Radkasten Durchrostung Einschätzung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
thebiglepaulski
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2023, 18:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Aufstell
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Radkasten Durchrostung Einschätzung

Beitrag von thebiglepaulski »

Moin Leute
Ich habe mir letzte Woche einen T3 California zugelegt, der auf den ersten Blick Top aussah, jetzt beim genaueren Begutachten auf ein H Kennzeichen schielend, habe ich eine Durchrostung vorne im Radkasten auf der Fahrerseite unter dem Unterbodenschutz gefunden.
Bilder:
https://flic.kr/p/2oUETyz
https://flic.kr/p/2oUHt8M
IMG_4217.jpeg
IMG_4213.jpeg
Das muss ich natürlich machen bzw. machen lassen bevor es ans H Kennzeichen geht.

Gibt es hier irgendjemanden, der mir eine Einschätzung geben kann wo hier die Reise hingeht?
Wäre sehr dankbar!

Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radkasten Durchrostung Einschätzung

Beitrag von Atlantik90 »

Das hängt von deinem eigenen Anspruch ab.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Radkasten Durchrostung Einschätzung

Beitrag von newt3 »

Ich denke du brauchst einen Billigradlauf von dem du nur den unteren hinteren Teil benutzt
https://tk-carparts.de/radlaufblech-aus ... 1809243b-r
und ggf noch ein reperaturblech für die B-Säule wo man dann auch einen Teil von benutzen wird
https://tk-carparts.de/b-saeule-links-u ... 1809253-50

Was die Fuge angeht drauf bestehen, dass dort mit Fugendichtmasse gearbeitet wird. Klärst das nicht ab wird man ggf einfach Spachtel nehmen das reißt dir dann innerhalb von 2 Jahren wieder auf.

für diesen Teilersatz dürften die billigen Bleche reichen.
Wenn du Glück hast macht dir das jemand für 400-600€ incl Lack.
------------
Falls der Einstieg vorne auch vergammelt ist könnte man drüber nachdenken das ganze Kniestück zu machen da ja weiter oben im Übergang Kniestück zur B-Säule sowieso noch weiterer Rost sitzt - dann abklären welches Kniestückblech von denen die es zu kaufen gibt am passgenausten ist.
-----------

Es gibt noch zig weitere Stellen wo er früher oder später anfängt zu gammeln.
Schau zb mal links und rechts unter die Endspitzen. Siehst du dort irgendwoe rissigen unterbodenschutz dann abreißen und hoffen, dass es noch nicht ganz durch ist. Ggf siehst es auch von oben, wenn du mit 4 Schrauben mal das Rücklicht rausmachst und reinleuchtest.
Heckblech unten links rechts am Übergang zum nächsten Verstärungsblech rostet auch ganz gerne auch hier mal die äußeren 10cm links rechts unten nach rissigem Unterbodenschutz absuchen, diesen entfernen.

Vorne ist dort wo der Radkasten anfängt von unten ein U-Profil kopfüber an den Fußboden und Radkasten geschweißt. Dort die äußere Ecke links und rechts gammelt auch recht gerne.

Scheiben sollte man auch mal alle Rausnehmen. Wenn da noch kein rost oder keine Aufwölbung der Dichtung zu sehen ist wird mindestens irgendwo der Lack soweit weg sein, dass sich früher oder später Rost bildet. Wenn die Scheiben noch drin sind kann man aber auch schon auf die Suche gehen - auch von innen hinterm Kleiderschrank mal schauen.

uuund: Ich hoffe für dich der California hat kein Hochdach sondern Aufstelldach ?
thebiglepaulski
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2023, 18:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Aufstell
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Radkasten Durchrostung Einschätzung

Beitrag von thebiglepaulski »

Danke schonmal für die Einschätzung!
Das hört sich tatsächlich schonmal nicht so schlimm an.
Er hat ein Aufstelldach, Hochstelldach ist viel zu unpraktisch.
Grundsätzlich ist mein Anspruch den Originalzustand optisch so gut es geht zu restaurieren und den Rost nachhaltig zu bekämpfen lieber etwas mehr machen als zu wenig.

Hier mal Bilder vom Bus:
IMG_4174.jpeg
IMG_3991.jpeg
Er ist eigentlich in wirklich tollem Zustand, ich habe zwar gesehen dass da an der Stelle was blüht aber war mir nicht ganz klar dass es komplett durch ist.
Frage mich halt woher der Rost kommt. Gibt es irgendeine Regenableitung in der B Säule oder vielleicht leck an der Wasserleitung fürs Waschbecken oder so?

Scheiben wollte ich demnächst mal alle raus machen da die Dichtungsgummis alle ziemlich porös sind dann könnte ich da auch Rost entfernen und versiegeln.

Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Radkasten Durchrostung Einschätzung

Beitrag von newt3 »

Ist mit die erste Stelle wo die Blechmäßg noch sehr guten Westi's trotzdem rosten
Ob die Gase der Campingbatterie Schuld sein könnten?

Für Erstlack gilt: Wenn aussen der Lack aufblüht isses durch (oder zumindest das blech so doll angegriffen, dass du beim Blankschleifen erst rost, dann schwarzen Staub und dann irgendwann ein winziges (oder auch größeres) Loch zum vorschein kommt.

Zwecks Konservierung einmal Innenaustattung komplett raus wäre sinnvoll.
Ist an einem Wochenende gemacht oder auch an einem Tag je nachdem ob mans schonmal gemacht hat(gerade am thema küche/Kühlschrank braucht man mit vorsicht etwas länger....suche der schrauben usw)
Ich hatte damals zig Bilder davon gemacht - sind aber leider einem Plattencrash zum Opfer gefallen.
Letztendlich hilft es jede Schraube/Mutter am Abgebautem Teil wieder dort hinzustecken wo sie war oder eben in die Karosse je nachem wo das Gewinde dafür ist - dann noch ein paar Bilder (wie die Kabelbäume lagen, wie die Bodenplatte unter der Küche und Rückbank gestückelt war usw) und man bekommt das ganze wieder zusammen.
Die Glaswolle kannst nach dem Konservieren bei Bedarf wieder reinmachen - klar wenns irgendwo undicht ist wird sie Feucht aber gut konserviert macht das dem Auto nichts mehr. Viele Kleben Armaflex oder irgendwas dergleichen rein - kann man machen ist nur ein Fluch wenns mal irgendwo raus soll.
Wenn du gut bist optimierst gleich ein paar Sachen:
- 12v für den Kühlschrank direkt von hinten ein Kabel zu dessen relais legen (so geht es nich den riesen umweg). Den Lüfter dann mit sicherung ans bisherige Kabel damit der Lüfter auf der zweitbatterie bleibt
- LG20 ggf rausschmeissen und durch ein Victron oder irgendwas ersetzen. Evtl auch nicht am originalen Einbauort das gäbe dann mehr Platz unter der Rückbank. wenn die Austattung draussen ist bietet sich das an, weil man dann die Kabel sauber verlegen kann
- zusatzwärmetauscher hinten (sofern vorhanden) würd ich nur drin lassen, wenn du Kinder hast bzw regelmäßig mit mehr als 2 Leuten fährst. Ansonsten ist der Platz unter der Rückbank wertvoller als das Ding. Falls du ihn drin läßt kannst überlegen ob du die Kassette gegen eine ohne Sperrventil ersetzt und stattdessen ein Magnetventil einbaust (was du dann von vorne schalten kannst) - läßt man es original Regelmäßig kontrollieren oder Wärmetauscher und das Ventil dicht sind.
- wenn du die ganz hinteren Seitenverkleidungen draussen hast (die sind beim joker hinten genietet) dann zusehen, dass man die Schrauben oder nieten mit dichtmasse einsetzt ansonsten hast du da wassereinbruch (das andere ende ist halt im spalt der heckkappe)

C-Säule hinter der Schiebetür genau anschauen (also da wo der Kabelbaum der Standheizung läuft). Da ganz unten steht auch recht gerne Wasser. ob das jetzt über den Fensterrahmen oder Radlauf dort runterkriecht oder über die Schließteile fürs Schiebetürschloss kommt(einmal der bolzen oder auch der angeschraubte winkel mit der klinkfeder) keine Ahnung.

Steckdose und Kühlschrankabgasführung sowie frischwasserstufen mal abschrauben. Die Schraubenlöcher dort gammeln auch recht gerne und früher oder später wirft der Lack auch ausserhalb der Dichtung seine Blasen,

Heckklappe und Schiebetür mal die Unterkanten anschauen und Konservieren. Vordertüren das gleiche Thema.
Dampfsperrfolien wieder dorthin wo welche waren ansonsten richten sich früher oder später die innenverkleidungen hin (gerade durch die vordertüren geht wegen der fenster immer etwas wasser).

Prallelement den Winkel der von innen also Kühlerseitig gegengeschweißt ist mal ordentlich mit Fluid Film einjauchen in der Hoffnung dem Rost am Frontblech+Prallelement zu bremsen(auch wenn da noch nichts am auwölben oder blühen ist kommt das früher oder später weil sich dort halt 3 bleche treffen)

Bodenblech fahrerseite die Bitumendämpfung rausreissen, blank machen grundieren, lackieren und dann ggf neue dämpfung wieder rein
(hab ich bei unserem noch nicht erledigt aber sollte man sicherhaltshaber machen. vw hat erst die dämpfung eingeklebt und dann lackiert....daher ist das zeugs in Wagenfarbe)

könnt die Liste noch sehr lang fortsetzen. (ausgleichsbehälter für den tank mal raus und dort die ovale begutachten). Gurtaufnahmen im Radkasten prüfen, Innenschweller links rechts am übergang zum vorderen Querträger (konservieren oder ggf vorher mal von innen mit der holraumkamera anschauen). C-Säule den Stopfen im Radkasten mal raus und dort ebenfalls mit der Hohlraumkamera reinschauen (die achsaufnahme gammelt hier irgendwann...bei deinem vermutlich noch gut aber vernünftig konservieren sollte man hier damits erst gar nicht zwischen den Blechen weitergeht).
Unter der Schiebetürschiene die Führung konservieren - die ist ja an die Karosse gepunktet und auch diese Punkte rosten irgendwann.

--------------
der hinweis mit dem hochdach vs klappdach deshalb weil bei hochdach westis die dachhaut rostet (und das kriegst nur in den griff mit hochdach einmal runternehmen....was aufgrund von dessen befestigung thema regenrinne usw...wirklich aufwändig ist)
thebiglepaulski
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2023, 18:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Aufstell
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Radkasten Durchrostung Einschätzung

Beitrag von thebiglepaulski »

Wow, danke für die Mühe!!
Die Tips weiß ich sehr zu schätzen und nehme ich gerne an.
Ja die Ausstattung muss definitiv raus, man sieht ja auch auf dem einen Bild dass um die Kühlschrank Abgasentlüftung schonmal billig gesprüht wurde, das heißt es ist bestimmt gut mal nachzuschauen was man innen tun kann.

Grüße!
Paul
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Radkasten Durchrostung Einschätzung

Beitrag von PatrickausKiel »

Ich mag mich täuschen, aber sind auf deinem ersten Bild nicht ganz ordentliche Farbunterschiede zwischen B-Säule und Seitenwand zu sehen, genauso um den Kühlschranklüfter? Vielleicht war da ja schonmal jemand dran...
Unter dem Unterbodenschutz finden sich praktisch immer Löcher, vorne wie hinten. Es macht eigentlich Sinn, das alles rauszupulen und neu zu konservieren ... aber leider gar keinen Spaß.
Xenon
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Radkasten Durchrostung Einschätzung

Beitrag von Xenon »

Moin!
Da war auf jeden Fall schonmal wer dran. Am Schmutzfänger ist Farbnebel.

Die Fuge zwischen Radlauf und B-Säule wurde auch schonmal gemacht. Original ist das eine Wulst und keine Kerbe. Es sieht auch so aus, als ob der Radlauf im Vergleich zur B-Säule leicht erhaben ist. Nicht, dass das schonmal jemand stumpf ein Blech drübergebraten hat…
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Radkasten Durchrostung Einschätzung

Beitrag von classick »

Wenn da Rost ist, ist "wahrscheinlich" in jedem Radlauf zumindestens eine kleine durchrostung/Rost unter dem Unterbodenschutz. Wie bei dir hat es genau so bei an meinem Bus ausgesehen. Nach dem Freilegen war ich auf einmal an der Küche angekommen. Ist halt schwer zu sagen was da noch immer so drunter ist. Die Fugen geben aber immer einen guten Anhaltspunkt. Da hilft nur freilegen. Daher kann man auch nicht sagen wo die Reise hingeht. Denn Fachgeracht machen lassen ist Teuer! Ich empfehle Flex anwerfen und die Stelle erst mal freilegen, dann weiter sehen.
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Radkasten Durchrostung Einschätzung

Beitrag von puckel0114 »

Radlauf komplett raus, die B- Säule wirst auch machen müssen.
Aber wenn es da schon so aussieht, wie sieht denn der Rest vom Auto aus?
Mal hinten in die Radkästen geschaut?
Schraub mal die Rücklichter raus und schau da in die Ecken.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Radkasten Durchrostung Einschätzung

Beitrag von TottiP »

Das sieht man ja auch hier, dass die Farbe nicht passt:

Bild

Das wird wie bei allen alten Bussen gelaufen sein: Fugenrost war zu sehen, auch Rost un den Kamin, wurde dann vom "Fachbetrieb" beseitigt. Fachbetrieb heißt hier bestenfalls Lackierer. Die können aber in dem Moment nur als Kosmetiker agieren, der Rost sitzt tiefer und knuspert unter dem hübschen Lack munter weiter. Die Quittung kommt jetzt: durch gegammelte Strukturen. So, jetzt Dein Weg: entweder tatsächlich die billigen und meist schlecht passenden Rep Bleche kaufen und so gut es geht verbauen (der Aufwand zum Ergebnis steht in keinem Verhältnis) oder einmal die große Packung mit originalen Blechen komplett! Dann landet man fast unweigerlich bei einer Komplettlackierung, weil an allen 4 Ecken Handlungsbedarf bestehen wird.
So mit relativiert sich der vermeintlich Rost freie Bus
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Radkasten Durchrostung Einschätzung

Beitrag von PMS »

Es kommt immer darauf an was man vor hat mit dem T3.
Das volle Programm und in die Nähe von einem T3 mit sehr wenig Rost wird es teuer.
Leider gammelt unter der originalen Dichtmasse die braune Pest.
Da werden noch mehr Stellen raus kommen wenn man genauer sucht.
Und wenn dann der Vorbesitzer die ganzen Hohlräume schön mit Seilfett geflutet hat, freust dich dann bei der Restauration.
Zur H-Abnahme würde ich nur das nötigste machen und sich ei paar Jahren am T3 erfreuen und dann weiter reichen , wenn der Geldbeutel eine Vollrestauration nicht zulässt.
Obwohl ein originaler Westi hat immer seine Berechtigung für eine Restauration, auch wenn diese teurer wird (Stichwort Komplett Lackierung ).

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radkasten Durchrostung Einschätzung

Beitrag von Atlantik90 »

Bei deinem Foto der Seitenansicht ist einiges auffällig:
- um den Elektroanschluss ist großflächig nachlackiert
- Um den Kamin des Kühlschrankes etwas
- im Bereich der B-Säule bis hoch zur Zierlinie ist gearbeitet.
- auch der Bereich des Schweller/"Küchenfuge" ist betroffen
Und das ganze sieht aus wie nur zugefrickelt.

Das wird ev. ein Fass ohne Boden. Ich weis wie ein Camper da aussieht -ich brauche nur meinen anschauen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
thebiglepaulski
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2023, 18:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Aufstell
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Radkasten Durchrostung Einschätzung

Beitrag von thebiglepaulski »

Diese Probleme scheinen ja bei der Ausstattung immer irgendwann aufzutreten.
Ich bin durchaus offen für eine Restaurierung, da das Fahrzeug technisch einwandfrei ist (auch nur 160 000 gelaufen) und die Ausstattung in perfektem Zustand.
Ich habe das Fahrzeug für 20 000€ gekauft und mir war bewusst, dass an der Karosserie sicher noch was zu machen ist. Weitere 10 000€ habe ich von vornherein fest eingeplant zu investieren.
Wenn ich jetzt hier lese Fass ohne Boden, ermutigt das nicht gerade zumal das nicht genauer spezifiziert wird.
Ich gehe davon aus, dass alles was man machen müsste auch irgendwo im Rahmen des möglichen liegt wenn man Leidenschaft an den Tag legt oder liege ich da falsch?

Grüße
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Radkasten Durchrostung Einschätzung

Beitrag von puckel0114 »

Klar ist alles machbar.
Hängt auch von deinen Fähigkeiten ab ;-)

Und bei Karosseriearbeiten hört es bei den meisten mit den Fähigkeiten auf.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Radkasten Durchrostung Einschätzung

Beitrag von Flip1980 »

Ich weiß ja nicht, wieviel Buße im Original Lack rumfahren. Das es bei Nachlackierungen zu Farbunterschieden kommt, ist klar. Mein Bus war matt, und nach 18 Poliergängen hat er wieder geglänzt. Auch hier Farbunterschiede zum restaurierten Heck.
Ich habe auch schon einen sehr teuren T3 gesehen, der drei Jahre nach kompletter Neulackierung wieder angefangen hat, an den Fugen zu rosten. Das ist wohl ein T3 Ding. Dafür sind die meisten vermutlich von unten gut- sehr gut. Mein TÜV Prüfer hat Bauklötze gestaunt, wie gut ein Bus nach 43 Jahren von unten aussieht. Ein Werkstattmitarbeiter hat bei seinem ( natürlich viel jüngeren ) T4 schon den ganzen Boden getauscht.
Du könntest eine Bestandsaufnahme machen und dann Jahr für Jahr die kritischen Bleche ersetzen lassen. Vermutlich müssen die meisten T3 Fahrer immer nacharbeiten. Solange es keine totale Durchrostung ist, sicher trotzdem noch wirtschaftlich.
Ein neuer California dürfte im Laufe der Jahre auch 300-400€ Wertverlust haben. Dafür kann man am T3 ne Menge reparieren (lassen).
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Radkasten Durchrostung Einschätzung

Beitrag von PatrickausKiel »

thebiglepaulski hat geschrieben: 10.08.2023, 12:40 Diese Probleme scheinen ja bei der Ausstattung immer irgendwann aufzutreten.
Ich bin durchaus offen für eine Restaurierung, da das Fahrzeug technisch einwandfrei ist (auch nur 160 000 gelaufen) und die Ausstattung in perfektem Zustand.
Ich habe das Fahrzeug für 20 000€ gekauft und mir war bewusst, dass an der Karosserie sicher noch was zu machen ist. Weitere 10 000€ habe ich von vornherein fest eingeplant zu investieren.
Wenn ich jetzt hier lese Fass ohne Boden, ermutigt das nicht gerade zumal das nicht genauer spezifiziert wird.
Ich gehe davon aus, dass alles was man machen müsste auch irgendwo im Rahmen des möglichen liegt wenn man Leidenschaft an den Tag legt oder liege ich da falsch?

Grüße
Das ist kein Fass ohne Boden, wenn Du es selber lernen willst, kauf dir ne vernünftige Flex, nen Dremel und ein ordentliches Schweißgerät und fang einfach an - dafür ist ein Radlauf oder ein Einsteig gar nicht schlecht. Wenn die Farben eh nicht zusammenpassen, würde ich mich rundherumarbeiten und weiterhin provisorisch beilackieren. Wenn du einmal durch bist, kannst ordentlich lackieren lassen. Selber viel machen ist aber sicher Pflicht! Die Werkstatt nimmt fürs Provisorium genauso viel wie für was ordentliches, und wenn die einmal durchschweißen, legst Du finanziell die Ohren an. Rechne mal mit Farbe mit 1500,- + für jedes große Stück Blech und 1000,- + für ne Kleinigkeit. Oder du lebst mit den kleinen Macken, pumpst ihn voll Fett und lässt ihn ein paar Macken haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du wegen dem einen Loch keinen H-Prüfer findest.

Auf Volkmars Facebook-Seite vom Transporterwerk findest Du übrigens fantastische Bilderserien von fast allen typischen Blechbaustellen. Vom Kucken kann man es natürlich noch nicht selber, aber bekommt ein Bild, wie der Profi das macht.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Radkasten Durchrostung Einschätzung

Beitrag von classick »

Naja mit Fass ohne Boden ist sicherlich gemeint, wenn man es nicht direkt richtig macht, muss man halt fortlaufend immer wieder dran arbeiten. Aber mal ernsthaft, wahrscheinlich fahren 80-90% einen Bus im schlechteren Zustand als du. Ich habe jetzt 10 Jahre meinen Rost durch die Gegend gefahren und hätte es sicherlich noch weitere 10 Jahre so machen können. Konservierung sei dank. Ich wollte aber nicht mehr und hab die Dose geöffnet. Mir ist aber auch egal ob es 100% gut aus sieht oder nicht. Es wird ein Nutzcamper bleiben, man soll sehen dass er schon das zweite Leben hat. :sun

Aber gut ist ja, dass du noch 10K eingeplant hast. An deiner Stelle würdei ich mich jetzt einfach Fragen, was du genau machen willst. Nur den einen Radlauf machen wird keine Dauerlösung sein, wie gesagt, wird wahrscheinlich in jedem Kasten eine Überraschung auf dich warten. Allerding muss man auch bedenken das 10K zwar nicht wenig Geld ist, aber gerede wenn man Korosseriearbeiten fachgerecht machen lässt sind die schnell weg! Da hat der Bus aber lange noch keine Lackpistole gesehen.

Ich würde mir einfach Gedanken machen ob du das Projekt selber in die Hand nehmen kannst oder in fachkundige Hände geben willst. :kp
Bild
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Radkasten Durchrostung Einschätzung

Beitrag von Neuling86 »

thebiglepaulski hat geschrieben: 10.08.2023, 12:40 Diese Probleme scheinen ja bei der Ausstattung immer irgendwann aufzutreten.
Ich bin durchaus offen für eine Restaurierung, da das Fahrzeug technisch einwandfrei ist (auch nur 160 000 gelaufen) und die Ausstattung in perfektem Zustand.
Ich habe das Fahrzeug für 20 000€ gekauft und mir war bewusst, dass an der Karosserie sicher noch was zu machen ist. Weitere 10 000€ habe ich von vornherein fest eingeplant zu investieren.
Wenn ich jetzt hier lese Fass ohne Boden, ermutigt das nicht gerade zumal das nicht genauer spezifiziert wird.
Ich gehe davon aus, dass alles was man machen müsste auch irgendwo im Rahmen des möglichen liegt wenn man Leidenschaft an den Tag legt oder liege ich da falsch?

Grüße

Ich vermute 3/4 von den 10 gehen für den Lackierer drauf.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Radkasten Durchrostung Einschätzung

Beitrag von BennoR »

Atlantik90 hat geschrieben: 10.08.2023, 10:01 Bei deinem Foto der Seitenansicht ist einiges auffällig:
- um den Elektroanschluss ist großflächig nachlackiert
- Um den Kamin des Kühlschrankes etwas
- im Bereich der B-Säule bis hoch zur Zierlinie ist gearbeitet.
- auch der Bereich des Schweller/"Küchenfuge" ist betroffen
Und das ganze sieht aus wie nur zugefrickelt.

Das wird ev. ein Fass ohne Boden. Ich weis wie ein Camper da aussieht -ich brauche nur meinen anschauen.
Kein Fass ohne Boden aber wie Joachim sagt, da kommt mehr!
Küchenfuge. Bevor die kommt sind immer die Endspitzen dran
Davor noch Radlauf rechts hinten zur Seitenwand
Schau auch mal nach wie es an Frontblech unten zum Prallfänger aussieht denn es rostet ja schon weiter oben

Fazit: Tüv braten und rollern , oder eben sehr sehr viel mehr Blecharbeit
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radkasten Durchrostung Einschätzung

Beitrag von Atlantik90 »

BennoR hat geschrieben: 12.08.2023, 22:30 ...
Kein Fass ohne Boden aber wie Joachim sagt, da kommt mehr!
Küchenfuge. Bevor die kommt sind immer die Endspitzen dran
Davor noch Radlauf rechts hinten zur Seitenwand
Schau auch mal nach wie es an Frontblech unten zum Prallfänger aussieht denn es rostet ja schon weiter oben

Fazit: Tüv braten und rollern , oder eben sehr sehr viel mehr Blecharbeit
Deiner Reihenfolge kann ich nicht unbedingt zustimmen. Die Reihenfolge hängt nämlich deutlich von der Nutzung ab. Bei intensiver Campingnutzung ist die Küchenfuge ggf. schon nach 10 Jahren fertig wegen des Kondenswassereintrages und die Endspitzen sind bei geringer Laufleistung noch einwandfrei. Auch spielt es eine wesentliche Rolle,wo das Fahrzeug bei Nichtnutzung abgestellt war - Straße, geschlossene Garage, Carport, Scheune oder große Halle oder gar auf nicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit dichtem Boden (dauernd feuchte Luft von unten).

Und ich habe ja nicht umsonst geschrieben: "Das wird ev. ein Fass ohne Boden." (Das ev. ist die übliche Abkürzung für eventuell)
Ein Fahrzeug kann man nicht nach Bildern beurteilen und schon gar nicht nach den 4 gezeigten. Allerdings kann ich mich nicht sicher gegen den Eindruck wehren, dass das Fahrzeug für den Verkauf "aufgehübscht" wurde. Bei einem Kaufpreis von 20 000,-- € hätte ich das dann aber anders/besser erwartet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“