Wasser im Kofferraum - wo kann es herkommen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Wasser im Kofferraum - wo kann es herkommen?

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,
ich habe einen Wassereinbruch im Kofferraum am Schrank entdeckt, dem ich jetzt folgen muss. Infrage kommen die Klappendichtung, die Verschraubungen vom Aufstelldach und die Durchführung für die PV-Kabel. Gibt es andere Schwachstellen? Mir scheint die Feuchtigkeit von unten in der Hartfaserplatte hochzuziehen, nach oben ist die Verkleidung trocken, die D-Säule ist vom Blech her ja eigentlich dicht, oder? Rechts ist auch nix.
Danke für jeden Tipp.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wasser im Kofferraum - wo kann es herkommen?

Beitrag von TottiP »

Wenn man Rost im Radkasten ausschließt, dann wäre noch die Gurtbefestigung oben, die durch das Ohr offen ist.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
T388H
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 14.09.2021, 21:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasser im Kofferraum - wo kann es herkommen?

Beitrag von T388H »

Bei mir war’s Blech unter der seitenscheibendichtung durchgerostet … Wasser lief dann unter der Dichtung am inneren Blech in den Kofferraum
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Wasser im Kofferraum - wo kann es herkommen?

Beitrag von PatrickausKiel »

Rostlöcher kann ich ausschließen. Der Wagen ist "rostfrei" oder zumindest einmal durchgeschweißt. Ich denke, es führt kein Weg dran vorbei, die Möbel rauszunehmen...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wasser im Kofferraum - wo kann es herkommen?

Beitrag von Atlantik90 »

Auch undichte Heckscheibe kommt in Frage. Gurtbefestigung in der D-Säule gibt es nicht bei Ksstenwagen als Camper-Basis. Aber dazu weis man zu wenig über dein Fahrzeug. Auch die Art der Befestigung der Einbauteile ist unbekannt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
mikrokosmos
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2021, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaic Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: Wasser im Kofferraum - wo kann es herkommen?

Beitrag von mikrokosmos »

Oben links ist auch noch der Gummistopfen für die Kabeldurchführung oder selbige.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Wasser im Kofferraum - wo kann es herkommen?

Beitrag von stunt »

Die Scharniere für die Heckklappe können auch undicht werden. Da gehören Dichtungen drunter, die gerne mal vergessen werden.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“