Problem mit der Kupplung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TimL
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2023, 13:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter Womo
Leistung: 57KW
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Problem mit der Kupplung?

Beitrag von TimL »

Hallo Leute,
Gestern hat es unser alter T3 noch bis in unsere Straße geschafft und als ich dann das Kind im Bett hatte und einparken wollte, ging kein Gang mehr rein oder bzw. das stimmt nicht ganz. Als der Motor lief, ging kein Gang rein. Als er aus war, konnte ich schalten. Bei Betätigung des Anlassers, ruckte er dann, als wolle er losfahren, obwohl ich auf der Kupplung stand. Das Gefühl beim Treten der Kupplung ist eigentlich ganz normal.
Kann jemand helfen das Problem einzugrenzen?
Wir wollten demnächst los nach Kroatien, ich hoffe das wird nichts zu Kompliziertes.
Danke und Gruß aus Berlin
Grüße Tim 🌞

T3 Transporter mit Hochdach von 1983, 57KW, DG Motor, Womo Ausbau
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Problem mit der Kupplung?

Beitrag von Alexander »

Moin,
wie schon in letzter Zeit so oft beschrieben, es wird recht sicher das Pilotlager in der Kurbelwelle defekt sein.

Reparatur:
Getriebe raus, Kupplung ab, Pilotlager erneuern, Getriebeeingangswelle kontrollieren und ggf. erneuern, wieder alles zusammen bauen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Problem mit der Kupplung?

Beitrag von stunt »

Da er trotz getretener Kupplung ruckt, könnte es auch was in Richtung Kupplungsgeber / nehmer sein.

Lass mal jemanden die Kupplung treten und schau dir hinten am Getriebe an, wie weit der Hebel an der Getriebeglocke sicj bewegt.


Oder probiere mal, ganz oft (10x oder so) die Kupplung schnell hintereinander den kompletten weg durchzutreten und dann ein Gang bei laufendem Motor einzulegen.

So habe ich mich noch mit defektem Kupplungszylinder bis nach Hause gerettet.
Der qar damals undicht und hat immer Luft gezogen.
Benutzeravatar
TimL
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2023, 13:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter Womo
Leistung: 57KW
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit der Kupplung?

Beitrag von TimL »

Alexander hat geschrieben: 14.07.2023, 22:32 Moin,
wie schon in letzter Zeit so oft beschrieben, es wird recht sicher das Pilotlager in der Kurbelwelle defekt sein.

Reparatur:
Getriebe raus, Kupplung ab, Pilotlager erneuern, Getriebeeingangswelle kontrollieren und ggf. erneuern, wieder alles zusammen bauen.
Hi Alex, oh das hört sich teuer an, ich hoffe das ist es nicht. Danke für die schnelle Rückmeldung
Grüße Tim 🌞

T3 Transporter mit Hochdach von 1983, 57KW, DG Motor, Womo Ausbau
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Problem mit der Kupplung?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin TimL,

das kannst Du auch ohne Werke selbst machen.
Natürlich nur wen Du es Dir zutraust.
Alexander hat geschrieben: 14.07.2023, 22:32 Reparatur:
Getriebe raus, Kupplung ab, Pilotlager erneuern, Getriebeeingangswelle kontrollieren und ggf. erneuern, wieder alles zusammen bauen.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
TimL
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2023, 13:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter Womo
Leistung: 57KW
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit der Kupplung?

Beitrag von TimL »

stunt hat geschrieben: 14.07.2023, 23:10 Da er trotz getretener Kupplung ruckt, könnte es auch was in Richtung Kupplungsgeber / nehmer sein.

Lass mal jemanden die Kupplung treten und schau dir hinten am Getriebe an, wie weit der Hebel an der Getriebeglocke sicj bewegt.


Oder probiere mal, ganz oft (10x oder so) die Kupplung schnell hintereinander den kompletten weg durchzutreten und dann ein Gang bei laufendem Motor einzulegen.

So habe ich mich noch mit defektem Kupplungszylinder bis nach Hause gerettet.
Der qar damals undicht und hat immer Luft gezogen.
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung!
Das mit dem mehrmaligen Durchtreten habe ich direkt mal ausprobiert, hatte aber keinen Erfolg.
Ansonsten habe ich mir die Zylinder mal angeschaut. Der Geberzylinder sieht soweit trocken und in Ordnung aus. Von dem Hebel am Nehmerzylinder habe ich mal 2 Fotos angehangen. Ich würde sagen der Weg zwischen voll durchgetretener und nicht getretener Kupplung beträgt an dem Hebel etwa 3cm. Es kommt mir wenig vor, aber da fehlt mir natürlich der Vergleich ob das normal oder zu wenig ist. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungswerte. Ansonsten sieht es in der Nähe des Zylinders und allgemein am Getriebe relativ feucht aus. Aber auch schwer zu sagen, ob da was vom Nehmerzylinder kommt.
Gruß Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Tim 🌞

T3 Transporter mit Hochdach von 1983, 57KW, DG Motor, Womo Ausbau
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Problem mit der Kupplung?

Beitrag von stunt »

3cm ist gefühlt der normale Weg.
Habe es nie nachgemessen, aber das klingt normal.

Doof. Da hilft wohl nur, einmal Getriebe ab und schauen was da los ist.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Problem mit der Kupplung?

Beitrag von VW220 »

naja.
Bevor das mit dem mehrmaligen Kupplung treten funktioniert fängt man eigentlich mit dem Bremsflüssigkeitsstand an. Wenn dieser nicht bis an die Nachfüllöffnung reicht kann Luft ins System gelangt sein.

wenn der Ausrückhebel oder dessen Lager verschlissen ist wird die Kupplung auch nicht trennen. Vielleicht mal unters Auto legen und mit der Hand den Hebel bewegen und rumprobieren was da sein kann.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Problem mit der Kupplung?

Beitrag von Alexander »

stunt hat geschrieben: 15.07.2023, 14:04 3cm ist gefühlt der normale Weg.
3cm am Hebel außen sind ~2cm Weg am Ausrücklager (habe ich gerade nachgemessen)
Das reicht locker.
Er braucht gar nicht mehr weiter experimentieren, das Getriebe muß raus.
Am besten aber vorher noch auf einem Waschplatz mal das Getriebe unter der Dreckschicht freilegen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Problem mit der Kupplung?

Beitrag von rulbinger »

Hab das auch mal vor einem Kroatienurlaub machen müssen.

Hatte mir damals nen nichtschrauber Kumpel mitgenommen und ne Bühne gemietet - das Getriebe ausgebaut, die total verölte Kupplung (Simmerring war undicht wegen kaputtem Lager) mit Bremsenreiniger gereinigt, das Lager getauscht, was das größte Problem dabei war, weil wir keinen Ausdrücker für das Lager hatten und die Bude auch nicht und es letztlich dann rausgemeiselt haben. Also besser vorbereiten als wir :-bla

Dann alles wieder einbauen und einschlagen,
war ein schöner Tag mit Erfolgserlebis, Freundschaft, Feierabenbier und lecker Döner :)
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
TimL
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2023, 13:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter Womo
Leistung: 57KW
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit der Kupplung?

Beitrag von TimL »

Danke für eure Beiträge. Najut dann sieht es wohl so aus, als müsste ich den Alten nächste Woche in die Werkstatt bringen.
Für Getriebe ausbauen fehlt mir leider Equipment und KnowHow. Sollte mir in Berlin aber vielleicht mal so'ne DIY Werkstatt suchen, kann da einer was empfehlen?
Grüße Tim 🌞

T3 Transporter mit Hochdach von 1983, 57KW, DG Motor, Womo Ausbau
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Problem mit der Kupplung?

Beitrag von Jokeringo »

Such dir mal die Seite " bullikarte.de "
Kann ich hier leider nicht einfügen, in Berlin gibt es zb den ," Erich , hat schon meinen Freund geholfen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
TimL
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2023, 13:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter Womo
Leistung: 57KW
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit der Kupplung?

Beitrag von TimL »

Jokeringo hat geschrieben: 16.07.2023, 06:30 Such dir mal die Seite " bullikarte.de "
Kann ich hier leider nicht einfügen, in Berlin gibt es zb den ," Erich , hat schon meinen Freund geholfen
Supi, die Seite kannte ich auch noch nicht. 🙂👍
Grüße Tim 🌞

T3 Transporter mit Hochdach von 1983, 57KW, DG Motor, Womo Ausbau
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“