WBX MV - Hydro vs starre Stößel

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Stefan MV Bulli
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WBX MV - Hydro vs starre Stößel

Beitrag von Stefan MV Bulli »

Hallo zusammen,

unser WBX MV 95PS hat einen Pleuellagerschaden und ist gerade beim Motorenbauer.

Jetzt kam die Frage nach den Stößeln.
Meine (bescheidenen) Kenntnisse:
- es gab lange keine, aber jetzt wieder von Febi brauchbare Hydros
- Umbau auf starr ist auch möglich

Gibt es Vor- oder Nachteile?

Der Motor soll DJ-Kolben bekommen, der Rest bleibt Serie.

zum Auto: unser Bulli wird seit 20 Jahren als Camper mit 2,4t Gewicht kreuz und quer durch Europa gefahren mit im Schnitt 10.000km pro Jahr und so soll es auch die nächsten Jahre weiter gehen.
Der Motor jetzt 320.000km runter, Pleuellager sind zwar defekt, muß aber kein Übermaß rein laut Motorenbauer.

zu mir: habe zwar einen technischen Beruf und auch technisches Verständnis, schraube aber nur an den eigenen Autos und dementsprechend keine Profi-Kenntnisse.

Würde mich über die Gedanken/Erfahrungen der WBX-Kenner hier freuen.
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
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burger
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Re: WBX MV - Hydro vs starre Stößel

Beitrag von burger »

Gibt es wirklich brauchbare Hydros? Keine Ahnung ich hab länger keine mehr gekauft. Man verwendet eigentlich nur bei Sportmotoren mit Tuning-Nockenwellen starre Stößel weil die i.d.R. nicht mit Hydros funktionieren. Wenn du die Serien-NW drinlässt gibt's eigentlich keinen Grund auf starre Stößel zu wechseln.
Gruß aus OWL,
Markus
Stefan MV Bulli
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Re: WBX MV - Hydro vs starre Stößel

Beitrag von Stefan MV Bulli »

hallo Markus und alle zusammen,

ok, habe auch noch ein bißchen quergelesen, es bleibt bei Hydros wie original.

Kann man prüfen, ob die Hydros noch brauchbar sind?


bisherige Diagnose vom Motorenbauer:

- Kurbelwelle Hauptlager verschlissen
- Lagergasse ok, also wird eine Standard-Kurbelwelle mit Lager ohne Übermaß benötigt
- weiß jemand, wo es gute Kurbelwellen und Lager gibt?

- Laufbuchsen und Kolben verschlissen
- weiß jemand, wo es gute gibt?

- Köpfe gerissen
- meines Wissens gibt es nur AMC, Qualität ok, vormontiert, aber Ventile müssen penibel eingeschliffen werden, kann das jemand bestätigen?

- Nockenwelle und Kipphebelwelle müssen noch geprüft werden

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habe mal aufgelistet, was ich alles gefunden habe:


* Kurbelwelle *

Ahnendorp hat Urlaub und überholt nur gebrauchte, wenn ich das richtig gesehen habe

kennt jemand von euch Ge-Ma?
Kurbelwelle für VW Bus T3 2,1L WBX Original VW NOS, sofort verfügbar, 1.299,00 €
https://www.ge-ma-classics.de/Kurbelwel ... nal-VW-NOS
auch bei ebay unter waterpumpers-gemaclassics für 1.495,00 €

das eher nicht: busscheune und transporterteile haben das gleiche Impressum und gleiches Shop-Design, nur verschiedene Farben...
für 368,28 €, aber nicht lieferbar...
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 51012.html
https://www.transporterteile.com/Volksw ... :3631.html

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* Hydrostößel *

busschmiede
Kolbenschmidt 1 Satz = 8 Stk für 139,90 €
https://busschmiede.de/T3-Hydrostoessel ... -Lieferbar

TK
Febi 24,05 € / Stk
https://tk-carparts.de/hydrostoessel-022109309

VW classic parts
Handelsware 29,49 € / Stk
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... /022109309

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* Zylinderkopf *

finde ich von AMC bei TK, My Bus Parts, Werk34, Busschmiede, Raana sein Shop, Bus-OK, Busschef für Preise von 384 bis 712 Euro

und hier von Kolbenschmidt für 331,49€
https://www.autoersatzteile.de/3118071-kolbenschmidt

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wenn jemand etwas empfehlen (oder nicht empfehlen kann), bin ich für Hinweise dankbar

gn8
gruß vom Stefan

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Re: WBX MV - Hydro vs starre Stößel

Beitrag von Hardzen »

HI Stefan,

hab noch eine gebrauchte Welle, sollte STD haben, siehe PN


Sonst:

Köpfe hier:
https://www.cs-parts.de/Zylinderkopf-vormontiert-910185
Lager hier:
https://www.csp-shop.de/motor/hauptlage ... 1135b.html
Stefan MV Bulli
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Re: WBX MV - Hydro vs starre Stößel

Beitrag von Stefan MV Bulli »

hallo Jan,

vielen Dank für dein Angebot und die Links, der Preis für die Köpfe ist wohl der günstigste im Netz: bei Abnahme von 2 Köpfen jeweils 365,-€

Kurbelwelle: derzeit wünsche ich mir eher eine neue Welle, da ich den Motor noch lange fahren möchte und hoffe, mit einem Neuteil besser aufgestellt zu sein.

gruß Stefan
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Re: WBX MV - Hydro vs starre Stößel

Beitrag von burger »

Das würd ich mir überlegen so viel Geld für eine KW, Motoren müssen eigentlich nie wegen einer defekten KW wieder aufgemacht werden, die hält von allen Teilen eigentlich am längsten. KW verschlissen und Lagergasse gut ist daher schon eine ungewöhnliche Kombi. Und wenn dann schleift man die aufs erste Untermaß, kostet ca 350€
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WBX MV - Hydro vs starre Stößel

Beitrag von Stefan MV Bulli »

hallo Markus,

danke für die Info.

Dann spreche ich nochmal mit dem Motorenbauer und ich vermute, es sollte dann explizit geprüft werden, daß
- die Lagergasse wirklich ok und nicht oval ist
- ob meine Kurbelwelle auf 1. Untermaß geschliffen werden kann
- ob passende Lager verfügbar sind

Ist das richtig so?

Sorry für die Fragen, ich habe zwar hier schon viel zum WBX gelesen, weil mir klar war, daß meiner irgendwann auch mal fällig wird, aber jetzt ist es halt mein erstes Mal, und da entsteht dann doch viel Unkenntnis/Unsicherheit...
gruß vom Stefan

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Re: WBX MV - Hydro vs starre Stößel

Beitrag von Stefan MV Bulli »

burger hat geschrieben: 21.07.2023, 10:53 KW verschlissen und Lagergasse gut ist daher schon eine ungewöhnliche Kombi.
Hallo Markus,

habe nochmal nachgefragt und war oben von mir falsch beschrieben: die Hublager/Pleuel sind verschlissen, nicht die Hauptlager - dann paßt es wieder zu der noch brauchbaren Lagergasse, oder?

Und dazu paßt auch folgende Beschreibung, denn für das Geräusch, das ich gehört habe, paßt ‘Klacken‘ ganz gut:

Wie hört sich ein Kurbelwellenschaden an?
Wenn Sie ein Klacken hören, welches sich an die Motordrehzahl anpasst, so deutet dies in der Regel auf Defekte der Pleuellager hin. Wenn Sie tief aus Ihrem Motor ein Poltern oder aber ein Grummeln hören können, so sind hingegen die Kurbelwellenlager betroffen.
gruß vom Stefan

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Re: WBX MV - Hydro vs starre Stößel

Beitrag von burger »

Ja Pleuellagerschaden kommt häufig vor beim WBX. Hast du ein Foto der alten Lager bzw der Lagerstellen auf der KW? Aber wie gesagt eine gute Motorenwerkstatt schleift das runter. Brauchst dann halt Plauellager für Untermaß. Und am besten nur die Pleuellagerstellen, dann kannst du STD/STD Lagerschalen für die Hauptlager fahren.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WBX MV - Hydro vs starre Stößel

Beitrag von Stefan MV Bulli »

Nächste Woche fahre ich zum Motorenbauer und versuche mal brauchbare Bilder zu machen.
Ich stelle die dann gerne hier ein.
gruß vom Stefan

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Re: WBX MV - Hydro vs starre Stößel

Beitrag von PatrickausKiel »

Nach über 300.000 km ist Deine Hauptlagergasse vermutlich auch oval. Ich habe hier gelernt, dass die Lager in der Gasse "saugen" müssen, und wenn man es zusammenbaut, weiß man auch, was damit gemeint ist. Es gibt ja definierte Verschleißmaße, daher solltest Du Dir Deine Werte ansehen und dann entscheiden:
viewtopic.php?p=764699#p764699.
Ich hab diesen Motor mit Standardlagern und einen neuen Standard-KW wieder zusammengebaut und er hat mehr als genug Öldruck. Die KW hab ich nur getauscht, weil der Motor einen Pleuelabriss hatte und darum nicht klar war, ob sie rund lief. An Deiner Stelle würde ich die auch wieder einbauen, zumal sie vor fünf Jahren auch nur ein Drittel kostete...
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Re: WBX MV - Hydro vs starre Stößel

Beitrag von Stefan MV Bulli »

hallo Patrick,

ich kann mich noch gut an deinen Motorschaden erinnern.
Du wolltest in den Urlaub, dein Motor hatte 280Tkm runter und der Defekt kam ohne Vorwarnung.
Wir kamen damals aus dem Urlaub und hatten gerade ebenfalls die 280Tkm auf dem Tacho, als ich deinen Thread gelesen habe.
Unser hat dann mittlerweile noch knapp 320TKm geschafft und jetzt auch auf dem Weg in den Urlaub aufgegeben...

Läuft deiner seit dem Neuaufbau zufriedenstellend? Erinnere mich gerade nicht, daß du im Nachgang noch was (Negatives) geschrieben hättest.

zur Kurbelwelle: ich habe die oben angebotene KW abgeholt und bringe sie morgen zum Motorenbauer.
Wenn ich ihn am Telefon richtig verstanden habe, sind die Riefen in den Pleuellagern zu tief zum Nachschleifen. Könnte auch daran liegen, das ich mit dem 'Klackern' noch ca 2,5 km gefahren bin, bis ich einen Platz zum Anhalten gefunden hatte, anstatt sofort auszumachen.

bisherige Diagnose: Köpfe haben Risse, Einstellschrauben der Kipphebel sind eingelaufen, Laufbuchsen sind verschlissen, und natürlich die Pleuellager
gruß vom Stefan

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Re: WBX MV - Hydro vs starre Stößel

Beitrag von PatrickausKiel »

Tatsächlich fahr ich ja nicht so viel, ich würde sagen vielleicht 6 bis 8000 km seitdem, darunter allerdings auch eine Heißland-Erprobung über 3000km ans Mittelmeer und zurück. Der Wagen läuft einwandfrei, braucht kein Öl und kein Wasser, knapp 12 bar Kompression, 10,5 Liter Verbrauch. Öldruck immer mehr als ausreichend. Ich bin zufrieden.
Ich hab übrigens einfach zwei neue komplett montierte AMC-Köpfe out of the box draufgemacht und auch keine Ventile eingeschliffen oder so, die Hydros kamen auch neu von Febi, die Kolben und Buchsen von AAP ... alles bisher völlig unauffällig.
Stefan MV Bulli
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Re: WBX MV - Hydro vs starre Stößel

Beitrag von Stefan MV Bulli »

Hört sich gut an :-)
AMC-Köpfe ohne Nacharbeit, Febi Hydros funktionieren - hört sich auch gut an.
TK ist ja üblicherweise ein Lieferant mit guter Qualität und bewirbt seinen DJ-Kolben/Zylinder-Satz explizit mit „nicht von AAP, JP“ - weiß jemand, welcher Hersteller das ist bzw ob das ein Nachteil ist (Qualität)? Sonst frage ich da mal nach..

https://tk-carparts.de/kolben-und-zylin ... 198075c-eu
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Re: WBX MV - Hydro vs starre Stößel

Beitrag von Stefan MV Bulli »

hallo zusammen,

die versprochenen Bilder muß ich schuldig bleiben, die KW ist beim Schleifer, der hat Risse festgestellt.

aktueller Stand beim Motorenbauer:

* Kurbelwelle
- Hauptlager ok
- Pleuel/Hublager verschlissen
- ein Pleuel hat gefressen und wird ersetzt
- Kurbelwelle zeigt bei Wirbelstromprüfung Risse, wird also ersetzt
* Lagergasse ok
- keine Ovalität trotz >300Tkm (leeres Gehäuse stand noch zum Messen auf der Werkbank)
- also reicht eine Standard-Kurbelwelle mit Lager ohne Übermaß
* Laufbuchsen und Kolben verschlissen
- werden ersetzt ( DJ)
* Köpfe gerissen
- werden ersetzt (AMC)
* Kipphebelwelle ok
- Einstellschrauben eingelaufen, werden ersetzt
* Nockenwelle ok
- kein Verschleiß an den Nocken
* Gehäusehälften
- von außen nicht so schön anzusehen, wird aber nicht gestrahlt, um kein Strahlmittel im Ölkreislauf zu haben
- Dichtflächen WMD gut (2 winzige Pünktchen Lochfraß)
- Zuganker rostfrei

die benötigten Teile liegen vor oder sollen diese Woche geliefert werden, also könnte der Motor nächste Woche wieder zusammen sein
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Anzahl der Busse: 2
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Re: WBX MV - Hydro vs starre Stößel

Beitrag von UHT »

Mansi hat gerade veröffentlicht das die AMC Köpfe eine Lippe an der Dichtfläche haben. Also vorher genau anschauen bevor die verbaut werden.
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