Größere Felgen und Schiebtüre Kollision

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Größere Felgen und Schiebtüre Kollision

Beitrag von Robmain »

Guten Tag liebe Bus-Freunde,

ich benötige bitte einen Erfahrungs-Tipp von Euch:

Mein Joker Modell 84, also das vor alte Modell, WBX 1,9, 78PS, DG hat aktuell die originalen Stahlfelgen drauf.

Gerne würde ich zu Dotz Dakar Stahlfelgen in 6 oder 7x15 wechseln, aber nirgendwo finde ich Daten zur ET oder generell, ob der Reifen mit der geöffneten Schiebetüre kollidiert, ich weiß nur, dass es bei dem alten und neuem T3 Baumodell (also vor und nach 85er BJ) diesbezügliche Unterschiede gibt.

Wisst Ihr, welche felgen passen?

Liebe Grüße
Robmain
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Größere Felgen und Schiebtüre Kollision

Beitrag von reidiekl »

Warum sollte die geöffnete Schiebetür die Felge bzw. den Reifen berühren? Wenn die Bereifung über die Karosserie hinausragt wird eine Kotflügelverbreiterung seitens des TUV gefordert. Dann könnte evtl. die Türinnenseite diese berühren. Bei 6" Felgen mit 205-er Reifen und den originalen KU-Kotflügelverbreiterungen vom Syncro geht die Tür minimalst streifend vorbei. Wen das stört, der muss einen längeren Bügel verbauen.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Größere Felgen und Schiebtüre Kollision

Beitrag von burger »

reidiekl hat geschrieben: 25.05.2023, 10:42 Warum sollte die geöffnete Schiebetür die Felge bzw. den Reifen berühren? Wenn die Bereifung über die Karosserie hinausragt wird eine Kotflügelverbreiterung seitens des TUV gefordert. Dann könnte evtl. die Türinnenseite diese berühren. Bei 6" Felgen mit 205-er Reifen und den originalen KU-Kotflügelverbreiterungen vom Syncro geht die Tür minimalst streifend vorbei. Wen das stört, der muss einen längeren Bügel verbauen.

BG - Reinhard
mh.. Also der Kotflügel hinten ist breit genug dass ich dort eine Rad-/Reifenkombi aufziehen kann die beim TÜV keine Probleme machen aber gleichzeitig mit der Schiebetür schon. Die Frage ist also schon berechtigt.
Aber die ET zu den Felgen sollte man schon herausbekommen- das ist die wichtigste Kenngröße wenn ich mir irgendwo Felgen bestelle, sollte der Anbieter also wissen.
Gruß aus OWL,
Markus
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Größere Felgen und Schiebtüre Kollision

Beitrag von Robmain »

Die Türe ist ansich nicht gerade bzw. eben, sondern gebogen, d. h. sie verläuft um die Radabdeckung herum und kommt weiter unten evtl. wieder an den Reifen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Größere Felgen und Schiebtüre Kollision

Beitrag von Atlantik90 »

Das mit der Kollision der Schiebetüre mit den Rädern ist eine Kombination aus Reifenbreite, Felgenmaulbreite und Einpressiefe.
Bei 205/65R15 aut 6 Jx 15 ET30 (Reifenbreite 217 mm) hast du etwa 25 mm zwischen Reifen und Schiebetüre-Unterkante bei normaler Einstellung der Schiebetüre.
Eine Änderung der Felgenmaulweite um ein halbes Zoll verbreitert den gleichen Refen um etwa 5 mm - d.h. der Spalt wird um etwa 2,5 mm schmaler.
Eine Änderung/Verkleinerung der Einpresstiefe geht direkt in die Verringerung des Spaltes ein.
Für die Reifenbreite kannst du für andere Dimensionen die Breite in z.B. Continental Reifen-Ratgeber 2022 - 2023 Pkw, 4 x 4, Van nachlesen
https://blobs.continental-tires.com/www ... 2-data.pdf
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Größere Felgen und Schiebtüre Kollision

Beitrag von reidiekl »

Also bei mir, Syncro 14" mit 205/80-er Bereifung und serienmäßigem Schiebetürbügel ist 13 bis 14 mm Luft zw. UK-Tür und der dicksten Stelle der Reifenflanke (Wulst) - gerade gemessen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Größere Felgen und Schiebtüre Kollision

Beitrag von Alexander »

Und jetzt mal was für den Fragesteller greifbares:
Felge 7Jx15 ET 21
Mit 215/65 ist es eng
Mit 225/60 noch enger, bei manchen paßt es, bei anderen nicht. Toleranzen in der Karosserie.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Größere Felgen und Schiebtüre Kollision

Beitrag von Atlantik90 »

Ein 205/80 R 14 C auf 6Jx14 ist ja auch 225 mm breit,
Ein 215/65 R 15 hat auf 7" 235 mm Breite bei ET 21 sind das dann eine Verringerung des Spaltes von 18mm, bei 225/60 R15 auf 7" ET21 sind es dann schon 21,5 mm. mit etwas Tolleranzen ist es dann schon zu eng.

Wenn Rob jetzt an seinen vorhandenen Rädern den Abstand misst, dann kann er wenigstens grob abschätzen, wo er mit anderen Rädern und Reifen landet. Ich habe für die 205/65R15 auf 6 Jx 15 ET30 nicht umsonst einen Abstand von "etwa 25 mm" (mein 2WD) angegeben, weil Toleranzen der Reifen der Fahrzeugfertigung, der Achseinstellung und Beladung eingehen.
Übrigens sind bei meinem 14"-Syncro mit 205R14C auf 6"breiten "Multivan-Rädern 6 Jx 14 ET30" knapp 26 mm Platz.
Bei manchen Fahrzeugen streift als erstes die Innenverkleidung der Schiebetüre.
In der Anlage das rote ist der Syncro, das andere mein Atlantic
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Größere Felgen und Schiebtüre Kollision

Beitrag von reidiekl »

Atlantik90 hat geschrieben: 25.05.2023, 15:59 Bei manchen Fahrzeugen streift als erstes die Innenverkleidung der Schiebetüre.
sh. 2. Post :-)
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Größere Felgen und Schiebtüre Kollision

Beitrag von Robmain »

Vielen Dank an alle. Ich messe mal den derzeitigen Abstand und fange dann an zu rechnen. Da bin ich garnicht drauf gekommen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Größere Felgen und Schiebtüre Kollision

Beitrag von Bus-Froind »

Ich finde bei RSU.de ein Rad "Dotz Dakar" in 6 x 15 mit ET30. Danach würde ich davon ausgehen, dass es nur dieses Modell gibt.
Damit kannst du Reifenrechner.at füttern und siehst die Unterschiede zur Serie in einer Skizze.
Alternativ frag mal nach jemanden in Deiner Gegend, der ein Rad in der Wunschgröße zum dranhalten hat.
Sind die Unterschiede bezgl. vor/ nach '85 überhaupt relevant?!?
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Größere Felgen und Schiebtüre Kollision

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Tja,so ne Sache:

Gerne würde ich zu Dotz Dakar Stahlfelgen in 6 oder 7x15 wechseln, aber nirgendwo finde ich Daten zur ET oder generell, ob der Reifen mit der geöffneten Schiebetüre kollidiert.

Zu der Schiebetür und der Frage-da solltest duch auch deine Wunschgröße angeben.
Aber zu den Dotz-ich weiß nicht wo du die Angebote gefunden hast,bei Dotz selber findet man mit LK 112 nur die schon erwähnte 6x15 ET 30.
Die 7x15 aber nicht. Da finde ich auf die schnelle auch nichts zu Gutachten/ABE-solltest du klären.
Dotz-Zitat:DOTZ 4X4 EXTREME STAHLRÄDER sind speziell und ausschließlich für den Offroad-Motorsport hergestellte Räder. Diese sind daher, ohne weitere Begutachtung durch einen KFZ-Sachverständigen und entsprechende Eintragung in den Fahrzeugdokumenten, nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zulässig“.
Bei den 6x15 haste weder bei der Abdeckung,noch bei der Schiebetür ein Problem.
Zumindest wenn du bei den gängigen Größen 195 oder 205 bleibst.Da findest du auch Erfahrungen in der Tabelle:
viewtopic.php?t=14713
Solltest du auf nen anderen Hersteller umschwenken bezgl. 7x15:
Auch da Tabelle kucken.
Die gängigen ET liegen alle zw. 21/23/25,zumindest bei den Gutachtenfelgen. Ausrutscher gibts da aber bei Mangels,die haben neben den ET 23 auch welche mit ET 11. Und da kanns schonmal eng werden.
RONAL/Mangels/Aluett/Arc findest du alle ABE oder Gutachten zum vergleichen.
Solltest du kein Extremfahrwerk verbaut haben brauchste auch nicht soviel rechnen und messen.
In den Gutachten findest du bei Extrembereifung auch die benötigten Umrüstungen/Auflagen.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Größere Felgen und Schiebtüre Kollision

Beitrag von Ultimo »

Ohne alles gelesen zu haben…. Ich hab hinten 15Zoll Mangels in ner 11 ET drauf. (7x15 er Felge) 205 er Reifen von Conti und meine Schiebetür streift schon minimal. Je nach dem wie ich stehe hab ich mal nen mm Spiel.

Vorne ET 23 was für die Felgen recht normal ist.

Bei allem über 20 würde ich mir keine Gedanken machen..
Gruß Timo
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Größere Felgen und Schiebtüre Kollision

Beitrag von Robmain »

Danke Euch
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“