Unser T3 Diesel "JX" hat kürzlich auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr gehabt, die Ölwarnleuchte ging auch an. Konnten die Abfahrt noch runter rollen, vor Ort war kein Ölverlust feststellbar, der Motor sprang aber nur kurz unruhig an, vom Riemenscheibenbereich kamen ungute kreischende Geräusche. Haben den Bus dann abgeschleppt und sind auf Ursachenforschung gegangen.
Festgestellt haben wir: Das Zwischenwellenrad ist offenbar Richtung KW-Rad “gewandert”. Haben das ZW-Rad dann abgenommen, Endtopf abgebaut und den Motor aus den hinteren Haltern gelöst, um die Zwischenwelle rausnehmen zu können. An der Welle und am Rad sind Kampfspuren sichtbar, der Bund der ZW ist abgeschert.
Dann haben wir die Ölwanne und -pumpe ausgebaut. Auf den ersten Blick sah alles gut aus, auf den zweiten Blick hatte die KW Spiel. Die Pleuellagerschalen 2-4 haben sich verdreht, die erste ist anscheinend fest. :(
Jetzt stellt sich die Frage: Kurbelwelle ausbauen, Pleuel überholen + neu lagern ( Zwischenwelle + Ölpumpe müssen auch neu) und hoffen, oder Motor ausbauen und überholen lassen, oder Austauschmotor kaufen?
Habe schon gegoogelt, neben zweifelhaften Ebay-Angeboten finde ich einige Anbieter, deren Seriösität/Qualität ich aber nicht einschätzen kann...
Kann jemand einen Motorenbauer in NRW ( PLZ 46 ) empfehlen?
Tipps sind sehr willkommen.
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Danke!
VG
Patrick