Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

Beitrag von -JD- »

Hallo Forum,

ich habe letzte Woche meine hinteren Stoßdämpfer getauscht, da die 5 Jahre alten Billstein B4 hinten schon kaputt waren. Zumindest hat mich die Werkstatt drauf aufmerksam gemacht. Ich habe dann, weil ich schnell neue brauchte, einfach genommen was da war. Das sind Stoßdämpfer von Meyle. Nach dem Einbau allerdings hängt mein Bulli hinten runter, es scheint als seien die neuen Stoßdämpfer kürzer. Kann das sein oder stimmt was mit meinen Federn nicht?
Das Fahrverhalten ist mit den neuen Dämpfern zwar besser geworden, aber weniger als erwartet.
IMG_20230517_123534141.jpg
Beste Grüße
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

Beitrag von StephanJX »

Moin,
Die Stoßdämpfer haben keinen Einfluss darauf wie weit der Bus im Stand einfedert. Ich nehme an, dass der Bus schon vorher hinten tiefer hing. Oder es ist gerade spontan eine Feder gebrochen.
Was das Fahrverhalten angeht: bei schweren Ausbauten helfen die verstärkten B6, da merkt man den Unterschied. Ich empfehle dazu normalerweise die progressiven Federn von GoWesty, bei denen bin ich mir aber nicht sicher ob man die in Deutschland eingetragen bekommt. Hier in Norwegen kräht da kein Hahn nach, und mit denen hat man wirklich ein gutes Fahrverhalten.
Cheers, Stephan 😀
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

Beitrag von t3maxl »

Hi,

Ich denke Du hast jetzt kürzere Dämpfer verbaut, wenn der Bus vorher tatsächlich höher war. „Irgendwelche Meyle“ ist halt nicht besonders aussagekräftig…

VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

Beitrag von StephanJX »

Wenn die Stoßdämpfer jetzt nicht völlig ausgefahren sind und den Bus quasi "runterziehen", dann hat die Länge von denen im Stand keinen Einfluss darauf wie tief der Bus einfedert. Die können natürlich trotzdem zu kurz oder zu lang sein, aber das merkt man erst während der Fahrt, wenn die am oberen oder unteren Endanschlag ankommen. Und "irgendwelche" Meyle werden es schon auch nicht sein, die müssen ja von den Aufnahmen her oben und unten passen. Aber die "normalen" Stoßdämpfer sind OK für leichtere Fensterbusse, mit Campern haben die es schwer (pun intended...).
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

Beitrag von -JD- »

Habe kurz rausgesucht, folgende Dämpfer habe ich verbaut:

MEYLE 1267150004

Der Bus war definitiv gleich hoch vorher.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

Beitrag von puckel0114 »

Hat die Werkstatt die oberen federauflagen vergessen?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

Beitrag von PMS »

Da wurde sicher was falsch gemacht, oder was vergessen.
Aber müssen die Federn überhaupt raus wenn nur die hinteren Dämpfer gewechselt werden....ist jetzt schon etwas her.
Ich würde gleich auf MAD Zusatzfedern aufrüsten.
Haben TÜV und sind H-Konform und der Hintern bleibt oben, auch mit Beladung max. gleich wie vorne.
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

Beitrag von puckel0114 »

Federn müssen nicht raus, aber wer weiß, wer daran rumgeschraubt hat.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

Beitrag von knaeckebrot »

Mach doch vielleicht mal Fotos von den eingebauten Federn und Dämpfern.

Die Dämpfer können den Bus doch auch nur runterziehen, wenn sie komplett ausgefahren zu kurz für den Bus wären. Aber dann müsste der Bus ja massiv runtergedrückt werden( oder Bus aufbocken und mit dem Wagenheber die Feder komprimieren), um die Dämpfer rein zu bekommen und danach sind die Dämpfer praktisch immer auf Zug. Kann mir nicht vorstellen, dass das so ist bzw sollte beim Umbau irgendwie auffallen, dass das so nicht richtig sein kann.

Entweder wurde beim Einbau irgendwas anderes verbummelt, oder die Federn sind kaputt, würde ich sagen.
-JD- hat geschrieben: 19.05.2023, 12:48 ich habe letzte Woche meine hinteren Stoßdämpfer getauscht,
Oder hast du das selbst gemacht? Lagen nach dem Tausch mehr Teile rum als vorher? :hehe
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

Beitrag von -JD- »

Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten.

Also, nein den Einbau der Federn habe ich auf der Hebebühne selber gemacht und nicht die Werkstatt. Eine Werkstatt die vor einem Monat was für mich repariert hat, hat sich die Reifen angeguckt und meinte dann anhand der Reifen, dass meine Stoßdämpfer hinten kaputt sein und ich die tauschen soll. Das habe ich dann selber vor kurzem gemacht, nachdem ich mir neue Reifen besorgt habe.
Beim Einbau hingen die Räder (da Hebebühne) frei. Da die Meyle Dämpfer Öldruckdämpfer sind gab es auch keine Probleme beim Einbau, ich habe sie einfach auf die entsprechende Länge gezogen und dann festgeschraubt (erst oben, dann unten). Die Schrauben habe ich richtig festgezogen, auch erst nachdem der Wagen wieder abgebockt war. Es lagen nach dem Tausch keine Teile mehr rum, Federn habe ich nicht angefasst.

Der Dämpfertausch hat meines Erachtens nicht den gewünschten Effekt gebracht, vielleicht ist eine der Federn auch kaputt? Ich hänge hier mal ein paar Bilder ran:
IMG_20230523_144320138.jpg
IMG_20230523_144434336.jpg
IMG_20230523_144045760.jpg
IMG_20230523_144057030.jpg
IMG_20230523_144119721.jpg
IMG_20230523_144401129.jpg

In einem anderen Beitrag habe ich gefunden, dass wohl jemand ein sehr ähnliches Problem hatte und er fand dann heraus, dass bei ihm schon immer Tieferlegungsfedern hinten verbaut waren, das hat er wohl erst nach dem Dämpfertausch von Gas auf Öldruckfedern gemerkt.

Ergibt das Sinn?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

Beitrag von Bluestarschorsch »

Wenn vorher Gasdruckdämpfer, also Einrohrdämpfer, verbaut waren, haben die natürlich auch eine gewisse Federkraft, die jetzt fehlt. Aber ob das so viel ist?
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

Beitrag von StephanJX »

Moin,

erstmal prinzipiell: viel Federweg hast Du nicht mehr, wenn man sich den Abstand zwischen den beiden fixen Abstandshaltern anschaut.

Es sieht ausserdem so aus (aber das kann bei den Bildern auch täuschen), dass deiner rechten Feder oben ein Teil der letzten Windung fehlt. Wenn da wirklich was abgebrochen ist, dann kommt der Bus natürlich insgesamt hinten runter. Es kann auch sein, dass die Federn vorher nicht ganz richtig in der Führung saßen, und da erst wieder reingerutscht sind, als du die Achse hinter in der Luft hängen hattest. Ist insgesamt Spekulation. Aber den Federweg, den Du momentan hast, der sieht klein aus.

Schau dir die Federn mal genau an, ob die noch alle Windungen haben (die müssen oben und unten immer engere Windungen haben, die sich an die Führungsdorne anlegen). Sieht man gut zB bei TK (https://tk-carparts.de/schraubenfeder-h ... 105-spidan). Was für Federn Du hast, kannst Du anhand vom T3-Pedia rausfinden (https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Federn).

Mit den Stoßdämpfern (eigentlich: Schwingungsdämpfern) hat das wirklich nichts zu tun: ich hab vor ein paar Jahren verstärkte B6 verbaut (Gasdruckdämpfer), und die kann auch ich dünnes Hemd mit den Armen zusammendrücken. Der Unterschied zu den "normalen" B4 oder B6 ist nur, dass es bei gleicher Kraftaufwendung länger dauert, die Dämpfungsrate also höher ist. Aber wie weit der Bus im Stand einfedert, damit haben die Stossdämpfer nichts zu tun. Alle Änderungen in der Fahrwerkshöhe nach einem Stossdämpfertausch sind anderen Dingen geschuldet (siehe oben).

Tipp für Federn für schwere Camper: ich hab hinten und vorne schon verstärkte Federn von Sachs drin gehabt, und von Lesjøfors, jeweils kombinert mit Zusatzfedern von MAD (https://www.mad-vertrieb-shop.de/zusatz ... ter-t2-t3/)(und B4 Dämpfern). Mit etwas dickeren Unterlegcheiben hinten oben stand der Bus damit waagrecht. Aber er war seitenwindempfindlich, und ich hab mir 2-mal den Frontspoiler vom Westfalia runtergerissen, weil der Bus beim Überfahren von so schlafenden Polizisten vorne zu tief eingenickt ist (ich war vielleicht ein bisschen fix unterwegs...). Irgendwann hab ich den Krempel rausgerissen, ein Vermögen für verstärkte B6 und progressive Federn von GoWesty ausgegeben, und seitdem ist alles gut. Bei den Federn muss man aber nachschauen, ob man die in D'land eintragen kann. Wenn ja: rundum-sorglos Paket.

Und nur so nebenbei: verstärkte Federn von Sachs, oder Lesjøfors (nur wahrscheinlich auch Spidan): die geben sich absolut nichts, und sehen auch sehr verdächtig ähnlich aus. Kann sein, dass die alle vom gleichen Band laufen.

Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 862
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

Beitrag von Jokeringo »

So neben bei Frage , sind das wirklich B4 Dämpfer ?
Ich habe auch auf B4 gewechselt, aber meine waren komplett schwarz, ich Frage weil deine teilweise blau sind ?
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

Beitrag von knaeckebrot »

Jokeringo hat geschrieben: 23.05.2023, 17:46 sind das wirklich B4 Dämpfer ?
Seine alten waren B4, jetzt hat er
-JD- hat geschrieben: 19.05.2023, 13:18 MEYLE 1267150004
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 862
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

Beitrag von Jokeringo »

Oh , sorry , immer nochmals nachlesen 😔
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 862
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

Beitrag von Jokeringo »

Das kann dann doch nur mit den Stoßdämpfer zusammen hängen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

Beitrag von PMS »

Hast vor dem Aufbau den alten Dämpfer mit dem neuen , in der Länge, verglichen?
Oder hast die alten Dämpfer noch?
Kannst ja auch mal Nachmessen.
Kann ja auch sein, dass Du Dämpfer für ein anderes Fahrzeug bekommen hast?
...wäre ja nicht das erste mal das sowas vorkommt.
Ansonsten ist eigentlich schon alles geschrieben und den Fehler an den Federn suchen.
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

Beitrag von Alexander »

Schraub doch die Stoßdämpfer unten einfach mal ab.
Und du wirst sehen das sich nichts an der Höhe ändert.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

Beitrag von -JD- »

Liebe Leute,

danke für die vielen Tipps. Ich schaue mir morgen Abend nach der Arbeit die Federn mal genauer an. Ich habe auch noch die alten Stoßdämpfer, ich werde die in der Länge vergleichen, das hatte ich vorab nicht gemacht.
Aber das was mit den Federn nicht in Ordnung ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, direkt nach dem Dämpfertausch musste ich von Berlin nach St.Peter Ording und ich hatte an der Nordseeküste das Gefühl der Wagen schwimmt, der war dermaßen windanfällig wie vorher noch nie. Dazu muss man wissen ich bin oft in S-H mit dem Bulli und hatte bisher nicht solche Anfälligkeiten bei Wind.

Ich berichte dann morgen Abend wieder.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 862
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

Beitrag von Jokeringo »

Ne Ne , das sind deine neuen Öldämpfer
Die B4 sind Gasdruck und daher fester

Ich hatte bei meinen Joker auch schon das windanfällige Fahrverhalten, die alten Öl Dämpfer waren ca 36 Jahre drinn

Nach Einbau der B4 war das Fahren straffer und weniger Windanfällig , Bau wieder B4 oder auch B6 ein und freu dich
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 862
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

Beitrag von Jokeringo »

Hängt er immer noch ? Oder hast du die Ursache gefunden?
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
zille
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 11.08.2006, 23:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hamburg

Re: Nach Stoßdämpfertausch hängt der Bulli hinten tiefer

Beitrag von zille »

Alexander hat geschrieben: 23.05.2023, 22:43 Schraub doch die Stoßdämpfer unten einfach mal ab.
Und du wirst sehen das sich nichts an der Höhe ändert.
Völlig richtig.

@-JD- : Für das Fahrzeugniveau ist einzig und allein die Federlänge und Härte der Federn verantwortlich. Der Tipp ist gut und kostet nix.

Ich habe aus Kostengründen vo/hi einfache Monroe Vanagon - Van Magnum Dämpfer (Öldruck), vorne verstärkte Spidan Federn und hinten die verstärkten Gipsy Federn von der Busschmiede verbaut.
Vorne ist es noch recht komfortabel geblieben, hinten schon echt hart rumpelig im unbeladenen Zustand. Ist der Camper aber beladen, dann passt es gut und ist noch recht straff. Damit steht er sehr gleichmäßig und schon recht hoch (ich weiß, Seitenblech Küche ist überfällig :lol: ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

zille
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“