1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
maxlicher
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2023, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

Beitrag von maxlicher »

Hallo zusammen,

Bin gerade in Norwegen unterwegs und wie soll es anders sein, da macht mein treuer Gefährte Probleme.

Alles fing an, dass ich plötzlich keine Gänge mehr einlegen konnte. Es kam mir so vor, dass er im ersten Gang nicht richtig entkuppelte, da er bei durchgetretener Kupplung trotzdem anfahren wollte. Dann habe ich erstmal die Kupplung entlüftet und alles lief wunderbar ca. 600km.

Jetzt habe ich das Problem, dass der 1 bis 3 Gang böse kratzt wenn ich die Kupplung kommen lasse. Wenn ich im ersten Gang bisschen Gas gebe und die Kupplung kommen lasse ist das Geräusch weg. Beim 2 und 3 muss ich eine geringe Drehzahl haben und die Gänge flutschen rein. Sobald die Drehzahl zu hoch ist kratzt es wieder.

Kann mir irgendwer helfen oder Tipps geben ?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

Beitrag von t3maxl »

Servus,
kann vieles sein - bin kein Getriebespezi. Würde mal das Pilotlager in den Raum werfen, oder eine nicht sauber trennende Kupplung.

VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
maxlicher
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2023, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

Beitrag von maxlicher »

Habe jetzt nochmal den kupplungsnehmerzylinder entlüftet, in der Hoffnung das ich weiter komme. Sollte das nicht der Fall sein muss ich wohl in die Werkstatt. Ich hoffe hier oben kennen sich die jungs mit so Kisten aus 🙈

Wenn es die Synchronisierungsringe wären, wäre es doch komisch, dass vom 1 bis 3 nichts geht oder ?
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

Beitrag von t3maxl »

Nein,
für gebrochene Synchronringe sind unter anderem Schaltprobleme zwischen 1 und 3 typisch. War auch schonmal mit ähnlichen Getriebeproblemen in Norwegen…

Warte mal bis sich Alexander hier zu Wort meldet. Der kann Dir mit der Diagnose bestimmt besser helfen.

Wo bist Du aktuell genau?

VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
maxlicher
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2023, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

Beitrag von maxlicher »

Bin momentan 70km vor Bergen. Habe mich noch auf einen super schönen Platz gerettet. Die Ortschaft nennt sich Norheimsund. Stehen direkt am Fjord. Aber der Bus macht mir Bauchschmerzen ☹️

Der adac will mich in eine Ford Werkstatt schicken.
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

Beitrag von t3maxl »

Dein Schaltgestänge ist aber korrekt eingestellt?

Sollte es wirklich ein Problem mit den Getriebeinnereien geben, dann kann die durchschnittliche Werkstatt eh nichts machen…Ford sowieso nicht. Da braucht es schon einiges an Spezialkenntnissen und vor allem Spezialwerkzeug.
Dann hast Du die Optionen „Ersatzgetriebe besorgen und einbauen“, „Rücktransport organisieren“, oder einfach fahren und hoffen dass es noch bis nach Hause hält. Dort ist dann eine vermutlich kostenintensive Generalüberholung des Getriebes möglich.
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
maxlicher
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2023, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

Beitrag von maxlicher »

Schaltgestänge hat ja vorher keine Probleme gemacht.

Wie kann ich das Schaltgestänge prüfen ? Im Stand gehen alle Gänge super leicht rein. Haben heute schon alles durchgeschaltet
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

Beitrag von StephanJX »

Moin,

Geb mal einen Hilferuf auf http://vwbus.no/forum/ auf. Wenn's geht auf Englisch (notfalls mit Google translate). In Bergen gibt's ein paar Spezis die vielleicht helfen können. Ich bin selber leider keine Hilfe: ich hätte in Stavanger einer Hebebühne zur Verfügung, kenne mich aber mit Getrieben nicht aus, und bin ab morgen auch selbst im Urlaub. Bad timing...
Aber wenn ihr schon in Norheimsund seid: unbedingt das Hardanger Maritime Center besuchen. Sehr cool!

Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
maxlicher
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2023, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

Beitrag von maxlicher »

Hi danke für den tipp
maxlicher
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2023, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

Beitrag von maxlicher »

Hi StephanJx.

Leider bekomme ich keine Aktivierungsmail.

Bist du in diesem Forum und könntest mal für mich nachfragen ? Dauert die email länger ?
JX88Joker
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

Beitrag von JX88Joker »

Bei meinem JX (5 gang) hatte ich die gleichen Probleme.
Kein Gang mehr einzulegen, wenn Motor läuft.
Wenn Motor aus, alles normal.
Beim stehen (Motor löuft) mit getretener Kupplung und ersten Gang, schiebt es weiter.

Ursache bei mir:
Pilotlager (Nadellager), welches die Eingangswelle vom Getriebe aufnimmt.

Dieses Lager kommt nur bei getretener Kupplung zur Funktion,, wenn die Drehzahl von Motor und Getriebe unterschiedlich ist

Bei nicht getretener Kupplung gibt es keine Drehzahlunterschiede zwischen Motor und Getriebe. Also dreht sich die Getriebeingangswelle.nicht im Pilotlager.

Eine weitere Funktion des Pilotlagers ist die Zentrierung der Kupplungsscheibe und der Eingangswelle. (Defekt macht sich als Schieberuckeln beim Beschleunigen und Motorbremse bemerkbar.)

Ein defektes Pilotlager zerstört auch die Flanke der Eingangswelle. Hier rotiert die Eingangswelle im Kontakt mit dem restlichen Gehäuse des Pilotlagers und schleift sich ab.

Also erstmal keine Pamik bezüglich Innenleben des Getriebe, wenn es beim Fahren selbst (Kupplung nicht getreten) keine Geräusche macht.

Du musst jedenfalls zur Prüfung das Getriebe ausbauen, Pilotlager checken, ggf wechseln. Getriebeeingangswelle bei starken Riefen wechseln. Kupplung etc. gleich mit erneuern.

Ich bin damals noch mit defekten Pilotlager heim gekommen. Die Teile (Nadeln etc) sind sehr klein und haben keine weiteren Schäden verursacht.
Vermutlich zerlegt sich das Pilotlager auch schrittweise?

Noch diesen Fred gefunden:
viewtopic.php?t=41335

Gutes Gelingen.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich sehe es wie der Schreiber vor mir. Tippe auch auf defektes Pilotlager.
Du könntest beim Hochschalten kurz zwischenkuppeln und beim Runterschalten mit Zwischengas arbeiten.
Im Prinzip kannst du weiter fahren. Irgendwann könnte es passieren das du im Stand bei laufenden Motor den 1. nicht mehr rein bekommst, dann Motor aus, 1. rein, Kupplung getreten lassen und Motor wieder an, aber nur wenn du auch zeitgleich losfahren möchtest.
Irgendwann, aber das dauert auch ein bißchen, wird der Wellendichtring der Eingangswelle das Öl nicht mehr halten. Da wäre es gut wenn du dann zumindest wieder im eigenen Land bist.
Und deine Eingangswelle wird wahrscheinlich dann defekt sein.
Kann man aber alles machen.
Eine Fordwerkstatt vor Ort wird dir wenig helfen. Wird höchstens teuer.
Viele Grüße,
Alexander
maxlicher
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2023, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

Beitrag von maxlicher »

Also ihr meint ich komme noch nach Hause und ich soll die Ford Werkstatt meiden ?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

Beitrag von Alexander »

Eher ja, fahren, und nicht in die Werkstatt.
Auf Strecke (Autobahn) schaltet man ja fast nicht.
Viele Grüße,
Alexander
maxlicher
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2023, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

Beitrag von maxlicher »

Momentan habe ich noch paar Kilometer vor mir muss noch paar Berg und Talfahrten machen. Wenn ich dann in Dänemark bin wird alles einfacher.

Bekomme aber mit Zwischengas und schalten bei geringer Drehzahl alles ohne Geräusche hin.
maxlicher
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2023, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

Beitrag von maxlicher »

Aber eine Frage habe was ist das mahlende kratzende Geräusch ? Das Lager was sich verabschiedet oder mein Getriebe. Wenn die Gänge drinnen sind ist alles schön ruhig
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

Beitrag von Alexander »

Durch das defekte Pilotlager kann sich die Getriebeeingangswelle nicht mehr frei in der Kurbelwelle drehen.
Wenn du nun die Kupplung betätigst nimmt das defekte Nadellager die Eingangswelle mit.
Dadurch dreht sich die Hauptwelle im Getriebe mit der Kurbelwellendrehzahl weiter. Das Kratzgeräusch entsteht dann beim Einlegen des Gangs. Die Synchronringe können die Unterschiedliche Drehzahl der Wellen nicht anpassen, da die Hauptwelle ja nicht frei ist.
Durch Zwischengas bzw. Zwischenkuppeln bringt du die Hauptwelle annähernd auf die richtige Drehzahl. Du Synchronisierst quasi die Wellen.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
Ansonsten kann ich dir das auch gerne an einem zerlegtem Getriebe zeigen.
Viele Grüße,
Alexander
maxlicher
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2023, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

Beitrag von maxlicher »

Danke Alexander,

Ich habe es verstanden, sehr schön erklärt, danke dir
StephanJX
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

Beitrag von StephanJX »

Moin,
ich weiss nicht, wie schnell das normalerweise geht mit der Forums-Email. Falls Du möchtest, kann ich einen Notruf für Dich absetzen, dann müsste ich aber Deine Handynummer oder Deine Email da drin veröffentlichen. Ich selber fahre heute am späten Nachmittag auf die Fähre, und bin dann knapp 3 Tage nur bedingt online.
Falls Du über Kristiansand nach Hause fährst, könnest Du auch Kontakt mit den Leuten vom Kristiansand-Bus-Depot aufnehmen. Ich schicke Dir eine Telefonnummer per PM.
Alles Gute, und schönen Urlaub noch! Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
maxlicher
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2023, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

Beitrag von maxlicher »

Moin moin,

Bin zuhause angekommen gestern von der Fahrt von Dänemark bis Mittelhessen hatte ich nur 2 bis 3 mal das Problem.

Gibt es jemand im Forum, der Getriebe Instandsetzt ?

Viele Grüße und danke für eure super Unterstützung. Das Bus Depot in Kristiansand habe ich auch mal besucht. Sehr nette Leute und sehr hilfsbereit.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

Beitrag von TheWigald »

Moin,

es gibt z.B. Frank Booten oder Getriebe-Dienst-Altona (Hamburg). Ich glaub Vanzentrale ehemals Bullizentrale machen auch Getriebe, aber die beiden erst genannten sind Getriebe-Spezies.

Grüße Dennis
brummer
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 12.01.2021, 21:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

Beitrag von brummer »

Hallo
Alexander hier aus dem Forum macht Getriebereparaturen, hat mir ein 5 Gang gemacht. War sehr zufrieden und der Preis war OK.
mfg Jörg
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen

Beitrag von littlejoe »

Hey Maxlicher,
Ich möchte mir von Alexander auch ein Getriebe aufarbeiten lassen .
Frag ihn mal an.
Da wir anscheinend gar nicht soweit voneinander entfernt wohnen, könnten wir evtl.den Transport zusammen organisieren.

Gruß aus Grüningen
Joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“