwischerschalter (Brulli)

Beitrag von DaMeOn »

Top, anhand deinen Farben versuche ich mich dann mal daran. Ich gebe bescheid wie ich es belegt habe.

Schaltplan.. Das kann ich bestätigen. Dem Zustand zwei-drei Pins nach würde ich sagen dass da nie was angeschlossen war. Zweistufig in der Wischgschwindigkeit waren die ja alle. Intervall war Luxus, oder? Bekomme ich den Intervall theoretisch mit dem normalen Wischermotor und dem vorliegenden Schalter hin? Wär doof, wenn der Schalter das könnte, ich aber das einfach nicht nutzen würde :fly :gr
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“