Hintere Fahrwerksfeder gebrochen - gelb durch blau tauschen möglich?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Buggyholger
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.09.2010, 22:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58642 Iserlohn
Kontaktdaten:

Hintere Fahrwerksfeder gebrochen - gelb durch blau tauschen möglich?

Beitrag von Buggyholger »

Hallo zusammen,

bei meinem Joker ist Anfang letzter Woche bei unserer Südenglandtour hinten links ein Teil der Fahrwerksfeder gebrochen.
Es war ein Stück aus dem unteren Bereich. Der verbliebene Teil lag m. E. noch gut auf dem Federteller und so sind wir weitergefahren. Hat noch den Rest des Urlaubs und die Fahrt nach Hause problemlos funktioniert. So ca. 1200 km.

Heute habe ich mir das mal angesehen. Die Farbmarkierungen sind 2 x gelb.
Wenn ich das im T3 Pedia richtig gelesen habe, müssten das die originalen Federn für erhöhte Nutzlast sein mit Nr. 251511105.

Fahrzeug : Joker Bj. Mai 82 , Diesel, mit kompletter Campingausstattung und Klappdach.

Ich habe noch zwei hintere Federn im Regal mit Farbmarkierung 2 x blau.
Auch dazu habe ich im T3 Pedia nachgesehen - die müssten demnach 5 mm länger sein. Und anscheinend für Joker gedacht sein.
Mit den anderen technisch Angaben kann ich leider nicht viel anfangen.
Kann ich die als Alternativ nehmen? Vor- Nachteile? Anderes Fahrverhalten?

Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Bild
Bild
Buggyholger
VW T3 Joker und VW 181 Fahrer
https://www.sauerlandwerks.de/t3-joker/
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hintere Fahrwerksfeder gebrochen - gelb durch blau tauschen möglich?

Beitrag von Alexander »

Hi,
einbauen und testen. Selbst wenn es einer schon mal getestet hat, der Camper ist anders und jede gebrauchte Feder ist anders "ausgelutscht".
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Hintere Fahrwerksfeder gebrochen - gelb durch blau tauschen möglich?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, schließe mich Alexander an. Einfach einbauen und testen. Ist hinten ja schnell gemacht.
Mir war blau im Camper immer zu weich, ich hatte da sogar mal wenig ausgelutschte drin aber trotzdem zu weich. Gelb ist schon ganz gut im Diesel Klappdach Camper. Ich habe aktuell sogar noch härtere aber das braucht es nicht unbedingt. Blau wird vermutlich eher ne Notlösung sein wenn du von gelb kommst....
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Hintere Fahrwerksfeder gebrochen - gelb durch blau tauschen möglich?

Beitrag von WackyDoka »

:-bla immer beide Federn tauschen - gelle 😉 :-bla
:suff
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
Buggyholger
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.09.2010, 22:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58642 Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Hintere Fahrwerksfeder gebrochen - gelb durch blau tauschen möglich?

Beitrag von Buggyholger »

Habe heute versucht die Federn zu tauschen.
Mit der unbeschädigten habe ich begonnen. Keine Chance die Feder raus zu bekommen.
Das Prinzip ist ja eigentlich simpel: Wagenheber unter den Querlenker, Stoßdämpferschraube lösen, Querlenker langsam absenken bis die Feder locker ist.
Die Feder war zwar geringfügig locker, ließ sich aber beim besten Willen nicht raushebeln.
Selbst mit Federspannern nicht.
Der Querlenker ging nicht weit genug runter und rohe Gewalt wollte ich erst mal nicht anwenden.

Antriebswelle lösen?

Gruß
Holger
Buggyholger
VW T3 Joker und VW 181 Fahrer
https://www.sauerlandwerks.de/t3-joker/
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hintere Fahrwerksfeder gebrochen - gelb durch blau tauschen möglich?

Beitrag von Atlantik90 »

Bau die Antriebswellen aus oder nur am Getriebe lösen, dann geht das auch tief genug.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Hintere Fahrwerksfeder gebrochen - gelb durch blau tauschen möglich?

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Nen zweiter Mann der sich auf den Achsschenkel/Trommel stellt hilft meist bei dem Prob. Gruß Frank
Benutzeravatar
Buggyholger
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.09.2010, 22:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58642 Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Hintere Fahrwerksfeder gebrochen - gelb durch blau tauschen möglich? erledigt

Beitrag von Buggyholger »

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz ein Feedback geben.

Nach dem Lösen der Antriebswelle am Getriebe ging die Achse weit genug runter um die Feder problemlos zu tauschen.

Ich habe sie durch 2 gebrauchte mit Kennung 2 x gelb ersetzt. ( Dank an T3-Staff ).

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Holger
Buggyholger
VW T3 Joker und VW 181 Fahrer
https://www.sauerlandwerks.de/t3-joker/
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“