T3 Schiebefenster einbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Gustavio2506
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2023, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen(noch)
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von Gustavio2506 »

Hallo liebe Mitglieder,

da mir das Forum hier schon einige Male den popo gerettet hat dachte ich, das mir bei diesem Problem auch geholfen werden kann.
Letztes Wochenende habe ich mit meiner Freundin die Scheiben ausgebaut, Easy, dachte auch das das einbauen easy wird….:( nach 7stunden bei 35grad haben wir aufgegeben.
Wichtig zu wissen ich habe die alte Dichtung genutzt,
Es war vorher jedoch eine normale Scheibe drinne, einbauen wollen wir jedoch Schiebefenster…
Wir haben alles gemacht, ich habe alles mit vaseline geschmiert, verschiedene zugdrähte genutzt, 2 mal hatten wir es fast, haben dabei dann in der letzten Kurve in die Dichtung geschnitten, ein ganz kleiner Riss ist entstanden, neue Dichtung ist bestellt, jetzt befürchte ich aber das es damit noch schlimmer wird, hat wer ein Tipp ?? Ich verzweifle .., ich nehme auch gern körperliche Hilfe an die ich auch entlohnen würde (Bielefeld)
Danke schonmal für eure antworten !!
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von macone »

Hallo,

zeig mal ein Bild. Hast du den originalen Fensterausschnitt? Welches Schiebefenster willst du einbauen und an welcher Position? Fenster sind eigentlich, wie du schon gesagt hast, keine große Sache. Bisschen Flutschi, zu zweit, kräftig drücken, bisschen ziehen und drin. Das Schiebefesnter in der Schiebetür hat mich allerdings auch ein paar Versuche gekostet, das war hartnäckig.

Ich nutze als Zugschnur gerne ein Stück Stromkabel, das beschädigt die Dichtung nicht.

Gruß Magnus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von Atlantik90 »

Gut eignet sich auch plastikummantelte Wäscheleine. Und drükt nicht zu fest von außen, denn dann geht der Gummi schlechter über den Blechrand am Fensterausschnitt.
Legt die Leine lieber 2 mal um die Dichtung, so dass ihr ev. vorhandene Fehlstellen im 2. Umlauf nachziehen könnt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von Alexander »

Schiebefenster ganz aufschieben und zuerst den Teil mit Scheibe einziehen. Dann das Fenster in den Rahmen drücken und dann den Rest.
Viele Grüße,
Alexander
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

wenn es ein Nachbau Fenster ist, dann vergleich doch mal deine alte Scheibe mit dem neuen Rahmen... Ich hatte schon einmal eins, das war minimal größer... Schleifen am Rahmen hat dann Abhilfe geschaffen. Hat dann wunderbar geklappt.

Was ich auch noch festgestellt habe ist: Der Himmel wenn um den Fenstersteckt geschlagen wurde, dann ist das auch oft nicht förderlich (Alcantara bei mir... das trägt recht dick auf). Schau mal ob da nicht durch das Ausbauen sich mehrere Lagen gebildet haben. Oder es sich dort aufgeschoppt hat.

Aber ja. Es gibt Scheiben und Einbauorte da klappt es in 5min. Und es gibt Situationen wo man sich einen Tag spielen kann. Viel Verzweiflung, Schmerzen, Schweiß, Verletzungen, defekte Dichtungen ;)

Viel Erfolg
Gustavio2506
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2023, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen(noch)
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von Gustavio2506 »

Danke für die vielen Antworten,
wir haben originale schiebefenster besorgt, die Maße stimmen auch mit der alten normalen Scheibe überein, später kann ich auch gerne Fotos reinschicken,
Jetzt habe ich vielleicht eine Idee,
Info : wir bauen das Schiebefenster umgekehrt ein, also nicht das innen außen ist sondern gedreht, das das Teil zum entriegeln nicht unten rechts sonder oben links ist, die Möbel waren so geplant das die entriegelung versperrt gewesen wäre, könnte das das Problem sein ? Ist die Unterseite nicht parallel mit der Oberseite ?
Gustavio2506
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2023, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen(noch)
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von Gustavio2506 »

Gustavio2506 hat geschrieben: 11.07.2023, 09:42 Hallo liebe Mitglieder,

da mir das Forum hier schon einige Male den popo gerettet hat dachte ich, das mir bei diesem Problem auch geholfen werden kann.
Letztes Wochenende habe ich mit meiner Freundin die Scheiben ausgebaut, Easy, dachte auch das das einbauen easy wird….:( nach 7stunden bei 35grad haben wir aufgegeben.
Wichtig zu wissen ich habe die alte Dichtung genutzt,
Es war vorher jedoch eine normale Scheibe drinne, einbauen wollen wir jedoch Schiebefenster…
Wir haben alles gemacht, ich habe alles mit vaseline geschmiert, verschiedene zugdrähte genutzt, 2 mal hatten wir es fast, haben dabei dann in der letzten Kurve in die Dichtung geschnitten, ein ganz kleiner Riss ist entstanden, neue Dichtung ist bestellt, jetzt befürchte ich aber das es damit noch schlimmer wird, hat wer ein Tipp ?? Ich verzweifle .., ich nehme auch gern körperliche Hilfe an die ich auch entlohnen würde (Bielefeld)
Danke schonmal für eure antworten !!
Danke für die vielen Antworten,
wir haben originale schiebefenster besorgt, die Maße stimmen auch mit der alten normalen Scheibe überein, später kann ich auch gerne Fotos reinschicken,
Jetzt habe ich vielleicht eine Idee,
Info : wir bauen das Schiebefenster umgekehrt ein, also nicht das innen außen ist sondern gedreht, das das Teil zum entriegeln nicht unten rechts sonder oben links ist, die Möbel waren so geplant das die entriegelung versperrt gewesen wäre, könnte das das Problem sein ? Ist die Unterseite nicht parallel mit der Oberseite ?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von Max Power »

Die Fenster sind rechteckig, das muss trotzdem gehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von Alexander »

Könnte nur passieren das euch bei Regen das Wasser innen wieder hoch kommt.
Oder der Fahrtwind das Wasser reindrückt, da der zu schiebende Teil jetzt hinten statt vorne ist.
Die Rahmen haben schon absichtlich eine Einbaurichtung.
Viele Grüße,
Alexander
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von Max Power »

Stimmt, wasserdicht sind die upside down sicher nicht. Ist keine gute Idee.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von puckel0114 »

Es gibt aber auch Schiebefenster für ganz hinten, die von hinten nach vorne aufgehen.
Ab Werk. Und das scheint ja auch dicht zu sein ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von t3maxl »

puckel0114 hat geschrieben: 11.07.2023, 20:41 Es gibt aber auch Schiebefenster für ganz hinten, die von hinten nach vorne aufgehen.
Ab Werk. Und das scheint ja auch dicht zu sein ;-)
Ja, aber da sind die Ablaufbohrungen auf der Unterseite. Wenn er das Fenster andersherum einbaut, sind die Abläufe oben…
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von puckel0114 »

Das ist aber dem Regen bei Fahrt egal.
Und darauf spielt Alexander ab ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von Alexander »

Ich spiele auf alles ab und an usw.
Das es hintere Schiebefenster gibt die andersrum schieben, liegt einzig und allein an der Unfallgefahr.
Wenn du vorne den Kopf raus hältst du dann die Schiebetür aufmachst ... Schafott nennt man das dann.
(ich weiß das es auch tatsächlich solche Fenster gab)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von bats0815 »

Hallo,

mein Tipp ist, anstatt Vaseline Silikonspray zu nehmen.

Meine Heckscheibe war so ein Fall, wo ich nahe der Verzweifelung war, weil nix funktioniert hat, weder Vaseline, noch MS oder Spüli.
Mit Silikonspray war das dann tatsächlich überhaupt kein Problem mehr.
Ansonsten, wie schon beschrieben eine Wäscheleine oder Draht zum Einziehen verwenden. Dann von innen ziehen, während von aussen einer die Scheibe andrückt.

viele Grüße

Benno
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von typ2t3 »

Also gedreht einbauen ist blöd. Da wird es dir das Wasser unter Umständen während der Fahrt reindrücken. Bzgl. Ablauf nach unten, da würde ich einfach nochmal Ablaufbohrungen an der neuen Unterseite setzen.
Gustavio2506
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2023, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen(noch)
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von Gustavio2506 »

gn8
bats0815 hat geschrieben: 12.07.2023, 09:21 Hallo,

mein Tipp ist, anstatt Vaseline Silikonspray zu nehmen.

Meine Heckscheibe war so ein Fall, wo ich nahe der Verzweifelung war, weil nix funktioniert hat, weder Vaseline, noch MS oder Spüli.
Mit Silikonspray war das dann tatsächlich überhaupt kein Problem mehr.
Ansonsten, wie schon beschrieben eine Wäscheleine oder Draht zum Einziehen verwenden. Dann von innen ziehen, während von aussen einer die Scheibe andrückt.

viele Grüße

Benno
Hast du die Dichtung dann einfach damit vollgesprüht ? Hätte garnicht gedacht das das klappen könnte, das Spray gibt sicherlich eine glattheit, aber das es fluscht…
Wäre aber eine Idee
Gustavio2506
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2023, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen(noch)
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von Gustavio2506 »

Alexander hat geschrieben: 11.07.2023, 19:59 Könnte nur passieren das euch bei Regen das Wasser innen wieder hoch kommt.
Oder der Fahrtwind das Wasser reindrückt, da der zu schiebende Teil jetzt hinten statt vorne ist.
Die Rahmen haben schon absichtlich eine Einbaurichtung.
Da hab ich ja garnicht dran gedacht, und einen Lösungsweg für sowas gibt es nicht ?
Ich meine hat ja noch keiner ausprobiert, obwohl sich das alles schon sehr logisch anhört, eine Frage hätte ich aber, wo sind denn bei der Scheibe Ablauflöcher, beziehungsweise wo soll das Wasser denn bei den Scheiben ablaufen …
Gustavio2506
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2023, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen(noch)
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von Gustavio2506 »

Alexander hat geschrieben: 11.07.2023, 19:59 Könnte nur passieren das euch bei Regen das Wasser innen wieder hoch kommt.
Oder der Fahrtwind das Wasser reindrückt, da der zu schiebende Teil jetzt hinten statt vorne ist.
Die Rahmen haben schon absichtlich eine Einbaurichtung.
Da hab ich ja garnicht dran gedacht, und einen Lösungsweg für sowas gibt es nicht ?
Ich meine hat ja noch keiner ausprobiert, obwohl sich das alles schon sehr logisch anhört, eine Frage hätte ich aber, wo sind denn bei der Scheibe Ablauflöcher, beziehungsweise wo soll das Wasser denn bei den Scheiben ablaufen …
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von Alexander »

Die Ablaufschlitze sind im Rahmen, nicht in der Scheibe.
Ist selbsterklärend wenn man sich das anschaut.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von bats0815 »

Gustavio2506 hat geschrieben: 12.07.2023, 15:07
Hast du die Dichtung dann einfach damit vollgesprüht ? Hätte garnicht gedacht das das klappen könnte, das Spray gibt sicherlich eine glattheit, aber das es fluscht…
Wäre aber eine Idee
Ich war nicht gerade zurückhaltend mit der Menge des Sprays, die ich verwendet habe, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Vornehmlich in den Spalt des Gummies. Man kann aber auch noch jederzeit nachsprühen, wenn es wieder haken sollte.

Wie geschrieben, ich habe das nur an der Heckscheibe machen müssen, weil die sehr stramm reingeht. Die Seitenscheiben und die Frontscheibe gingen problemlos mit MS (Mike Sanders Hohlraumfett) zu monitieren.
Wenn Du alles schon probiert hast, würde ich dem Silikonspray mal 'ne Chance geben ...

Viele Grüße

Benno
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von t3maxl »

Gustavio2506 hat geschrieben: 12.07.2023, 15:10 Ich meine hat ja noch keiner ausprobiert, obwohl sich das alles schon sehr logisch anhört, eine Frage hätte ich aber, wo sind denn bei der Scheibe Ablauflöcher, beziehungsweise wo soll das Wasser denn bei den Scheiben ablaufen …
Die Position der Abläufe ist ja mittlerweile geklärt. Und doch, das haben schon Leute vor Dir ausprobiert. In meinem Bus war auch das Schiebefenster auf der Fahrerseite beim Kauf falsch herum - und natürlich nicht regentauglich. Da kam sogar im Stand Wasser rein.


VG
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
Gustavio2506
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2023, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen(noch)
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von Gustavio2506 »

t3maxl hat geschrieben: 12.07.2023, 18:30
Gustavio2506 hat geschrieben: 12.07.2023, 15:10 Ich meine hat ja noch keiner ausprobiert, obwohl sich das alles schon sehr logisch anhört, eine Frage hätte ich aber, wo sind denn bei der Scheibe Ablauflöcher, beziehungsweise wo soll das Wasser denn bei den Scheiben ablaufen …
Die Position der Abläufe ist ja mittlerweile geklärt. Und doch, das haben schon Leute vor Dir ausprobiert. In meinem Bus war auch das Schiebefenster auf der Fahrerseite beim Kauf falsch herum - und natürlich nicht regentauglich. Da kam sogar im Stand Wasser rein.


VG
Wir haben das Fenster gestern eingebaut bekommen, ich war stur und hab es falsch herum eingebaut, gestern hat’s zufälligerweise auch geregnet, dreimal dürft ihr raten, alles nass von innen; scheinbar scheint die Scheibe nur dicht zu sein wenn sie richtig herum eingebaut ist … ich glaub das alles nicht
Gustavio2506
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2023, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen(noch)
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von Gustavio2506 »

bats0815 hat geschrieben: 12.07.2023, 15:42
Gustavio2506 hat geschrieben: 12.07.2023, 15:07
Hast du die Dichtung dann einfach damit vollgesprüht ? Hätte garnicht gedacht das das klappen könnte, das Spray gibt sicherlich eine glattheit, aber das es fluscht…
Wäre aber eine Idee
Ich war nicht gerade zurückhaltend mit der Menge des Sprays, die ich verwendet habe, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Vornehmlich in den Spalt des Gummies. Man kann aber auch noch jederzeit nachsprühen, wenn es wieder haken sollte.

Wie geschrieben, ich habe das nur an der Heckscheibe machen müssen, weil die sehr stramm reingeht. Die Seitenscheiben und die Frontscheibe gingen problemlos mit MS (Mike Sanders Hohlraumfett) zu monitieren.
Wenn Du alles schon probiert hast, würde ich dem Silikonspray mal 'ne Chance geben ...

Viele Grüße

Benno
Danke !!! Der Tipp hat super gelangt, Silikonspray schön auf der Dichtung verteilt und adhoc rutschte es tadellos …. Jetzt nur nochmal raus und rein, Scheibe falsch herum einbauen ist doof
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von Alexander »

Gustavio2506 hat geschrieben: 12.07.2023, 15:10 Ich meine hat ja noch keiner ausprobiert, obwohl sich das alles schon sehr logisch anhört,
t3maxl hat geschrieben: 12.07.2023, 18:30In meinem Bus war auch das Schiebefenster auf der Fahrerseite beim Kauf falsch herum - und natürlich nicht regentauglich. Da kam sogar im Stand Wasser rein.
Gustavio2506 hat geschrieben: 13.07.2023, 22:22Wir haben das Fenster gestern eingebaut bekommen, ich war stur und hab es falsch herum eingebaut, gestern hat’s zufälligerweise auch geregnet, dreimal dürft ihr raten, alles nass von innen; scheinbar scheint die Scheibe nur dicht zu sein wenn sie richtig herum eingebaut ist … ich glaub das alles nicht
Das nennt man dann wohl Beratungsresistent. :kp :tl
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: T3 Schiebefenster einbauen

Beitrag von stunt »

Bei genauerer Betrachtun sind es ja nicht nur die Abflüsse.
Richtig eingebaut hat die Scheibe unten auf der kompletten Länge eine Aluführung.
Da wo auch diese Kunststoff Gleitteile drin sind.

Damit fliesst das Wasser ja von obem kommend direkt aussen auf den Rahmen und runter.

Andersherum fliesst das Wasser dann in den Rahmen, weil diese Ableitung fehlt.



Aber, du hast es ja für die Nachwelt ausprobiert :bier :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“