Wasser LLK, Frage Verschlauchung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
simon15zollsyncro
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 25.09.2018, 22:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Wasser LLK, Frage Verschlauchung

Beitrag von simon15zollsyncro »

Moin,
Eine Verständnisfrage zur Verschlauchung eines W-LLK:

Ich habe am JX parallel zum Ventildeckel einen Papmahl LLK sitzen. Dieser Kasten hat in Fahrtrichtung vorne unten den Einlass vom Turbo und hinten den Auslass zum ZK. Vorne oben und hinten unten ist ein Wasseranschluss. Hinten oben ist eine Entlüftung.

Die Wasserpumpe (baugleich Nachlaufpumpe) hat einen radikalen Einlass und einen tangentialen Auslass (lt. Google Bildersuche). Frage 1 - Korrekt?

Für eine optimale Leistung müsste doch jetzt hinten kaltes Wasser auf gekühlte Luft treffen und vorne aufgeheiztes Wasser auf heiße Luft.
Frage 2 - Daher müsste doch der tangentiale Auslass mit dem hinteren Anschluss verbunden sein?

Danke Simon
2000 - syncro erworben
Libyen, Tunesien, Frankreich, Finnland, Mauretanien
2008 - zerlegt
Das Leben passiert
2023 - geplante Wiederzulassung
10/2023 - der Motor läuft :)
hbquax
Stammposter
Beiträge: 292
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasser LLK, Frage Verschlauchung

Beitrag von hbquax »

Du meins vermutlich Axial und Tangential.

Ansonsten: Ja, Wärmetauscher betreibt man am effektivsten im Gegenstrom, d. h. die beiden Medien laufen in Gegenrichtung durch den WT.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“