Welches Getriebe für WBX SS

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von Emma123 »

Leider ist in meiner Doka ein ABR Getriebe verbaut, das dafür sorgt, dass ich bei 80km/h schon bei 3000U/min bin, bei 120km/h sinds ca. 4300. Das ist definitiv zu viel, also möchte ich das Getriebe umbauen lassen. Nun ist die Frage, welche Getriebe-Abstimmung empfehlenswert ist. Dazu habe ich leider nicht allzu viel gefunden und es ist natürlich Geschmackssache und abhängig von den Anforderungen.

Man könnte entweder ein AGT bauen (dazu Triebsatz von 5,5 auf 4,83 umbauen) oder ein AAP/AAR (dafür 4,51er Triebsatz). Original hatte meine Doka mit SS Motor ein ASL Getriebe, das zumindest im 5. Gang, dem AGT gleicht und sonst auch sehr ähnlich ist.
Ich schaue hauptsächlich auf die Drehzahlen im 5. Gang bei längeren Autobahnfahrten, die Gänge davor sind denke ich mal nicht so gravierend anders, dass es Probleme geben könnte.

Drehzahlen:
AGT: 80km/h: ca. 2500U/min. 120km/h: ca. 3800U/min.
AAP: 80km/h: ca. 2400U/min. 120km/h: ca. 3600U/min.

Meine Anforderungen: Doka mit Harttop, meistens nicht schwer beladen. Derzeit hauptsächlich auf kürzeren Strecken unterwegs, soll aber mit neuem Getriebe auch langstreckentauglich werden. 1-2x im Jahr ziehe ich einen 750kg Eriba Touring Wohnwagen. Angepeilte Geschwindigkeit damit auf der Bahn: 90km/h in D, in Frankreich dann 100km/h.
Nun könnt ihr gerne mal eure Meinung bzw. Erfahrungen dazu posten. Überfordere ich meinen Motor mit dem längeren Getriebe? Soweit ich weiß hat der bei 2800U/min. sein höchstes Drehmoment, somit müsste das ja eigentlich passen. Oder mag der Motor keine dauerhafte Belastung bei ca. 2500U/min.?
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
schau einfach mal, was du überhaupt angeboten bekommst.
Zum Beispiel das AAR wirst du denke ich weder für Geld noch für gute Worte bekommen.

Das AAP war ausschliesslich beim DJ mit 112 PS verbaut.
Am gängisten beim 95PS WBX war wohl das ASL (Sollte auch zu deinem 92PS passen)

unter dem folgenden link findest du Motor und Getriebetabellen, was wann wo verbaut wurde.

https://www.t3-infos.de/t3-infos_j.html

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von Emma123 »

Den 4,51er Triebsatz gibt es noch, alle andern Gänge in meinem Getriebe sind gleich. Das sollte aber machbar sein.
Original war in meinem Bus nen ASL drin, das weiss ich. Meine Frage war eher ob was dagegen spricht das Getriebe vom 112PS einzubauen. Niedrigere Drehzahl auf der Bahn. Aber kann der Motor das gut ab oder gibts da ggf Probleme?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von Atlantik90 »

Vielleicht hilft auch ein Blick in die ABE um zu wissen, was das bedeutet.
Es wird wohl vieles gemacht und beim TÜV übersehen, aber im Streitfall sieht man ggf. schlecht aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von burger »

Wo soll man sich jetzt wieder streiten? Vor Gericht? Mit wem? Vielleicht wärst du besser Anwalt geworden :oops:
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von CBSnake »

Oh ihr zwei,

habt euch wohl besonders lieb? Lest doch einfach über die "Spitzen" des anderen drüber. Sonst ist hier wieder Ratz fatz Offtopic 😧

Viele Grüße

Achim
Bild mit Autogas
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1273
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von caravelle c »

Atlantik90 hat geschrieben: 21.05.2023, 17:11 Vielleicht hilft auch ein Blick in die ABE um zu wissen, was das bedeutet.
Es wird wohl vieles gemacht und beim TÜV übersehen, aber im Streitfall sieht man ggf. schlecht aus.
Sollte kein Problem sein, da es auch MV, SS und SR ab Werk mit dem AAP gegeben hat.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von burger »

Du hast sicher Recht aber meine Frage war auch mehr als nur "teasen"..welche Gesetze bricht man denn wenn man ein falsches Getriebe drin hat? Oder wie ist die Aussage zu verstehen? Ich raffs halt nicht so ganz.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4818
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von Alexander »

caravelle c hat geschrieben: 21.05.2023, 19:30Sollte kein Problem sein, da es auch MV, SS und SR ab Werk mit dem AAP gegeben hat.
Wo hast du diese Info her?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von Atlantik90 »

Laut einer Verwendungsliste von VW von 2010 gab es das AAP nur zusammen mit dem 82 kW 2,1l, also dem DJ.

Wenn die Getriebe bzw. -übersetzungen nicht stimmen, dann geht es z.B. an die Abgaseinstufung. Da greift dann § 47 StVZO und Anlage XIV (Prüfung bei unterschiedlichen Fahrzuständen erforderlich).
In der ABE bzw. den zugehörigen Gutachten steht mehr als viele denken.

Und wenn aus irgend einem Grund einem das Fahrzeug z.B. nach einem Unfall oder wegen anderer Auffälligkeiten/Umbauten mal genau untersucht wird - schuld oder nicht schuld - und in der ABE beschriebene Eigenschaften nicht mehr zutreffen und nicht eingetragen sind bzw. nicht eigene ABE/Euro-Freigaben haben, dann kann es sehr teuer werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von Emma123 »

Super, so viele Antworten aber keine die mir hilft. Ich hab seit 10 Jahren das falsche Getriebe drin und will ja auf original oder eben etwas länger umbauen.
Meine einzige Frage ist: Überfordere ich meinen Motor, wenn ich längere Strecken z.B. mit 2500U/min belaste? Bei meinem Passat bin ich auf der Autobahn wegen dem langen 5. Gang (E-Gang) oft bei 2000 Touren unterwegs, ist aber nen Reihenmotor und kein Boxer.
Also Leute mit Erfahrung und Wissen dazu gerne melden!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4818
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von Alexander »

Dein Passat hat aber einen wesentlich besseren cw-Wert als deine Doka.
Das kannst du nicht vergleichen.
Der Motor kann die Dauerdrehzahl problemlos ab, nur ob er bei 2500 Upm genug Drehmoment hat um die Geschwindigkeit zu halten, das steht auf einem anderen Blatt.
Besorg dir das ASL, dass gehört da rein. Ein AGT würde auch noch laufen, allerdings ist es etwas kürzer, dafür der Sprung von 4 nach 5 etwas größer.
Das ASL hat die Achsübersetzung 4,57 (5. Gang 0,85), das AGT 4,83 (5. Gang 0,81). Die Achsübersetzung 4,51 gibt es nicht.
Viele Grüße,
Alexander
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1273
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von caravelle c »

Die SR hatten alle AAP oder als Automat das NJ. Auch die Syncro hatten als SR die längsten Übersetzungen. Damals hatte die Schweiz auch schon eine strengere Lärmdesetzgebung, daher waren alle Autos extrem lang übersetzt. Porsche hat für den Schweizer Markt sogar extra eine Variante des G50 Getriebes für den Carrera 3,2 gebracht.
Den MV gab es auch sehr kurz auf dem Schweizer Markt, den auch wieder mit den längsten verfügbaren Getrieben.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von puckel0114 »

Ich hab mal gerade bei Onkel Edgar in der Modellübersichtstabelle gestöbert.

Es gibt nur die Kombination DJ und AAP.

Am SR werkelt als 5- Gang entweder das AGT oder das ABM.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von burger »

Atlantik90 hat geschrieben: 21.05.2023, 22:12 nach einem Unfall oder wegen anderer Auffälligkeiten/Umbauten mal genau untersucht wird - schuld oder nicht schuld - und in der ABE beschriebene Eigenschaften nicht mehr zutreffen und nicht eingetragen sind bzw. nicht eigene ABE/Euro-Freigaben haben, dann kann es sehr teuer werden.
und dazu kann ich nur sagen ja ist klar! Kennt einer einen solchen Fall? Falls nicht und davon gehe ich mal aus gehört das für mich wieder einmal in die Kategorie aus der Theorie zusammengereimt aber leider völlig realitäts-/praxisfern.
Gruß aus OWL,
Markus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von puckel0114 »

Und selbst wenn, muss erstmal nachgewiesen werden, dass der Unfall durch das Getriebe verursacht wurde.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von Atlantik90 »

Dann schaut euch mal an, wie oft Fahrzeuge bei machen "Tuner-Treffen kassiert werden" für eine exaktere Prüfung, weil es Auffälligkeiten gibt.

Zwischen dem, was sich mancher wünscht, und dem, was die Realität ist, gibt es eben Unterschiede. Wenn einem ggf. dann noch Wissen fehlt, dann arbeitet man eben mit "alternativen Wahrheiten" und verunglimpft den Mahner.

Die Betriebserlaubnis erlischt automatisch bei (siehe auch StVZO §19):
- einer Änderung der in der Betriebserlaubnis genehmigten Fahrzeugart
- einer zu erwartende Gefährdung der Verkehrsteilnehmer
- der Verschlechterung der Lärm- oder Abgaswerten

Nachdem die Getriebeübersetzungen Einfluss auf die Abgaswerte bei verschiedenen Betriebszuständen haben, ist man dann also im einfachsten Fall mit 90,--€ Bußgeld und den Kosten für die Wiederherstellung des regelgerechten Zustandes dabei.
Ich weis, dass das Getriebe alleine für sich nicht auffällig ist. Aber man sollte sich eben auch nicht unbedingt einmal wundern.
Seid froh, dass es bei Bustreffen, anders als bei Tuningtreffen, noch nicht zu Kontrollen der Fahrzeuge kommt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von burger »

Ist gut Joachim. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst aber der ein oder andere kennt die "Realität" und muss sie sich nicht von dir erklären lassen. Und die "alternativen Wahrheiten"-Keule ist hier mehr als unangemessen!
Und ja ich halt jetzt meinen Mund :cafe
Gruß aus OWL,
Markus
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1273
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von caravelle c »

puckel0114 hat geschrieben: 22.05.2023, 07:54 Ich hab mal gerade bei Onkel Edgar in der Modellübersichtstabelle gestöbert.

Es gibt nur die Kombination DJ und AAP.

Am SR werkelt als 5- Gang entweder das AGT oder das ABM.
Das mag so darin stehen, was wiederum nur die schlechte Dokumentation seitens VW zeigt, wenn es um den T3 geht. VW weiß z.B. bis heute nicht wieviele Syncros gebaut wurden, die Zahl die dort kursiert ist eher geraten als gewusst.
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von Emma123 »

Gibts ernsthaft niemanden, der ein AAP/AAR oder anderweitig längeres Getriebe an nem SS/MV fährt?
Mich würde echt interessieren, ob das zu lang ist oder gut zum Motor passt. Als VW vor über 30 Jahren die Getriebeübersetzungen erdacht hat, sind die sicherlich von 80km/h Autobahntempo ausgegangen. Da hab ich eher weniger Lust zu....
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1273
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von caravelle c »

Du hast eine leichte Doka, und keinen schweren Westfalia mit Hochdach. Das packt dein MV locker, soviel länger sind ja AAP/AAR auch nicht übersätzt.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4818
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von Alexander »

Emma123 hat geschrieben: 28.05.2023, 21:55Als VW vor über 30 Jahren die Getriebeübersetzungen erdacht hat, sind die sicherlich von 80km/h Autobahntempo ausgegangen.
Wie kommst du auch die Idee?
Richtgeschwindigkeit 130 kmh gab es damals auch schon.
Auch vor 40 Jahren wurden Getriebeübersetzungen schon so ausgelegt dass sie zur Motorleistung und zum Fahrzeuggewicht (inkl. Anhänger) passten.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von Emma123 »

Es ist ja immerhin ein Transporter..

Und mein 91er T4 California ist im 5. Gang sowas von laut gewesen, dass ich den verlängert habe. Geht bei dem Getriebe praktischer Weise ohne es auszubauen. Ist nicht zu lang, aber man kann bei höheren Geschwindigkeiten auch noch mit dem Beifahrer sprechen. Warum das VW damals nicht gemacht hat, ist nicht wirklich klar. Nun würde ich am liebsten auf 6 Gang umbauen lassen, dann wäre wirklich Ruhe.
Lautstärke ist bei meinem T3 wirklich kein Thema, eher Verbrauch und das schlechte Gewissen, wenn der Motor mit 4000U/min werkeln muss...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von burger »

Der T4 wird aber sicher ein Diesel sein oder? Da hast du einen ganz anderen Drehmomentverlauf. Die WBX brauchen Drehzahl, schnell fahren bei gleichzeitig niedriger Drehzahl ist da nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
typefour
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2018, 19:36
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von typefour »

Moin,

von einem deutlich länger als Serie übersetzten Getriebe am SS rate ich ab. Am syncro mit MV-Motor habe ich mal testweise für ca. 2000 km deutlich größere Räder gefahren mit etwa 8% größerem Abrollumfang (gleich 8% längere Gesamtübersetzung). Der Motor hat dafür einfach nicht genug Drehmoment und fühlte sich ständig schlapp an, ich musste mehr Gas geben als gewohnt und der Verbrauch war entsprechend höher, auch bei Berücksichtigung des langsamer zählenden Wegstreckenzählers. Dazu kommt: ein AAP-Getriebe muss man erstmal finden und dann sehr wahrscheinlich auch noch überholen lassen.

Ich fahre jetzt nur geringfügig größere Räder als Serie mit 2,5% mehr Abrollumfang (195/80 R14 für die Straße und 205/70 R15 Gelände, beide haben den gleichen Umfang) und das geht an einem gesunden MV ganz gut.

Viele Grüße,
Udo
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von Emma123 »

burger hat geschrieben: 30.05.2023, 18:00 Der T4 wird aber sicher ein Diesel sein oder? Da hast du einen ganz anderen Drehmomentverlauf. Die WBX brauchen Drehzahl, schnell fahren bei gleichzeitig niedriger Drehzahl ist da nicht.
Ja genau, ist ein Diesel. Ist vermutlich nicht vergleichbar, soll aber verdeutlichen, dass man heutzutage evtl anders bauen würde.
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von Emma123 »

typefour hat geschrieben: 30.05.2023, 21:18 Moin,

von einem deutlich länger als Serie übersetzten Getriebe am SS rate ich ab. Am syncro mit MV-Motor habe ich mal testweise für ca. 2000 km deutlich größere Räder gefahren mit etwa 8% größerem Abrollumfang (gleich 8% längere Gesamtübersetzung). Der Motor hat dafür einfach nicht genug Drehmoment und fühlte sich ständig schlapp an, ich musste mehr Gas geben als gewohnt und der Verbrauch war entsprechend höher, auch bei Berücksichtigung des langsamer zählenden Wegstreckenzählers. Dazu kommt: ein AAP-Getriebe muss man erstmal finden und dann sehr wahrscheinlich auch noch überholen lassen.

Ich fahre jetzt nur geringfügig größere Räder als Serie mit 2,5% mehr Abrollumfang (195/80 R14 für die Straße und 205/70 R15 Gelände, beide haben den gleichen Umfang) und das geht an einem gesunden MV ganz gut.

Viele Grüße,
Udo
Ich werde mein Getriebe ohnehin umbauen lassen. Entweder in ein ASL, ein AGT oder ein AAP. Von daher ist das Finden eines Getriebes erstmal kein Problem.
Das AAP ist (im 5. Gang) ca. 4% länger übersetzt als das original verbaute ASL. Das wird vermutlich spürbar sein. Ich hatte halt irgendwie die Hoffnung mit 120 entspannt auf der Bahn rumfahren zu können. Und das geht m.E. nur mit dem langen AAP. 6 Gang wär die Lösung :gr
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von stormy_weather »

Mich würde auch interessieren, wie sich das fährt, aber ich glaube nicht dran. Hätte ich ein längeres Getriebe als jetzt (MV, AGT, Aufstelldach) würde der Bus bei 120 statt 4000 dann 3750 drehen. Das wäre nett, aber ich müsste an Steigungen unweigerlich früher runterschalten, das möchte ich ganz sicher nicht.

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von burger »

es kann auch sein, dass der Bus dann deutlich an Höchstgeschwindigkeit verliert. Irgendwie versteht man hier scheinbar nicht so recht was eine Drehmomentkurve ist und was sie im Zusammenspiel mit der Gesamtübersetzung bedeutet.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches Getriebe für WBX SS

Beitrag von Emma123 »

Das mit der Höchstgeschwindigkeit ist durchaus möglich, jedoch strebe ich auch keine erhöhte VMax an. 120 reicht mir völlig.

Ich hab das ja hier auch zur Diskussion gestellt, da ich mir selbst nicht sicher bin, wie ich es machen sollte und hatte die Hoffnung, dass es vielleicht einige Leute gibt, die selbst ein anderes Getriebe drin haben und ihre Erfahrung teilen.

.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“