1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
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1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
Hallo zusammen,
Bin gerade in Norwegen unterwegs und wie soll es anders sein, da macht mein treuer Gefährte Probleme.
Alles fing an, dass ich plötzlich keine Gänge mehr einlegen konnte. Es kam mir so vor, dass er im ersten Gang nicht richtig entkuppelte, da er bei durchgetretener Kupplung trotzdem anfahren wollte. Dann habe ich erstmal die Kupplung entlüftet und alles lief wunderbar ca. 600km.
Jetzt habe ich das Problem, dass der 1 bis 3 Gang böse kratzt wenn ich die Kupplung kommen lasse. Wenn ich im ersten Gang bisschen Gas gebe und die Kupplung kommen lasse ist das Geräusch weg. Beim 2 und 3 muss ich eine geringe Drehzahl haben und die Gänge flutschen rein. Sobald die Drehzahl zu hoch ist kratzt es wieder.
Kann mir irgendwer helfen oder Tipps geben ?
Vielen Dank im Voraus
Bin gerade in Norwegen unterwegs und wie soll es anders sein, da macht mein treuer Gefährte Probleme.
Alles fing an, dass ich plötzlich keine Gänge mehr einlegen konnte. Es kam mir so vor, dass er im ersten Gang nicht richtig entkuppelte, da er bei durchgetretener Kupplung trotzdem anfahren wollte. Dann habe ich erstmal die Kupplung entlüftet und alles lief wunderbar ca. 600km.
Jetzt habe ich das Problem, dass der 1 bis 3 Gang böse kratzt wenn ich die Kupplung kommen lasse. Wenn ich im ersten Gang bisschen Gas gebe und die Kupplung kommen lasse ist das Geräusch weg. Beim 2 und 3 muss ich eine geringe Drehzahl haben und die Gänge flutschen rein. Sobald die Drehzahl zu hoch ist kratzt es wieder.
Kann mir irgendwer helfen oder Tipps geben ?
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- t3maxl
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Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
Servus,
kann vieles sein - bin kein Getriebespezi. Würde mal das Pilotlager in den Raum werfen, oder eine nicht sauber trennende Kupplung.
VG Max
kann vieles sein - bin kein Getriebespezi. Würde mal das Pilotlager in den Raum werfen, oder eine nicht sauber trennende Kupplung.
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Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
Habe jetzt nochmal den kupplungsnehmerzylinder entlüftet, in der Hoffnung das ich weiter komme. Sollte das nicht der Fall sein muss ich wohl in die Werkstatt. Ich hoffe hier oben kennen sich die jungs mit so Kisten aus
Wenn es die Synchronisierungsringe wären, wäre es doch komisch, dass vom 1 bis 3 nichts geht oder ?
Wenn es die Synchronisierungsringe wären, wäre es doch komisch, dass vom 1 bis 3 nichts geht oder ?
- t3maxl
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Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
Nein,
für gebrochene Synchronringe sind unter anderem Schaltprobleme zwischen 1 und 3 typisch. War auch schonmal mit ähnlichen Getriebeproblemen in Norwegen…
Warte mal bis sich Alexander hier zu Wort meldet. Der kann Dir mit der Diagnose bestimmt besser helfen.
Wo bist Du aktuell genau?
VG Max
für gebrochene Synchronringe sind unter anderem Schaltprobleme zwischen 1 und 3 typisch. War auch schonmal mit ähnlichen Getriebeproblemen in Norwegen…
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VG Max
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Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
Bin momentan 70km vor Bergen. Habe mich noch auf einen super schönen Platz gerettet. Die Ortschaft nennt sich Norheimsund. Stehen direkt am Fjord. Aber der Bus macht mir Bauchschmerzen
Der adac will mich in eine Ford Werkstatt schicken.
Der adac will mich in eine Ford Werkstatt schicken.
- t3maxl
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Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
Dein Schaltgestänge ist aber korrekt eingestellt?
Sollte es wirklich ein Problem mit den Getriebeinnereien geben, dann kann die durchschnittliche Werkstatt eh nichts machen…Ford sowieso nicht. Da braucht es schon einiges an Spezialkenntnissen und vor allem Spezialwerkzeug.
Dann hast Du die Optionen „Ersatzgetriebe besorgen und einbauen“, „Rücktransport organisieren“, oder einfach fahren und hoffen dass es noch bis nach Hause hält. Dort ist dann eine vermutlich kostenintensive Generalüberholung des Getriebes möglich.
Sollte es wirklich ein Problem mit den Getriebeinnereien geben, dann kann die durchschnittliche Werkstatt eh nichts machen…Ford sowieso nicht. Da braucht es schon einiges an Spezialkenntnissen und vor allem Spezialwerkzeug.
Dann hast Du die Optionen „Ersatzgetriebe besorgen und einbauen“, „Rücktransport organisieren“, oder einfach fahren und hoffen dass es noch bis nach Hause hält. Dort ist dann eine vermutlich kostenintensive Generalüberholung des Getriebes möglich.
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Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
Schaltgestänge hat ja vorher keine Probleme gemacht.
Wie kann ich das Schaltgestänge prüfen ? Im Stand gehen alle Gänge super leicht rein. Haben heute schon alles durchgeschaltet
Wie kann ich das Schaltgestänge prüfen ? Im Stand gehen alle Gänge super leicht rein. Haben heute schon alles durchgeschaltet
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Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
Moin,
Geb mal einen Hilferuf auf http://vwbus.no/forum/ auf. Wenn's geht auf Englisch (notfalls mit Google translate). In Bergen gibt's ein paar Spezis die vielleicht helfen können. Ich bin selber leider keine Hilfe: ich hätte in Stavanger einer Hebebühne zur Verfügung, kenne mich aber mit Getrieben nicht aus, und bin ab morgen auch selbst im Urlaub. Bad timing...
Aber wenn ihr schon in Norheimsund seid: unbedingt das Hardanger Maritime Center besuchen. Sehr cool!
Cheers, Stephan
Geb mal einen Hilferuf auf http://vwbus.no/forum/ auf. Wenn's geht auf Englisch (notfalls mit Google translate). In Bergen gibt's ein paar Spezis die vielleicht helfen können. Ich bin selber leider keine Hilfe: ich hätte in Stavanger einer Hebebühne zur Verfügung, kenne mich aber mit Getrieben nicht aus, und bin ab morgen auch selbst im Urlaub. Bad timing...
Aber wenn ihr schon in Norheimsund seid: unbedingt das Hardanger Maritime Center besuchen. Sehr cool!
Cheers, Stephan
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...
VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
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Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
Hi danke für den tipp
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Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
Hi StephanJx.
Leider bekomme ich keine Aktivierungsmail.
Bist du in diesem Forum und könntest mal für mich nachfragen ? Dauert die email länger ?
Leider bekomme ich keine Aktivierungsmail.
Bist du in diesem Forum und könntest mal für mich nachfragen ? Dauert die email länger ?
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Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
Bei meinem JX (5 gang) hatte ich die gleichen Probleme.
Kein Gang mehr einzulegen, wenn Motor läuft.
Wenn Motor aus, alles normal.
Beim stehen (Motor löuft) mit getretener Kupplung und ersten Gang, schiebt es weiter.
Ursache bei mir:
Pilotlager (Nadellager), welches die Eingangswelle vom Getriebe aufnimmt.
Dieses Lager kommt nur bei getretener Kupplung zur Funktion,, wenn die Drehzahl von Motor und Getriebe unterschiedlich ist
Bei nicht getretener Kupplung gibt es keine Drehzahlunterschiede zwischen Motor und Getriebe. Also dreht sich die Getriebeingangswelle.nicht im Pilotlager.
Eine weitere Funktion des Pilotlagers ist die Zentrierung der Kupplungsscheibe und der Eingangswelle. (Defekt macht sich als Schieberuckeln beim Beschleunigen und Motorbremse bemerkbar.)
Ein defektes Pilotlager zerstört auch die Flanke der Eingangswelle. Hier rotiert die Eingangswelle im Kontakt mit dem restlichen Gehäuse des Pilotlagers und schleift sich ab.
Also erstmal keine Pamik bezüglich Innenleben des Getriebe, wenn es beim Fahren selbst (Kupplung nicht getreten) keine Geräusche macht.
Du musst jedenfalls zur Prüfung das Getriebe ausbauen, Pilotlager checken, ggf wechseln. Getriebeeingangswelle bei starken Riefen wechseln. Kupplung etc. gleich mit erneuern.
Ich bin damals noch mit defekten Pilotlager heim gekommen. Die Teile (Nadeln etc) sind sehr klein und haben keine weiteren Schäden verursacht.
Vermutlich zerlegt sich das Pilotlager auch schrittweise?
Noch diesen Fred gefunden:
viewtopic.php?t=41335
Gutes Gelingen.
Kein Gang mehr einzulegen, wenn Motor läuft.
Wenn Motor aus, alles normal.
Beim stehen (Motor löuft) mit getretener Kupplung und ersten Gang, schiebt es weiter.
Ursache bei mir:
Pilotlager (Nadellager), welches die Eingangswelle vom Getriebe aufnimmt.
Dieses Lager kommt nur bei getretener Kupplung zur Funktion,, wenn die Drehzahl von Motor und Getriebe unterschiedlich ist
Bei nicht getretener Kupplung gibt es keine Drehzahlunterschiede zwischen Motor und Getriebe. Also dreht sich die Getriebeingangswelle.nicht im Pilotlager.
Eine weitere Funktion des Pilotlagers ist die Zentrierung der Kupplungsscheibe und der Eingangswelle. (Defekt macht sich als Schieberuckeln beim Beschleunigen und Motorbremse bemerkbar.)
Ein defektes Pilotlager zerstört auch die Flanke der Eingangswelle. Hier rotiert die Eingangswelle im Kontakt mit dem restlichen Gehäuse des Pilotlagers und schleift sich ab.
Also erstmal keine Pamik bezüglich Innenleben des Getriebe, wenn es beim Fahren selbst (Kupplung nicht getreten) keine Geräusche macht.
Du musst jedenfalls zur Prüfung das Getriebe ausbauen, Pilotlager checken, ggf wechseln. Getriebeeingangswelle bei starken Riefen wechseln. Kupplung etc. gleich mit erneuern.
Ich bin damals noch mit defekten Pilotlager heim gekommen. Die Teile (Nadeln etc) sind sehr klein und haben keine weiteren Schäden verursacht.
Vermutlich zerlegt sich das Pilotlager auch schrittweise?
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Gutes Gelingen.
Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
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- Alexander
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Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
Moin,
ich sehe es wie der Schreiber vor mir. Tippe auch auf defektes Pilotlager.
Du könntest beim Hochschalten kurz zwischenkuppeln und beim Runterschalten mit Zwischengas arbeiten.
Im Prinzip kannst du weiter fahren. Irgendwann könnte es passieren das du im Stand bei laufenden Motor den 1. nicht mehr rein bekommst, dann Motor aus, 1. rein, Kupplung getreten lassen und Motor wieder an, aber nur wenn du auch zeitgleich losfahren möchtest.
Irgendwann, aber das dauert auch ein bißchen, wird der Wellendichtring der Eingangswelle das Öl nicht mehr halten. Da wäre es gut wenn du dann zumindest wieder im eigenen Land bist.
Und deine Eingangswelle wird wahrscheinlich dann defekt sein.
Kann man aber alles machen.
Eine Fordwerkstatt vor Ort wird dir wenig helfen. Wird höchstens teuer.
ich sehe es wie der Schreiber vor mir. Tippe auch auf defektes Pilotlager.
Du könntest beim Hochschalten kurz zwischenkuppeln und beim Runterschalten mit Zwischengas arbeiten.
Im Prinzip kannst du weiter fahren. Irgendwann könnte es passieren das du im Stand bei laufenden Motor den 1. nicht mehr rein bekommst, dann Motor aus, 1. rein, Kupplung getreten lassen und Motor wieder an, aber nur wenn du auch zeitgleich losfahren möchtest.
Irgendwann, aber das dauert auch ein bißchen, wird der Wellendichtring der Eingangswelle das Öl nicht mehr halten. Da wäre es gut wenn du dann zumindest wieder im eigenen Land bist.
Und deine Eingangswelle wird wahrscheinlich dann defekt sein.
Kann man aber alles machen.
Eine Fordwerkstatt vor Ort wird dir wenig helfen. Wird höchstens teuer.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
Also ihr meint ich komme noch nach Hause und ich soll die Ford Werkstatt meiden ?
- Alexander
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Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
Eher ja, fahren, und nicht in die Werkstatt.
Auf Strecke (Autobahn) schaltet man ja fast nicht.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
Momentan habe ich noch paar Kilometer vor mir muss noch paar Berg und Talfahrten machen. Wenn ich dann in Dänemark bin wird alles einfacher.
Bekomme aber mit Zwischengas und schalten bei geringer Drehzahl alles ohne Geräusche hin.
Bekomme aber mit Zwischengas und schalten bei geringer Drehzahl alles ohne Geräusche hin.
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Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
Aber eine Frage habe was ist das mahlende kratzende Geräusch ? Das Lager was sich verabschiedet oder mein Getriebe. Wenn die Gänge drinnen sind ist alles schön ruhig
- Alexander
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Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
Durch das defekte Pilotlager kann sich die Getriebeeingangswelle nicht mehr frei in der Kurbelwelle drehen.
Wenn du nun die Kupplung betätigst nimmt das defekte Nadellager die Eingangswelle mit.
Dadurch dreht sich die Hauptwelle im Getriebe mit der Kurbelwellendrehzahl weiter. Das Kratzgeräusch entsteht dann beim Einlegen des Gangs. Die Synchronringe können die Unterschiedliche Drehzahl der Wellen nicht anpassen, da die Hauptwelle ja nicht frei ist.
Durch Zwischengas bzw. Zwischenkuppeln bringt du die Hauptwelle annähernd auf die richtige Drehzahl. Du Synchronisierst quasi die Wellen.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
Ansonsten kann ich dir das auch gerne an einem zerlegtem Getriebe zeigen.
Wenn du nun die Kupplung betätigst nimmt das defekte Nadellager die Eingangswelle mit.
Dadurch dreht sich die Hauptwelle im Getriebe mit der Kurbelwellendrehzahl weiter. Das Kratzgeräusch entsteht dann beim Einlegen des Gangs. Die Synchronringe können die Unterschiedliche Drehzahl der Wellen nicht anpassen, da die Hauptwelle ja nicht frei ist.
Durch Zwischengas bzw. Zwischenkuppeln bringt du die Hauptwelle annähernd auf die richtige Drehzahl. Du Synchronisierst quasi die Wellen.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
Ansonsten kann ich dir das auch gerne an einem zerlegtem Getriebe zeigen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
Danke Alexander,
Ich habe es verstanden, sehr schön erklärt, danke dir
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Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
Moin,
ich weiss nicht, wie schnell das normalerweise geht mit der Forums-Email. Falls Du möchtest, kann ich einen Notruf für Dich absetzen, dann müsste ich aber Deine Handynummer oder Deine Email da drin veröffentlichen. Ich selber fahre heute am späten Nachmittag auf die Fähre, und bin dann knapp 3 Tage nur bedingt online.
Falls Du über Kristiansand nach Hause fährst, könnest Du auch Kontakt mit den Leuten vom Kristiansand-Bus-Depot aufnehmen. Ich schicke Dir eine Telefonnummer per PM.
Alles Gute, und schönen Urlaub noch! Cheers, Stephan
ich weiss nicht, wie schnell das normalerweise geht mit der Forums-Email. Falls Du möchtest, kann ich einen Notruf für Dich absetzen, dann müsste ich aber Deine Handynummer oder Deine Email da drin veröffentlichen. Ich selber fahre heute am späten Nachmittag auf die Fähre, und bin dann knapp 3 Tage nur bedingt online.
Falls Du über Kristiansand nach Hause fährst, könnest Du auch Kontakt mit den Leuten vom Kristiansand-Bus-Depot aufnehmen. Ich schicke Dir eine Telefonnummer per PM.
Alles Gute, und schönen Urlaub noch! Cheers, Stephan
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Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
Moin moin,
Bin zuhause angekommen gestern von der Fahrt von Dänemark bis Mittelhessen hatte ich nur 2 bis 3 mal das Problem.
Gibt es jemand im Forum, der Getriebe Instandsetzt ?
Viele Grüße und danke für eure super Unterstützung. Das Bus Depot in Kristiansand habe ich auch mal besucht. Sehr nette Leute und sehr hilfsbereit.
Bin zuhause angekommen gestern von der Fahrt von Dänemark bis Mittelhessen hatte ich nur 2 bis 3 mal das Problem.
Gibt es jemand im Forum, der Getriebe Instandsetzt ?
Viele Grüße und danke für eure super Unterstützung. Das Bus Depot in Kristiansand habe ich auch mal besucht. Sehr nette Leute und sehr hilfsbereit.
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Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
Moin,
es gibt z.B. Frank Booten oder Getriebe-Dienst-Altona (Hamburg). Ich glaub Vanzentrale ehemals Bullizentrale machen auch Getriebe, aber die beiden erst genannten sind Getriebe-Spezies.
Grüße Dennis
es gibt z.B. Frank Booten oder Getriebe-Dienst-Altona (Hamburg). Ich glaub Vanzentrale ehemals Bullizentrale machen auch Getriebe, aber die beiden erst genannten sind Getriebe-Spezies.
Grüße Dennis
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Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
Hallo
Alexander hier aus dem Forum macht Getriebereparaturen, hat mir ein 5 Gang gemacht. War sehr zufrieden und der Preis war OK.
mfg Jörg
Alexander hier aus dem Forum macht Getriebereparaturen, hat mir ein 5 Gang gemacht. War sehr zufrieden und der Preis war OK.
mfg Jörg
- littlejoe
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Re: 1 bis 3 Gang kratzen beim einlegen
Hey Maxlicher,
Ich möchte mir von Alexander auch ein Getriebe aufarbeiten lassen .
Frag ihn mal an.
Da wir anscheinend gar nicht soweit voneinander entfernt wohnen, könnten wir evtl.den Transport zusammen organisieren.
Gruß aus Grüningen
Joe
Ich möchte mir von Alexander auch ein Getriebe aufarbeiten lassen .
Frag ihn mal an.
Da wir anscheinend gar nicht soweit voneinander entfernt wohnen, könnten wir evtl.den Transport zusammen organisieren.
Gruß aus Grüningen
Joe
nicht ohne meinen Bulli