WBX DJ startet nach Kabelbaumwechsel nicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

WBX DJ startet nach Kabelbaumwechsel nicht

Beitrag von Typ14-Marc »

Guten Morgen zusammen!

Mir hat es leider durch einen Kurzschluss an den Kabeln des Druckschalters der Servopumpe den Motorkabelbaum zerschossen.
Ich hab einen gebrauchten besorgt und eingebaut. Aber der Bus springt nicht an.

Ob er Sprit oder einen Zündfunken bekommt habe ich noch nicht getestet, aber es ist ja möglich, dass auch ein anderes Bauteil einen weg hat.
In Verdacht habe ich uA das Leerlaufrelais hinter dem rechten Rücklicht. Ist es so, dass der Motor bei defektem Relais nicht startet?
Die Zigarre brummt zumindest.

Andere Kandidaten sind der Hallgeber, die Zündspule und das Steuergerät, evtl. der Luftmassenmesser(?)...

Wenn jemand noch eine Idee hat, wo ich suchen kann, dann teilt mir das gerne mit.
Motor ist ein 2,1 WBX DJ ohne Kat.

Besten Dank!!!
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: WBX DJ startet nach Kabelbaumwechsel nicht

Beitrag von peer »

hi

ich hab das leerlaufsteuergerät hinter dem rechten rücklich auch mal komplett abgezogen - das hat sich nicht ausgewirkt - motor lief trotzdem - ein defektes steuergerät wäre natürlich was anderes als ein abgestecktes... - aber wenn die zigarre brummt, dann würde ich sagen, dass es nicht an diesem steuergerät liegt...

viele grüße

peer
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX DJ startet nach Kabelbaumwechsel nicht

Beitrag von CBSnake »

Moin,

sicher ein DJ Kabelbaum? Kein Stecker übrig geblieben? Hab schon öfters Kunden gehabt die MV und DJ vermischt haben, geht dann natürlich nicht ;-)

Leider ist die Fehlersuche für den WBX noch nicht vollständig:

https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... _DJ_112_PS

Aber hier hast die Pinbelegung und kannst die Spannungsversorgung vom Steuergerät prüfen:

https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... inbelegung

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DJ startet nach Kabelbaumwechsel nicht

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Also wenn Wasser oder Öllampe blinken kontrollierst du erst die Kabel ? Bevor ich wild rumrate was kaputt sein könnte schau ich doch erst mal nach dem einfachsten und zäum das Pferd nicht von hinten auf

Gruss Christian
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: WBX DJ startet nach Kabelbaumwechsel nicht

Beitrag von Typ14-Marc »

Ja, ist alles DJ.

UPDATE: Ich hab den Diodentest am Hallgeber, wie in T3-Pedia beschrieben gemacht, da tut sich nix!
Daher gehe ich davon aus, das der Hallgeber defekt ist. Den ersetze ich jetzt, dann sehen wir weiter!

:bier
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: WBX DJ startet nach Kabelbaumwechsel nicht

Beitrag von Typ14-Marc »

So, das war nix! Motor startet immer noch nicht.

Also: Verteiler neu, Zündspule neu. Funke ist da, die Einspritzdüsen spritzen ein! Aber der Motor macht keinen Mucks! Obwohl: EINMAL hat er kurz so getan, als wolle er zünden, aber nur für eine Kurbelwellenumdrehung! Kann es sein, dass der Zündfunke zu schwach ist? Oder was könnte es noch sein???
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“