Dachlast von Aufstelldach erhöhen

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Kabayashi
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Dachlast von Aufstelldach erhöhen

Beitrag von Kabayashi »

Hallo Freunde,

ich habe einen T3 Syncro, der im Moment noch ein geschlossener Fensterbus ist und demnächst ein Reimo Hattrick bekommen soll. (ähnlich Reimo Schlafdach superflach nur mit Stufe hinten, bzw ähnlich Mosaik Joker Nachrüst-Dach mit Stufe)

Im Moment sind wir dabei, das Dach soweit vorzubereiten, damit wir es lackieren können (1K Altlack runterwaschen, alles anschleifen, primern, füllern, etc.)

Im Zuge dessen wollen wir auch die Dachlast erhöhen, um zukünftig weiterhin unsere Dachbox, die Solaranlage und evtl noch ein bisschen mehr transportieren zu können.
Da das Dach im geschlossenen Zustand außen herum eigtl nur auf der Dachkante aufliegt ging die Idee dahin auf dieser Höhe ein 1-1,5mm Blech auf der Innenseite einzulaminieren. Halter für Dachträger/Dachgarten/etc. hätten damit einen höheren Anpressdruck auf der Innenseite des Daches. Doch ist es damit allein getan?
Die Scharniere hinten sehen mir stabil genug aus. Stärkere Gasfedern mit 750Nm (original 400Nm) sind bereits bestellt und wären einfach auf 1000Nm aufrüstbar, wenn das nicht genügt.
Mein Freund ist tatsächlich auch mehr oder weniger beruflich in disem Bereich tätig (Karosseriebau), jedoch stößt er in diesem Bereich an seine fachlichen Kenntnisse, wie er offen zugibt.
Der Stolz steht ihm aber dennoch ein bisschen im Weg, weswegen ich mich mal hier im Forum leise umhören wollte, wie eure Meinung dazu lautet.

Meint ihr zusätzliche 75-150 kg Dachlast sind - wenn sie gut verteilt sind - bei so einem Aufstelldach möglich?
Welche Vorkehrungen würdet ihr treffen, um das GFK Dach stabiler zu machen? Vielleicht hat jmd im GFK Bereich viel Erfahrung und kann mir ein bisschen helfen.
Danke vorab ans Forum. :kuss
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Atlantik90
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Re: Dachlast von Aufstelldach erhöhen

Beitrag von Atlantik90 »

Schau mal in deine Bedienungsanleitung, was überhaupt an Dachlast zulässig ist. Mehr als 100 kg insgesamt geht nicht während des Fahrbetriebes.

Und dann solltest du vielleicht auch bedenken, dass es nicht nur um die Auflage auf dem Dachrahmen geht sondern ganz besonders um die sichere Befestigung beim Bremsen. Die müssen ja dann die Verriegelung und die Klappscharniere bringen.
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Re: Dachlast von Aufstelldach erhöhen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo,

wenn ich an mein Westy Aufstelldach denke würde ich dort nie mehr als 50kg draufpacken wenn es noch ein paar Jahre halten soll... vermutlich wird das beim Reimo Hattrick durch die Stufe etwas besser sein "in der Fläche" - letztlich müsst ihr das entscheiden was ihr dem Dach zumuten wollt. Und die Belastungen beim Bremsen wurden ja schon genannt.

Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe Dachträger für die Regenrinne so gebaut, dass bei montierten Trägern das Dach trotzdem geöffnet werden kann. Das betrifft eigentlich nur den hinteren Dachträger weil dort käufliche Ware nicht funktioniert. Momentan muss ich natürlich noch alles was auf dem Dach ist (aktuell nur Kajak) runternehmen vor dem Öffnen. Ich bin nebenzu aber schon am konstruieren von schwenkbaren Rahmen. Die klappen dann zur Seite und dann geht das Dach dazwischen hoch. Es gab sowas ähnliches mal zu kaufen, Sherpas Translift heißt das Ding.
Aber wenn ihr lieber mit Metall als mit GFK arbeitet wäre das vielleicht die Alternative und auf das Aufstelldach wird keine Last ausgeübt.
Auf meinen Trägern hatte ich schon über 300kg (gleichmäßig verteilt) ohne Probleme transportiert. Auflagefläche pro Trägerfuß in der Regenrinne ist 20cm. Und man kann an den Träger zusätzliche Dinge leicht anbringen (Markise, Stangen, Rohre, Paddel, ... was man halt so braucht).
Hier sieht man die Träger, halt noch ohne den schwenkbaren Teil:
viewtopic.php?p=853276#p853276
Mit der Stufe beim Hattrick wird das halt etwas schwieriger bzw baut dann höher....

Grüße, joschi
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Re: Dachlast von Aufstelldach erhöhen

Beitrag von newt3 »

hier der träger den es original von Westfalia gab:
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite21.jpg
->das ding war aus stahl und wirklich hundsschwer
->er baute recht hoch auf. sowohl der träger an sich und erst recht mit den klappen und wenn man auf die klappen noch die halter draufbaut ist man fast 30cm über klappdach. also zum beladen und verzurren dann auch nicht witzig

hier unser träger den es wohl mal früher zu kaufen gab ich habe ihn erst ein weiteres mal gesehen:
- der vordere Träger kommt über die Gepäckwanne der hintere Träger gaanz nach hinten so dass der bau aufeklapptem Dach gerade so hinterm dach ist (so wie es joschi auch auf seinen bildern zeigt)
->der träger ist aus 4 Kant-Alu geschweißt und wesentlich leichter als der original westfalia träger (den ich zwischendurch mal gekauft hatte. ich glaub aber die detailbilder habe ich davon nicht mehr)
->unser träger ist wesentlich flacher als der westfalia träger. die alutraverse ist so dass du grad noch die schnalle vom zurrgurt drunter durchbekommst und die klappen sind keine 2cm abstand zur traverse und normal etwas flacher als die traversengebaut das baut zusammen keine 10cm auf.
->wir haben leider nur ein klappenbar (nutzen das aber gar nicht, weil unsere surfbretter eh kurz sind sondern montieren den träger überm dach. vordere strebe kurz hinter der gepäckwanne, hintere strebe überm hinterrad so kommt man indem man auf den reifen steigt gut zum verzurren dran. zwischenübernachtung wird unten gepennt und das dach bleibt zu. auf dem campingplatz wird abgeladen und die träger demontiert, wenn man das dach aufklappen möchte)

https://abload.de/img/img_20210408_141953an6bioa.jpg
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https://abload.de/img/img_20210408_142151an5qeac.jpg
https://abload.de/img/img_20210408_142249ank9e6s.jpg
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https://abload.de/img/img_20210408_142318ane4cs6.jpg
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https://abload.de/img/img_20210408_143853anyai1n.jpg
wir du hier siehst hat man sogar ans fixieren im aufgeklapptem zustand gedacht, mit genau der gleichen schraube mit der die klappen in zugeklapptem zustand mittig gesichert werden! (das ist echte ingenieurskunst behaupte ich mal)
https://abload.de/img/img_20210408_143845anuzcqp.jpg
https://abload.de/img/img_20210408_142328any3czi.jpg
https://abload.de/img/img_20210408_144310anmicby.jpg
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hier ist gezeigt wie man ihn abändert müßte für moderne kurze surfbretter oder auch eine Dachbox
- denn aktuelle surfbretter sind zu kurz für die klappen. du brauchst die länge des daches und etwas mehr als zurrpunkt + zusätzlich noch 20cm vorne hinten um das brett überhaupt sicher verzurren zu können. sprich ab gut 300cm länge aufwärts macht das sind - früher waren die boards so lange heute nicht mehr
- dachbox im grunde ähnliches thema. gibt kaum so lange und wenn die beiden klappen am träger unabhängig voneinander sind verwindet sich die box beim auf und zuklappen
--->von daher braucht es Klappen die vorne hinten wie eine Art Rahmen durchverbunden sind um dann auf den längsstreben dinge zu montieren. wie das mit dem durchverbunden gemeint ist siehst du hier im Bild mal exemplarisch mit ein paar Leisten
->für surfbretter wären weiterhin klappen denkbar. eine dachbox möchtest du beladen eigentlich auch nicht 90grad auf die seite hochklappen hier wären eigentlich auszüge ähnlich thule slidebar der bessere weg . mit auszügen hättest du den nachteil, dass du platz neben dem fahrzeug brauchst. den hast du aber in der regel wenn du irgendwo übernachtest egals obs halbe trägerbreite freischwebend ist oder vollauszug und dann ggf mit fußstützen
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Nun fleißiges konstruieren. Wenn dein Mann was gutes baut únd in Kleinserie herstellt gibt es sicher einige Leute die einen mittelhohen dreistelligen Betrag für solch einen Träger ausgeben um ihrem Aufstelldach nicht die Last zuzumuten und dort nicht reinbohren zu müssen usw (wir habens bisher vermieden.....2 Surfbretter würde es ja tragen. aber packst 2 bretter übereinander und daneben den bag mit 5 segeln+4 masten ist das schon eine last die man dem Dach aufgestellt nicht zumuten möchte und es ohne aufstellhilfen auch gar nicht aufbekommt)
....ps: wenns jemand in serie baut möcht ich einen sehr stattlichen rabatt, weil ich die skizzen/vorlagen geliefert habe :)

Bei einem Stufenklappdach hast du natürlich eh noch den Nachteil beim Verzurren, dass das ganze noch höher liegt.
Wenn man eh eine Dachbox spazieren fährt muss man sich natürlich die Frage gefallen lassen warum man kein Hochdach draufgebaut hat? Die Frage kann ich mir mit Surfbretttransport oder auch mal 2 Kanus aber auch selbst beantworten und bei manchen ist's auch der Carport oder die Garage und in unserem Fall kommt noch dazu dass wir den Klappdach Joker nicht mit einem Hochdach verbasteln werden.

hier ein Bild wo wir die Klappen noch dran haben und damals auch noch ein 330cm langes surfbrett. auch damals die klappen schon nicht genutzt sondern abeladen und die träger demontiert (sieh stehen auf dem bild beide über der gepäckwanne)
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JX_JOSCHI
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Re: Dachlast von Aufstelldach erhöhen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo,

hmm, naja. Geht auch einfacher. Ich habe mir U-Profile besorgt welche im zugeklappten Zustand auf den Quadratrohr Querträgern aufliegen -> quasi Formschluss (und niedriger kann man nicht mehr aufbauen). Dann Längsstreben für die Verbindung vorne / hinten und man ist schon sehr weit. Mir fehlt einfach nur die Zeit und aktuell ist ohne drittes Kind die Not noch nicht vorhanden das aus Stauraumgründen zu priorisieren (wir brauchen zu viert keine Dachbox).
Bedenken sollte man, dass man das Gewicht dann auch wegschwenken können muss und da idealerweise natürlich in der Mitte zwischen den Trägern ansetzt um die Konstruktion nicht zu sehr zu verwinden bzw. die Lagerstellen zu belasten.
Momentan ziehen wir bei Zwischenübernachtung einfach das Kajak über den Träger vom Dach und können das Dach direkt aufstellen.

Erst vor kurzem hab ich dann im Nachbarforum bei der IG16 den Beitrag gesehen wo das jemand sehr ähnlich gelöst hat:
https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.p ... d357#p7804
Die Regenrinne bearbeiten würde ich aber nicht... Bei mir hält das über 20cm Klemmung an der Rinne wirklich super fest.

Aber jetzt warten wir lieber mal ab ob das alles überhaupt zielführend für Kabayashi ist.
Ich würde ja eher schauen dass ich ne flache Dachbox vor das Reimodach packen könnte. Dort wo beim Westy die Gepäckwanne ist. PV Panels kann man aufs Dach schnallen - da würde ich mir wegen Gewicht und geringer Aufbauhöhe weniger Sorgen machen.

Grüße, joschi
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Re: Dachlast von Aufstelldach erhöhen

Beitrag von newt3 »

die Idee mit den U-Schienen ist gut. Im Falle einer Dachbox wäre ich aber klar für zur Seite verschiebbar anstelle der Klappvariante.
U-Profil etwas tiefer kaufen und ein paar solcher Laufrollen oben ins u-Profil geschraubt, einmal damit es passabel rollt aber auch damit die Profile sich mittig nicht durchbiegen wollen
https://www.amazon.de/Polyamid-30-30-6- ... B078ZZZXQG
Dann kannst den Kram munter hin und herschieben, sofern die darunterliegenden Grundträger halbwegs parallel montiert sind
Den "Laufwangen" oben kannst dann sogar bedarfsgerecht ausschieben und zu Hause lassen....damit er leer nicht auf dem Dach rumklappern muss.

Sichern der U-Profile links rechts mit eine Art Splint und wenn du die Last zur Seite geschoben hast brauchst halt ein paar Fußstützen.

Laufwagen am besten über die volle Breite aber dafür so gebaut dass du ihn wahlweise nach links oder rechts ausschieben kannst, je nachdem wofür die Platz auf dem Campingplatz/Stellplatz hast und ob du Schatten über der Schiebetürseite möchtest oder nicht.
(Alternativ 2 Laufwagen, einen für links einen für rechts....dann müßtest du sie, wenn sie eingeschoben sind halt jeweils mittig sichern und müßtest links wie rechts mit je 2 Fußstützen hantieren)
Ein Laufwagen über die volle Breite hätte auch den Vorteil, dass du ihn wenn ihn bis zum sicherspunkt rausziehst und ihn dann 45 grad nach unten wegklappst (quasi mit sehr kurzen fußstützen) neben dem Fahrzeug beladen könntest)..ähnlich wie beim sherpas translift nur eben in flacherem winkel.

.....anstelle der Polyamid Rollen mit den Lagern drin kann man natürlich auch nur ein paar Lager nehmen und sie Entweder dann direkt auf dem Träger laufen lassen (metall auf metall) oder halt Teflonband auf den Grundträger kleben (oder halt solche Polyamidplatte auf dem Grundträger befestigen https://www.ebay.de/itm/182424123268 ,,falls der link nicht klappt, e-bucht Nr 182424123268 )

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Zum verstauen der Fußstützen gibt es auch möglichkeiten:
- man kann sie klappbar an die mittelleiter machen
- man könnte sie auch im hohlraum der grundträger verstauen
- oder die u-profile tiefer wählen und die fußstützen dann oberhalb der rollen einfädeln.
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Re: Dachlast von Aufstelldach erhöhen

Beitrag von JX88Joker »

Unabhängig von der zulässigen Dachlast, der Stabilität der Befestigung und des Trägers:

Wie möchtest du denn 100 kg oder mehr stemmen?

Ich hatte früher eine lange Dachwanne (für Skier und Surfsegel) plus Surfbretter auf dem Sherpas Translift montiert.
Das war in Summe etwa 100kg.
Es war alleine beim Westi Klappdach nicht zu stemmen. Zwei Leute ging gerade so. :gr

Ich bin froh, dass ich soviel Gerödel nicht mehr brauche... :hehe

Und noch ein Aspekt: Ich möchte nicht oben schlafen, wenn das Dach mit der Beladung runterkommt... :-( :-(
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
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