Hi zusammen,
hab heute gerade noch so die Schrauben vom Kühlerflansch raus bekommen, aber da ist nun nichts mehr ersichtlich.
Jetzt ist die Frage was ich da für neue verwende?
Kann ich einfach 10.8 nehmen, die ich gerade noch da habe oder sollten es 10.9 sein?
Gibts sowas beim freundlichen?
Die Schrauben von den Kühlerhaltern sind auch ziemlich marode die würde ich auch gleich ersetzen wollen und es kommen mir bestimmt noch die ein oder anderen unter, die nach 35Jahren Fällig sind
Danke euch schon mal
Grüße Flo
Kühlerflanch JX stirnseitig, welche Schrauben?
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Re: Kühlerflanch JX stirnseitig, welche Schrauben?
Guten morgen,
weiß hierzu niemand was?:-(
Oder stelle ich mich zu doof an…
Dachte nur da Motor heiß wird, Kühlerflansch aus Alu frag ich lieber mal nach
Grüße Flo
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Re: Kühlerflanch JX stirnseitig, welche Schrauben?
Welcher Flansch?
Und 10.8 gibt es nicht, 8.8 oder 10.9, aber bei einem KW flansch sind doch keine 10.9er verbaut, vor allem nicht beim M6.
Und 10.8 gibt es nicht, 8.8 oder 10.9, aber bei einem KW flansch sind doch keine 10.9er verbaut, vor allem nicht beim M6.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Kühlerflanch JX stirnseitig, welche Schrauben?
Du meinst die M6 am Kopf??? Da würden es die billigsten Baumarkt in 4.9 tun. Aber es gibt hier Schrauben vom freundlichen mit doppelseitigen Gewinde. Dort schraubt man dann die Lasche der Ölvorlaufleitung Turbo an, ohne den Flansch dazu lösen zu müssen.
Gruß, Totti
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Re: Kühlerflanch JX stirnseitig, welche Schrauben?
Eine Schraube an dem Flansch ist ein spezieller Bolzen mit Schlüsselfläche auf einem Bund zum Anziehen des Flansche und einem Gewindezapfen zum Fixieren der Ölvorlaufleitung zum Turbo mittels Schelle. Die nennt sich so: Teilenummer N 91148001, Doppelsechskantschraube M6X22/M6X14.
Du kannst natürlich da auch ein Stück hanelsüblicher Gewindestange einsetzen und den Flansch mittels Mutter anziehen und dann die Schelle für die Leitung mit einer weiteren Mutter fixieren.
Später war im Ersatzteilpfad meist einfach durch eine Verschraubung von Flansch und Schelle mittels einer M6x22 realisiert.
Die 2. Schraube ist eine handelsübliche M6x20.
Im Baumarkt bekommst du fast nur noch Qualität 8.8.
Festigkeitsklassen sind: 3.6, 4.6, 4.8, 5.6, 5.8, 6.8, 8.8, 9.8, 10.9, 12.9. Üblich im Massenmarkt sind aber meines Wissen davon nur 4.6, 8.8, 10.9 und 12.9.
Du kannst natürlich da auch ein Stück hanelsüblicher Gewindestange einsetzen und den Flansch mittels Mutter anziehen und dann die Schelle für die Leitung mit einer weiteren Mutter fixieren.
Später war im Ersatzteilpfad meist einfach durch eine Verschraubung von Flansch und Schelle mittels einer M6x22 realisiert.
Die 2. Schraube ist eine handelsübliche M6x20.
Im Baumarkt bekommst du fast nur noch Qualität 8.8.
Festigkeitsklassen sind: 3.6, 4.6, 4.8, 5.6, 5.8, 6.8, 8.8, 9.8, 10.9, 12.9. Üblich im Massenmarkt sind aber meines Wissen davon nur 4.6, 8.8, 10.9 und 12.9.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- 0815flogei
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Re: Kühlerflanch JX stirnseitig, welche Schrauben?
Ah Perfekt, vielen Dank für die Antworten.
Hab ich mir schon beim wegschrauben gedacht, dass das nicht clever ist immer die Schraube vom Flansch lösen zu müssen wenn der mal Dicht ist.
Werd mir gleich mal so ne Doppelsechskant besorgen
Danke euch
Hab ich mir schon beim wegschrauben gedacht, dass das nicht clever ist immer die Schraube vom Flansch lösen zu müssen wenn der mal Dicht ist.
Werd mir gleich mal so ne Doppelsechskant besorgen
Danke euch