Notfall in Freiburg
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- DJW
- Poster
- Beiträge: 107
- Registriert: 03.03.2015, 23:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Notfall in Freiburg
Hallo zusammen,
nun habe ich hier tatsächlich ein Problem. Für Sonntagabend ist die Fähre nach Sardinien gebucht und die Werkstatt teilt mir heute mit, dass bei meinem Bus (WBX, Bj. 89, 95 PS) immer mal wieder ein Zylinder ausfällt. Ich habe ihn heute hingebracht, nachdem am Wochenende folgendes Problem aufgetreten ist:
Bus angemacht, losgefahren, alles normal. Nach einer Weile fängt das Ruckeln an, kaum mehr volle Leistung, stattdessen nur hier und da stoßweise, aber wirklich nur für einen Moment (wie ein Hüpfer). Fühlte sich nicht so an als würde ich den nächsten Schwarzwaldberg hochkommen.
Am WE dann Verteilerkappe + Finger gewechselt, im Motorraum alle Steckverbindungen geprüft, gesäubert od. blank gemacht und eine Runde getestet. 20 km hin alles gut, kurz angehalten und Motor im Stand angehört und gedacht, wunderbar, das Problem ist gelöst. Dann zurück auf die Schnellstraße in Richtung Freiburg und das Problem ist wieder da: Fahren mit Ruckeln und nicht mit voller Leistung.
Die Werkstatt hat heute wohl einiges geprüft, aber noch keine Ursache gefunden. Was genau geprüft wurde, frage ich gleich...
Von Vogtt Engineering hier in Freiburg bekam ich gerade telefonisch den Tipp, eine neue Zündspule einzubauen und das als erstes zu testen. Hat da jemand (aus Freiburg?) Erfahrung? Ist der Wechsel für den ambitionierten Laien machbar? Ich muss das Teil bestellen und es wäre am Freitag im Laden verfügbar.
Habt ihr noch andere Ideen? Leute, leute, ich bin ziemlich verzweifelt.
Viele Grüße,
Julian
nun habe ich hier tatsächlich ein Problem. Für Sonntagabend ist die Fähre nach Sardinien gebucht und die Werkstatt teilt mir heute mit, dass bei meinem Bus (WBX, Bj. 89, 95 PS) immer mal wieder ein Zylinder ausfällt. Ich habe ihn heute hingebracht, nachdem am Wochenende folgendes Problem aufgetreten ist:
Bus angemacht, losgefahren, alles normal. Nach einer Weile fängt das Ruckeln an, kaum mehr volle Leistung, stattdessen nur hier und da stoßweise, aber wirklich nur für einen Moment (wie ein Hüpfer). Fühlte sich nicht so an als würde ich den nächsten Schwarzwaldberg hochkommen.
Am WE dann Verteilerkappe + Finger gewechselt, im Motorraum alle Steckverbindungen geprüft, gesäubert od. blank gemacht und eine Runde getestet. 20 km hin alles gut, kurz angehalten und Motor im Stand angehört und gedacht, wunderbar, das Problem ist gelöst. Dann zurück auf die Schnellstraße in Richtung Freiburg und das Problem ist wieder da: Fahren mit Ruckeln und nicht mit voller Leistung.
Die Werkstatt hat heute wohl einiges geprüft, aber noch keine Ursache gefunden. Was genau geprüft wurde, frage ich gleich...
Von Vogtt Engineering hier in Freiburg bekam ich gerade telefonisch den Tipp, eine neue Zündspule einzubauen und das als erstes zu testen. Hat da jemand (aus Freiburg?) Erfahrung? Ist der Wechsel für den ambitionierten Laien machbar? Ich muss das Teil bestellen und es wäre am Freitag im Laden verfügbar.
Habt ihr noch andere Ideen? Leute, leute, ich bin ziemlich verzweifelt.
Viele Grüße,
Julian
- Neuling86
- Harter Kern
- Beiträge: 1309
- Registriert: 08.02.2012, 20:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 116PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ingelheim bei Mainz
Re: Notfall in Freiburg
Zu der Frage zum Wechseln der Zündspule...
Ja es sind 2 Schrauben und nen Stecker
Ja es sind 2 Schrauben und nen Stecker
Gruß Lukas
- DJW
- Poster
- Beiträge: 107
- Registriert: 03.03.2015, 23:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Notfall in Freiburg
Zur Zündspule: Das sollte ich noch hinkriegen.
Der Link zum anderen Thread ist allerdings etwas beängstigend.
Also, was kann ich noch bis zum WE ausprobieren? Was könnte helfen?
-Zündspule auf Freitag bestellen u. wechseln > allerdings sagt die Werkstatt, dass dann alle Zylinder ausfallen müssten u. nicht nur einer - davon halten sie nicht so viel
-Masseband wechseln (Karosserie / Getriebe) > habe noch eins hier
-Zündkabel bestellen u. wechseln
Die Werkstatt tippt übrigens zu 99% auf die Einspritzpumpe (?).
Ich bin für alle Tipps dankbar.
Viele Grüße,
Julian
Der Link zum anderen Thread ist allerdings etwas beängstigend.
Also, was kann ich noch bis zum WE ausprobieren? Was könnte helfen?
-Zündspule auf Freitag bestellen u. wechseln > allerdings sagt die Werkstatt, dass dann alle Zylinder ausfallen müssten u. nicht nur einer - davon halten sie nicht so viel
-Masseband wechseln (Karosserie / Getriebe) > habe noch eins hier
-Zündkabel bestellen u. wechseln
Die Werkstatt tippt übrigens zu 99% auf die Einspritzpumpe (?).
Ich bin für alle Tipps dankbar.
Viele Grüße,
Julian
-
- Stammposter
- Beiträge: 319
- Registriert: 29.03.2021, 22:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Notfall in Freiburg
raucht er hinten raus? evtl. Masseschluss v. Lambda Kabel?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1273
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Notfall in Freiburg
Also eine dezidierte Einspritzpumpe hat der Motor nicht, nur eine Spritförderungspumpe unter dem Auto. Die Einspritzventile können auch Probleme machen. Wenn der nicht "laufende" Zylinder lokalisiert wurde, einfach mal nacheinander Zündkerzen, Zündkabel und Einspritzventil durchtauschen auf einen anderen Zylinder. Falls dann das Problem mitwandert, ist der Übeltäter gefunden.
- WackyDoka
- Stammposter
- Beiträge: 473
- Registriert: 15.06.2011, 22:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
- Leistung: 95/78
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.
Re: Notfall in Freiburg
Tausche beides, Zündspule (die Richtige auswählen) und ALLE 5 Zündkabel. Das sieht so aus, dass bei Wärme /. Hitze der Widerstand im Zündsystem steigt und kein ausreichender Funke entsteht.
Zündkerzen natürlich auch checken.
Viel Erfolg
P.S. wenn die Werkstatt bei einem WBX auf die Einspritzpumpe "tippt", dann würde mein Vertrauen in diese bzw. den Mitarbeiter ernsthaft nachlassen; der kennt sich dann mit dem Motor nicht aus.
Zündkerzen natürlich auch checken.
Viel Erfolg
P.S. wenn die Werkstatt bei einem WBX auf die Einspritzpumpe "tippt", dann würde mein Vertrauen in diese bzw. den Mitarbeiter ernsthaft nachlassen; der kennt sich dann mit dem Motor nicht aus.
Zuletzt geändert von WackyDoka am 24.05.2023, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
- stormy_weather
- Poster
- Beiträge: 180
- Registriert: 10.04.2019, 16:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Notfall in Freiburg
Ich finde die Problembeschreibung noch nicht ausreichend und auch nicht die Kommentare der Werkstatt ("fällt ein Zylinder aus" und "Einspritzpumpe").
Nachdem das Geruckel auftrat, was war danach? Fuhr er später wieder ordentlich, wenn auch nur kurz, oder gar nicht mehr?
Zündspule, Kerzen und Kabel zu tauschen ist alles gut, aber genauer zu wissen was war und auch was die Werkstatt schon gemacht hat, würde helfen.
Gruß,
Sven
Nachdem das Geruckel auftrat, was war danach? Fuhr er später wieder ordentlich, wenn auch nur kurz, oder gar nicht mehr?
Zündspule, Kerzen und Kabel zu tauschen ist alles gut, aber genauer zu wissen was war und auch was die Werkstatt schon gemacht hat, würde helfen.
Gruß,
Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2339
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Notfall in Freiburg
Hallo Julian,
hier kannst Du mal quer lesen.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier kannst Du mal quer lesen.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- DJW
- Poster
- Beiträge: 107
- Registriert: 03.03.2015, 23:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Notfall in Freiburg
Es lässt sich wirklich schwer beschreiben. Ich bin ihn Sonntagabend ein längeres Stück gefahren und da war nach dem Start erstmal alles gut. Nach einem kurzen Zwischenstopp (nach ca. 15 km) lief der Motor dann dauerhaft im ruckelnden Modus bzw. nicht mit voller Leistung - und daran hat sich bis nach Hause auch nichts mehr geändert.stormy_weather hat geschrieben: ↑24.05.2023, 19:29 Nachdem das Geruckel auftrat, was war danach? Fuhr er später wieder ordentlich, wenn auch nur kurz, oder gar nicht mehr?
Die Wege innerhalb von Freiburg zur Werkstatt A und zurück sowie heute zur Werkstatt B und zurück sind im Stadtverkehr schwer zu beurteilen. Würde aber sagen, dass es die meiste Zeit ziemlich schmalspurig lief und definitiv nicht normal.
Dass der Hinweis auf die Einspritzpumpe Quatsch war, habe ich auch vorhin rausgefunden. Okay, gut, dass der Wagen dort nicht mehr steht.
Ich habe gerade mit Hilfe von einem Bekannten als erstes die Zündkabel geprüft. Die scheinen alle okay zu sein.
- DJW
- Poster
- Beiträge: 107
- Registriert: 03.03.2015, 23:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Notfall in Freiburg
Danke! Werde heute sicherlich ein nächtliches Studium durchführen.14Feuerwehr245 hat geschrieben: ↑24.05.2023, 20:30 Hallo Julian,
hier kannst Du mal quer lesen.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
-
- Stammposter
- Beiträge: 319
- Registriert: 29.03.2021, 22:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Notfall in Freiburg
Korodiertes Kabel zur Spritpumpe hatte bei mir ähnliche Probleme verursacht.
Und das wäre leicht zu beheben.
Und das wäre leicht zu beheben.
-
- Poster
- Beiträge: 198
- Registriert: 06.05.2017, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
Re: Notfall in Freiburg
Hallo Julian:
.. da ist nicht mehr viel zeit zum experimentoeren..
? wie alt ist deine Lamdasonde; wie alt sind die Zündkabel ?? , wie alt ist der Kraftstoffilter ??
alle Teile sind beim Bosch-Großhändler Lorch (= Filiale - Lörracher Str. 43, 79115 Freiburg im Breisgau ) im Zentralager vorhanden !
Bestellung vor 9,30h dan ist das Mat sicher morgen noch in FR,
oder bestelllen bis abends... dann am Freitag in Fr.
.. oder weiterprobieren + im Internet bestellen,... und dann ist die Fähre halt weg am So,
Gruss CLaus
... ab Fa. spät-abends mit dem Laufenden WBX_Oe-DJ auf dem Weg in's Zillertal !
.. da ist nicht mehr viel zeit zum experimentoeren..
? wie alt ist deine Lamdasonde; wie alt sind die Zündkabel ?? , wie alt ist der Kraftstoffilter ??
alle Teile sind beim Bosch-Großhändler Lorch (= Filiale - Lörracher Str. 43, 79115 Freiburg im Breisgau ) im Zentralager vorhanden !
Bestellung vor 9,30h dan ist das Mat sicher morgen noch in FR,
oder bestelllen bis abends... dann am Freitag in Fr.
.. oder weiterprobieren + im Internet bestellen,... und dann ist die Fähre halt weg am So,
Gruss CLaus
... ab Fa. spät-abends mit dem Laufenden WBX_Oe-DJ auf dem Weg in's Zillertal !
- DJW
- Poster
- Beiträge: 107
- Registriert: 03.03.2015, 23:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Notfall in Freiburg
Moin zusammen.
Der Bus ist jetzt jedenfalls dauerhaft in diesem seltsamen leistungsarmen Modus und klingt für mich eher wie ein VW-Käfer (oder Traktor, je nach Ansicht).
Mit der uralten Batterie / den Batterien kann es nichts zu tun haben, oder?
Zu den Teilen:
Benzinpumpe (721440510)
> sitzt die unter dem Wagen? Ca. auf Höhe der Schiebetür? Die hört sich bei laufendem Motor an als würde sie sehr regelmäßig laufen
Hauptrelais
> hat ein Bekannter gestern Abend noch geöffnet, Kontakt etwas von leichtem Schmutz befreit. Scheint in Ordnung.
Kraftstoffilter
> neu, in der Werkstatt ersetzt, April 23
Lambdasonde
> keine Ahnung wie alt, seit Kauf 2015 nichts dran gemacht (025906265B)
> Einen Wechsel probieren?
Verteilerkappe + -finger
> neu, am WE
Zündspule (211905115D)
> werde ich heute ersetzen
Zündkabel (025998031A1)
> in der Werkstatt ersetzt, April 23
> den Kabelsatz habe ich im Aug. 22 gekauft - ein Kabel aus dem Satz hatte ich schon früher eingebaut, den Rest hat dann die Werkstatt im April gemacht
> gestern komplett mit Scheibenreiniger eingesprüht auf der Suche nach Fehler, keine Anzeichen
Viele Grüße,
Julian
Der Bus ist jetzt jedenfalls dauerhaft in diesem seltsamen leistungsarmen Modus und klingt für mich eher wie ein VW-Käfer (oder Traktor, je nach Ansicht).
Mit der uralten Batterie / den Batterien kann es nichts zu tun haben, oder?
Zu den Teilen:
Benzinpumpe (721440510)
> sitzt die unter dem Wagen? Ca. auf Höhe der Schiebetür? Die hört sich bei laufendem Motor an als würde sie sehr regelmäßig laufen
Hauptrelais
> hat ein Bekannter gestern Abend noch geöffnet, Kontakt etwas von leichtem Schmutz befreit. Scheint in Ordnung.
Kraftstoffilter
> neu, in der Werkstatt ersetzt, April 23
Lambdasonde
> keine Ahnung wie alt, seit Kauf 2015 nichts dran gemacht (025906265B)
> Einen Wechsel probieren?
Verteilerkappe + -finger
> neu, am WE
Zündspule (211905115D)
> werde ich heute ersetzen
Zündkabel (025998031A1)
> in der Werkstatt ersetzt, April 23
> den Kabelsatz habe ich im Aug. 22 gekauft - ein Kabel aus dem Satz hatte ich schon früher eingebaut, den Rest hat dann die Werkstatt im April gemacht
> gestern komplett mit Scheibenreiniger eingesprüht auf der Suche nach Fehler, keine Anzeichen
Viele Grüße,
Julian
Zuletzt geändert von DJW am 25.05.2023, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Notfall in Freiburg
Moin,
Lambda kannst zum Testen auch einfach abstecken, das grüne, einzelnen Kabel und gleich prüfen ob dessen Schirmgeflecht nicht bei den Reparaturversuchen mit dem Innenleiter vercrimpt wurde.
Du kannst ein paar km ohne Lambdasonde fahren aber in den Urlaub würde ich so nicht starten
Sonde wechseln könnte nach der Zeit eine Sache von 5 Minuten oder eine längere Geschichte werden
Viele Grüße
Achim
Lambda kannst zum Testen auch einfach abstecken, das grüne, einzelnen Kabel und gleich prüfen ob dessen Schirmgeflecht nicht bei den Reparaturversuchen mit dem Innenleiter vercrimpt wurde.
Du kannst ein paar km ohne Lambdasonde fahren aber in den Urlaub würde ich so nicht starten
Sonde wechseln könnte nach der Zeit eine Sache von 5 Minuten oder eine längere Geschichte werden
Viele Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7168
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Notfall in Freiburg
Ist der Auspuff undicht?
Wenn er wie ein Käfer klingt...
Wenn er wie ein Käfer klingt...
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- knaeckebrot
- Stammposter
- Beiträge: 273
- Registriert: 25.08.2020, 09:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: ja
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lkr LL
Re: Notfall in Freiburg
Das Problem hört sich so an wie bei mir, aber anderer Motor.
Bei mir war’s die lambdasonde. Wer auch einfach zu testen: fahren, bis das Problem auftritt und dann Sonde abstecken und weiter fahren.
Die Sonde hat auch eine begrenzte Lebensdauer. Wie viel km hat sie denn drauf in den ca 8 Jahren?
Wenn wirklich ein Zylinder ausfällt, wäre das dann immer der gleiche? Bzw wir hat die Werkstatt festgestellt, dass wirklich ein Zylinder ausfällt?
Bei mir war’s die lambdasonde. Wer auch einfach zu testen: fahren, bis das Problem auftritt und dann Sonde abstecken und weiter fahren.
Die Sonde hat auch eine begrenzte Lebensdauer. Wie viel km hat sie denn drauf in den ca 8 Jahren?
Wenn wirklich ein Zylinder ausfällt, wäre das dann immer der gleiche? Bzw wir hat die Werkstatt festgestellt, dass wirklich ein Zylinder ausfällt?
- WackyDoka
- Stammposter
- Beiträge: 473
- Registriert: 15.06.2011, 22:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
- Leistung: 95/78
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.
Re: Notfall in Freiburg
Wenn Du die Lambdasonde absteckst,, erkennt das Steuergerät es und es schaltet auf das Notprogramm.
Mein MV wurde von der US Army und vom THW so für 140 tkm gefahren ohne dass ein Schaden entstanden ist.
Einziger Effekt des Notprogramms ist ein Leistungsverlust, weit die Zündung noch konservativer gesteuert wird.
Du kannst jederzeit dann die Sonde später wieder anstecken / gegen eine neue tauschen und die Steuerung erkennt das und geht dann wieder in Normalbetrieb.
Mein MV wurde von der US Army und vom THW so für 140 tkm gefahren ohne dass ein Schaden entstanden ist.
Einziger Effekt des Notprogramms ist ein Leistungsverlust, weit die Zündung noch konservativer gesteuert wird.
Du kannst jederzeit dann die Sonde später wieder anstecken / gegen eine neue tauschen und die Steuerung erkennt das und geht dann wieder in Normalbetrieb.
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
- DJW
- Poster
- Beiträge: 107
- Registriert: 03.03.2015, 23:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Notfall in Freiburg
Ich würde sagen, ca. 2.000 km pro Jahr, schwankend, früher weniger. Das heißt, ich komme insgesamt auf ca. 15-16.000 km.
Okay, Lambdasonde könnte ich noch testen; allerdings habe ich in der Richtung bisher nichts gemacht. Einfach diesen grünen Stecker rausziehen? Ist es so einfach?
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... dapter.jpg
Okay, Lambdasonde könnte ich noch testen; allerdings habe ich in der Richtung bisher nichts gemacht. Einfach diesen grünen Stecker rausziehen? Ist es so einfach?
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... dapter.jpg
- knaeckebrot
- Stammposter
- Beiträge: 273
- Registriert: 25.08.2020, 09:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: ja
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lkr LL
Re: Notfall in Freiburg
Achso und wenn tatsächlich ein bestimmter Zylinder ausfällt wenn der Motor warm ist:
Könnte im schlimmeren Fall nicht auch ein Ventil einen Haarriss haben, der sich mit steigender Motortemperatur ausdehnt?
Will man natürlich nicht davon ausgehen, aber wenn ansonsten schon das meiste ausgeschlossen ist....
Du kennst nicht zufällig jemanden, der ohne viel Aufwand mal schnell mit einem Endoskop reinschauen kann?
Bzw der, der von der Lamdasonde kommt, das lässt sich einfacher verfolgen
Könnte im schlimmeren Fall nicht auch ein Ventil einen Haarriss haben, der sich mit steigender Motortemperatur ausdehnt?
Will man natürlich nicht davon ausgehen, aber wenn ansonsten schon das meiste ausgeschlossen ist....
Du kennst nicht zufällig jemanden, der ohne viel Aufwand mal schnell mit einem Endoskop reinschauen kann?
Ob der Grün ist, weiß ich nicht. Aber ja, einfach den Stecker, der zur Sonde geht abstecken.
Bzw der, der von der Lamdasonde kommt, das lässt sich einfacher verfolgen
- DJW
- Poster
- Beiträge: 107
- Registriert: 03.03.2015, 23:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Notfall in Freiburg
Ich denke, die haben in der Werkstatt gestern nicht wirklich viel gemacht / geschafft, weil ich mit dem Bus dazwischen reingekommen bin. Sie haben mir keine Rechnung gestellt, insofern schätze ich, dass der Arbeitsaufwand überschaubar war. Das mit dem Zylinder war dann vermutlich eine Theorie ohne Faktencheck.knaeckebrot hat geschrieben: ↑25.05.2023, 08:28 Das Problem hört sich so an wie bei mir, aber anderer Motor.
Bei mir war’s die lambdasonde. Wer auch einfach zu testen: fahren, bis das Problem auftritt und dann Sonde abstecken und weiter fahren.
Die Sonde hat auch eine begrenzte Lebensdauer. Wie viel km hat sie denn drauf in den ca 8 Jahren?
Wenn wirklich ein Zylinder ausfällt, wäre das dann immer der gleiche? Bzw wir hat die Werkstatt festgestellt, dass wirklich ein Zylinder ausfällt?
Da der Bus jetzt dauerhaft in dem leistungsarmen Modus hängt, kann ich die Sonde also gleich abhängen und testen.
Viele Grüße,
Julian
- DJW
- Poster
- Beiträge: 107
- Registriert: 03.03.2015, 23:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Notfall in Freiburg
Stellt sich nur die Frage, was soll sich ändern, wenn er nach dem Abziehen des Steckers zur Lambdasonde in ein Notprogramm mit Leistungsverlust schaltet? Da er momentan sowieso genau so läuft (wie im Sparmodus mit wenig Leistung), werde ich vermutlich gar keinen Unterschied bemerken?
- WackyDoka
- Stammposter
- Beiträge: 473
- Registriert: 15.06.2011, 22:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
- Leistung: 95/78
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.
Re: Notfall in Freiburg
Doch, er läuft dann wieder rund und ohne Aussetzer.DJW hat geschrieben: ↑25.05.2023, 09:01 Stellt sich nur die Frage, was soll sich ändern, wenn er nach dem Abziehen des Steckers zur Lambdasonde in ein Notprogramm mit Leistungsverlust schaltet? Da er momentan sowieso genau so läuft (wie im Sparmodus mit wenig Leistung), werde ich vermutlich gar keinen Unterschied bemerken?
So weis das Steuergerät genau woran es ist und hat nicht immer wieder Aussetzer des Lambda Signals.
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Notfall in Freiburg
Moin,
grünes Kabel, nicht Stecker von der Sonde kommen 3 Leitungen, eine einzelne und zwei zusammengefasst auf einen zweipoligen Stecker.
Kannst auch alle abziehen, verwechseln kannst da nichts
Ohne Lambdasignal geht er etwas Richtung fett ist aber fahrbar. Außer der Schirm wurde mit eingecrimpt
@Thilo war zur Zeit der US Army/THW der Kat verbaut? der könnte doch auf Dauer schaden nehmen.
Viele Grüße
Achim
grünes Kabel, nicht Stecker von der Sonde kommen 3 Leitungen, eine einzelne und zwei zusammengefasst auf einen zweipoligen Stecker.
Kannst auch alle abziehen, verwechseln kannst da nichts
Ohne Lambdasignal geht er etwas Richtung fett ist aber fahrbar. Außer der Schirm wurde mit eingecrimpt
@Thilo war zur Zeit der US Army/THW der Kat verbaut? der könnte doch auf Dauer schaden nehmen.
Viele Grüße
Achim
mit Autogas
- knaeckebrot
- Stammposter
- Beiträge: 273
- Registriert: 25.08.2020, 09:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: ja
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lkr LL
Re: Notfall in Freiburg
Wie ist denn aktuell der Verbrauch?
Könnte / Sollte bei defekter Sonde doch auch erhöht sein.
Könnte / Sollte bei defekter Sonde doch auch erhöht sein.
- WackyDoka
- Stammposter
- Beiträge: 473
- Registriert: 15.06.2011, 22:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
- Leistung: 95/78
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.
Re: Notfall in Freiburg
Hallo Achim,
Da war nie ein Kat drin wegen dem Bleisprit den die US Army damals benutzt hat. Die Doka hat heute auch keinen Kat und die Lambdasonde habe ich nachgeüstet ( Sprung-Sonde von Biltema in Schweden).
Klar, der Kat könnte sich etwas zusetzen, allerdings wird der wohl bei hoher Last auch freigebrannt.
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
- DJW
- Poster
- Beiträge: 107
- Registriert: 03.03.2015, 23:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Notfall in Freiburg
Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, der ist sowieso immer eher schwer einzuschätzen. Mir ist zumindest nicht aufgefallen, dass er schneller leer war.knaeckebrot hat geschrieben: ↑25.05.2023, 10:15 Wie ist denn aktuell der Verbrauch?
Könnte / Sollte bei defekter Sonde doch auch erhöht sein.
Die Lambdasonde hatte ich gerade draußen und bin dann auf der Landstraße ganz mühsam auf 80 kmh gekommen (Notprogramm?). Besser war das sicherlich nicht.
Mit angeschlossener Sonde war er dann "nur" laut und ist zumindest auf einer Strecke deutlich besser unterwegs gewesen (das ging sogar in Richtung normale Geschwindigkeit). Kurz darauf war dann wieder nicht viel Leistung da und ich habe mich auf die 80 gekämpft. Manchmal kommen beim Beschleunigen dann so Hüpfer und man denkt, jetzt läuft er wieder, aber dann kommt nichts hinterher.
Er bleibt also völlig unberechenbar und sehr laut.
Ich versuche es morgen früh noch mit der Zündspule und danach ist wohl erstmal Schluss.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!!
Julian
- knaeckebrot
- Stammposter
- Beiträge: 273
- Registriert: 25.08.2020, 09:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: ja
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lkr LL
Re: Notfall in Freiburg
Ich hab so ein Buch im Bus, da schreib ich rein, wann ich was verbaut habe und auch den Verbrauch bei jedem tanken. Ist echt hilfreich, weil man gleich sieht, wenn’s irgendwie ständig nach oben geht. Oft schreib ich auch daneben, wenn ich mit einem Tank arg geheizt bin, dann lässt sich das besser einordnen.
Muss man nicht machen, aber hilft vielleicht, Probleme früh zu erkennen.
Muss man nicht machen, aber hilft vielleicht, Probleme früh zu erkennen.
-
- Poster
- Beiträge: 144
- Registriert: 24.06.2013, 14:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Grafenau (BW)
Re: Notfall in Freiburg
Moin,
ich hatte so ein Problem mal durch eine zugedrückte Rücklaufleitung zum Tank (beim Spritfilter wechseln mit eingeklemmt) und dadurch resultierendem zu hohen Spritdruck.
Du kommst leider nicht um eine systematische Fehlersuche drum herum. Jeden Pfad, Kraftstoff, Zündung und Luft einzeln und gezielt untersuchen.
Wenn er ohne Lambda Signal noch schlechter läuft klingt das erstmal als wäre er zuvor schon zu fett. Mess doch mal das Lambda Signal bei Motorlauf.
Viel Erfolg und nicht aufgeben. Meist ist der Fehler ein kleiner. Ich drück die Daumen
Grüße sören
ich hatte so ein Problem mal durch eine zugedrückte Rücklaufleitung zum Tank (beim Spritfilter wechseln mit eingeklemmt) und dadurch resultierendem zu hohen Spritdruck.
Du kommst leider nicht um eine systematische Fehlersuche drum herum. Jeden Pfad, Kraftstoff, Zündung und Luft einzeln und gezielt untersuchen.
Wenn er ohne Lambda Signal noch schlechter läuft klingt das erstmal als wäre er zuvor schon zu fett. Mess doch mal das Lambda Signal bei Motorlauf.
Viel Erfolg und nicht aufgeben. Meist ist der Fehler ein kleiner. Ich drück die Daumen
Grüße sören
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2128
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Notfall in Freiburg
Der blaue Temperatursensor (links am Thermostatgehäuse) samt der Stecker/ Leitungen wurde noch nicht als Fehlermöglichkeit genannt, oder?
Wenn die Abgasanlage vor oder hinter der Lambdasonde undicht (Geräusch scheint ja erhöht zu sein) ist, passt deren Signal auch nur mittelmäßig.
Wenn die Abgasanlage vor oder hinter der Lambdasonde undicht (Geräusch scheint ja erhöht zu sein) ist, passt deren Signal auch nur mittelmäßig.