Hallo zusammen,
mein Kupplungspedal quietscht und ich vermute die Bohrung bzw. der Bolzen sind auch dementsprechend verschlissen.
Ich hab mir jetzt einfach gebraucht den pedalbock inkl Pedalen geholt und aufgearbeitet weil ich die Reparatur möglichst schnell machen will ohne dass der Bus lang steht.
Dumme Frage: kriege ich den pedalbock gewechselt ohne die Brems und Kupplungskreise zu öffnen? Will mir die Sauerei und das entlüften sparen...
System ist mit BKV.
Grüße,
Andi
Pedalbock wechseln ohne Bremskreislauf zu öffnen
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Re: Pedalbock wechseln ohne Bremskreislauf zu öffnen
Hi Andi
es ist fummelig aber es geht trotzdem: Tausch nur das Kupplungspedal und den Gabelkopf/Bolzen, dazu musst weder das Armaturenbrett ausbauen noch irgendeinen Kreislauf öffnen, zur Sicherheit 1-2 von den Sicherungsringen an der Achse der Pedalerie bei VW besorgen falls der dir bei der De/Montage wegspringt
- Fussmatte, Gummimatte, Teppich etc raus oder wegklappen
- Kupplungszylinder abschrauben weghängen, der Stößel ist nicht im Kreislauf, keine Angst
- Feder am Pedal aushängen, weglegen
- Sicherungsring so drehen, dass du ihn in Fahrtrichtung von der Welle drücken kannst
- Flutschi an die Welle links und rechts
- Welle so weit nach rechts bis dir das Pedal in die Hände fällt bisschen was zum Hebeln, abstützen, drücken kann helfen, manchmal geht es aber auch nur mit Handkraft
- neues Pedal rein, Welle zurück, hier muss auf der rechten Seite der Verdrehschutz wieder in die Aufnahme vorher gut fetten
- Sicherungsring draufdrücken
- Feder einhängen
- Kupplungszylinder montieren
Geht auf einer Bühne evtl. einfacher hab das aber schon 2 x auf dem Parkplatz gemacht
Point of no return gibts natürlich: Wenn die Welle aus dem Pedal raus ist aber dann ist alles gängig und der Zusammenbau einfach
Viele Grüße
Achim
es ist fummelig aber es geht trotzdem: Tausch nur das Kupplungspedal und den Gabelkopf/Bolzen, dazu musst weder das Armaturenbrett ausbauen noch irgendeinen Kreislauf öffnen, zur Sicherheit 1-2 von den Sicherungsringen an der Achse der Pedalerie bei VW besorgen falls der dir bei der De/Montage wegspringt
- Fussmatte, Gummimatte, Teppich etc raus oder wegklappen
- Kupplungszylinder abschrauben weghängen, der Stößel ist nicht im Kreislauf, keine Angst
- Feder am Pedal aushängen, weglegen
- Sicherungsring so drehen, dass du ihn in Fahrtrichtung von der Welle drücken kannst
- Flutschi an die Welle links und rechts
- Welle so weit nach rechts bis dir das Pedal in die Hände fällt bisschen was zum Hebeln, abstützen, drücken kann helfen, manchmal geht es aber auch nur mit Handkraft
- neues Pedal rein, Welle zurück, hier muss auf der rechten Seite der Verdrehschutz wieder in die Aufnahme vorher gut fetten
- Sicherungsring draufdrücken
- Feder einhängen
- Kupplungszylinder montieren
Geht auf einer Bühne evtl. einfacher hab das aber schon 2 x auf dem Parkplatz gemacht
Point of no return gibts natürlich: Wenn die Welle aus dem Pedal raus ist aber dann ist alles gängig und der Zusammenbau einfach
Viele Grüße
Achim
mit Autogas
Re: Pedalbock wechseln ohne Bremskreislauf zu öffnen
Ich habe bei einem flachen viell 5mm starken Holzbrettchen eine Stufe reingeschnitten, den Sicherungsring auf die Stufe geklebt. Damit ist das Zurückstecken des Sicherungsring super gegangen. Den Tipp hatte ich aus dem Samba-Forum…
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...