Generator/Lichtmaschine und Laderegler

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Generator/Lichtmaschine und Laderegler

Beitrag von DaMeOn »

Hallo zusammen,

am Wochenende bin ich leider liegen geblieben: Die Batterie war komplett platt. Folglich hat der ADAC alles durchgemessen. Die Batterie wurde nachweislich nicht geladen. :-bla Alle Kabel sind auf beiden Seiten richtig angeschlossen. Die Anzeige in der Armatur war dunkel. Deshalb habe ich das nicht gemerkt. Die hatte aber noch nie funktioniert... Ich habe am Wochenende erst gelernt, dass die Lampe bei Zündung an geht und wenn der Motor läuft ausgehen muss. :oops:

Glücklicherweise sind wir bei einem VW Teilehändler gestrandet. Die Jungs hatten eine neue Lichtmaschine und einen Laderegler da. Im Hinterhof hatten wir die neue LiMa und den Laderegler eingebaut. Zur großen Verwunderung: Es hat sich nichts verändert!

An der Armatur habe ich festgestellt, dass die Klemme 15 nicht am Tacho angeschlossen war. Nun leuchtet die Ladekontrolllampe fröhlich vor sich hin.

In der Anleitung vom Laderegler steht (leider in Spanisch), dass man per Kurzschluss der Kontakte B+ und D+ die LiMa polarisiert. Leider führte das nicht zum Erfolg.

Verbinde ich die LiMa D+ mit Batterie+ und das Gehäuse mit der Masse läuft die LiMa wie ein Motor an. Damit würde ich ausschließen, dass die neue LiMa defekt ist. D+ auf Plus und DF auf - bewegt nichts.

Ich habe nun auch noch einen zweiten Laderegler bestellt. Ich wollte ausschließen, dass der vielleicht defekt war oder wurde. Damit hat sich aber auch nichts an den Messungen/der Funktionalität verändert.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun oder versuchen kann? Langsam bin ich echt ratlos. Alles was ich Online und hier im Forum gelesen habe, wurde m.E. versucht... :evil:

Irgendwo muss hier doch der Hund begraben sein...! :-)

Ich verneige mich im voraus für eure Hilfe! :bet
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Generator/Lichtmaschine und Laderegler

Beitrag von T2NJ »

Hallo DaMeOn,
DaMeOn hat geschrieben: 13.07.2023, 15:17 D+ auf Plus und DF auf - bewegt nichts.

Bist Du mit DF direkt auf die Fahrzeugmasse (Batt.-) gegangen?
... und hast auch das Lima-Gehäuse mit der Fahrzeugmasse verbunden gehabt?

Ich merke das deswegen an, weil es überholte Lichtmaschinen gibt, wo dummerweise das Gehäuse lackiert wurde. Die Limamasse wird aber über das Spannband sowie Limaträger zum Motor und somit Fahrzeugmasse hergestellt.
Die GL-Limas die ich kenne, haben auch einen separaten Masseanschluss (M5er Schraube und Ringöse), allerdings vom Kabelquerschnitt nur für den Regler vorgesehen. Ich habe da bei meinem Fahrzeug eine 6² Leitung verlegt und daran die Regler- sowie Fahrzeugmasse angeschlossen.

Vieleicht hilft dieser link auch weiter: http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

Der Regler muss auch eine saubere Fahrzeugmasse vorfinden können.
BTW: DF wird vom Regler solange auf Massepotential gehalten, bis wir bei entsprechender Drehzahl auf die angestrebte Ladespannung kommen. Erst dann wird DF getaktet und somit die Spannung auf Sollwert gehalten.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Generator/Lichtmaschine und Laderegler

Beitrag von DaMeOn »

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

Ja. Ich hatte die Batterie ausgebaut. + direkt und - direkt drauf.

Wenn ich vom Gehäuse auf Masse messe, habe ich quasi keinen Widerstand. Die Lima scheint "blank" zu sein. Sie hat auch eine Schraube. Ich verkabel die einfach mal zusätzlich auf Masse (und an den Laderegler). Ist vielleicht etwas übertrieben, aber vielleicht bringt´s ja was. :kp

Webseite studiere ich gerne auch noch. Habe schon recht viel über da Funktionsprinzip gelesen :)
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Generator/Lichtmaschine und Laderegler

Beitrag von KüstenKiste »

Ich vermute den Fehler auch in der Masse oder der D+ Leitung.
D+ mal gemessen was hinten an Erreger Spannung ankommt ?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Generator/Lichtmaschine und Laderegler

Beitrag von DaMeOn »

Ich habe gerade die Masse an der Schraube der Alina direkt auf die Batterie angeschlossen. Parallel dazu auch den Spannungsregler direkt auf die Masse. Nix..

D+ gemessen am Spannungsregler: 0,5-1,2 V je nach Drehzahl
D+ gemessen an der Lima: Gleiches Ergebnis (was ja eigentlich klar ist :) )

Edit: Ich habe auch nochmal versucht zu Polarisieren: DF und Gehäuse direkt auf die Masse. D+ direkt auf + der Batterie. Läuft und schnurrt wenn ich kurz Spannung gebe.
Bei der Messung ist mir aufgefallen, dass bis zu den höheren Drehzahlen die Spannung bis 1,2 V steigt. Danach geht sie wieder etwas zurück.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Generator/Lichtmaschine und Laderegler

Beitrag von KüstenKiste »

Ne meinte die Leitung von d+ sollst du mal messen als das von der Ladekontroll leuchte.
Lösen und Leitung gegen Masse messen
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Generator/Lichtmaschine und Laderegler

Beitrag von T2NJ »

Moin DaMeOn,
DaMeOn hat geschrieben: 13.07.2023, 17:57 Ich habe auch nochmal versucht zu Polarisieren: DF und Gehäuse direkt auf die Masse. D+ direkt auf + der Batterie. Läuft und schnurrt wenn ich kurz Spannung gebe.

... ist also ausreichend magnetisiert.
Nun mach mal folgendes:
2.3 - Prüfanleitung (Generator eingebaut)
E2.3/1
rechtes Bild, "Kurzprüfung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 3_1-2.html
Wenn nun da an D+ keine Spannung von 12 V herauskommt, hat diese Lima einen Schaden weg.

Ich kann jetzt nur Mutmaßen, Windungsschluss entweder in der Anker- oder vielleicht auch Ständerwicklung,
siehe auch 2.4 - Prüfanleitung (Generator ausgebaut).

Auch wenn die Lima als Motor läuft, ist da noch lange kein Garant dafür, dass sie auch als Generator funktionieren kann.

BTW: Ein Kollege aus dem nachbarforum hatte das gleiche Problem gehabt.
Leider hat er den Fehler nicht weiter untersucht bzw. genau eingegrenzt, sondern hat sich eine andere Lichtmaschine gesucht gehabt, die dann auch vorschriftsmäßig funktionierte.

Ich hab zum Prüfen meiner Ersatzlichtmaschine diese in den Schraubstock eingespannt gehabt um die genannte Kurzprüfung nachzuvollziehen.
Mittels Bohrmaschiene und etwa 3t U/min erreichte ich an D+ etwa 16 V (38 A früheischaltende Lima).
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Generator/Lichtmaschine und Laderegler

Beitrag von T2NJ »

hier der komplette Link zum Thema "E2 Generatoren, Spannungsregler"
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#E2
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
DaMeOn
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 04.04.2021, 12:55
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Generator/Lichtmaschine und Laderegler

Beitrag von DaMeOn »

Guten Abend zusammen,

ich melde mich nun etwas verspätet zurück. Meine Batterie ist neu, sie hing am Ladegerät. Daher war die Spannung (gemessen von Pol zu Pol) bei 13,8V.

Dann habe ich das Kabel „Klemme B+“ am Laderegler abgezogen und direkt dort gemessen. Bei niedriger Drehzahl Messe ich etwa 1000mV. Bei mittlerer Drehzahl ungefähr 0,8 V. Bei höchster Drehzahl komme ich maximal auf 1,02 V.

Danach habe ich den Keilriehmen runter und die Komtakte wie beschrieben abgeklemmt. Mit der Bohrmaschine auf 1500 u/Min komme ich auf 0,362 V. Bei 2400 u/min sind es 0,771 V. Die Bohrmaschine konnte leider keine 3000 u/min. Versuche morgen eine aufzutreiben. Ich glaube aber nicht, dass ich bei 600 u/min auf einmal hohe Voltzahlen bekomme.

Die Lichtmaschine hatten wir auch schon mal mit und ohne Kabel bei laufendem Motor gemessen. Da kam auch immer zu wenig Spannung. Produziert die Lichtmaschine tatsächlich die 14-18 V auch ohne den angeschlossenen Laderegler? Falls ja ist die Lichtmaschine/Generator ja definitiv nicht in Ordnung… :looser

Edit: Ich frage so doof, weil genau das der ADAC Mensch behauptet hatte. :)
christoph-83
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 07.07.2023, 08:39
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Generator/Lichtmaschine und Laderegler

Beitrag von christoph-83 »

Also ich hatte auch ständig Dauerleuchen auf der "Öldrucklampe" trotz Ölstand ok und Öldruck ok


Den Fehller habe ich Tage gesucht. Und bin echt fast verzweifelt... Wieso kommt Masse an dem Kabel am Öldruckschalter ang rrrr

Und siehe da ...

Am Zündschloss die Masse war so weit angesteckt dass sie Kontakt zur Leuchte gemacht hat ;-) Darauf muss man erst mal kommen. vielleicht bei dir Ähnlich...

ich einfach Schrumpfschlauch über masse vom Zündschloss.. und siehe da Leuchte geht beim anlassen an und nach kurzer Zeit wieder aus
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Generator/Lichtmaschine und Laderegler

Beitrag von T3oldie »

Ein Erregerstrom muss über die 2-4 Watt Lampe gegen Masse sichergestellt sein. Wenn dann die Lima dreht und eine Vorlast (Batterie) hat, muss die Spannung > 12V sein.
Auf Masse oder B+ hat D+ nichts zu suchen.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Generator/Lichtmaschine und Laderegler

Beitrag von T2NJ »

T3oldie hat geschrieben: 02.08.2023, 19:39 Ein Erregerstrom muss über die 2-4 Watt Lampe gegen Masse sichergestellt sein.
Das sehe ich anders. Gleichstromlichtmaschinen sind selbsterregend, da braucht es keinen (externen) Erregerstrom.
(Vgl. bitte "Kurzprüfung" lt. Beitrag vom 13.07.2023, 23:05)
DaMeOn hat geschrieben: 18.07.2023, 19:20 Danach habe ich den Keilriehmen runter und die Komtakte wie beschrieben abgeklemmt.
DF aber auf Minus Lima (D-) schalten, dann von D+ nach D- messen, so wie es bei der "Kurzprüfung" abgebildet ist.
DaMeOn hat geschrieben: 18.07.2023, 19:20 Produziert die Lichtmaschine tatsächlich die 14-18 V auch ohne den angeschlossenen Laderegler?
Ja, dann aber nur, wenn wie bereits erwähnt, DF auf Minus Lima (D-) gelegt wird.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Generator/Lichtmaschine und Laderegler

Beitrag von T3oldie »

Wenn eine Ladeleuchte defekt wäre wird die Batterie jedenfalls nicht mehr (richtig) geladen.
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Generator/Lichtmaschine und Laderegler

Beitrag von T2NJ »

T3oldie hat geschrieben: 07.08.2023, 12:32 Wenn eine Ladeleuchte defekt wäre wird die Batterie jedenfalls nicht mehr (richtig) geladen.
Bei einer Drehstromlichtmaschine ja, bei einer Gleichstromlichtmaschine nein!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Generator/Lichtmaschine und Laderegler

Beitrag von T3oldie »

Welcher T3 hat denn keine Drehstromlima?
Bitte kein :-bla :-)
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Generator/Lichtmaschine und Laderegler

Beitrag von T2NJ »

T3oldie hat geschrieben: 07.08.2023, 15:32 Welcher T3 hat denn keine Drehstromlima?
Öhmm, wir sind hier in der Rubrik "T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)" und der T1 hat immer eine Gleichstromlichtmaschine gehabt.
(So denn nicht umgerüstet wurde, wovon nicht auszugehen ist.)
Denn: Diese Lichtmaschine wurde polarisiert und als Motor laufen gelassen!
(Eine Drehstromlichtmaschine kann man nicht polarisieren und auch nicht als Motor laufen lassen!)
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
T3oldie
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 03.07.2022, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 49
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Generator/Lichtmaschine und Laderegler

Beitrag von T3oldie »

Da bin ich verrutscht in der 60/70er Jahre...
Bitte kein :-bla :-)
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“