Moini
hab hier schon einiges im Forum nachgelesen und versucht, jetzt frage ich einfach mal prophylaktisch schon mal nach ein paar Tipps, bevor ich das nächste mal auf der Hebebühne stehe.
Ist der Motor warm, springt dieser meistens nicht oder nur sehr schwer an, gestern Abend durfte ich 10 min orgeln. Ein Leihe würde direkt die Batterie in Verdacht nehmen, tatsächlich hört es sich beim leiern so an als wäre diese fast leer. Mein Geldbeutel und mein Multimeter bescheinigen mir aber dass diese neu ist. Manchmal passiert bei den ersten 1-2 mal Schlüssel drehen auch einfach mal gar nix, dann klackt nur der Magnetschalter.
Wie hier im Forum gelesen, habe ich auch schon versucht zu starten während der Blaue Sensor abgezogen ist, keine Veränderung.
Ich will schlechte Masse nicht ausschließen, denn ein merkwürdiges Detail ist, bei den Startversuchen geht der Drehzahlmesser teils von 0 auf 6000 hoch, also von Anschlag auf Anschlag, ... ABER ich habe mittlerweile 3 Massepunkte am Motor (+ den am Getriebe), ganz normal von Block zur Karosse, zwischen Getriebe und Motor zur Karosse, und noch eins vom Steuergerät-Massepunkt zum Motor (fragt nicht).
Bevor ich einen neuen Anlasser einbaue, wollte ich euch mal nach eurer Expertise fragen, was ich noch testen könnte, bevor ich an eben diesen Anlasser gehe
Wünsch euch tolle Pfingsten
cheers
WBX springt (warm) schlecht an
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Re: WBX springt (warm) schlecht an
Dann helfen dir alle Versuche mit Temperaturfühler, Massepunkte vom Steuergerät usw. nicht weiter.
Wenn es nur klackt, sich aber nix dreht oder es einfach nur langsam dreht, dann liegt es schon nahe das es am am Anlasser liegt.
Und 10 Minuten orgeln glaube ich nicht, denn das hält keine Batterie bzw. Anlasser durch.
Wie lange sind denn deine Startversuche?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: WBX springt (warm) schlecht an
waren natürlich keine 10 minuten dauerorgenln, aber es vergingen locker 10 Minuten (wenn nich sogar mehr) zwischen ersten Startversuch und tatsächlichem Anspringen.
meine geistige Stoppuhr sagt mir, so um die 8-10 sekunden pro Schlüssel umdrehen
Wäre die Sache mit dem Drehzahlmesser nicht, würde ich wahrscheinlich einfach den Anlasser austauschen :D
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Re: WBX springt (warm) schlecht an
Nicht einfach tauschen sondern systematisch suchen außer du hast einen Anlasser einfach so liegen.
Ursachen können sein:
- Zündanlassschalter Klemme 15 und Klemme 50
- Schlechter Kontakt am Magnetschalter Klemme 50
- Schlechter Kontakt B+ an Batterie und Anlasser (auch korrodierte Batteriepole)
- Schlechter Kontakt B- an der Batterie zu Chassis beim WBX im Sitzkasten (auch korrodierte Batteriepole)
- Magnetschalter am Anlasser klebt/korrodiert/defekt
- Marode Verbindung vom Magnetschalter in den Anlasser
- Batterie weitgehend entladen
Für eine systematische Suche muss man halt während des Anlassvorganges die Systemspannung (z.B. Zigarrenanzünder) und die nacheinander die Spannungen an den einzelnen Punkten messen. Zusätzlich kannst du auch einen Startversuch bei Zündung an mittels Brücken von B+ und Klemme 50 am Anlasser vornehmen.
Und nicht die Zahl der Massepunkte ist wichtig sondern deren Qualität in Bezug auf Kontaktwiderstände und übertragbare Leistung (Kabelquerschnitt).
Und Fehlerquellen auszuschließen, weil noch nicht alt, (in dem Fall Batterie) verhindert eine systematische Fehlersuche.
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- Schlechter Kontakt am Magnetschalter Klemme 50
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- Magnetschalter am Anlasser klebt/korrodiert/defekt
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Für eine systematische Suche muss man halt während des Anlassvorganges die Systemspannung (z.B. Zigarrenanzünder) und die nacheinander die Spannungen an den einzelnen Punkten messen. Zusätzlich kannst du auch einen Startversuch bei Zündung an mittels Brücken von B+ und Klemme 50 am Anlasser vornehmen.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: WBX springt (warm) schlecht an
Moin,
danke für deine Rückmeldung, ich hatte heute endlich die Möglichkeit in der Werkstatt nach dem Problem zu schauen, vor allem weil das Problem nicht mehr nur bei warmen Motor aufgetreten ist. Bisschen messen hier und da und einfach kurzerhand den Anlasser ausgebaut... Kohlen waren ziemlich hin... neuen Anlasser rein, einmal Schlüssel drehen, kein Problem mehr.
Dennoch danke für deine Hilfe, denke deine Tipps werden auch zukünftigen Suchfunktion-Nutzern behilflich sein!
danke für deine Rückmeldung, ich hatte heute endlich die Möglichkeit in der Werkstatt nach dem Problem zu schauen, vor allem weil das Problem nicht mehr nur bei warmen Motor aufgetreten ist. Bisschen messen hier und da und einfach kurzerhand den Anlasser ausgebaut... Kohlen waren ziemlich hin... neuen Anlasser rein, einmal Schlüssel drehen, kein Problem mehr.
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