Blinkende Kühlmittellampe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bulli Opa
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2021, 12:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: Cs
Anzahl der Busse: 1

Blinkende Kühlmittellampe

Beitrag von Bulli Opa »

Wollte euch mal meine Erfahrung mit einer permanent blinkenden Kühlmittellampe mitteilen. Vor 2 Wochen fing nach Starten des Motors die Kühlmittellampe permanent an zu blinken. Nach überprüfen ob sich genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälter befand, er war bis an den Rand gefüllt, begann meine Suche in dem ich die elektrische Leitung auf eventuelle Beschädigung zu untersuchen. Da ich keinen Fehler feststellen konnte habe ich in den Foren gesucht ob auch andere Bullifahrer solch ein Problem haben und ich mußte feststellen es waren einige und bei vielen konnte der Fehler nicht behoben werden. Bei meiner Fehlersuche habe ich als nächstes den Kühlmittelsensor aus dem Ausgleichbehälter ausgebaut und festgestellt das der Kunststoff um die Fühler mehrere Risse hatte und dadurch Flüssigkeit an die elektrischen Kontakte kam was so vermute ich zum blinken der Kontrolllampe führte. Habe dann einen neuen Sensor gekauft ausgetauscht und das Dauerblinken ist verschwunden.Vielleicht kann ich durch meinen Beitrag dem ein oder anderen helfen. Euer Bulli Opa
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 446
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Blinkende Kühlmittellampe

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Ich würde dazu gerne eine eigene Erfahrung ergänzen:

Der Sensor fällt scheinbar nicht "digital" aus. Bei mir, WBX altes Kühlsystem, funktioniert er noch, wenn das Kühlsystem noch kalt ist. Motorstart und alles wie gewohnt, die LED geht nach dem Start aus und auch nicht während der Fahrt an.
Wird der Motor dann aber warm gestartet, blinkt sie dauerhaft in einem fort.

Die Temperaturanzeige funktioniert ganz normal, das Kühlsystem ist voll und dicht.

Hat jemand beim Wechsel des Sensors mit dem Behälter Probleme bekommen? z.b. schweres lösen des Sensors, Undichtigkeit nach Wechsel?
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“