Hilfe meine Beleuchtung hat total Ausfall

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DennisBulli
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 20.06.2022, 13:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen NRW

Hilfe meine Beleuchtung hat total Ausfall

Beitrag von DennisBulli »

Hallo liebe Bulli Gemeinde,

Mein Bulli ( 81er Westfalia Joker) hat von jetzt auf gleich ein extrems Problem mit der Beleuchtungsanlage. Es geht um Abblend, - Fernlicht,- Blinker etc.
Also folgendes Problem.
Ich bin heute morgen in den Bus und wollte zur Arbeit und schaltete das Licht an, dann passiert es.
Zündung an, Auto gestartet Lichtschalter auf Abblendlicht... es geht nur das Standlicht an, Blaue Fernlicht LED leuchtet dauerhaft, Blinker funktionieren garnicht, gelbe LED leuchtet dauerhaft. Lichtschalter auf Standlicht, Blaue LED ist aus, Fernlicht ohne Funktion, durch ziehen am Fernlichthebel blinkt das Standlicht, durch betätigen des Blinkers, gelbe LED blinkt, allerdings nicht die Blinker sondern ebenfalls das Standlicht, Lichtschalter auf aus, Fernlichtschalter bzw lichthupe arbeiten auch nur die Standlichter, beim blinken glimmen die Blinker leicht, LED blinkt normal, warnlicht Schalter es blinken wieder nur die Standlichter und Disko im Instrument. Hinten ist bei der Beleuchtung glaube ich auch Disko, ich hasse Elektronik Programme.
Der Lichtschalter ist Neu, Glühlampen auch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe meine Beleuchtung hat total Ausfall

Beitrag von Alexander »

Masseband zwischen Getriebe und Karosserie kontrollieren bzw. erneuern.
Ggf. zum testen mit einem Starthilfekabel eine Verbindung zwischen Karosserie und Motorgehäuse herstellen.
Viele Grüße,
Alexander
DennisBulli
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 20.06.2022, 13:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen NRW

Re: Hilfe meine Beleuchtung hat total Ausfall

Beitrag von DennisBulli »

Werde es nachher sofort kontrollieren, es gibt nichts nervigeres als elektronische Probleme.
Besten gruss aus dem Ruhrpott
Dennis
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe meine Beleuchtung hat total Ausfall

Beitrag von Atlantik90 »

Was auch noch sein kann: Massestern hinter dem Sicherungskasten hat keinen ausreichenden Kontakt zur Karosserie wegen Korrosion.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe meine Beleuchtung hat total Ausfall

Beitrag von Noobie »

Hatte das gleiche Problem.
Bei mir war auch, wie bereits weiter oben erwähnt, das Masseband zwischen Getriebe und Karosserie gebrochen.Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“